PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fr. 22.06.07: DTM - Norisring - Wer hat Lust?

MiLLHouSe
14.03.2007, 09:44
Guten Morgen,

auch dieses Jahr macht die DTM in Nürnberg Station und ich wollte mal fragen, ob es nicht ein paar Leute gibt, die Lust auf eine Fototour am Freitag am Norisring hätten.

10 € kostet die Karte bei komplett freier Platzwahl. Ich weiß, die Jahre davor war's immer kostenlos, ich denke jedoch, dass es u.U. schon reizvoll sein könnte und einige gute Motive bei rausspringen werden.

Meldet euch einfach mal...

Grüße
Alex

Bisherige Teilnehmer:

[EDIT von Peter: hier der direkte Link zur aktuellen Teilnehmerliste KLICK (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=499226&postcount=37) ]

Jerichos
14.03.2007, 14:16
Also für Freitag könnte ich mich überreden lassen. ;)

PeterHadTrapp
14.03.2007, 14:48
Macht einen Stammtisch/Treffen dahinter, gebt mir eine Übernachtungsmöglichkeit und ich bin dabei.

PETER

come_paglia
14.03.2007, 15:07
Macht einen Stammtisch/Treffen dahinter, gebt mir eine Übernachtungsmöglichkeit und ich bin dabei.

PETER

ohne mich, das ist mir zu laut...

LG, Hella

Jerichos
14.03.2007, 15:48
ohne mich, das ist mir zu laut...

LG, Hella
Dafür gibt´s Ohrstöpsel. Ohne geh ich da sicher nicht hin!

Gerhard H.
14.03.2007, 15:57
Wie mittlerweile im Zusammenhang mit Frankentreffen üblich gebe ich mal mein prinzipielles ja ab.
Zeitlich sollte es kein Prob geben, da ich da Urlaub hab.

Gerhard

come_paglia
14.03.2007, 16:08
Dafür gibt´s Ohrstöpsel. Ohne geh ich da sicher nicht hin!

Und dann wird's erträglich?

PeterHadTrapp
14.03.2007, 16:12
Ich habe einen 160 DB Gehörschutz, ohne den geh ich derzeit eh nirgendwo hin. Allerdings klappt dann definitiv nur noch Gebärdensprache :cool:

Ich würde Dir dann meinen 120er mitbringen, für Gesunde reicht der aus ;)

Jerichos
14.03.2007, 16:16
Und dann wird's erträglich?
Japp, wenn´s gute sind, dann ist´s erträglich. :top:

PeterHadTrapp
14.03.2007, 16:33
ich habs lieber "uff de Ohren" als "inne Ohren" :mrgreen:

Gotico
15.03.2007, 00:46
Ich habe einen 160 DB Gehörschutz, ohne den geh ich derzeit eh nirgendwo hin.

Warum in aller Welt, nimmt man überall einen "160 dB Gehörschutz" mit hin ???

Klär uns auf. :shock:

See ya, Maic.

PeterHadTrapp
15.03.2007, 07:34
Ich bin im Moment sehr geräuschempfindlich. Besonders gegen anhaltende Lärmkulissen.

PETER

MiLLHouSe
15.03.2007, 10:07
Ich habe einen 160 DB Gehörschutz, ohne den geh ich derzeit eh nirgendwo hin. Allerdings klappt dann definitiv nur noch Gebärdensprache :cool:

Ich würde Dir dann meinen 120er mitbringen, für Gesunde reicht der aus ;)

Wo bekommt man denn sowas her? Ich hab bei ebay selbst bei den ganz teuren nur welche mit rund 30 DB gefunden. So ein Teil für ca. 30 € denke ich reicht mir auch aus...

PeterHadTrapp
15.03.2007, 10:39
Du hast recht - die WErbung meinte eher bei welcher Lautstärke er noch wirksam schützt. ... :oops:

MiLLHouSe
15.03.2007, 10:45
achso... Naja, also Peter, um mal auf's Thema zurück zu kommen, ich kann dir zumindest bei uns leider keine Unterkunft anbieten. Ich muss am nächsten Tag wieder sehr früh raus, es geht ja wieder zur DTM, dann mit meinem Schwiegervater.

Jerichos
15.03.2007, 14:48
Bei mir ist immer ein Plätzchen frei, das weißt Du.
Ist halt nur in die "falsche" Richtung. :roll:

PeterHadTrapp
15.03.2007, 15:11
Da da noch ein Paar Tage hin ist, bin ich da mal völlig entspannt, dass sich das regeln wird. Außerdem ist ja dann Sommer.

PeterHadTrapp
18.03.2007, 22:19
Ich bin dabei - sofern nicht der Himmel abbrennt oder sonstige äußern Umstände es verhindern. Ich würde dann Freitag Morgen oder Freitag mittag anrollen.

PETER

come_paglia
18.03.2007, 22:48
Da ich von Natur aus neugierig bin: okay, bin auch dabei.

@Peter: Auf das Angebot mit dem Gehörschutz komm' ich gerne zurück!

