Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Frage zu Domainnamen
klaeuser
12.03.2007, 16:07
Hallo Leute,
vielleicht kennt sich da ja einer mit aus. Wir haben bei uns im Sportverein den Fall das jemand den Vereinsnamen ohne Zustimmungen für kommerzielle Zwecke verwendet.
Als Beispiel: Der Verein heist SV Beispieldorf und diese Person benutzt die Domain 'www .sv-beispieldorf. de' für eine Firma die in diesem Ort ansässig ist.
Ich weiß das Firmennamen in diesem Zusammenhang irgendwie geschützt sind. Weiß einer von euch wie das bei Veinsnamen ist und ob man in diesem Fall was machen kann ?
Der Typ hat früher die Seite von Sportverein betreut und sich dann aber mit dem Verein überworfen, daher hat er auch den Domainnamen.
Bevor wir da was größeres unternehmen, wollte ich mich aber erst mal schlau machen.
Hi,
das ist ne schwierige Frage die dir wirklich kompetent nur ein Fachanwalt beantworten kann. Scheinbar hat die Person nichts mehr mit dem Verein zu tun, daher sehe ich eure Chance recht gut an diese Domain wieder zu erhalten. Ein einklagbares Recht glaube ich aber habt ihr dazu nicht.
Basti
Hallo Klaus,
das ist eine ziemlich komplizierte Geschichte. Dazu nur mal ein Beispiel. Wenn jemand eine Domain mit dem Namen eines Stars registriert und das eher geschafft hat als der Star selber, entscheidet der Verwendungszweck. Soll heissen, wenn der Domain-Inhaber jetzt eine unkommerzielle Fan-Page für dieses Star auf seiner Domain betreibt, kann Ihm die in Deutschland keiner wegnehmen. Weil nicht kommerziell, Themen bezogen und hoffentlich nicht verunglimpfend.
In Eurem Fall sehe ich das Recht eindeutig auf der Seite des eingetragenen Vereins. Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob der Inhalt der Domain auch Domain-Namen bezogen ist. Gibt es auf der Seite noch Inhalte die den Sportverein betreffen? Wenn nein, ein Pluspunkt für Euch. Was auch noch wichtig ist, handelt es sich um eine .de-Domain oder um eine andere Toplevel-Bezeichnung (org, net, com, etc.). Das würde die Sache wieder etwas verkomplizieren.
Mein Tipp allerdings lautet, den Streit versuchen beizulegen. Erst in allerletzter Instanz würde ich zum Anwalt gehen. Eventuell lässt er sich ja auch auf einen Tausch ein. So Domain gegen Domain.
Ansonsten können wir uns darüber gerne auch noch einmal beim nächsten Stammtisch in GE unterhalten.
See ya, Maic.
klaeuser
12.03.2007, 17:23
Zu deinen Fragen:
- der Inhalt hat nichts mehr mit dem Sportverein zu tun. Die Domain verweißt jetzt auf eine Segelschule
- Es werden keine Themen die den Sportverein betreffen auf der Page gezeigt
- es ist eine .de-Domain
- es wurde schon versucht die Sache beizulegen. Hat nicht geklappt.
So lange die Domain tot war, hat mich das nicht zu sehr gestört. Aber wo jetzt Werbung für kommerzielle Belange gemacht wird, find ich das nicht mehr in Ordnung
Eine nicht unwesentliche Rolle spielt sicher auch das frühere "Vertragsverhältnis" zum Verein. War die Seite auf den Verein registriert oder gleich auf den Typen?
Ich denke Ihr solltet in jedem Falle mal nen Anwalt befragen der sich mit Online-Recht befasst.
Ne Quelle ist auch evtl. http://www.mediengestalter.info