Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort bei ebay ändern
Hallo, wer kennt das?
Innerhalb der letzten 6 Tage bin ich von ebay nun zum 4. mal aufgefordert worden, mein Passort zu ändern (Pishing-Verdacht) und zwar immer mit 2 gleichlautenden email im Minutenabstand. Ich bin der Aufforderung bis jetzt immer gefolgt. Auf meine Anfrage vor 2 Tagen bei ebay, ob das o.k. ist, bekam ich keine Antwort.
Was stimmt da nicht?
fmerbitz
17.03.2007, 11:05
Bist du sicher dass die Mail von ebay kam (Mailabsender genau anschauen, in Outlook unter Ansicht/Optionen die Internetkopfzeilen prüfen). War in der Mail ein Link den du anklicken solltest um das Passwort zu ändern? Hast du das getan -> höchste Gefahr, da ist vielleicht jemand an das alte Passwort gekommen, sofort direkt bei ebay einloggen und dort ändern.
Ich habe eine spezielle email-Adresse an die ich ebay-Mails kriege, so kann ich noch schneller sehen ob es Murks ist.
superburschi
17.03.2007, 11:13
Niemals öffnen :!: :!: :!: :!:
Hallo, wer kennt das?
Innerhalb der letzten 6 Tage bin ich von ebay nun zum 4. mal aufgefordert worden, mein Passort zu ändern (Pishing-Verdacht) und zwar immer mit 2 gleichlautenden email im Minutenabstand. Ich bin der Aufforderung bis jetzt immer gefolgt. Auf meine Anfrage vor 2 Tagen bei ebay, ob das o.k. ist, bekam ich keine Antwort.
Was stimmt da nicht?
Wichtig dabei ist, dass Du nicht über den Link der email zu Ebay gehst sondern Dich direkt bei ebay einlogst.
Dort ist dann unter "meinen Nachrichten" eine Copy der email wenn sie echt war.
superburschi
17.03.2007, 11:30
Wichtig dabei ist, dass Du nicht über den Link der email zu Ebay gehst sondern Dich direkt bei ebay einlogst.
Dort ist dann unter "meinen Nachrichten" eine Copy der email wenn sie echt war.
Schön erklärt Sunny:top:
Schön erklärt Sunny:top:
Manchmal poste ich auch ohne Ecken und Kanten :oops:
Ich habe diese Woche auch sowas ähnliches von "ebay" bekommen.
Angeblich hätte ich oder jemand anderes meine Kontaktmail geändert.
Wenn ich dies nicht selber gemacht hätte, gäbe es im Anhang (zip-Datei) eine genaue Anleitung, wie weiter vorzugehen ist.
Den genauen Wortlaut kenne ich nicht mehr, da die mail sofort in den spam-Ordner verfrachtet wurde.
Der mail-Header zeigte auch, daß die mail nicht von ebay kam und von den angegebenen links lasse ich auch immer tunlichst die Finger.
Wie Sunny schon sagte, solche Dinge (und erst recht Passwörter) macht man immer direkt auf der betreffenden Internetseite und nicht über irgendwelche ominösen emails und links.
PeterHadTrapp
17.03.2007, 11:54
Hallo Manfred
Wenn diese Nachrichten nicht als Kopie in [mein ebay] dort [meine Nachrichten] liegen wie Sunny schreibt bist Du "gephisht" worden.
Du solltest baldigst über ebay direkt gehen und Dein Passwort dort ändern.
ebay öffnen
[mein ebay]
dann in mein ebay ziemlich weit unten im linken Balken
[meine Mitgliedschaft] hier: [persönliche Daten] dort dann [Passwort] [ändern]
die Wahrscheinlichkeit, dass über diese GEFAKTEN mails dein altes Passwort ausgespäht wurde (und gar nix geändert) ist ziemlich hoch.
Gruß
PETER
rmaa-ismng
17.03.2007, 16:44
Warum meinst Du sollte Ebay Dich auffordern Dein Passwort zu ändern?
Da haben die doch kein Interesse daran. Nur jemand der Dein Passwort wissen möchte fordert Dich zum Ändern auf.
Gewöhne Dir doch an ein relativ sicheres Passwort in gewissen Zeitabständen von Haus aus zu ändern. Dann bist Du auf der sicheren (-relativ, ich weiß) Seite.
Wenn diese Nachrichten nicht als Kopie in [mein ebay] dort [meine Nachrichten] liegen wie Sunny schreibt bist Du "gephisht" worden.
Noch ein Hinweis: in wichtigen Mails von Ebay steht immer der Realname. An den können böse Buben zwar auch kommen, aber wenn er in der Mail fehlt und dann noch irgendwohin verlinkt wird, ist höchste Vorsicht geboten - nicht nur mit Ebay gibt es diese Masche, sondern -noch schlimmer- auch mit Banken usw.
Diese Aufforderungen zur Passwort-Änderung bekomme ich zur Zeit täglich von Ebay, PayPal, Commerzbank, Postbank, etc.... :flop:
Zum Glück ist der Thunderbird als Email-Client sehr zuverlässig und sortiert so etwas aus und verschiebt es in den Junk-Ordner.
Ansonsten check doch bitte einmal den Link mit der Ebay-Toolbar.
Die gibt es hier: Ebay-Toolbar (http://pages.ebay.de/ebay%5Ftoolbar/)
Der Sicherheits-Check der eBay Toolbar bietet Ihnen Passwortschutz und Schutz vor betrügerischen Websites. Der Passwortschutz funktioniert sowohl für Ihr eBay- als auch für Ihr PayPal-Passwort.
See ya, Maic.
Ich bin dazu übergegangen für bestimmte Themen jeweils einzig nur eine Email Adresse zu benutzen.
No Problem at all wenn man eigene Domainen hat.
So gibt es bei mir für Ebay eine Extra Adresse die ich ausschliesslich für Ebay nutze und die nur Ebay kennt und halt die Leute mit denen ich Geschäfte mache.
Ich hab noch nie auch nur eine einzigste Spam Mail darauf bekommen.
Kommt dann etwas bei der Adresse an die ich öffentlich nutze, weiß ich schon im Voraus das das nur Trash und Phishing sein kann.
So komme ich erst gar nicht ins Schwanken ob an irgendeiner Mail doch was drann ist.
Z.B. bei denen in denen man angeblich dies und das gekauft hat...da ist man doch manchmal geneigt überprüfen zu wollen ob nicht doch einer einen account geknackt hat.
Diese Sorge habe ich mit dem Email Konzept weniger... ;-)