LG, Hella

tgroesschen
19.03.2007, 09:22
DTM geht auch noch ohne Höhrschutz. F1 ist da bestimmt schlimmer.... :cool:

come_paglia
19.03.2007, 09:34
Geh'n tut vieles, ob man sich's antun muss, wenn man Lärm-empfindlich ist, ist eine andere Frage. ;)

LG, Hella

MiLLHouSe
19.03.2007, 09:46
DTM geht auch noch ohne Höhrschutz. F1 ist da bestimmt schlimmer.... :cool:

Kann ich nicht sagen, habe noch kein F1-Rennen live gesehen, kann aber sagen, dass ein Dragster-Rennen richtig böse ist und dass es schon fast fahrlässig ist, bei einem solchen Event ohne Gehörschutz hinzugehen.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, meine einfachen Ohrstöpsel, die ich damals beim Dragster-Rennen genommen hatte, gegen eine "Micky-Maus", sprich richtigen Gehörschutz auszutauschen. Kostet bei ebay rund 30 € incl. Versand und die Dinger sind echt gut.

Fassen wir also aktuell mal zusammen, wer alles kommt:

1. Alex
2. Jürgen
3. Peter
4. Hella
5. ...

PeterHadTrapp
19.03.2007, 09:57
was oder wie läuft denn da am Freitag am Dutzendteich ab und wann fängt das an und ab wieviel Uhr sind die Teams vor Ort und überhaupt :?:

weiß man da schon was ?

PETER

rmaa-ismng
19.03.2007, 10:28
Hab ein bisschen mitgelesen. Hätte zwar Interesse, werde aber nicht können wegen Schichtdienst. Aber egel, hier schon mal eine erste Info verlinkt:
Ein genauer Zeitplan ist offensichtlich noch nicht online gestellt.

Im übrgien kann man bei der Lautstärke auch gut schlafen. 24h von Le Mans.
Das beste was ich jemals gesehen habe Motorsport mässig.
Allerdings war bei uns auf dem Zeltplatz so ein irrer Brite der die halbe Nacht auf so eine Blechtonne eingeschlagen hat. An Schlafen war also trotzdem nur stundenweise zu denken.

Hier der Link zum Norisring:

Norisring vorab :!: (http://www.norisring.de/index.php?navi=1&rid=1&artid=1227)

come_paglia
19.03.2007, 15:53
Alex, Du hast Gerhard vergessen! ;)

LG, Hella

MiLLHouSe
19.03.2007, 16:08
:oops::oops::oops::oops::oops::oops:

Dickes Sorry! Werd die Übersicht mal auf Seite 1 packen...

come_paglia
20.03.2007, 10:36
Hab mal nachgefragt: Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest. Wenn es denn soweit ist, wird er auf der Norisring-Webseite veröffentlicht.

LG, Hella

twolf
20.03.2007, 21:53
Naa da seit ihr aber früh drann, am freitag ist meistens nur training, aber freie Platzwahl. Aber das fahrerlager ist frei begehbar.
Besser ist am Samstag und Sonntag, leider auch etwas teurer.

Einen Übernachtungsplatz könnte ich anbieten, leider weiss isch nicht ob ich darbei bin ( Bin als Reff unterwegs und kann erst 3 Wochen vor den Termin entgültig ja sagen. Aber schlafen dürfte kein Problem sein, der Vorteil von mir sind es 1-2 Km zu laufen.

Ein treffen am Abend währe auch möglich ( Freitag oder auch samstag ) nicht weit ist das Landbierparadies in der Sterzinger str mit großen Biergarten.

Link http://www.norisring.de/index.php?load=startseite&navi=1&rid=12

PeterHadTrapp
20.03.2007, 22:07
Ich will auch gar kein Rennen sehen, ich will ins Fahrerlager und foten. Daher ist das mit dem Freitag schon genau richtig.

PETER

Jerichos
21.03.2007, 14:25
Ich will auch gar kein Rennen sehen, ich will ins Fahrerlager und foten. Daher ist das mit dem Freitag schon genau richtig.

PETER
Absolut, der Freitag ist praktisch ideal für Foten. Am Sonntag ist die Hölle los. Wenn da noch Hitze dazu kommt, dann macht das überhaupt keinen Spaß mehr. Nene wenn dann Freitag. Das ist schon ok so. :top:

come_paglia
30.05.2007, 21:25
*ThreadausdemKellerhol* - falls es noch mehr Interessenten gibt. ;)

Heinz hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass der Zeitplan feststeht: :arrow: (http://www.norisring.de/admin/uploads/files/Zeitplan_Norisring1.pdf)

LG, Hella

PeterHadTrapp
30.05.2007, 21:28
Ist schon klar, ob wir Freitagabend ins Fahrerlager kommen ?
Hat jemand Connctions um das notfalls zu klären ?

PETER

RainerV
30.05.2007, 21:47
*ThreadausdemKellerhol* - falls es noch mehr Interessenten gibt. ;)

Ja, da will ich mich doch gleich mal melden. Klingt doch sehr interessant. :top:

Rainer

Pixelmatz
30.05.2007, 22:05
Hallo,
Ich würde mich auch anschliessen, bin fast immer Freitags dort, denn da kann man viel entspannter Fotos machen. Vor allem kommt man nahe an die Box ran.

