Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D200+Nikonweichware+PS?
Moin,
muss die nächsten Tage einem Neu-digital Kollegen auf die Spünge helfen...
ist ein alter analog-foter der es nun endlich mal probieren möchte...
hat sich eine D200 geholt...und NULL Ahnung:))
folgende Fragen:
1) welche Nikon Software liegt Standard bei der D200 dabei und kann diese RAWs???
2) ab welcher PS Version(PS CS2?) läuft das PS Raw Modul???
3) hat einer die Nikon Capture in Arbeit/Preis 150,-E ???
bitte gezielt antworten, das sonst alles geklärt ist...lese hier ja immer mit :))
Mfg gpo
Moin,
muss die nächsten Tage einem Neu-digital Kollegen auf die Spünge helfen...
ist ein alter analog-foter der es nun endlich mal probieren möchte...
hat sich eine D200 geholt...und NULL Ahnung:))
Optimale Voraussetzung für diese Kamera ;) Dann wünsch ich Dir schonmal viel Spaß beim hilfreich-an-der-Seite stehen ;)
1) welche Nikon Software liegt Standard bei der D200 dabei und kann diese RAWs???
Nur PictureProject, das kann nur rudimentär mit RAWs umgehen und ist eher so ein Bildverwaltungsprogramm... Ich habs mal probiert und mir taugts nicht... Es nutzt zur RAW-Konvertierung die JPEG-Einstellungen der Kamera aus den EXIFs... also kommt genau dasselbe raus, wie wenn man die interne JPEG-Speicherung der Kamera nutzt... Für mich also ziemlich nutzlos.
PS CS2 kann das RAW-Modul für die D200 integrieren, wenn man das Original-Adobe-Plugin will. Da ich nur CS habe, nutze ich PhaseONE CaptureONE, was mir besser liegt...ist aber sicherlich Geschmackssache.
Ich hab mal mit der Demo gespielt und bin wieder zu CaptureONE gewechselt... Nikon Capture NX lahmt ein wenig zu sehr auf meinem Laptop (Centrino 1,6GHhz, 1GB RAM). Das müsste man mit der Demo ausprobieren. Sonst ist es ganz praktisch vom Workflow her.
bitte gezielt antworten, das sonst alles geklärt ist...lese hier ja immer mit :))
Mfg gpo
So, ich hoffe, das war gezielt genug ;)
Gruß,
katmai.
Moin katmai...darfst dir gerne drei dicke Punkte auf deinem Konto gutschreiben:top: :top: :top:
genauso wollte ich es:D
habe die CD vom Kollegen bekommen und im Fachlabor installiert...
und es kam genau der Mist dabei raus wie schon heute so üblich, denn....
beim Aufruf wollte sich die kiste, die nicht mal netz hängt dauernd mit irgendwelchen servern verbinden...sooooon sch...ß!!!:evil: :twisted: :evil:
aber es wurde natürlich nicht benutzerdefiniert installiert(was sonst üblich ist), bin auch eigentlich sowas von Nikon Soft nicht gewöhnt!!!
also alles wieder runter und nochmal, Haken wech bei Fotoshare( sooone sc---ße wer braucht das bei 10 milliarden Fotos im Netz???)
und dieses Picture sonstwas....scheint mir auch großer Käse zu sein...
legt ungefragt Ordner an, zeigt keine Exploreransicht, will "irgendwas importieren"
und dann....noch deine RAW Aussage....das ist aber bitter für so ein schöne Kamera!!!:flop: :flop: :flop:
###
es geht nämlich darum diesen analog-zu-digital Kollegen mental auf die Sprünge zu helfen...gegen Kohle natürlich:oops: ....
und dafür brauch ich diese Vorgaben!
na ja, da er nun schon mal in Kauflaune ist, habe ich ihm Capture NX empfohlen...
mal sehen was dann dabei rauskommt:D
neben PhaseOne käme ja auch noch DxO in Frage...aber hat hier wohl niemand, denn damit könnte er auch noch die Zoomiwellen rausrechnen...so nebenbei:)
Mfg gpo
Wenn's auch günstig sein darf: ab PS Elements 3.0 ;)
Ich hatte früher mal irgendeine Capture Version (ist schon länger her). War nix für mich/meinen Rechner - grottenlangsam.
Neben PhaseOne käme ja auch noch DxO in Frage...aber hat hier wohl niemand, denn damit könnte er auch noch die Zoomiwellen rausrechnen...so nebenbei:)
Mfg gpo
Zu DxO wird ab und zu was im DSLR-Forum gepostet, überwiegend positiv. CaptureOne gabs/gibts halt derzeit zu SanDisk ExtremeIII Karten umsonst dazu, da hab ich es her und dann einfach mal ausprobiert. Und fürs glattstrecken nehm ich PTLens...
Gruß,
katmai.
