Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte - Kommentare???
:oops:
Hey,
ich trau mich mal und zeig Euch meine ersten Geh - äh Foto Versuche.
Unter www.fotos.web.de/Quira findet ihr 2 Ordner mit insgesamt 4 Bildern.
Die Katzenbilder sind alle im unserer Wohnung entstanden.
Bei Bild Gismo 2 sitzt unser Mädchen auf meinem Schoss und der Kater steht auf der Lehne, naja und ich sitze dazwischen.
Das Baumbild im Order Leutershausen war ein erster Versuch in der Dämmerung.
Ich bin neugierig auf eure Kommentare.
Leider versteh ich noch nix von Bildern ins Netz und habs bei meinem Freemailer gemacht, weil einfach. Da werden die Bilder beim Hochladen leider umgerechnet, sie geben aber das Original immer noch gut wieder.
Gruß
Kirsten
daniel kuhne
25.01.2004, 03:26
Hi Kirsten!
Ich versuche mal etwas zu trennen zwischen persönlichem Geschmack und Technik ;)
Bei den Katzen gefällt mir von der Umsetzung "Gismo 3" am besten. Die dezente Seitenbeleuchtung hat was. Leider scheint der Mäusekiller gerade etwas zu ratzen, deshalb ist der persönliche Eindruck etwas getrübt.
"Gismo 2" weist in den Lichtern keinerlei Zeichnung mehr auf. Wohl ein Ergebnis des Blitzens. Versuch mal, die Blende etwas kleiner zu stellen oder nimm weniger Belichtungszeit. Bei Blitzbildern (ich hasse solche :x ) immer auf genügend Abstand achten (der liebe Herr Minolta hat uns einen schönen 7fach Zoom spendiert :D ).
"Gismo1" ist ein ganz nettes Portrait... allerdings hätte ich auf einen anderen Hintergrund geachtet... das Deckchen oder der Teppich (?) ist nicht gerade der Brüller (meiner Meinung nach)... und: AUA, das Ohr ist angeschnitten ;)
Der Sonnenuntergang ist nicht schlecht! Schöne Wolkenformation/Farbe. Da der Untergrund aber ziemlich düster ist, kann davon ruhig was weg. Es reicht vielleicht schon, wenn man kurz oberhalb der beiden leuchtenden Rechtecke abschneidet.
Die verkleinerten Bilder vertragen alle etwas Nachschärfen (unscharf maskieren).
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
PS: Tierfotografie ist ein ziemlich heikles Thema, aber für den Anfang ist das schon wirklich toll, was Du da gezaubert hast!
Hey Kirsten,
für den Anfang ist das doch gar nicht schlecht! Deine Bilder vertragen wie oben schon erwähnt alle einen Tick mehr Schärfe, achte mal darauf das du in Zukunft etwas mehr "Luft" um deine Motive lässt. Deine Stubentiger haben ein angeschnittenes Ohr, und meiner Meinung nach hätte dem Baum auch noch ein wenig mehr Himmel gutgetan. Mach nur weiter so!
Basti
Hey BAsti,
Hast ja recht - würd ich auch gerne, wird aber nicht und ich weiß nicht warum.
Also selbst mit AS hab ich wohl ein "Ruhighalteproblem" - aber mit zwei Katzen auf dem Schoss und der Kamera schon fast neben meinem rechten Ohr, damit das mit dem Mindestabstand hinkommt, geht das wohl nicht besser bei mir.
AUA, das Ohr ist angeschnitten
Ja,ja Daniel, AUA - hätte der Kater wohl auch gesagt. Ich hab allerdings schon festgestellt, dass ich beim Auslösen dazu neige, die Kam nach unten zu bewegen, :twisted: denn beim Ausschnitt suchen war das Ohr noch dran.
von der Umsetzung "Gismo 3" am besten.Die dezente Seitenbeleuchtung hat was
:) naja, der liegt halt auf der Fensterbank neben der Balkontür und da kommt das mit dem Seitenlicht her. War Zufall - aber ich merk mir das mal. - Seitenlicht guuut - (frei nach "Farm der Tiere) :lol:
der liebe Herr Minolta hat uns einen schönen 7fach Zoom spendiert )
Den würd ich ja benutzen, aber in der Position, die ich da einnehmen musste, war ich schon froh, noch zu sehen was ich aufnehm (s. oben). Leider hatte wohl Frau Minolta nix übrig für einen flexibleren LCD. :roll:
Danke für die Ermutigung von euch beiden.
Gruß
Kirsten
Gismo-3 gefällt mir gut. Der Lichtschimmer an seinem linken Ohr hätte noch größer sein können (Katzen-Deckchen zum Fenster schieben).
Der Autofokus hat immer Probleme beim Fell in Dunkelheit. Ziele auf die Augen beim punktuellen Scharfstellen und nimm eine kleine Blende 8-11, da es eine Nahaufnahme ist.
Der Baum gefällt mir ganz gut. Mit einem Blitz den Vordergrund ganz leicht aufzuhellen, wäre gut gewesen, aber das sagt sich nachher immer leicht..
hey Opti,
ich muss glaub ich mal ein Bild machen, wo der Kater da gerade lag. :lol:
Das war nämlich auf der Fensterbank genau neben der Balkon tür. Noch weiter hinschieben hätte den Kater nach draussen befördert - dann hätte er dumm geguckt und ich - naja hätte vielleicht ein noch besseres Bild gemacht. :lol:
Aber nu mal ernst nachgefragt:
:?:
Warum eine kleine Blende bei Nahaufnahmen? Tiefenschörfe wird doch garnicht gebraucht und aus der Analgofotografiererei kenn ich nur diesen Effekt.
Gruß
Kirsten