Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horizontale Aufnahmen mit Stativ
Hallo,
ich hoffe diese Frage ist nicht allzu dumm :-) Ich habe die D7D und als Stativ das Dörr PS 15 + PL 3D. Ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, hier horizontale Aufnahmen (z.B. für eine Panoramabildserie) zu machen. Gibt es hier spezielle Köpfe für das Stativ oder wie macht ihr sowas?
Gruß
Stefan
come_paglia
15.03.2007, 10:42
Hallo Stefan,
für horizontale Aufnahmen schraubst Du doch einfach nur die Kamera auf den Stativkopf, unabhängig davon, ob Du einen Kugelkopf oder einen 3D-Neiger o.ä. hast. :roll:
Meinst Du vielleicht vertikal? ;)
Bei Objektiven mit Stativschelle ist es völlig unproblematisch, dann drehst Du Objektiv samt Kamera in der Stativschelle. Bei zumindest manchen Kugelköpfen (ich weiß nicht ob bei allen) ist ebenfalls ein vertikal kippen der Kamera möglich. Beide Varianten sind für Panoaufnahmen nicht geeignet, weil der Drehpunkt nicht mit dem Nodalpunkt zusammenfällt.
Für Panoaufnahmen macht ein Panoramakopf sicher am meisten Sinn, schmeiß dazu mal die Suche an, da wurde in letzter Zeit schon viel geschrieben. Interessant dazu ist auch Bastis online-Panoramaworkshop.
LG, Hella
Ups sorry.... meinte wirklich vertikal ;-) :roll:
Ich habe mir aus einem Metallwinkel und dem Manfrotto 323 und einer PL200 Platte eine Vorrichtung gebastelt, ist zwar nicht elegant aber effektiv, ich kann ja mal ein Foto einstellen
mhm würde mich echt mal interessieren wie das ganze aussieht... zeig mal :-)