PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren auf Schalke

Kerstin
15.03.2007, 13:52
Hi, da ich dank eines Tipps von Pumapaul vor einem halben Jahr an Karten für Schalke:Stuttgart gekommen bin und meinem Junior damit sicher eine große Freude machen werde nun meine Frage, damit Mami sich nicht so ganz langweilt - darf man dort eine große Nikon einschleusen? Oder sollte ich mich auf meine kleine XG beschränken um nicht gleich das Spiel aus der nächsten Kneipe zu sehen?

pumapaul
15.03.2007, 14:15
Also, Kerstin, deine Frage kann ich so klar nicht beantworten. Ich beschreibe mal meine Erfahrungen:
Die Cam ist gar kein Thema, prickelnd wird es beim Glas. Ich bin schon mehrmals mit nem 300er drin gewesen. Meist ohne Diskussion, einmal musste eine Foto-Expertin hinzugezogen werden. Die hat dann, ohne es weiter zu erläutern, darauf hingewiesen, dass ich demnächst doch lieber ein kleineres Objektiv nehmen soll.
Später war ich dann öfter mit 18-125 und 24-70 unterwegs. Da gab es keine Probleme. Letzten Herbst habe ich dann erstmals eine konkrete Aussage gehört. Wieder wurde ein Experte geholt. Der sprach von 150mm als Obergrenze und ließ mich rein. Mein Sohn war letztens mit ner kleinen Crumpler da, die er nur kurz aufklappen musste. Die haben sich nicht einmal die Cam angeschaut.
Es scheint also alles ein wenig willkürlich zu sein. Ich denke, dass du bis 150 keine Probleme kriegst. Alles drüber ist einen Versuch wert. Mit gespielter Unwissenheit und ein wenig weiblichem Charme sollte es aber gehen. Im schlimmsten Fall gibst du das Objektiv gegen Quittung ab und kriegst es nachher wieder. Dann solltest du aber noch ein kürzeres dabei haben.
Noch Fragen? Fragen!
Ciao
Michael

Kerstin
15.03.2007, 14:18
Danke dir !!!
Mein Problem ist dass ich derzeit nur das 70-200 habe. 24-70 ist im Krankenstand und sonst besitze ich nur noch ein paar sehr kleine Festbrennweiten sowie das WW.
Ich fürchte ich hab nichts Passendes.

BadMan
15.03.2007, 14:27
Es gab mal eine Seite (stadionliste.de, von den gleichen Machern von Zooliste.de), auf denen alle Bundesligastadien aufgeführt waren und wie dort es dort mit der Fotoerlaubnis gehandhabt wird. Leider scheint es die Seite nicht mehr zu geben.
Soweit ich mich erinnere, war aber in den meisten Stadien eine DSLR mit dickem Tele problematisch.

MiLLHouSe
15.03.2007, 14:38
Da gibt's evtl. sogar richtig Probleme. Es sind, soviel ich weiß, theoretisch alle Kameras verboten, auch Videokameras. Sogar Handy's sollten mal verboten werden, in wieweit das jetzt noch so ist bzw. evtl. schon durchgesetzt wurde, weiß ich aber nicht. Im Zweifelsfall mal kurz beim gastgebenden Verein nachfragen und sich eine evtl. Erlaubnis schriftlich geben lassen, damit man dann beim Ordner diese vorzeigen kann um rein zu kommen.

