Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremes "Farbrauschen" - Defekt?


fredmund
18.03.2007, 09:34
Guten morgen!

Ich habe ein Problem mit meiner Alpha: So wirklich hübsche Fotos sie auch meistens macht, bei manchen Lichtverhältnissen (Gegenlicht, Kunstlicht) kommt ein extremes Rauschen zustande (meistens im Hintergrund des Bildes, aber nicht immer nur dort). Mache ich was falsch, kann man das vermeiden, oder ist womöglich die Elektronik der Kamera defekt??

Hier z.B. der ganze Hintergrund (LaraCroft-Poster, die eigentlich grauen Fronten der Küche):
http://www.photohoster.org/images/Fredmund/2006weihnachten1024.jpg

Hier vor allem der Fußboden (unmittelbar bei den Beinen)
http://www.photohoster.org/images/Fredmund/2007bukowina093.jpg

Oder hier der Kaminofen: Sollte eigentlich Anthrazit-Grau sein.
http://www.photohoster.org/images/Fredmund/2006weihnachten051.jpg

Danke & liebe Grüße

Fredmund

Fotolli
18.03.2007, 10:30
Hm, leider hast Du die EXIF-Infos aus den Dateien gelöscht. Mit welchem ISO-Wert sind die Fotos denn gemacht? ISO 800 oder 1600? Dann wär's völlig ok.

Gruß
Oliver

fredmund
18.03.2007, 10:34
Den Kaminofen mit ISO 1600, ok, da seh ich das Rauschen ein.
Aber die anderen beiden Fotos mit AUTO-Modus und ISO 400. Vor allem das Küchen-Bild erschreckt mich sehr :(

kay
18.03.2007, 12:23
Guckt Euch mal diesen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36081) an, die Bilder darin sind mit ISO 200 geschossen und sehen auch recht verrauscht aus. Ich kann mir das auch nicht recht erklären, bei meiner Alpha habe ich das bisher nicht bemerkt, da wirds erst ab ISO 800 schlimm.

Vielleicht gibt es andere Faktoren, die das Rauschen so stark sichtbar machen ? Serienstreuung? Wärme ? Einstellungen Kontrast / Schärfe usw. ?

Gruß
Kay

Wild!
18.03.2007, 12:25
Das braucht dich nicht zu erschrecken. Unterbelichtete Bildteile rauschen immer etwas stärker, da dort ein hundsmiserabler Signalabstand herrscht. In den richtig belichteten Teilen des Bildes rauscht es nicht, wie du sehen kannst. Sind das JPG's? Wenn ja, dann hat die interne Kamerasteuerung noch Ihren Teil dazu geleistet, weil sie versucht, die abgesofenen Bildanteile irgendwie noch zu retten, was zu einer anhebung der Tiefen und damit verbundener überproportionaler Anhebung des Rauschens in den unterbelichteten Bildteilen führt. Schalte mal dein D_R+ ab, dann bleibt unterbelichtet auch unterbelichtet, und das Rauschen ist deutlich reduziert bis ganz weg.
Der Effekt ist ungefähr der gleiche, als wenn du versuchst, ein gänzlich unterbelichtetes Bild nachträglich über die Tonwertkorrektur zu retten, heller wird es, aber eben auch furchtbar verrauscht.

Liebe Grüße

Roland

fredmund
18.03.2007, 12:32
Ok, sowas in der Art habe ich gehofft. Also handelt es sich nicht um einen Kamera-Defekt... (oder Serienstreuung)

Wie legt Ihr also am besten Bilder an, wie z.B. das "Lokalfoto"? (Vor allem wenn man auf Blitz verzichten will, wer der die schummrige Lichtstimmung zerstört...)
Apropos Blitz: Da der Blitz ja nur eine gewisse Reichweite hat, werden weit entfernte Objekte ja auch unterbelichtet und fangen an zu rauschen, oder? *jammer*

Liebe Grüße
Fredmund

Hademar2
18.03.2007, 12:36
Du kannst selbst mit Blitz die vorhandene Lichtstimmung mehr oder weniger selbst beeinflussen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, kannst du dich auch sicherlich hier im Forum weiter informieren.

Nur direkt und frontal abgestrahlt darfst du halt nicht machen. Dazu benötigst du aber auch einen separaten externen Blitz.

fredmund
18.03.2007, 12:41
Gut, werde mich einlesen...