Gruss
Matthias

wodkab
31.05.2007, 06:27
Moin,

ich bin auch dabei, da ich soweiso am Freitag vorbeigeschaut hätte (sofern das Wetter gut ist), und ob ich da alleine rumfote, oder auch mal mit netten Forumskollegen rumziehe, da ist zweiteres doch mal ne Alternative :)

PeterHadTrapp
31.05.2007, 07:53
Ich denke wir sollten eine neue (relativ sichere) Anmeldeliste anfangen.

Hella ?

come_paglia
01.06.2007, 12:39
Hey, da kommt ja richtig Leben in die Bude! :top:

Ich denke wir sollten eine neue (relativ sichere) Anmeldeliste anfangen.

Jepp!

01. Alex (MiLLHouSe)
02. Jürgen (Jerichos)
03. Peter (PeterHadTrapp)
04. Hella (come_paglia)
05. Gerhard (Gerhard H.)
06. Rainer (RainerV)
07. Matthias (Dynaxmatz)
08. Björn (wodkab)
09. Heinz (hgs) ?
10. Christian (twolf)
11. ...

Wegen Freitag Abend: Hab' zwar keine Connections, kann aber gerne mal nachfragen.

EDIT:
Ach ja, beinahe ganz vergessen: Herzlich willkommen bei uns im Forum, Matthias! :top:

EDIT 2:
Das "wichtig" spendier ich mal auch noch. ;)

LG, Hella

twolf
01.06.2007, 14:41
Hey, da kommt ja richtig Leben in die Bude! :top:

Jepp!

1. Alex (MiLLHouSe)
2. Jürgen (Jerichos)
3. Peter (PeterHadTrapp)
4. Hella (come_paglia)
5. Gerhard (Gerhard H.)
6. Rainer (RainerV)
7. Matthias (Dynaxmatz)
8. Björn (wodkab)
9. Heinz (hgs) ?
10.twolf ( Christian )
11 ... ...

Wegen Freitag Abend: Hab' zwar keine Connections, kann aber gerne mal nachfragen.

EDIT:
Ach ja, beinahe ganz vergessen: Herzlich willkommen bei uns im Forum, Matthias! :top:

EDIT 2:
Das "wichtig" spendier ich mal auch noch. ;)

LG, Hella
ja

Jerichos
02.06.2007, 22:13
Ist schon klar, ob wir Freitagabend ins Fahrerlager kommen ?
Hat jemand Connctions um das notfalls zu klären ?

PETER
Das Fahrerlager ist immer offen. Ich glaub Du meinst eher die Boxengasse, oder? Die wird meines Wissen nur am Samstag für gute 30 Minuten geöffnet. Was in der Zeit dann los ist, brauch ich nicht erwähnen, oder?

Also kurz, Fahrerlager ist kein Thema, in die Boxengasse kommt man nur als VIP bzw. mit entsprechendem Ausweis.

twolf
03.06.2007, 11:19
Bis jetzt war das Fahrerlager während des rennens sperrbezirk, nach dem renntag ist die boxengasse für jederman offen, das fahrerlager war am freitag frei ohne zusatzkarte,

hgs
03.06.2007, 16:33
Hier zwei Links. Zeitplan und Streckenplan:

http://www.norisring.de/admin/uploads/files/Zeitplan_Norisring1.pdf

http://www.norisring.de/admin/uploads/files/streckenplan2006.pdf

Viele Grüße, Heinz

Pixelmatz
05.06.2007, 15:13
Hallo,

Wann und wo sollen wir uns dann treffen?

Jerichos
05.06.2007, 15:58
Hallo,

Wann und wo sollen wir uns dann treffen?
Also ich werd sicher pünktlich zum ersten Roll-Out um 8:45 Uhr vor Ort sein. Sprich gegen 8:30 bin ich spätestens am Ring. Denke eher, dass ich früher kommen werde und gemütlich durchs Fahrerlager latsche. Vielleicht trifft man ja dann den ein oder anderen Fahrer.

come_paglia
05.06.2007, 16:17
Ich hatte eigentlich auch gleich früh morgens gedacht (wenn schon, denn schon).
Peter, was hattest Du angedacht?
Ich habe vor mit den Öffentlichen rüberzufahren, weil ich nicht mit dem Berufsverkehr einmal quer durch Nürnberg durch will.

Gerhard H.
05.06.2007, 16:37
Uijeh, das ist arg früh, da könnt ich höchstens den MüNüX um 8.49 an Nürnberg nehmen, und dann erstmal die Rennstrecke finden.
Öffentlichanreisetauglich ist der Event nicht grad.:shock:

Gerhard

come_paglia
05.06.2007, 17:05
Wieso?
8 min mit der S-Bahn ab Hauptbahnhof zum Frankenstadion -> damit bist Du direkt vor der Tür!

LG, Hella

fmerbitz
05.06.2007, 19:58
Wir würden vielleicht auch gerne kommen, aber ich bin noch nicht sicher ob ich frei nehmen kann - gibt's irgendwas wofür man sich anmelden muss oder können wir auch 2-3 Tage vorher spontan dazuspringen?

PeterHadTrapp
05.06.2007, 20:13
Sehe ich kein Problem - fühlt Euch willkommen.