cpunktapunkt
15.03.2007, 14:54
Also offiziell (schlagt mich nicht ich finde den Link auf die schnelle nicht) heißt es, dass man keine professionellen Aufnahmen machen darf:?: :shock: Aufnahmen für den privaten Gebrauch sind zulässig. Wie ich unseren Wachdienst so kenne ist es eine absolute Glückssache an wen man da gerät und wie derjenige gerade gelaunt ist. Weil sobald die Leute eine Art Uniform anhaben neigen sie zum Teil zu extremer Wichtigkeit.
Bei Schalkespielen bin ich noch nie auf die Idee gekommen die Kamera mitzunehmen (ist bei Stehplätzen aber auch nicht wirklich ratsam aufgrund mangelnder Bierfestigkeit), war aber letztes Jahr im Sommer bei der WM beim sensationellen 6 :0 zwischen Argentinien und Serbien Montenegro mit der Dynax im Tempel. Hatte ein 28-105 und ein 70-300 dabei. Da hieß es dann, dass ich nur 1 Objektiv mit reinnehmen darf - welches war egal. Auf die Frage nach dem "Warum" hieß es, dass ich eins als Wurfgeschoss nutzen könnte. Mein Argument das mein Zippo besser fliegt (kleinerer cw-Wert) und vor allem billiger war fand der Ordner nicht lustig, oder er hat es nicht verstanden. Ich hab` auf jeden Fall das kleine abgegeben und nach dem Spiel wohlerhalten zurück bekommen. Achja, es hieß aber auch, dass wenn ich einen zweiten Body dabei gehabt hätte alles kein Problem gewesen wäre. Soll verstehen wer will.
Neben meinem Schwager sitzt bei Schalken Spielen immer ein Bekannter von ihm. Der hat soweit ich weiß bei Spielen schon häufig seine 350D mitgehabt, auch mit Brennweiten größer 200mm. (Falls es wen interessiert, der hatte seine Bilder mal in der FC, heißt Gehmayr wenn mich nicht alles täuscht).
Ich würde einfach mal vorab an der Geschäftsstelle anrufen und die bitten mir was schriftilch zu geben, die sind normalerweise sehr nett und hilfsbereit.

EDIT:
Wer suchet der findet. Aber für mich eine sehr dehnbare Aussage.

http://www.veltins-arena.de/tickets_stadionordnung.php

§5 Abs. 1 q)

"... Fotoapparate, Videokameras oder sonstige Ton- oder Bildaufnahmegeräte zum Zwecke der kommerziellen Nutzung (sofern keine entsprechende Zustimmung des Veranstalters vorliegt); ..."

Kerstin
15.03.2007, 14:56
Hab schon versucht dort anzurufen, geht aber niemand ran, habs jetzt mal bei der Marketingstelle versucht per email. Schaun wer mal, sonst lass ich es drauf ankommen!

BadMan
15.03.2007, 15:15
Achja, es hieß aber auch, dass wenn ich einen zweiten Body dabei gehabt hätte alles kein Problem gewesen wäre. Soll verstehen wer will.

Der dachte wahrscheinlich, mit dem 2. Body am 28-105 schaffst Du es eh nicht bis auf's Spielfeld. :mrgreen: :crazy:

pumapaul
15.03.2007, 15:25
Es ist auf jeden Fall vom Goodwill der Ordner bei der Einlasskontrolle abhängig. Ich würde aber auch nicht zu viel fragen. Da handelst du dir nur unnötige Verbote ein. Bei Problemen würd ich mich darauf berufen:

11. Verbot des Mitbringens von Tonbandgeräten, Fotoapparaten sowie Film- und Videokameras/Verbot von Ton- und Bildaufnahmen

11.1. Bei Fußballveranstaltungen ist es dem Ticketinhaber erlaubt Fotoapparate mitzubringen. Fotos, die am Veranstaltungsort gemacht werden, dürfen nur für private Zwecke verwendet werden. Eine kommerzielle Verwendung der Fotos ist untersagt. Bei allen anderen Veranstaltungen ist es dem Ticketinhaber untersagt, Fotoapparate oder sonstige elektronische oder mechanische Geräte mitzubringen, die geeignet sind, statische oder bewegte Bilder aufzuzeichnen oder zu übertragen.

Hier findest du die komplette Version: Geschäftsbedingungen (http://www.veltins-arena.de/tickets_agb.php). Diese finden beim Fußball Anwendung und nicht die Stadionordnung.

pumapaul
15.03.2007, 15:29
Danke dir !!!
Mein Problem ist dass ich derzeit nur das 70-200 habe. 24-70 ist im Krankenstand und sonst besitze ich nur noch ein paar sehr kleine Festbrennweiten sowie das WW.
Ich fürchte ich hab nichts Passendes.

