PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agfa Blitzgerät

mcdudel
18.03.2007, 22:52
Hallo, ich habe zwei Fragen.
1. Ist es richtig, dass ich mit dem Blitzgerät 3500xi an der Dynax 7D nichts anfangen kann, obwohl der Blitz auf der Dynax 7D funktioniert, aber die Bilder zu stark beleuchtet sind?
2. Ich besitze ein Blitz von Agfa worauf geschrieben steht, Dedicated System SCA 300 und Agfatronic 643CS dialog ein sehr kompaktes und schweres Gerät. Ich denke das ich das Gerät für die Dynax nicht nutzen kann oder? Da dieser Blitz aus einer Erbschaftsmasse stammt, weiß ich sowieso nicht was ich damit anfangen kann.
Kann mir jemand zu dem Agfa Gerät etwas mitteilen?

Gruß Harry

gpo
18.03.2007, 23:23
Moin,

wenn das teil ein sensorauge hat...
hat er auch eine Umrechnungstabelle/Rechenschieber auf der Rückseite...

stellt die Kamera auf manual mit festem Blendenwert...der Blitz macht den rest.
Mfg gpo

Sebastian W.
18.03.2007, 23:41
Die SCA-300-Geräte hatten meine ich alle eine niedrige Zündspannung und viele von ihnen eine Eigenautomatik. Schieß doch mal ein Bild von Vorder- und Rückseite. Dann wissen wir mehr.

Edit:
Laut dieser Seite (http://209.85.129.104/search?q=cache:wSo6TnvrpsgJ:www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html+strobeVolts.htm&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de&client=firefox-a) liegt die Zündspannung weit im grünen Bereich. Die D7D verträgt sechs Volt ohne Probleme. Blitzen könntest du demnach damit. Über die Möglichkeiten der Blitzsteuerung können wir die sicherlich etwas mitteilen wenn du Bilder vom Gerät hochlädst.

mic2908
19.03.2007, 10:18
Hallo, ich habe zwei Fragen.
1. Ist es richtig, dass ich mit dem Blitzgerät 3500xi an der Dynax 7D nichts anfangen kann, obwohl der Blitz auf der Dynax 7D funktioniert, aber die Bilder zu stark beleuchtet sind?

Der 3500xi wird von der 7D erkannt, Synchronzeit, Zoomreflektoreinstellung und AF-Hilfslicht funktionieren. Leider hat der Blitz keine Eigenautomatik und TTL wird von der 7D nicht unterstuetzt.

Du kannst natuerlich die Entfernung schaetzen und ueber

Abstand=Leitzahl/Blende

kann man zu halbwegs korrekt belichteten Bildern kommen. Komfortabel ist natuerlich was anderes.

PeterHadTrapp
19.03.2007, 12:15
ist das vielleicht sowas hier ?
http://i17.ebayimg.com/05/i/000/82/d0/f46f_1.JPG
näheres findet sich in dieser ebay-Auktion dazu:
--> ebay (http://cgi.ebay.com/AGFATRONIC-643CS-monster-flash-with-Quantum-Battery-5_W0QQitemZ270076792930QQihZ017QQcategoryZ48549QQc mdZViewItem)

falls ja, dann können unsere Blitzspezies damit vielleicht schon was anfangen. Auf der Vorderseite gibt es jedenfalls etwas, das eine Sensorzelle sein könnte.

PETER

Sebastian W.
19.03.2007, 12:51
Ach der Blitz ist das. Den hätte ich mir selbst fast für die D7D gekauft. Er müsste alles beherrschen was damals üblich war und noch mehr. Eigenautomatik, Zweitreflektor und und und. Er hat bei mir aus irgendeinem Grund knapp gegen den 45'er Metz verloren weil er einen besonderen Anspruch nicht erfüllte. Es könnte sein, daß er sich in der Empfindlichkeit nicht weit genug runterregeln lässt um bei ISO800 und Blende 2.0 auf kurze Entfernung korrekt zu belichten. Vielleicht lag's auch an der Schrittweite der Blendeneinstellung... Für "normale" Ansprüche und Blendenbereiche hätte mir der Agfa gut gefallen, wenn ich mich recht entsinne. Irgendeine Einschränkung bei den Blenden muss man imo hinnehmen.

Jens N.
19.03.2007, 13:31
Passt der Agfa überhaupt ohne Adapter auf den modernen Minolta Blitzschuh?

Btw: herzlich willkommen Harry!

Jung Jungs Jungs... ;)

PeterHadTrapp
19.03.2007, 13:44
so wie ich das sehe, ist das ein Gerät für die Blitzschiene welches via Sonychronkabel angsprochen wird. Die Frage nach dem Blitzschuh stellt sich also nicht wirklich.

PETER

Jens N.
19.03.2007, 13:45
so wie ich das sehe, ist das ein Gerät für die Blitzschiene welches via Sonychronkabel angsprochen wird. Die Frage nach dem Blitzschuh stellt sich also nicht wirklich.

Ups :oops:

gpo
19.03.2007, 14:07
Moin,

ja...das ist ein sensorauge und...

er hat auch einen kleinen Front-Aufhellblitz daneben....wenn der hauptblitz an die Decke geht!

wenn er läuft ein Superteil, sozusagen die letzte "brauchbare" generation...
vor dem ganzen digisch..ß...

also Werte hinten eingeben, kamera auf manu und ab geht die Post:top:
...ich mache das nur so
Mfg gpo

PeterHadTrapp
19.03.2007, 14:10
Der sieht in der Tat extrem interessant aus. Könnte mir auch gefallen ... :cool:

Sebastian W.
19.03.2007, 14:47
Der Blitz hat zusammen mit einem Akkupack für 9 USD den Besitzer gewechselt Superschnäppchen.