PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 70-300 4-5,6 für 130€?!

Tine
15.03.2007, 22:41
Hallo,

möchte mir schon länger ein Tele anschaffen.
Habe nun ein gebrauchtes Sigma 70-300 Apo Makro für 130€ gesehen. Was meint ihr, ist der Preis günstig, normal oder zu teuer?

Habe bis jetzt immer nur die neupreise verglichen und kenn mich daher auf´m Gebrauchtmarkt noch nicht so aus.
Und die DG-Version muss es nicht unbedingt sein. Habe glaub ich hier auch schon irgendwo gelesen, dass das keinen nennenswerten Vorteil bringt.

Danke schon mal für eure Hilfe.

come_paglia
15.03.2007, 22:52
Hi Kerstin,

ich habe für mein Sigma 70-300 Apo Makro Super II damals 120,- bei Foto Walser bezahlt, allerdings dürfte das auch so eine Restpostenaktion gewesen sein. Wirklich nachgeschmissen ist das gebrauchte aber wohl nicht unbedingt.

LG, Hella

MrEd_71
15.03.2007, 22:55
Habe vor 2 Wochen die DG Version für Pentax bei eBay für 122,-€ verkauft, denke mal, da bist du mit deinen 130,-€ für die bessere APO Version gut beraten. :top:

-TM-
15.03.2007, 22:56
Wäre interessant zu wissen, welche Version es von dem halben Dutzend ist...
Die aktuelle ("DG APO Macro") kostet neu momentan 199,-€ bei Brenner.
Alles was älter ist als "APO Macro Super" - also die, mit der Gummierung mit den breiten Rechtecken (falls irgendjemand versteht, was ich meine) - wäre für den Preis zu teuer. Die Super, SuperII und insbesondere die DG wären denke ich für den Preis OK.

HolgerB
15.03.2007, 22:59
Hi Kerstin!

Habe damals auch bei Foto-Walser eines ohne DG gekauft, Preis war ähnlich wie bei Hella. Ich denke, so wirklich zu teuer ist es nicht, zumal das Objektiv auch recht brauchbare Ergebnisse liefert. Aber erwarte von der Optik bitte keine Wunder! (Würde man bei dem Kampfpreis aber ohnehin nicht... ;))

Schöne Grüße,
Holger

Tine
15.03.2007, 23:02
Hallo,

genauere Angaben weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht erkennt es ja jemand an den Bildern.
Ist ne Ebay-Auktion: Sigma 70-300 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=280093927305&rd=1&rd=1)

come_paglia
15.03.2007, 23:19
Das ist auf jeden Fall ein älteres Exemplar als meines und dürfte keine der drei von Tobias genannten Varianten sein.

HolgerB
15.03.2007, 23:24
Jo, die (auch mittlerweile veraltete) Version, die ich bei Walser erstanden habe, sieht so aus:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/954/sigmatele.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=36251)
Die DG-Variante unterscheidet sich, soweit ich mich erinnere, noch im Finish, sieht aber sonst ähnlich aus.

Schöne Grüße, Holger

Jens N.
16.03.2007, 00:01
Es gibt sehr viele Varianten dieses Objektivs (6-7 oder noch mehr?). Die "APO" sind die besseren und teureren (-> Korrektur gegen Farbsäume, DG ist hingegen eher ein Marketinggag), allerdings gehört das gezeigte zu den älteren Vertretern. Ob es was taugt weiß ich nicht, grundsätzlich ist diese Reihe aber für das Geld nicht übel. Der Preis ist so lala würde ich sagen. Wer sich bei Ebay auskennt, kann das fast schon am Namen des Verkäufers beurteilen, ohne den Artikel zu kennen ;)

Neu gibt's die aktuelle APO Variante für ca. 200 € und die non-APO für 50 € weniger. Und bei dieser Baureihe gilt: je neuer desto besser und je länger die Brennweite desto schlechter die Abbildungsleistung (das ist aber normal bei solchen budget-Telezooms).

HolgerB
16.03.2007, 08:55
Es könnte einen auch stutzig machen, dass es trotz "Sofort Kaufen"-Option noch immer verfügbar ist. Bei einem wirklich guten Angebot wäre es spätestens nach dem Verlinken in diesem Forum wohl weg... ;)

Schöne Grüße, Holger

klaeuser
16.03.2007, 09:06
Ich hab vor ca. 3 Wochen in der Bucht ein Apo Macro II für 101,- € geschossen und ich glaub ein weiterer Forumskollege lag auch in der Preisklasse

Gruss
Klaus

Giraffe
16.03.2007, 09:46
Bei dem Objektiv mit dem Goldrand ist auch zu berücksichtigen, dass es an der 5D oder 7D evtl. nicht funktioniert. Ein Chip-Upgrade ist auch nicht möglich.
Ich habe allerdings selber so eine Linse in der Bucht geschossen und keine Probleme an meiner 7D. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren, bzw. Sigma eine Mail zu schreiben und zu fragen.

Hopser
16.03.2007, 13:36
Hallo,

genauere Angaben weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht erkennt es ja jemand an den Bildern.
Ist ne Ebay-Auktion: Sigma 70-300 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&viewitem=&item=280093927305&rd=1&rd=1)

Hallo Kerstin,

exakt dieses Objektiv habe ich letzte Woche bei ebay für 83 Euro ersteigert. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, da ich es noch nicht habe...

Der von Dir gezeigte Händler zeichnet sich oft dadurch aus, dass er mit seinen Preisen daneben liegt... Mit etwas Geduld solltest Du dieses Teil deutlich billiger bekommen.

Gruß

Harald

Wild!
16.03.2007, 23:05
Ich halte die 130€ auch für etwas überzogen. Die Linse hätte ich vor etwa zwei Wochen für etwas mehr als 40€ in der Bucht schießen können, hab es aber aufgrund der schlechten Reviews sein gelassen. Das 70-210 habe ich mir letzte Woche für 28€ geholt....für das Geld sicher kein Fehler. Die Minolta-70-300er gehen im Moment so um die 60€ über die Bucht. Und die sind sicher nicht schlechter als das Sigma.

pansono
16.03.2007, 23:16
Mein Vater hat sich letztes Jahr noch die APO Version neu für glaub ich 149,- € gekauft. Ob sich der Preis für die Optik neuerdings erhöht hat weis ich nicht, aber 130 würde ich für ein gebrauchtes dann eher nicht zahlen.

obii
16.03.2007, 23:23
Ich habe genau dieses Objektiv vor 11 Jahren gebraucht für knapp 300,- DM erworben. Ich bin recht zufrieden mit dem Teil, es ist aber recht gegenlichtanfällig.

An meiner D5D funktioniert es einwandfrei und macht nette Bilder.

Die Makrofunktion ist ganz witzig, du brauchst aber definitiv ein stabiles Stativ.

130,- EUR finde ich etwas zu teuer. Ich würde für dieses über zehn Jahre alte Sigma nicht mehr als 100,- zahlen wollen.

Just my 2¢.

Viele Grüße
Georg