Ich könnte dir mit dem Sigma 18-125 aushelfen. Hab nur keine Ahnung, wie du dran kommst. Aber so weit wohnen wir ja nicht auseinander.

Kerstin
15.03.2007, 15:38
Die Antwort der Pressestelle lautete: Sie können nur eine "normale" Kamera mitnehmen, keine zusätzlichen Objektive.
Vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen sollen, ich begann das Gespräch mit: Hallo, ich habe Samstag Karten für das Spiel Stuttgart gegen Schalke.
Woraufhin sie mich gleich auf die Plätze verwies mit dem Hinweis: Schalke gegen Stuttgart ... :mrgreen:

Kerstin
15.03.2007, 15:40
Ich könnte dir mit dem Sigma 18-125 aushelfen. Hab nur keine Ahnung, wie du dran kommst. Aber so weit wohnen wir ja nicht auseinander.

Hi, wie ich mich kenne geh ich gleich aufs Ganze, ich werde es mit dem 70-200 probieren, da wir ganz oben sitzen bringt mir nur die lange Brennweite wirklich was.
Falls ich aber gar keine Lust auf das alles habe nehme ich wirklich nur als Erinnerungscam die XG mit.
Lieben Dank für das Angebot!!!

pumapaul
15.03.2007, 16:22
Die Antwort der Pressestelle lautete: Sie können nur eine "normale" Kamera mitnehmen, keine zusätzlichen Objektive.
Vielleicht hätte ich meine Frage anders stellen sollen, ich begann das Gespräch mit: Hallo, ich habe Samstag Karten für das Spiel Stuttgart gegen Schalke.
Woraufhin sie mich gleich auf die Plätze verwies mit dem Hinweis: Schalke gegen Stuttgart ... :mrgreen:

Und ich sach noch: Frag nich so viel!

pumapaul
15.03.2007, 16:24
Hallo, ich habe Samstag Karten für das Spiel Stuttgart gegen Schalke.

Damit gleich klar ist, wer Herr im Hause ist! Irgendwie tut es mir schon leid für deinen Sohn...

Ulli63
15.03.2007, 16:26
Die gleichen Erfahrungen wie PumaPaul habe ich auch in Dortmund gemacht. Auch auf Schalke sollte es keine Probleme geben.
Wichtig ist nur eines: Du solltest darauf achten, dass Deine Sitznachbarn auch noch das Spiel beobachten können. Augenzwinker an: also das neue Sigma 2,8 xxx Zoom mit 18 kg "Trockenmasse" ist tabu - augenzwinker aus.

Richtig interessant wird die Sache erst, wenn Du den Wunsch äußerst, dich zu den Kollegen am Spielfeldrand zu begeben...:lol: Ohne Presseausweis und Akreditierung keine Chance!

Trotzdem viel Spaß beim foten. Stell doch einmal ein paar Bilder hier ins Forum ein!

Terfi
15.03.2007, 22:22
Wie ich unseren Wachdienst so kenne ist es eine absolute Glückssache an wen man da gerät und wie derjenige gerade gelaunt ist. Weil sobald die Leute eine Art Uniform anhaben neigen sie zum Teil zu extremer Wichtigkeit.

BREMEN Security..mir wird übel..habe ich zwei Jahre lang bei Rhein Fire erlebt..man bin ich froh, dass wir wieder in Düsseldorf spielen..
Übrigens: beim HaHaHSV geht gar nüscht mit SLR. Ist schlicht verboten im Volkspark..ähm..in der AOL-Arena..