Sebastian Stelter
14.03.2007, 18:48
Wenn's auch günstig sein darf: ab PS Elements 3.0 ;)
Hi,
kannst du mir da genaueres zu sagen? Ich habe PSE 4.0 und auch ab morgen die D200 und würde mir da sehr gerne das RAW Plugin installieren, nur habe ich keine Ahnung woher ich das bekommen kann.
Anaxaboras
14.03.2007, 19:01
Hi,
kannst du mir da genaueres zu sagen? Ich habe PSE 4.0 und auch ab morgen die D200 und würde mir da sehr gerne das RAW Plugin installieren, nur habe ich keine Ahnung woher ich das bekommen kann.
:arrow: hier (http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=40&platform=Windows)
-Anaxaboras
Sebastian Stelter
14.03.2007, 21:15
Dankesehr!:top: :top:
Hi,
Lohnt es sich bei Dir überhaupt, es zu installieren? :lol:
Im Ernst, wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit "fremden" RAW-Programmen ab Nikon-Kameras? Ich komme bei der D50 am besten mit dem alten Nikon View klar, zwar langsam, aber die Qualität gefällt mir am besten.
Sebastian Stelter
14.03.2007, 21:47
DAS war mir schon klar das du wieder was zu mir sagst....:cool:
DAS war mir schon klar das du wieder was zu mir sagst....:cool:
Aber, Du wirst langsam erwachsen - wegen der Nikon...:top:
Sebastian Stelter
14.03.2007, 22:19
Ahja...was ist dann mit den ganzen Canontypen? Spielekinder?....Mir solls recht sein...:lol:
Ich wollte eh als erstes die D200 haben...aber die kostete damals eben 600 Euro mehr als die 30D.....also Canon genommen...nie so richtig glücklich mit geworden und zum eigentlichen Favoriten Nikon gewechselt:top:
newdimage
14.03.2007, 22:38
OK, Du hast die 30er gekauft, weil sie billiger war als die D200 - aber war die 1er auch billger als die D200?
Einfach mal OT, komme aber gleich wieder zum Thema zurück:
Nervt es Dich nich selbst, alle Quartale ne neue Marke?
Du kannst Dich doch nicht auf das System konzentrieren.
Nur um ständig neues Spielzeug ausprobieren zu können solltest Du Autoverkäufer werden.
Zum Thema:
Das Nikon Capture etwas langsam ist,okay, aber ich für meinen Teil ballere nicht hunderte von Fotos durch, deswegen komme ich mit der Software "NX sehr gut zurecht.
CaptureNX geht halt mit meinen wertvollen RAW-Dateien etwas behutsamer um als diese ganzen Freeware oder Shareware-Proggies. Das mag ich :top:
Capture One würde ich gerne mal probieren. Auf der Photokina hatte ich den Eindruck, das NX auf Capture One basieren könnte ...
Gruß
Frank
Capture One würde ich gerne mal probieren. Auf der Photokina hatte ich den Eindruck, das NX auf Capture One basieren könnte ...
Du weißt, das Capture One LE (einschl. Update auf die Version 4) zusammen mit einer 2-GB-Sandisk Extreme III bei Onlineshop21.de 33,15 Euro zzgl. Versand kostet? Die Aktion läuft schon seit Oktober, möglicherweise nicht mehr allzu lange!
Rainer
Sebastian Stelter
14.03.2007, 23:03
OK, Du hast die 30er gekauft, weil sie billiger war als die D200 - aber war die 1er auch billger als die D200?
Einfach mal OT, komme aber gleich wieder zum Thema zurück:
Nervt es Dich nich selbst, alle Quartale ne neue Marke?
Du kannst Dich doch nicht auf das System konzentrieren.
Nur um ständig neues Spielzeug ausprobieren zu können solltest Du Autoverkäufer werden.
Zum Thema:
Ich hab meine 30D gegen die 1D getauscht, ergo ist die 1D nicht teurer gewesen als die D200.
Und ob mich das nervt! Hätte ich damals die Kohle gehabt wär`s gleich die D200 mit 70-200 2,8 VR,80-400 VR und 17-55 2,8 geworden, aber das ging einfach nicht.
Ich will auch nicht ständig was neues ausprobieren...das hat mich jetzt selber angenervt wie sonst nur was.:flop: Ist jetzt vorbei, solange die D200 keinen Defekt hat und sie wieder zurückgehen muss...aber das will ich nicht hoffen.
Ich hab meine 30D gegen die 1D getauscht, ergo ist die 1D nicht teurer gewesen als die D200.
Und ob mich das nervt! Hätte ich damals die Kohle gehabt wär`s gleich die D200 mit 70-200 2,8 VR,80-400 VR und 17-55 2,8 geworden, aber das ging einfach nicht.
Mal aus Interesse: wieviel hat dich denn das Wechseln insgesamt "gekostet"?. Extrem selten bekommt man mehr, als man bezahlt hat. Mit Glueck hat man den selben Betrag im Portemonaie aber meistens muss man einen nicht unmerklichen Abschlag hinnehmen.
