PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digital Camera Magazin 02/2004: Kompetenz!?

Teddy
25.01.2004, 10:59
In der aktuellen DCM habe ich mir mal die Marktübersicht angesehen. Was dort an geballter Kompetenz
wieder einmal gewirkt hat... :

Aber seht selbst: (nur die 5MP-Modelle)
http://www.teddysworld.de/images/dcm0204.jpg

Hinzu kommen die mangelhaften Informationen. Z.Bsp.:
Batterien: 6x Alkalie-Batterie Typ AA (keine LiIonen?)
kein Wort zu AS, 3D-AF etc.

mein Fazit: Die DCm sollen andere lesen, ich nicht mehr.

Franklin2K
25.01.2004, 12:24
Und wieso fehlt die 10D? Die müsste bei "Funktionen" dann ja 120 Punkte haben ;)

Gruß
Franklin

korfri
25.01.2004, 12:30
Und wieso fehlt die 10D? Die müsste bei "Funktionen" dann ja 120 Punkte haben ;)

Tja, ganz schon kurios :x

- - -

Wenn man die Tabelle so sieht, könnte ein Zahlendreher die A1 auf Platz 7 runtergedrückt haben.

Plausibel ist so eine schlechte Bewertung ( 89 und nicht 98 ) jedenfalls nicht. Ich finde, daß gerade die A1 die beste Verarbeitung von allen hier genannten vermittelt.

Ich denke, daß wird aber jeder relativieren können, der die Chance hat, diese Kameras der Reihenfolge nach in die Hand zu nehmen. Spätestens beim Blick durch den Sucher reißt es ihn dann auseinander: Die G5 fällt sofort untern Tisch, die SLR's sind dann ganz gefällig und top, und die Kameras mit elektronischem Sucher eben ne besondere Kiste.

TorstenG
25.01.2004, 12:55
Hallo!

Ja, die DCM ist ein Trauerspiel, alleine was an sonstigen Fehlern immer im Heft auftauchen (man schaue nur mal in deren Forum), da graut es schon wirklich! Ich hatte immer die Hoffnung, das sich das bessert, aber das war wohl ein Trugschluß! :(

Die 89 bei Verarbeitung ist bei denen aber schon immer gewesen!

25.01.2004, 13:20
Hallo,
alle Beurteilungen von Zeitschriften sollten man mit einer gewissen Vorsicht lesen. Es ist mir z.B. unerklärlich warum ein Test des gleichen Produktes in jeder Zeitschrift unterschiedlich ausfällt und teilweise um Längen vom anderen abweicht, selbst wenn man mit einbezieht das jeder etwas andere Testkriterien hat. Hier wird "immer" nur die Meinung einer Person wiedergegeben, die hat wohl Gültigkeit für die betreffende Zeitschrift, ist aber nicht unbedingt als " die Kompetenz" allgemein anzusehen.
Gurß Friedrich

Ditmar
25.01.2004, 13:37
Das geht wohl teilweise nach dem Motto wer zahlt am meisten, bzw. schaltet mehr Werbung!

Teddy
25.01.2004, 13:43
Wenn ich A1 zu 300D in obiger Liste vergleiche:
Funktionen: 96 zu 99 (was bietet die 300D denn so tolles?)
Bildqualität: 96 zu 95 (mit welchem Objektiv?)
Verarbeitung: 89 zu 92 (haha!)

...da fehlt´s doch wirklich an genauer Betrachtung!

tgroesschen
25.01.2004, 13:50
Ich habe mir in letzter Zeit die DCM oft gekauft, mittlerweiel Hauptsächlich wegen der Bildbearbeitungs-Hilfen (die IMHO immer oberflächlicher werden) und den Motiven.

Die Kamera-Test´s sind voll für die Tonne. Habe mich damals
über den Test der A1 schwarz geärgert (Also passend zur Kamera-Farbe :D ).
Da waren noch die Werte der 7i angegeben! :evil:

Für fast 7 EUR erwarte ich mehr, die Alternativen haben sich mir aber noch nicht aufgetan...

TorstenG
25.01.2004, 15:07
Das Thema Bildbearbeitung war der Grund für mich, sie bisher zu holen, aber damit ist Schluß, die 02/2004 war für mich die letzte! Es ist schon traurig wenn sie es nicht schaffen, das (Gesamt-)Niveau anzupassen! (An die Konkurrenz)

mayix
25.01.2004, 21:12
Also das die A1 schlechter bei der Verarbeitung abgeschnitten hat als die V1 von SONY :?:

Da soll man so einiges nicht verstehen.

Peter G.
25.01.2004, 21:35
Hai! :D

Entspannt euch..... 8) Wenn man sich die Gesamtwertung ansieht, dann ist sie mit den anderen Kameras auf dem 3 Platz.... ist doch ok....

Tschau Peter ;)

Dat Ei
25.01.2004, 22:08
Seht es doch mal positiv: wenn Ihr die Schwächen der Fachmagazine erkennt, dann ist es um Eure Kompetenz doch sehr gut bestellt. Persönlich habe ich die DCM im Abo. Das ist ´ne nette, leichte Unterhaltung für Zwischendurch. Man bekommt einen gewissen Marktüberblick, sieht ein paar interessante PS-Hampeleien, kann sich zum Teil sehr gute Aufnahmen von Amateuren ansehen und sich inspirieren lassen, und hinundwieder gibt´s auch mal einen erheiternden Test. Nehmt´s als Unterhaltung und nicht als Fachliteratur!

Dat Ei

TorstenG
25.01.2004, 22:14
Nehmt´s als Unterhaltung und nicht als Fachliteratur!

Hmm, so kann man das natürlich auch sehen! "Also gehe ich heute ins Kino oder kaufe ich mir die DCM?" :lol:

Tina
25.01.2004, 22:56
Hmm, so kann man das natürlich auch sehen!

so kann und sollte man so einiges sehen, was einem Tag für Tag begegnet, dann würde man sich nicht ständig ärgern ;)

Viele Grüße
Tina

minomax
26.01.2004, 00:53
Welches ernsthaftes Foto-Magazin kann man denn z.Zt. empfehlen?
Also eines, wo man fotografisch etwas herauslesen kann, nicht diese PS-Spielerein!

Gruß
minomax

Tina
26.01.2004, 00:55
Hallo Minomax,

wenn es um ernsthafte, fotografische Themen geht, würde ich die Finger von den aktuell erhältlichen Digi-Zeitschriften lassen und eher zu den Analogen tendieren.

Viele Grüße
Tina

sz4273
26.01.2004, 12:48
Also das FotoMagazin finde ich immer noch ganz gut. Auch weil viel über z.T. unbekanntere Fotografen berichtet wird.

PeterHadTrapp
26.01.2004, 12:52
Die Zeitschrift Fotografie hat m.E. die interessantesten Portfolios und es geht überhaupt nicht zentral um Hardware, sondern eher ums wie beim Foten. Digital-Tipps sind allerdings eher dünn.

PETER

sz4273
27.01.2004, 11:30
@Peter:
Stimmt, die lese ich auch gerne!