Kerstin
18.03.2007, 08:28
Ich glaub das war auch Bremen Security ;)
Ich hab mir ne Lady zum Abtasten gesucht die kleiner war als ich (ja, geht...:P ), hab ihr gleich gesagt ich würde noch einen Mann einschleusen damit sie auch noch was vom Tag hat (meinen Sohn) und da war das Eis zwischen uns schon längst gebrochen... ;)
Sie wollte in meine Tasche sehen, da war neben dem 28-70 (jaaaa, ist wieder da) auch das Tele drin ..... ich hab ihr erklärt, dass das nur ein Objektiv sei, und schon war ich drin.
Dabei ist alles!!!!
Bilder kommen noch, aber jetzt gehts erstmal zum Handball (auch wenns mir echt gefallen hat auf Schalke, Handball ist einfach spannender)... :)

Rainer Duesmann
18.03.2007, 09:36
Bilder kommen noch, aber jetzt gehts erstmal zum Handball (auch wenns mir echt gefallen hat auf Schalke, Handball ist einfach spannender)... :)

Hallo Kerstin,
prima das es Dir bei uns zu Hause gefallen hat. :D
Spannend war es ja wirklich. Ich hoffe Dein Sohn war nicht allzu traurig.

Rainer

blauheinz10
18.03.2007, 12:41
Wieso traurig?

Der Sohn ist doch jetzt bestimmt zum Schalker konvertiert, oder?

BWG

Kerstin
18.03.2007, 13:00
Hallo Kerstin,
prima das es Dir bei uns zu Hause gefallen hat. :D
Spannend war es ja wirklich. Ich hoffe Dein Sohn war nicht allzu traurig.

Rainer

Ich bin ja nun unparteiisch aber als ich sah dass ihm die Tränen in den Augen standen ging es mir auch so *schluchz*...

pumapaul
18.03.2007, 13:07
Kerstin, ihr habt doch ein schönes Spiel gesehen. Und die Stimmung war auch gut, oder? Ich habe es nur im TV sehen können, gegen Gladbach bin ich wieder da. Tröste deinen Sohn, es ist keine Schande, gegen den Deutschen Meister zu verlieren. Und mit dem Hinspiel-Ergebnis wird er zufrieden gewesen sein. Zusammengerechnet bleibt ihm der Sieg. Und jetzt zeig die Bilder...
Viele Grüße
Michael

Hopser
18.03.2007, 13:37
Tröste deinen Sohn, es ist keine Schande, gegen den Deutschen Meister zu verlieren.
Viele Grüße
Michael

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es Euch schonend beibringen soll... Es tut mir in der Seele weh, Euch zu enttäuschen... Aber es ist nun mal so, Schalke wird kein Meister. Heute nicht, morgen nicht und übermorgen auch nicht... So hart es für Euch ist, aber je eher Ihr lernt, mit dieser grausamen Wirklichkeit zu leben, desto besser ist es für Euch... Ich würde Euch gerne etwas anderes sagen, aber darf man lügen, nur um dem anderen nicht weh zu tun...??:)

Nach dem übernächsten Spieltag steht Grün/Weiß an der Spitze und gibt sie nicht wieder her (die mag ich zwar auch nicht, aber auch ich muss lernen, mit der Realität zu leben...):D

Gruß

Harald

twolf
18.03.2007, 14:04
Ich weiß wirklich nicht, wie ich es Euch schonend beibringen soll... Es tut mir in der Seele weh, Euch zu enttäuschen... Aber es ist nun mal so, Schalke wird kein Meister. Heute nicht, morgen nicht und übermorgen auch nicht... So hart es für Euch ist, aber je eher Ihr lernt, mit dieser grausamen Wirklichkeit zu leben, desto besser ist es für Euch... Ich würde Euch gerne etwas anderes sagen, aber darf man lügen, nur um dem anderen nicht weh zu tun...??:)

Nach dem übernächsten Spieltag steht Grün/Weiß an der Spitze und gibt sie nicht wieder her (die mag ich zwar auch nicht, aber auch ich muss lernen, mit der Realität zu leben...):D

Gruß

Harald

Ja da hast du recht, aber am ende der Saison vielleicht schon. Und Bayern im Cup der Verlierer ( o Ton Beckenbauer )

rmaa-ismng
18.03.2007, 14:22
Harald, das hast Du schön gesagt.
Absolute Zustimmung!:top:

Hey, Michael alias pumapaul,
Du machst gute Witze. Du solltest ins Kabarett wechseln..;) ;)

Rainer Duesmann
18.03.2007, 14:34
Nach dem übernächsten Spieltag steht Grün/Weiß an der Spitze und gibt sie nicht wieder her
Gruß

Harald

Zitat: Thomas Schaf heute um 19:30h: "Leider haben wir den Spieler Zidan nie richtig in den Griff bekommen... . Trotz dieser unglücklichen Heimniederlage ist noch gar nichts entschieden... ."