Jerichos
05.06.2007, 20:33
Spontan ist immer gut. Ich denke wir sollten ein/zwei Tage vor dem Termin unsere Handynummer austauschen, sofern nicht schon geschehen. Dann können wir uns jederzeit erreichen und einen Treffpunkt vor Ort vereinbaren.
Zwischen 9 und 10 Uhr ist denk ich ein guter Bereich, in dem wir uns spätestens zusammentreffen sollten. Ab 10:15 beginnt die erste Trainingssitzung der DTM und da sollten wir uns dann schon direkt an der Strecke an einem ersten Fotopunkt befinden.

Vorschlag:
Treffpunkt um 9:30 Uhr am Mercedes-Info-Stand (Markenwelt) im Fahrerlager.

Für alle Neulinge, jeder Hersteller hat im Fahrerlager einen "kleinen" Präsentationsstand aufgebaut. Man will ja zeigen, was man so alles für Modelle baut. Dieser Bereich wird auf dem Norisring-Lageplan als "Markenwelt" bezeichnet.

Was denkt der Rest?

come_paglia
05.06.2007, 20:59
Ich bin grad zu faul nachzusehen: Gibt's die Karten auch direkt vor Ort, oder muss man die im Vorfeld gekauft haben?

Wegen Treffpunkt/-zeit: Einverstanden!
Falls noch jemand außer mir das Problem hat, die "Markenwelt" auf dem Plan zu finden: Direkt unterhalb der Boxengasse-Tribüne.

LG, Hella

Jerichos
05.06.2007, 21:04
Ich bin grad zu faul nachzusehen: Gibt's die Karten auch direkt vor Ort, oder muss man die im Vorfeld gekauft haben?
Karten gab´s bis jetzt immer vor Ort. Hab grad nachgesehen bzgl. Vorbestellung, 5 Euro Versand für ne 10 Euro Eintrittskarte rechnet sich nicht wirklich. Ich werd vor Ort kaufen.

come_paglia
05.06.2007, 21:06
5 Euro Versand für ne 10 Euro Eintrittskarte rechnet sich nicht wirklich.
Kann man wohl sagen... Okay, vor Ort kaufen, überzeugt!

PeterHadTrapp
05.06.2007, 21:07
Bei mir ist noch unklar wie früh ich wegkann, ich befürchte aber, dass ich bis ca. 12.00 h arbeiten muss. Dann schnell auf die Bahn bevor sie dichtmacht ...

PETER

Jerichos
05.06.2007, 21:29
Bei mir ist noch unklar wie früh ich wegkann, ich befürchte aber, dass ich bis ca. 12.00 h arbeiten muss. Dann schnell auf die Bahn bevor sie dichtmacht ...

PETER
Um 14 Uhr ist das zweite Training der DTM. 90 Minuten lang.
Wenn Du es bis dahin nicht schaffst, dann hast Du das "beste" verpasst, sofern Du Interesse an DTM-Bildern hast.
Mein ja nur. ;)

Nen Tag frei nehmen geht nicht?

twolf
05.06.2007, 21:31
na ja ob es so clever ist sich so spät dort zu treffen ? lieber weit vor begin der veranstaltung, und lieber an der s bahn station frankenstadion.
werde auch schon mal mittwoch und donnerstag unterwechs sein.

wer möchte kann auch bei mir in der strasse parken, und dann rüber laufen, so 20 minuten fußweg.

PeterHadTrapp
05.06.2007, 21:32
Wenn Du es bis dahin nicht schaffst, dann hast Du das "beste" verpasst, sofern Du Interesse an DTM-Bildern hast.
Mein ja nur. Ach .. ich will doch hauptsächlich ein paar nette Leute treffen, Dich zum Beispiel ....

Ob ich überhaupt einen Fotoapparat mitnehme :crazy: :?:

twolf
05.06.2007, 21:33
Ach .. ich will doch hauptsächlich ein paar nette Leute treffen, Dich zum Beispiel ....

wenn es hast dann auch zwei, drei und so weiter

Jerichos
05.06.2007, 21:35
na ja ob es so clever ist sich so spät dort zu treffen ? lieber weit vor begin der veranstaltung, und lieber an der s bahn station frankenstadion.
werde auch schon mal mittwoch und donnerstag unterwechs sein.
Du meinst früher als 9:30? Also so wie ich die Freitags-Trainigs am Norisring immer erlebt habe, geht es dort recht ruhig zu. Auch bei strahlendem Sonnenschein. Jetzt wo der Eintritt auch noch 10 Euro kostet, denk ich mal, dass es sehr angenehm werden wird. Von daher sollte das schon klappen.
Zudem, ich bin sicher sehr früh vor Ort und dann auch telefonisch erreichbar. Aber nicht jeder ist eben so ein Frühaufsteher bzw. kann es sich so früh einrichten.

Ach .. ich will doch hauptsächlich ein paar nette Leute treffen, Dich zum Beispiel ....

Achso, ja dann. :D
Ich sag Dir aber gleich, ab 14 Uhr bin ich schon so knülle vom Lärm, dass ich vielleicht gar nicht mehr ansprechbar bin. :crazy:

twolf
05.06.2007, 22:52
Start ist am Freitag um 8:45, 20 minuten vorher ist die strecke zu, 20 minuten karte plus etwas sicherheit, also wird es wohl vor 8 Uhr werden.:D

wodkab
06.06.2007, 06:50
Moin allerseits,

ich werde hier (in Leonberg) so gegen 6 Uhr losdüsen, wenn das mit dem Verkehr glatt läuft (und nicht wieder ne falsche Ausfahrt erwische:oops:) bin ich schätzungsweise gegen 8 Uhr vor Ort.