Mir war ja zunächst nur wichtig, dass kein Grund vorliegt, die Kamera umzutauschen, denn das sollte ja noch innerhalb der Garantiezeit erfolgen ;)

Wild!
18.03.2007, 13:43
Ja, da spielen einige Faktoren zusammen. Sollte es ein Sony-Blitz (oder ein Minolta der HS(D)-Serie), dann muß der nicht unbedingt auf der Kamera bleiben. Seitlich (und drahtlos ferngesteuert) auf halbe maximalentfernung im Raum postiert hilft schon ungemein. Allerdings sieht das eher nach internem Kamerablitz aus...also lichtstärkere Optik drauf, Antishake ein, Blitz um eine Blende herunterregeln, allgemeine Blichtung um eine Blende nach oben korrigieren (damit heben sich beide Korrekturen zwar in der Gesamtbelichtung auf, aber der Blitz wird zugunsten des umgebenden Lichtes viel schwächer), und damit kommt die natürliche Lichtstimmung auch deutlicher rüber.
Dann noch als RAW foten und den Weißabgleich je nach Geschmack nachträglich etwas höher setzen, dann gehen die Farben etwas mehr ins rötliche....also auch mehr ins "Gemütliche". ;)

fredmund
18.03.2007, 16:22
Eins hab ich noch:

http://www.photohoster.org/images/Fredmund/2007bukowina091.jpg


Ist hier auch die Belichtung schuld?
Brennweite 18mm
F-Nummer F/4,5
Belichtung 1/40 sek
ISO 400
Messmodus Muster
Blitz AUS
Belichtungskompensierung 0 Schritte

Hademar2
18.03.2007, 16:29
Naja, so ohne Blitz halt arg unterbelichtet - und das helle Fenster gaukelt der Belichtungsmessung halt auch was falsches vor!

Fotolli
18.03.2007, 16:36
Belichtungsmessung hin oder her. Für ISO 400 ist mir das zu verrauscht. Ich würde an Deiner Stelle Dir mal jemanden greifen, der die gleiche Kamera hat (oder D5D/D7D), die gleichen Fotos machen und dann vergleichen. Wenn es da riesige Unterschiede gibt - Garantiefall.

Gruß
Oliver

fredmund
18.03.2007, 19:01
Na super... also könnte es doch sein daß die Kamera ein Problem hat... :(

fmerbitz
18.03.2007, 19:17
Naja, ein Bild mit solcher Belichtung ist doch irgendwie witzlos, oder?

Mach doch mal ein "normales" Bild bei Kunstlicht mit ISO 400, DRO aus, und dann kann ja ein anderer Alpha-User das versuchen zu vergleichen. Ich habe nur die D7D die ja noch 6MP hat und weniger rauscht und ich denke bei mir sieht's bei solchen Bildern durchaus auch ein bisschen so aus, ich hätte da keine Panik.

fredmund
18.03.2007, 19:59
Gute Idee, werd ich demnächst machen und reinstellen. Mal schaun was Ihr sagt dazu...

fredmund
09.04.2007, 01:34
So, hier kommen jetzt drei neue Bilder. Wieder mit starkem rauschen im Hintergrund.

Alle im AUTO-Modus gemacht, in jedem Falle wurde ISO 400 automatisch eingestellt. Vor allem wundert mich das beim ersten Bild, denn das war (wie man vielleicht sieht) direkt vor einem großen Fenster an einem sonnigen Tag mit jeder Menge Licht...

Beim zweiten Bild rauscht auch der komplette Hintergrund, beim dritten Bild ist die Couch und die Hose furchtbar verrauscht (sieht man hier aufgrund der verkleinerung aber nicht so gut).

Was mein Ihr? Normal oder Kamera defekt?

http://www.photohoster.org/images/Fredmund/test5.jpg

http://www.photohoster.org/images/Fredmund/dsc01224.jpg

http://www.photohoster.org/images/Fredmund/dsc01228.jpg

Danke & liebe Grüße
Fredmund

Reli
09.04.2007, 11:26
So, hier kommen jetzt drei neue Bilder. Wieder mit starkem rauschen im Hintergrund.

Alle im AUTO-Modus gemacht, in jedem Falle wurde ISO 400 automatisch eingestellt. Vor allem wundert mich das beim ersten Bild, denn das war (wie man vielleicht sieht) direkt vor einem großen Fenster an einem sonnigen Tag mit jeder Menge Licht...

Beim zweiten Bild rauscht auch der komplette Hintergrund, beim dritten Bild ist die Couch und die Hose furchtbar verrauscht (sieht man hier aufgrund der verkleinerung aber nicht so gut).

Was mein Ihr? Normal oder Kamera defekt?


Danke & liebe Grüße
Fredmund

Hallo Fredmund,

ich habe zwar keine Alpha sondern eine D7D aber so ähnliche Bilder bekomme ich auch hin, wenn ich mich anstrenge:) Einstellung Programmautomatik (nicht Vollautomatik) und dann die Belichtungsmessung auf Spot - Messung und siehe da, meine Bilder sehen so ähnlich aus wie die von dir hier eingestellten Bilder.
Vielleicht solltest du einmal ein paar Versuche im A-Modus machen und mal unterschiedlichen Belichtungsmessmethoden experementieren.