:D :D

Rainer

Hademar2
18.03.2007, 14:42
Zitat: Thomas Schaf heute um 19:30h: "Leider haben wir den Spieler Zidan nie richtig in den Griff bekommen... . Trotz dieser unglücklichen Heimniederlage ist noch gar nichts entschieden... ."

Rainer

Ja, das habe ich auch gehört! :cool:

RainerV
18.03.2007, 15:29

Rainer

Ja, das habe ich auch gehört! :cool:

Kennt ihr auch schon die Lottozahlen der nächsten Ziehung? Dann bitte einmal per PN! :D

Rainer

Conny1
18.03.2007, 15:57

Gruß

Harald

Die Erkenntnis eines Pfeffersacks ;), dass Werder erneut Meister wird, zeugt in der Tat von Realitätssinn. Ich freue mich auf die Spiele von Werder gegen europäische Spitzenmannschaften in der kommenden Saison und auf die 1,5 Minuten Zusammenfassung des 2. Liga Spiels Kickers Emden / HSV im norddeutschen Regionalfernsehen.

Hademar2
18.03.2007, 16:17
Kennt ihr auch schon die Lottozahlen der nächsten Ziehung? Dann bitte einmal per PN! :D

Rainer

8 -13 - 21 - 33 - 42 - 48 ---- 17

Aber bitte nicht weitersagen - und ohne Gewähr! :cool:

webwolfs
18.03.2007, 16:19
8 -13 - 21 - 33 - 42 - 48 ---- 17

Aber bitte nicht weitersagen - und ohne Gewähr! :cool:

und die Super6? Keine halben Sachen bitte.:lol:

Hademar2
18.03.2007, 16:20
und die Super6? Keine halben Sachen bitte.:lol:

Mit so "Schweinskram" will ich nix am Hut haben! :cool:

RainerV
18.03.2007, 16:23
Ah, danke Hademar! :D

Hmm, bei der nächsten Ziehung gibts dann 11.000 Leute, die die 6 mit Zusatzzahl haben. :( Naja, für ein Bierchen reichts dennoch. :D

Rainer

Hademar2
18.03.2007, 16:27
Ah, danke Hademar! :D

Hmm, bei der nächsten Ziehung gibts dann 11.000 Leute, die die 6 mit Zusatzzahl haben. :( Naja, für ein Bierchen reichts dennoch. :D

Rainer

Und dann jeder bitte 10 % an mich - damit ich auf Schalke eine kleine Spende machen kann, um die Meisterschaftsfeier zu sponsern! :cool:

Womit wir wieder beim Thema wären!

Conny1
18.03.2007, 16:40
.....damit ich auf Schalke eine kleine Spende machen kann, um die Meisterschaftsfeier zu sponsern!

Gibt es denn eine Möglichkeit, auf Schalke am Wochende Überweisungen nach Bremen vorzunehmen? :?

rmaa-ismng
18.03.2007, 16:48
Hey, Conny, ich geb Dir ja Recht. Aber das mit Emden vs. HSV das war böse...;)

Kerstin
18.03.2007, 21:10
So, hier ist eine kleine Auswahl an Bildern vom gestrigen Spiel :) - wild durcheinander gemischt...

http://www.simple-spin.com/cpg143/displayimage.php?album=56&pos=0

Gotico
19.03.2007, 00:34
Puh,

ganz gemein ist ja das Bild "Der typische Schalke-Fan??? :)". Au Backe. Womit wir ja fast schon wieder beim Fotorecht wären. So von wegen "Recht am eigenen Bild" :D

See ya, Maic.