@Jürgen (Jerichos) und Christian (twolf)
Wenn ich es richtig verstanden habe seid ihr auch schon früh vor Ort. Könntet ihr mir bitte eure Handy-Nummer per PN schicken. Danke.

MiLLHouSe
06.06.2007, 10:08
Also ich werde auch schon ganz früh da sein. Da ich aber noch nie dort war, bräuchte ich mal von einem "Ortskundigen" eine Erklärung, wo man da rein geht und wo genau diese Markenwelt ist bzw. wie man sich dort verhält, sprich niemandem im Weg rumsteht...

RainerV
06.06.2007, 10:19
Also ich werde auch schon ganz früh da sein. Da ich aber noch nie dort war, bräuchte ich mal von einem "Ortskundigen" eine Erklärung, wo man da rein geht und wo genau diese Markenwelt ist bzw. wie man sich dort verhält, sprich niemandem im Weg rumsteht...

Die eine Frage hat Hella schon mal beantwortet.

Wegen Treffpunkt/-zeit: Einverstanden!
Falls noch jemand außer mir das Problem hat, die "Markenwelt" auf dem Plan zu finden: Direkt unterhalb der Boxengasse-Tribüne.

LG, Hella

Ansonsten würde mich das auch interessieren. Und dann gab es ja die Diskussion um den Hörschutz. War das ernst gemeint? Wie laut ist es da wirklich? Wir laufen ja da ein paar Stunden rum.

Rainer

Jerichos
06.06.2007, 10:58
Die Bereiche, in denen an den Autos geschraubt werden, sind für Zuschauer eh nicht zugänglich. Die Markenwelt bzw. das ganze Fahrerlager ist frei zu begehen, keine Einschränkungen. Ist wie auf ner Messe.

Ansonsten würde mich das auch interessieren. Und dann gab es ja die Diskussion um den Hörschutz. War das ernst gemeint? Wie laut ist es da wirklich? Wir laufen ja da ein paar Stunden rum.
Hörschutz sollte man wirklich NICHT vergessen. Gerade die DTM sind höllisch laut. Ich hab keinen Vergleich zu F1, aber die DTM hat mir einmal ohne Hörschutz gereicht. Gerade die Schaltvorgänge sind extrem laut. Also da bitte unbedingt was mitnehmen.

PeterHadTrapp
06.06.2007, 11:18
Ich krieg frei - sagen wir mal zu 90% und würde im Laufe des Vormittags aufschlagen. Ich denke, ich fahre nach dem Frühstück los, wäre vielleicht so um 10.00 - 11.00 Uhr vor Ort.

wodkab
06.06.2007, 11:55
Ich hab keinen Vergleich zu F1, aber die DTM hat mir einmal ohne Hörschutz gereicht. Gerade die Schaltvorgänge sind extrem laut.
Die Formel1 ist nochmal lauter, hatte mal in Hockenheim den direkten Vergleich zw. dem McLaren-Zweisitzer und DTM-Fahrzeugen.
Die von Jürgen erwähnten lauten Schaltvorgänge sind wirklich extrem laut, vor allem, wenn die Fahrzeuge an einem vorbei sind und man das Schalten "von hinten" hört, es ist mit lautknallenden Kanonenschlägen zu vergleichen.
Sind pauschal ausgedrückt Fehlzündungen, da bei der DTM beim Hochchalten zur Zugkraftunterbrechung die Zündung kurz weggenommen wird, der Sprit entzündet sich folglich dann im heißen Abgastrakt => Knall.

Pixelmatz
06.06.2007, 12:13
Also ich werde auch schon sehr früh vor Ort sein, denn dann gibt es die besten Bilder und die wenigsten Zuschauer. Man kann sich relativ frei bewegen und sich die besten Plätze heraussuchen. Sehr guter Platz ist Einfahrt zur Boxengasse (aber extrem laut, also Oropax oder mind IPod Innenohrhörer verwenden), ein anderer guter Platz ist Ausfahrt Boxengasse, da läßt sich mit einem Zoom super die Boxenarbeit fotografieren.

Ich hätte ein paar Bilder, aber leider kann ich hier nichts anhängen.

Jerichos
06.06.2007, 12:18
Ich hätte ein paar Bilder, aber leider kann ich hier nichts anhängen.
-> http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=852 ;)

wodkab
06.06.2007, 13:32
Ich habe hier mal 4 Bilder hochgeladen von der DTM 2003.
Aufgenommen auf Dia mit 600si classic + 100-300 APO bzw. 24-85.
Qualität ist nicht so der Hit, da es nur Vorschauscans sind und ich keinen Dia-Scanner mehr besitze.

Von der Steintribüne:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/DTMNoris2003_2_30.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39654)
Von der Boxengassentribüne:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/DTMNoris2003_1_14.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39653)
Aus der Boxengasse:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/DTMNoris2003_2_14.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39655)
Vom DTM Fan-Park:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/DTMNoris2003_2_05.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39656)
habe damals 4 Dia-Filme "verschossen", das wird diesmal bestimmt entspannter ;)

twolf
06.06.2007, 15:56
Also da hab ich auch noch ein Paar Apettithäpchen, wer da nicht kommt, Selber schuld.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/0076_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39668)

Wer mit den Feuer spielt

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/dtm-03-37.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39669)

Option, nur welche

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/136_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39672)

Abgeraucht, auch auf den chip ?