Gerhard-7D
09.04.2007, 12:21
Hallo,

ist das erste Bild (der letzten Drei) ein Ausschnitt und die anderen beiden nur verkleinert ?

Ein 100% Ausschnitt des betroffenen Bereichs wäre meiner Meinung nach aussagekräftiger.
Entweder bin ich fast Blind, oder du bist zu penibel. Auf jeden Fall kann ich bei der Ansicht der Bilder keine Fehler feststellen die auf eine defekte Kamera hindeuten.

Vielleicht glaubst du aber auch, eine DSLR (was für ein Wunderwerk) würde kein Rauschen produzieren.
Das ist leider nicht so. Auch DSLR rauschen. Dabei gilt der Grundsatz je mehr pixel und je kleiner der Sensor, desto mehr Bildrauschen.
Natürlich kann das durch Kamera-interne Rauschfilter auch mal anders aussehen,
aber meißt gehen dabei auch Bilddetails verloren.

Bei meiner D7D, die bei gleicher Sensorgröße deutlich weniger Pixel hat, rauscht es meißt ab ISO800 sichtbar. Je nach Situation kann es aber auch schon früher zu sichtbarem Bildrauschen kommen. Für 80-90% der Bilder ist "Neatimage" ein tolles Programm zum Bildrauschen minimieren. Man kann es als Shareware kostenlos runterladen.

Falls du es wirklich so extrem findest stell noch mal 100% Crop Ansichten von den betroffenen Bildteilen ein. Ich glaube aber nicht daß ein Defekt vorliegt.

Mfg. Gerhard

fredmund
09.04.2007, 12:42
Hallo!

Ja, die anderen Bilder hab ich verkleinert, drum fällt da (leider) das Rauschen auch nicht mehr so auf. Werde heute Abend Teilausschnitte aus jedem Bild in 100% Größe reinstellen.

Daß das Rauschen mit steigender Pixeldichte zunimmt war mir klar - vielleicht bin ich wirklich bisserl penibel :)

Was mich nur noch wundert ist, daß die Kamera beim ersten Bild (der 100% große Bildausschnitt) auf ISO 400 gestellt hat, obwohl wie gesagt eigentlich ein Riesenfenster mit praller Sonne in meinem Rücken war...
Wie ist das bei Euch - wählt Ihr ISO immer manuell vor oder laßt Ihr die Kamera die Wahl treffen?

Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag!
Fredmund

Falk
09.04.2007, 12:58
Ja, die anderen Bilder hab ich verkleinert, drum fällt da (leider) das Rauschen auch nicht mehr so auf.

Wieso leider? 100%-Ansichten sind sicherlich bei einer Bearbeitung oder auch bei einer Fehlersuche sinnvoll. Der Praxis (Betrachtung am Monitor oder Ausbelichtung) entsprechen die oft nicht.

fredmund
09.04.2007, 13:07
Ja darum meinte ich ja (leider) - eben weil jetzt hier im Forum bei der Fehlersuche ein 100%-Ausschnitt besser wäre. Kommen wie gesagt heute Abend...

PeterHadTrapp
09.04.2007, 14:38
Hi Fredmund

ich hoffe Du hast den entscheidenden Hinweis von wild nicht überlesen:
Schalte mal dein D_R+ ab, dann bleibt unterbelichtet auch unterbelichtet, und das Rauschen ist deutlich reduziert bis ganz weg.


zum Thema ISO: die Einstellung der Empfindlichkeit ist einer der entscheidenden Parameter für die Qualität der entstehenden Fotos und vielleicht DER entscheidende Vorteil der digital-SLR. Diesen wichtigen Parameter würde ich nie und nimmer einer Automatik überlassen, sondern immer manuell vorgeben, je nach Bedarf.

Auch die Belichtung per Automatik ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss, weil die Cam oft andere Prioritäten setzt als Du. z.B. wird die Cam immer versuchen, möglichst kurze Belichtungszeiten einzustellen, was häufig dazu führt, dass die Blende ganz geöffnet wird (was bei den meisten Objektiven nicht zu emfpehlen ist) und oft gar nicht nötig ist, z.B. weil Du Dich irgendwo fest aufstützt und deutlich längere Zeiten verwacklungsfrei halten könntest, als die Cam "denkt".
Dass die :alpha:100 bei ISO 400 schon deutlich mehr rauscht als eine D7d ist leider auch kein Geheimnis.

Gruß
PETER

GooSe
09.04.2007, 16:45
Also ich sehe hier bis jetzt auch kein gravierendes Rauschen.
Allerdings finde ich die ganzen Bilder bis jetzt etwas dunkel ... vll liegts ja daran ?