Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runtime auch für Objektive?

ayreon
14.03.2007, 23:10
Wenn mein KoMi 28-75 dezentriert wäre, wäre dann Runtime dafür zuständig?
Kriegt Runtime sowas hin? Müsste die D7D mit?

D@k
15.03.2007, 00:06
Wenn mein KoMi 28-75 dezentriert wäre, wäre dann Runtime dafür zuständig?

yepp! Das gleiche Objektiv in meinem Besitz ist gerade zur Raparatur bei Runtime. Aber - etwas unsanfter "Betonfall" aus 50cm...:cry:

Kriegt Runtime sowas hin?

Junge, baue in mir keine Zweifel auf! Das Objektiv wurde bereits repariert. Erfolglos. Jetzt läuft gerade meine hoffnungsvolle Reklamation.

Müsste die D7D mit?

Nein! Es reicht das Objektiv alleine hin zu schicken. Die kriegen das auch auf "fremden" Kameras hin. Hoffe ich...

Gruß

ayreon
15.03.2007, 00:25
Naja, mein letztes Erlebnis mit Runtime war ja nicht so lustig (error58) da haben sie schon versucht mich zu linken, da muss ich mir das Objektiv wirklich nochmal anschauen ob das wirklich dezentriert ist

Jens N.
15.03.2007, 01:23
Dezentrierte Objektive werden (zumindest bei Tamron und das hier ist ja nix anderes) meines Wissens nach wenn möglich eher getauscht als repariert, weil das in dem Fall wohl gar nicht so einfach ist.

Justus
15.03.2007, 01:56
Hallo,
mal ein kleines OT: Wie äußert sich das, wenn ein Objektiv dezentriert ist? Und was hat man sich darunter mechanisch vorzustellen?

Jens N.
15.03.2007, 01:59
Wie äußert sich das, wenn ein Objektiv dezentriert ist?

Durch einseitige Unschärfe.

Und was hat man sich darunter mechanisch vorzustellen?

Eine oder mehrere Linsen sitzen nicht exakt planparallel oder mittig im Strahlengang. Je nach Bauweise des Objektivs ist das nicht immer zu korrigieren.