Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Zürichsee - oder: Wetterwechsel
Hallo allemiteinander!
So, nach langer Pause gibt's von mir wieder mal was Schwarzweißes, damit ich das Uploaden nicht verlerne. Ich war in Zürich, und das Wetter wechselte gerade. Die Sonne schien extrem hell und es ging ein merkwürdig trockener Wind. Die Stimmung war komisch, aber ich habe mir erlaubt, sie bei der Konversion noch ein Bisschen komischer zu machen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/829/am_zrichsee.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36338)
(20 mm, f/5.6, 1/4000 sec.)
Was meint Ihr? Habe ich's übertrieben? :oops:
Schöne Grüße,
Holger
Peter-GBW
19.03.2007, 11:47
Was meint Ihr? Habe ich's übertrieben? :oops:
Um das zu beurteilen, müßte man wissen, wie es wirklich dort aussah! ;)
Insgesamt finde ich Dein Foto für ein SW-Bild zu wenig kontrastreich, wenn man ´mal von den Wolken absieht. Obwohl es nett aussieht, fehlt mir persönlich eine klare Bildaussage. Aber das ist ja eine sehr subjektive Einschätzung. :oops:
Aber das ist ja eine sehr subjektive Einschätzung. :oops:
Nun - genau um subjektive Einschätzungen geht es hier ja. Danke für Deinige!
Wie war es in Wirklichkeit? Nun, es war wahnsinnig hell und es herrschte dieses Licht, das Farbaufnahmen generell misslingen lässt. Deshalb habe ich mich (eigentlich schon bei der Aufnahme) für die S/W-Version entschieden. Der geringe Kontrastumfang vor allem am linken Ende des Stegs entstand aus der Tonwertmanipulation, die ich vornahm, um den Himmel besser zu zeichnen. Ein 72-mm-Polfilter hätte vielleicht mehr geholfen, wenn ich einen hätte... :oops:
Was die Bildaussage betrifft - nun, da muss ich Dir Recht geben: es ist keine klare solche vorhanden. Wie bei den meisten meiner Bilder... :lol:
Schöne Grüße,
Holger
Genau an diesem Ufer.. cirka in der Mitte wohne ich.. :)
Mir gefällt das Bild. :top:
Peter-GBW
19.03.2007, 12:41
Was die Bildaussage betrifft - nun, da muss ich Dir Recht geben: es ist keine klare solche vorhanden. Wie bei den meisten meiner Bilder... :lol:
Ich hofffe, meine Aussage war nicht zu hart, zumal mir das auch oft so geht. Dann schaue ich mir nachher die Aufnahmen an und frage mich: warum hast Du das eigentlich fotografiert? :roll:
Dann schaue ich mir nachher die Aufnahmen an und frage mich: warum hast Du das eigentlich fotografiert? :roll:
Manchmal frage ich mich das auch hinterher. Aber meistens ist es doch so, dass ich keinen Grund oder eine dezidierte Aussage brauche um ein Bild zu machen. Für mich ist das Hauptargument für die Betätigung des Auslösers meist einfach nur die Tatsache, dass mich eine Stimmung anspricht. So war das auch hier... wieviel von der Stimmung hinterher noch zu sehen ist, ist natürlich eine andere Sache! ;)
Nochmal schöne Grüße,
Holger