Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwandlung RAW in JPEG

wwjdo?
16.03.2007, 14:23
Hallo,

ich habe mit meinr alpha ein kleines Problem.

Mit der 7D war es ja möglich mehr als 3 Aufnahmen parallel in JPEG und RAW zu machen. Bei der alpha ist dies auf 3 Sereinbilder limitiert.

Da ich oft Sereinaufnahmen mache, muss ich entweder auf JPEg ausweichen. Jetzt kam mir die Idee, nur in RAW aufzunehmen, dann sind ja ca. 12 Bilder bei Dauerfeuer möglich.

Kennt jemand ein empfehelnswertes Progrämmchen, (möglichst freeware), das RAW´s in JPEG umwandeln kann?

LG
Matthias

baerlichkeit
16.03.2007, 14:28
Wenn du weiter keine Ansprüche hast, was ist mit dem RAW-Tool das deiner Alpha beilag?

Ansonsten findet sich auch bei Dyxum (http://www.dyxum.com/darkroom/converters/comparision.asp) eine recht lange Liste...

Falls du Photoshop dein Eigen nennst, kannst du natürlich Camera-Raw nutzen.

Grüße Andreas

RainerV
16.03.2007, 14:30
Bei der Dynax konnte das vielgescholtene Dimage Master Lite batchmäßig ohne weitere Bearbeitungsnotwendigkeit aus den Raws Jpgs erstellen, die den Jpgs, die man bei Raw+JPG erhielt, sehr, sehr ähnlich waren. Und vor allem wurden die EXIFs nicht vernichtet, wie das viele andere Programme machen. Kann das die Sony-Software nicht?

Ansonsten gäbe es frei mit Batchfunktion UFRAW, allerdings werden die EXIFs unter Windows vernichtet.

Rainer

PeterHadTrapp
16.03.2007, 14:32
Verstehe ich nicht wirklich. Wenn Du die Bilder eh hinterher einfach per gleicher Einstellung stapel-konvertieren willst, kannst Du doch gleich die Cam entsprechend einstellen und JPG aufnehmen :?:

Stehe ich irgendwie auf der Leitung :oops: :?:

PETER

bleibert
16.03.2007, 15:44
Kennt jemand ein empfehelnswertes Progrämmchen, (möglichst freeware), das RAW´s in JPEG umwandeln kann?
Warum nimmst Du nicht einfach das Programm, mit dem sonst auch Deine Raws entwickelst?

wwjdo?
16.03.2007, 16:37
Mir geht es um zwei Dinge:

1. Will ich möglichst viele Bilder in höchstmöglicher qualität aufnehmen können.

2. Will ich, ohne die alle extra zu "bearbeiten" möglichst schnell einen Überblick bekommen, um dann entscheiden zu können, bei welchen Bildern es sich lohnt wirklich Zeit zu investieren.

Es geht mir nicht um einen RAW Konverter sondern um eine anderes "Schnellverfahren"

Ist das so kompliziert!? :roll:

baerlichkeit
16.03.2007, 16:57
Du willst also nur die Bilder/Raws betrachten, gar nicht explizit umwandeln? (Rosinen rauspicken?) Das mach ich mit Bridge, oder dem Windows Explorer, oder dem Sony Picture tool oder oder oder...
Ich glaube ich verstehs immer noch nicht :)

Grüße

wwjdo?
16.03.2007, 17:02
Ich glaube ich verstehs immer noch nicht :)
Grüße

Das muss nicht unbedingt an dir liegen! ;)

Ein Bekannter (Canon 1-D Foter) hat mir vom breezebrowser vor geschwärmt. Aber das ist eben keine freeware.

