Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha Objektivbefestigung - Spiel?
radakson
18.03.2007, 12:52
Hallo an Alle,
ich bekam vorgestern meine Alpha (erste DSRL). Soweit alles ok bis auf eine Kleinigkeit, die mir keine Ruhe läßt.
Nachdem ich das Kitobjektiv "reingedreht" habe ist es eingerastet. Wenn ich das Objektiv drehe (gleich am Gehäuse) dann bewegt es sich um ca. 0,5 - 1mm nach links und dann kann ich es wieder um diesen 0,5-1mm zurückdrehen. Das umwieviel es sich bewegt ist nicht einfach einzuschätzen, es ist halt minimal aber vorhanden.
Ist dieses Spiel normal? Oder sollete ein Objektiv bombenfest sitzen?
Vielen Dank für Antworten
Hallo radaskson,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Das von Dir angesprochene Spiel ist normal, haben wir erst vor einigen Tagen darüber diskutiert und bei unseren Cams geprüft.
Hallo,
willkommen im besten Forum der Welt :)
ja ist tatsächlich normal, bei meinem Tamron 200-400 mit dem Problem das es den Kontakt zur Kamera verkloren hat wenn man es leicht Richtung Entriegelungsposition gedreht hat. Also Kontaktleiste vom Objektiv abgeschraubt einseitig etwas abgefeilt und etwas versetzt wieder angeschraubt jetzt kein Problem mehr.
Hademar2
18.03.2007, 16:15
Ich hab' das jetzt mal an einer analogen Minolta probiert, selbst da ist ein ganz leichtes Spiel merklich!
Also alles im grünen Bereich!
Hallo,
kann ich auch nur bestätigen, dass alle Objektive ( Minolta 28-75 / 2,8, Minolta
17-35 / 2,8-4, Minolta 100-300 Apo D, ) bei mir an der Sony Alpha leichtes Spiel haben. Hat mir am Anfang auch keine Ruhe gelassen, aber ich denke mal,dass es
normal ist.
georg2354
18.03.2007, 18:45
hallo,
bei mir haben auch (fast) alle Objektive leichtes Spiel. Nur das Plastikkit mit Plastikbajonett ist spielfrei :eek:
Gruß
Georg
Schaut auch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35986)
radakson
20.03.2007, 18:20
hallo,
bei mir haben auch (fast) alle Objektive leichtes Spiel. Nur das Plastikkit mit Plastikbajonett ist spielfrei :eek:
Gruß
Georg
Hallo,
die Postings haben mich beruhigt, ich war heute sogar im Saturn und habe mir zwei Alphas angeschaut, beide haben Spiel.
Du meinst Du hast am Plastik Kit kein Spiel? Ich habe das StandardObj. 18-70 (Plastik) aber mit Spiel. Wie auch immer...
radakson
20.03.2007, 18:22
Hallo,
nochmal ich :(
Ist es möglich, dass bei der Alpha der Durchmesser der Fassung zu gross ist?
Sollte das der Fall sein, so lässt sich das Objektiv nicht nur leicht verdrehen, sondern ändert auch minimal die Position, was für Folgen hätte das denn?
PS Ich bin ein blutiger Anfänger, also Sorry für vielleicht überflüssige Fragen :(
Hallo,
die Postings haben mich beruhigt, ich war heute sogar im Saturn und habe mir zwei Alphas angeschaut, beide haben Spiel.
Du meinst Du hast am Plastik Kit kein Spiel? Ich habe das StandardObj. 18-70 (Plastik) aber mit Spiel. Wie auch immer...
Seh es einmal so:
1. Das Spiel hat keine Auswirkung auf irgendeine Funktion von Cam und/oder Objektiv.
2. Ohne Spiel würde bei der geringsten Wärmeausdehnung das Objektiv klemmen, ev
ging der Entriegelunsknopf nicht mehr.
EdwinDrix
20.03.2007, 18:47
Wie sagt man doch so schön...
...sitzt, wackelt und hat Luft :D :D :D
Ich habe auch schnell mal meine Alpha 'angewackelt'. Mein 18-70 Kit wackelt ein bisschen, das 75-300 mit dem Metallbajonet wackelt schon viel weniger und mein 200er Makro sitzt am besten.
Edwin
radakson
20.03.2007, 18:52
Nochmal vielen Dank für die Antworten!
Wieder wurde ich beruhigt :)
Wie sagt man doch so schön...
...sitzt, wackelt und hat Luft :D :D :D
Ich meine, der Spruch lautet im Orginal:
sitzt, passt wackelt und hat Luft, das passen ist doch sehr wichtig :top:
EdwinDrix
20.03.2007, 21:45
Ich meine, der Spruch lautet im Orginal:
sitzt, passt wackelt und hat Luft, das passen ist doch sehr wichtig :top:
So wollte ich den Spruch auch schreiben, da war wohl das Hirn wieder schneller wie die Finger oder auch umgekehrt... mist nu bin ich total verwirrt ;) ;) ;)
Edwin