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/852/PICT0084.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39671)

Wer Bremst Verliert, besonders in Kurven

Teddy
07.06.2007, 09:32
Hallo Björn,

twolf hats gerade vorgemacht: Es wäre prima, wenn du die Bilder in der richtigen Galerierubrik parken würdest.;)

zum Thema:
Wenn der Ring nicht soooo weit weg wäre, wäre ich auch gern dabei gewesen :cry:

wodkab
07.06.2007, 10:41
[OT /on]
Hallo Björn,
... Es wäre prima, wenn du die Bilder in der richtigen Galerierubrik parken würdest.;)

ich glaub ich steh im Wald :roll:
Bin aufs erste Bild, dann auf "Bearbeiten" um die Kategorie zu ändern:top:
Da steht dann:
Bei Änderung der Kategorie werden Bild und Thumbnail verschoben !!!
aber wo ändere ich die Kategorie?

Jedes mal wenn ich auf "Bearbeiten" gehe steht dort eine andere Kategorie z.B. "Säugetiere", diese lässt sich aber nicht ändern???

Wenn der Ring nicht soooo weit weg wäre, wäre ich auch gern dabei gewesen

So gehts mir mit eurer Airshow in Dinslaken auch ;)
[OT /off]

Teddy
07.06.2007, 11:04
Hei Björn,
ich hab die Bilder mal über das ACP verschoben und die Links angepasst. ;)

M_Sp
15.06.2007, 11:54
Hmpf, und ich hab natürlich Dienst *grummelschimpf*

Trotzdem - Euch viel Spaß. Freue mich auf tolle Bilder!

MiLLHouSe
18.06.2007, 22:11
Hörschutz sollte man wirklich NICHT vergessen. Gerade die DTM sind höllisch laut. Ich hab keinen Vergleich zu F1, aber die DTM hat mir einmal ohne Hörschutz gereicht. Gerade die Schaltvorgänge sind extrem laut. Also da bitte unbedingt was mitnehmen.

Ich glaub', heftiger als bei einem Dragster-Rennen können die Dinger gar nicht sein. Wie auch immer, mein Hörschutz kommt morgen mit der Post - habe mir für das WE und für die Zukunft einen Peltor Optime II Gehörschutz gekauft.

MiLLHouSe
18.06.2007, 22:12
Start ist am Freitag um 8:45, 20 minuten vorher ist die strecke zu, 20 minuten karte plus etwas sicherheit, also wird es wohl vor 8 Uhr werden.:D

Um wieviel Uhr treffen wir uns denn jetzt?

come_paglia
18.06.2007, 22:30
Ich will um kurz nach acht da sein.

LG, Hella

MiLLHouSe
19.06.2007, 07:25
Gut, sowas in der Richtung habe ich auch gedacht.

Pixelmatz
19.06.2007, 12:30
Ich dürfte auch kurz nach 8.00 da sein.

Wo treffen wir uns?

come_paglia
19.06.2007, 13:06
Streckenplan (http://www.norisring.de/admin/uploads/files/streckenplan2006.pdf)

Öhmm, ja...
@Jürgen, Christian: Vorschläge?

MiLLHouSe
19.06.2007, 13:31
Vorschläge für was? Ich dachte an der Markenwelt??

Pixelmatz
19.06.2007, 14:25
Markenwelt wäre gut, dann können wir gleich den ersten DTM Roll Out bei der Boxeneinfahrt ins Visier resp. ins Objektiv nehmen.

come_paglia
19.06.2007, 14:34
Vorschläge für was? Ich dachte an der Markenwelt??

Ja, um 9:30.
Aber auch um 8:00? War ja nur 'ne Frage, ich war ja noch nie dort. :roll:

Pixelmatz
19.06.2007, 14:35
Ich wäre um 08.00Uhr da.

RainerV
19.06.2007, 14:49
Sollten wir die Telefonnummern austauschen?

Rainer

Jerichos
19.06.2007, 14:58
Ich dachte wir haben uns schon auf 9:30 in der Markenwelt vor dem Mercedes-Stand geeinigt?
Wer früher dort ist, ist eben früher dort. ;)

come_paglia
19.06.2007, 17:57
Ich dachte wir haben uns schon auf 9:30 in der Markenwelt vor dem Mercedes-Stand geeinigt?
Wer früher dort ist, ist eben früher dort. ;)
Naja, nachdem es inzwischen mind. 6 Leute sind, die bereits ab 8 Uhr da sein wollen, wäre ein erster Treffpunkt vor 9:30 doch vielleicht auch nicht so dumm, oder? ;)
Wenn Du natürlich lieber erst mal alleine losziehen willst... :shock: ;) ;) ;)

twolf
19.06.2007, 21:33
Naja, nachdem es inzwischen mind. 6 Leute sind, die bereits ab 8 Uhr da sein wollen, wäre ein erster Treffpunkt vor 9:30 doch vielleicht auch nicht so dumm, oder? ;)
Wenn Du natürlich lieber erst mal alleine losziehen willst... :shock: ;) ;) ;)

oder später dazu kommst :cool:

Jerichos
19.06.2007, 22:04
Moment mal. Das Gejammer war groß als ich gesagt hab, dass ich schon zum Roll-Out vor Ort sein werde. Also mal langsam mit den jungen Ponys. ;)

twolf
19.06.2007, 22:28
Moment mal. Das Gejammer war groß als ich gesagt hab, dass ich schon zum Roll-Out vor Ort sein werde. Also mal langsam mit den jungen Ponys. ;)
welche jungen ponys, Pferde Stärken, und zwar ausgewachsene will ich sehen:oops:

PeterHadTrapp
19.06.2007, 22:35
Ich habe schonmal ein paar PNs mit meiner Fonnummer verschickt, würde mich freuen, wenn Ihr das auch macht.

PETER

MiLLHouSe
20.06.2007, 08:49
Ja, um 9:30.
Aber auch um 8:00? War ja nur 'ne Frage, ich war ja noch nie dort. :roll:

Also machen wir halt einfach 8 Uhr an der Markenwelt und für die "Nachzügler" nochmals 9:30 Uhr an der Markenwelt. Ist doch kein Problem.

come_paglia
20.06.2007, 08:56
okay!

RainerV
20.06.2007, 08:59
Ich weiß nicht, ob ich meinen inneren Schweinehund dazu überreden kann, so früh aufzustehen, daß ich schon um 8 Uhr da sein kann, aber zwei Zeitpunkte 8 und 9.30 Uhr an der Markenwelt ist doch perfekt. Und wenn jemand dazwischen oder nach 9.30 Uhr kommt, gibts ja noch das Telefon.

Allerdings sollten wir sicherheitshalber zusätzlich noch Vibrationsalarm einstellen. Ich schätze mal es wird laut sein.

Rainer

wodkab
20.06.2007, 09:52
Ich werde auch um 8 Uhr an der Markenwelt aufschlagen, dass sollte so früh morgens verkehrstechnisch zu machen sein.

Falls es jeh nicht klappen sollte, werde ich versuchen unsere PhotoTruppe zu finden, soviele werden da schon nicht unterwegs sein. Sonst melde ich mich telefonisch.

Bis dahin (wird bestimmt spaßig:top:) und ...

PeterHadTrapp
20.06.2007, 11:44
Mal ne Frage in die Runde:

hat von denen die kommen werden jemand ein 500er Reflex dabei ?

PETER

RainerV
20.06.2007, 13:05
Ich habe noch nicht entschieden, was ich überhaupt mitnehme. Ich bin da noch unentschlossen und auch unerfahren, was man da eigentlich braucht.

Aber ich hätte ein Minolta-500er-Reflex. Du möchtest es ausprobieren?

Rainer

PeterHadTrapp
20.06.2007, 13:07
@RainerV: Habe ich trotz mehrmaliger Versuche noch nicht in die Finger bekommen. Würde mich schon mal interessieren.

@alle Norisringer: was für Brennweiten braucht man denn so ?

PETER

RainerV
20.06.2007, 13:23
Ok, dann werde ich es mal einpacken.

Die lichtstarken Festbrennweiten werden wohl nicht so gefragt sein, obwohl mein 200er halt nen schnellen AF hätte.

Abseits der Piste wird wohl ein Immerdrauf 24-105 oder das 28-75 reichen, aber sonst?

Rainer

come_paglia
20.06.2007, 13:28
Hab mal die Exifs von ein paar Bildern auf DTM-Strecken angeschaut - da waren schon einige Aufnahmen mit 200er oder 300er Brennweite dabei.

Aber vielleicht mag sich ja noch jemand von denjenigen äußern, die schon mal mit Kamera am Norisring waren?

LG, Hella

PeterHadTrapp
20.06.2007, 13:31
Rainer, bitte schlepp es nicht extra wegen mir mit. Das braucht es echt nicht. Wenn Du es eh dabei hättest OK, aber das muss nicht sein. Danke trotzdem.

PETER

Pixelmatz
20.06.2007, 13:52
Ich habe immer mein 2.8/70-200MM mit, das benötigt man auf jeden Fall, um gute Nahaufnahmen von der Strecke zu machen. Darüberhinaus nehme ich noch mein 18-200 mit für alle Fälle und evtl noch ein 50er.

PeterHadTrapp
20.06.2007, 13:53
Ein Tele braucht man also schon ?

ich hatte vor das 80-200 und noch irgendein STandardzoom (wahrscheinlich 35-105) mitzunehmen und dann noch ein WW. Da liege ich wohl nicht völlig daneben oder ?

MiLLHouSe
20.06.2007, 13:54
Was mach' mer eigentlich bei schlechtem Wetter? (sieht aktuell ja nach Regen aus..)

Habt ihr alle Regenkit's für eure Kamera? Ich nämlich nicht und ich weiß nicht, wie die Alpha mit Regen zurechtkommen würde...

MiLLHouSe
20.06.2007, 13:55
Ich nehm auf alle Fälle mein 17-35, mein Sigma 24-70 und mein Ofenrohr mit. Sicherheitshalber noch den Blitz und natürlich den PD70X. Ganz evtl. noch das 50er.

und mein 100-400er Soligor noch, auch wenn's nicht so doll ist, kann's evtl. nicht schaden.