In dem Stil würde ich etwas suchen...

baerlichkeit
16.03.2007, 17:17
Aha ja, und die Sonysoftware findest du wahrscheinlich so bescheiden wie ich auch? :cool:

wwjdo?
16.03.2007, 17:24
Aha ja, und die Sonysoftware findest du wahrscheinlich so bescheiden wie ich auch? :cool:

Jap! :lol:

bleibert
17.03.2007, 00:30
Es geht mir nicht um einen RAW Konverter sondern um eine anderes "Schnellverfahren"

Ist das so kompliziert!? :roll:
Nein, es ist ganz einfach: Um aus einem Raw ein JPEG zu machen, benötigst Du einen Raw-Konverter. Punkt. Anders geht es nicht. Also warum nimmst du nicht Deinen "normalen" Raw-Konverter, und lässt die Raws einfach mit Standard-Parametern durchlaufen? Kann der das nicht? Breeze Browser ist auch nichts anderes, als ein Raw-Konverter. Hast Du es jetzt verstanden?

bleibert
17.03.2007, 00:42
Jap! :lol:
Ist das Sony-Programm Dein "normaler" Konverter? Und der ist Dir zu doof? Vielleicht kannst Du noch irgendwo Raw Shooter auftreiben, der war für Umme. Du kannst auch dcraw bemühen, das ist ein qualitativ sehr guter Konverter, der auch recht fix ist. Allerdings musst Du dazu in den Kommandozeilen-Modus.

Guckst Du hier (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=14086&hl=dcraw).

Dein Parametersatz wäre

dcraw.exe -h -w [Datei(liste)]

für WB lt. Kameraeinstellung und halbe Bildgröße. Allerdings erhältst Du dann .pbm-Dateien, keine JPEGs, Du müsstest das ganze also zB noch durch IrfanView jagen.

Ansonsten kannst Du dir auch UFRaw besorgen, das ist quasi die Windows-Umsetzung von dcraw. Aber wie gut sich das im Batch macht, weiß ich nicht.

wwjdo?
20.03.2007, 14:26
Hallo Dennis,

ich werde es zukünftig mit capture one probieren, da ich mit den Ergebnissen dieses Konverters ansonsten recht zufrieden bin.

Den Floh mit dem breezebrowser hat mir ein "Canonier" ins Ohr gesetzt...:roll:

bleibert
20.03.2007, 16:46
C1 ist eine sehr gute Wahl! :top:

Nobsch
15.11.2007, 11:16
Hallo wwjdo,

ich mache auch nur Bilder im RAW-Modus. Um Jpegs daraus zu extrahieren nutze ich Irfanview. Das ist Freeware und bietet "ein paar" nette Features wie Größe und Farbtiefe ändern. Copyright anbringen etc.

Vielleicht gefällt Dir ja dieses kleine (und flotte) Programm.

Herzliche Grüße

Norbert

joki
15.11.2007, 11:47
Also wenn ich das richtig verstehe dann willst Du nur schnellstmöglich die RAWs ansehen um zu selektieren?

Warum nicht im Explorer? >>

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/digitalphotography/prophoto/raw.mspx

Du musst mal versuchen ob das Ding auch die RAWs der 700 anzeigt. Mit denen der 100 gehts bei mir.

Offiziell getestet hat MS das für Nikon & Canon. Andere soll man mal versuchen. Bitteschön...;)

rmaa-ismng
15.11.2007, 12:04
Hallo Dennis,

ich werde es zukünftig mit capture one probieren, da ich mit den Ergebnissen dieses Konverters ansonsten recht zufrieden bin.

Den Floh mit dem breezebrowser hat mir ein "Canonier" ins Ohr gesetzt...:roll:

Jep BreezeBrowser habe ich auch.
Und ebenfalls von BreezeSys. den Downloader. Mit dem Downloader bist Du sehr flexibel war die Namensvergabe angeht beim Download der Dateien von Kamera oder Karte.
Der BreezeBrowser unterstützt momentan jedoch noch nicht die A700 soviel ich weiß.
Jedoch für Canon sollte alles drin sein. Sehr schön das Teil, vielleicht etwas langsam bei großen Verzeichnissen.