Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Korrekturen bei Video
Martin2003
25.01.2004, 02:39
Hallo,
gibt es sowas wie Photoshop auch für Videos?
Ich würde gerne Kontrast, Helligkeit, Tonwertkorrektur, usw. bei Videos ändern.
Wie macht man das am besten?
Martin
ChristianI
25.01.2004, 04:25
Hi Martin,
schau dir doch mal VirtualDub an, es ist kostenlos und kann ´ne ganze menge. Helligkeit und Kontrast geht auf jeden fall, ob es auch Tonwertkorrektur kann weiß ich allerdings nicht.
http://sourceforge.net/projects/virtualdub/
Christian
PS: Das Video Drehen geht übrigens auch.
Martin2003
25.01.2004, 14:25
Danke für die Antwort.
Ich dachte es kann nur drehen, aber wenn es auch andere Korrekturen kann, umso besser, da brauch ich nicht mehrere Programme.
Viele Grüße
Martin
Photopeter
25.01.2004, 15:41
Was Virtual Dub für AVI's ist, ist TMPGEnc für MPG (S-VCD, DVD). Nicht unbedingt die schnellste und komfortabelste Geschichte, aber das Ergebnis hat Top- Qualität.
An sonsten gibt es auch kommerzielle Programme, die dann auch einen aufwendigen Video- Schnitt erlauben, (Adobe Premiere, Ulead MediaStudio, Pinnacle Studio,MGI VideoWave,...) Aber all diesen "großen" Programmen ist gemeinsam, das man, zumindest wenn man DVD oder (S)VCD (für den DVD- Player) haben will, besser ein "Zwischen- AVI" erstellt und hinterher mit TMPG die DVD - Datei rendern lässt. Die Qualität wird einfach deutlich besser. Und für reine Korrekturen an den Videos braucht man die "Großen" ohnehin nicht. Dann also je nach gewünschtem Endergebnis entweder VirtualDub (AVI) oder TMPGEnc (MPG) nutzen.
Hallo Photopeter,
die von Dir angesprochenen Programme habe ich im Einsatz (außer Adobe)
aber die beste DVD-Qualität erreiche ich mit Ulead Media Studio Pro 7 und Ulead Workshop
Photopeter
25.01.2004, 16:39
Hat sich da so viel getan?
Ich habe "nur" 6,5 von Ulead. Hier ist die MPG Qualität weit schlechter als die von TMPGEnc. Ich bevorzuge auch Mediastudio, da es mindestens genau so viele Möglichkeiten bietet wie Adobe Premiere, aber ungleich seltener abstürzt. Ich kenne kein Programm unter WinNT Systemen(NT4 Win2k WinXP) das auch nur ansatzweise so absturzgefärdet ist wie Premiere.
Ich kenne kein Programm unter WinNT Systemen(NT4 Win2k WinXP) das auch nur ansatzweise so absturzgefärdet ist wie Premiere.
Hey Peter,
wenn Du Abstürze sehen magst, dann kann ich Dir noch Pinnacle Studio 8 SE empfehlen.
Dat Ei
Photopeter
25.01.2004, 16:51
Glaub mir, für 100 Abstürze von Premiere siehst du nicht mal einen von Studio. Wenn ich mit Premiere arbeiten muß, ist zwangsweise jeder dritte Mausklick - Project Save.
Hat sich da so viel getan?
Ich habe "nur" 6,5 von Ulead. Hier ist die MPG Qualität weit schlechter als die von TMPGEnc. Ich bevorzuge auch Mediastudio, da es mindestens genau so viele Möglichkeiten bietet wie Adobe Premiere, aber ungleich seltener abstürzt. Ich kenne kein Programm unter WinNT Systemen(NT4 Win2k WinXP) das auch nur ansatzweise so absturzgefärdet ist wie Premiere.
Ulead hat den Codec gewechselt, außerdem habe ich als Ausgangsmaterial nur digitale Clipc (DVB-c Technotrend) Videocam und A1
Hey Peter,
wenn Du Abstürze sehen magst, dann kann ich Dir noch Pinnacle Studio 8 SE empfehlen.
Dat Ei
Hallo Dat Ei,
ich habe in meiner Sammlung noch schlimmere
Photopeter
25.01.2004, 16:59
Aha, neuer Codec. Dann muß ich ja doch mal upgraden. Könnte wirklich Zeit sparen. Aber ein DivX codiertes nur schwach komprimiertes, AVI als Zwischenlösung für TMPG braucht so lange auch wieder nicht.