Zum Glueck behalte ich, was ich mir gekauft habe und nutze es, bis es schliesslich auseinanderfaellt oder voellig veraltet ist. ;-)
Gruesse, Torsten.
Sebastian Stelter
15.03.2007, 00:18
Für`s 35-350er gabs 940, fürs 16-35er 950, für die 1D 920, für den 580EX 350, für den TK 70=3230 Euro.
Ausgegeben habe ich damals für die 30D mit 18-55er 1300 Euro, 880 für´s 350er, 990 fürs 16er,75 für den TK und den Blitz hab ich zu Weihnachten bekommen.Das sind zusammen(ohne Blitz) 3245 Euro.
2900 Euro hat mich die D200 mit 80-400VR und gekostet(bei oehling) plus ein 18-70er(200 Euro durch Bekannten und 4 Akkus(original für 70 Euro das Stück).
Passt also ungefähr:top:
Deine Wunschobjektivliste ist identisch mit meiner :mrgreen:
Sebastian Stelter
15.03.2007, 14:01
Meinst du jetzt meine? Wenn ja...ist keine Wunschliste mehr, ich hab das Zeug:top:
Klang so als hättest du nur das 80-400. Dann ist deine Preisliste aber nicht wirklich vergleichbar, wenn du gleich 2 große Objektive nicht mit aufführst ....
Ich träum dann mal weiter .... :roll:
Dimagier_Horst
15.03.2007, 17:03
Passt also ungefähr:top:
Da hast Du eine Kleinigkeit übersehen, jetzt muss noch einer von N nach C wechseln. Kerstin hat aber gerade neu angeschafft, ich tu es nicht....bleibst also nur wieder Du übrig ;)
Da hast Du eine Kleinigkeit übersehen, jetzt muss noch einer von N nach C wechseln. Kerstin hat aber gerade neu angeschafft, ich tu es nicht....bleibst also nur wieder Du übrig ;)
Nur Geduld!:cool:
Rainer
Moin.
Capture NX gibts auch als 30 Tage demo.
Selbiges gilt für Lightroom.
Zur Bedienung der Programme gibt es sehr hilfreiche Filmchen im Netz, so das man wirklich mal die Möglichkeiten testen kann.
Am besten für Nikon Raws ist NX. Ist leider nur recht langsam.
Man kann aber z.B. NX auch nur für das wandeln nach Tif benutzen und schon stehen einem wieder alle gängigen Programme offen.
Es soll aber noch die Möglichkeit geben das eine Kam auch schon "fertige" Bilder ausspuckt. :lol:
Spart einem viel Arbeit :cool:
Grüße,
Jens
Dimagier_Horst
16.03.2007, 10:28
Am besten für Nikon Raws ist NX
Definitiv "nein". Je nach Kamera und Computer kann das auch NikonView 6.2.7 (enthält Nikon Editor), Capture 4.4.2 oder XnView ab 1.90 sein. Die Bug-Liste von NX ist noch nicht abgearbeitet....
newdimage
16.03.2007, 11:48
Du weißt, das Capture One LE (einschl. Update auf die Version 4) zusammen mit einer 2-GB-Sandisk Extreme III bei Onlineshop21.de 33,15 Euro zzgl. Versand kostet? Die Aktion läuft schon seit Oktober, möglicherweise nicht mehr allzu lange!
Rainer
Hallo Rainer,
danke, weiß ich doch von Dir ;) .
Nur: Ich habe schon 5,5 GB CF´s, was soll ich mit 7,5???
Gruß nach Augsburg
Frank
newdimage
16.03.2007, 11:52
Meinst du jetzt meine? Wenn ja...ist keine Wunschliste mehr, ich hab das Zeug:top:
Kerstin meint: 2,8/17-55 und 2,8/70-200VR, das sind so die Objektive, die in eine Nikontasche gehören.
Du schreibst von einem 18-70 ...
Wenn die Dieter-Bohlen-Kamera von Anfang an der Favorit war, wieso hast Du dann diese Umwege gewählt.
Selbst wenn es finanziell kein Schaden war, hast Du reichlich Lehrgeld bezahlt und viel Zeit vergeudet, die Du zum Foten gehabt hättest.
Gruß
Frank
Moin.
Definitiv "nein". Je nach Kamera und Computer kann das auch NikonView 6.2.7 (enthält Nikon Editor), Capture 4.4.2 oder XnView ab 1.90 sein.
OK, aber über die ersten beiden kann ich nix sagen weil ich sie mit meiner D80 leider nicht nutzen kann, wird nicht unterstützt:flop:
Kann XnView die Kameraeinstellungen übernehmen?
Die Bug-Liste von NX ist noch nicht abgearbeitet....
Wenn ich danach gehe dürfte ich wohl keine Software mehr auf dem Rechner haben:lol:
Grüße,
Jens