RainerV
20.06.2007, 14:04
Peter, ich habs einfach noch nicht entschieden. Mir ist nämlich einfach nicht klar, was mehr Sinn macht: Schneller AF mit dem 200er und dann bei Bedarf noch Konverter dazu oder einfach ein vom Brennweitenbereich möglichst universelles Zoom wie das 100-400 - genug Licht müssten wir wohl haben - oder das 80-200, aber dann halt mit schwächerem Autofokus.

Das Schleppen ist nicht so sehr das Problem, das 500er wiegt nicht die Welt, das Problem ist eher der begrenzte Platz in meinem Bauchladen.

Naja, schaun wir mal, was die Kenner des Norisrings sagen. Die Frage stellen sich ja wohl mehrere Teilnehmer hier.

Rainer

Edit: Oha, einige neue Beiträge.
Ich hätte gedacht, daß man für Bilder von der Strecke richtig Tele braucht. Also, wie Hella schon schrieb eher mehr als 200mm. Besser auch 400mm um die Fahrzeuge eben auch aus größerer Entfernung formatfüllend erwischen zu können.

come_paglia
20.06.2007, 14:29
Was mach' mer eigentlich bei schlechtem Wetter? (sieht aktuell ja nach Regen aus..)
Nach wetter.com wird's am Freitag bedeckt aber nicht regnerisch, ich behaupte einfach mal die haben recht. :top:

Habt ihr alle Regenkit's für eure Kamera?
Bisher hat's bei mir immer eine Plastiktüte getan...

PeterHadTrapp
20.06.2007, 14:48
Was mach' mer eigentlich bei schlechtem Wetter? (sieht aktuell ja nach Regen aus..) in die Kneipe gehen ... :cool:

RainerV
20.06.2007, 15:07
wetteronline.de sagt nachmittags vereinzelt Schauer voraus, ansonsten unterschiedlich bewölkt. Soo schlimm ist das nicht.

Einen Schauer kann man gut abwarten. Dauerregen wäre sch...

Rainer

Jerichos
20.06.2007, 16:24
Zu den Objektiven:

Weitwinkel -> zu Hause lassen, zumindest mach ich das. Ich wüsste nicht für welches Motiv ich es hätte brauchen können. Und so nah an die Spitzkehre am Dutzendteich kommen wir nicht ran, als dass wir es für Motorsportaufnahmen brauchen würden.

Standard -> mitnehmen, ganz klar. Braucht man wohl hauptsächlich fürs Fahrerlager

Tele -> mehr wie 300mm braucht man glaub ich nicht. Also mir hat damals immer das 100-300er gereicht. Wer Detailsaufnahmen von den Autos will, der muss evtl. noch ne Schippe drauf legen. Guckt selber ->
http://galerie.juergengrusdat.de/data/thumbnails/51/PICT4799_Kopie.jpg (http://galerie.juergengrusdat.de/details.php?image_id=877)

Blitz hab ich noch mit dabei, falls Sonne ist und wir im Fahrerlager nen Aufheller brauchen.

Nette Perspektive ist auch Ausgangs S-Kurve.
http://galerie.juergengrusdat.de/data/thumbnails/51/PICT4529.jpg (http://galerie.juergengrusdat.de/details.php?image_id=851)

Fotopositionen:
- Anbremsen Grundigkehre
- Anbremsen S-Kurve (Mitzieher)
- Ausgang S-Kurve "Wall of Champions"
- Durchfahrt S-Kurve
- Spitzkehre (nur von hinten)
- Einfahrt Boxengasse
- Zielgerade von Steintribüne
- Ausfahrt Boxengasse

Pixelmatz
20.06.2007, 16:49
Ganz nah kommt man wirklich an der Einfahrt bzw Ausfahrt Boxengasse heran, sowie auf der Zielgeraden von der Steintribüne aus, da man sich direkt an den Zaun stellen kann.

Ein 200er sollte es aber schon sein.

wodkab
21.06.2007, 19:18
So... habe meine Ausrüstung gepackt, habe aus meiner begrenzten Sammlung folgende Objektive ausgewählt:

KoMi 100-300 APO
KoMi 24-105 (wg. Brennweitenbereich)
KoMi 28-75 (weil ich mich zw. obigen und diesem nie entscheiden kann:roll:)

dazu Blitz, Speicher (CF + ImageTank) und 4 geladene Kameratreibstoffbehälter.

Das müsste passen, oder :roll::?:

Jetzt überleg ich mir noch, was ich morgen anzieh ;).

Und dann würde ich sagen: See ya tomorrow:top:

rmaa-ismng
21.06.2007, 19:37
Viel Spaß am Norisring, würde ja auch gerne, muss aber nachtschichten.... :top:

Gerhard H.
21.06.2007, 20:38
Ich komm auch nicht, erstens kann ich mitm BayernTicket erst nach 9 in M los,
und zweitens bin ich grad noch anderweitig beschäftigt.

Gerhard

Jerichos
24.06.2007, 12:42
Hier geht´s zu den Bildern!

-> Thread im Fotoalbum (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39849)
-> Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=1317)