PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Problem mit USB

drei-im-weckla
12.03.2007, 14:02
Hallo miteinander,

vielleicht kann mir jemand bei einem PC-Problem helfen.
Festplatte formatiert und Win 2000 prof neu installiert.
Allerdings will kein einziger USB-Port sein Aufgabe erfüllen. Im Geräte-Manager ist kein USB-Controller eingetragen.
Ist nicht das erstemal das ich Win 2000 installiere. Aber das hatte ich noch nie.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wo der USB-Controller sich versteckt hält???

Viele Grüße
Micha

erich_k
12.03.2007, 14:50
Hallo Micha

Kann es sein, dass die im BIOS deaktiviert sind? Da kann man auch einstellen, ob sie USB 1.1 oder 2.0 sein sollen!

Ansonsten würde ich die per manuellem Modus nachinstallieren!

drei-im-weckla
12.03.2007, 15:03
Hallo Micha

Kann es sein, dass die im BIOS deaktiviert sind? Da kann man auch einstellen, ob sie USB 1.1 oder 2.0 sein sollen!

Ansonsten würde ich die per manuellem Modus nachinstallieren!

Hallo Erich,

Bios war auch so ein Gedanke. Aber ich komme mit keiner Taste in das Bios.
Ich kann im Bios lediglich ein password vergeben und die Boot-Reihenfolge vorgeben.
Das wars.

Gib mir mal einen Denkanstoß wie ich manuell was nach installieren kann.

Viele Grüße
Micha

Funster
12.03.2007, 15:09
Hi Micha,

hast Du schon W2k Service Pack 2 installiert?

Cheers,
Sven

drei-im-weckla
12.03.2007, 15:23
Hey Sven,

SP2 ist drauf.
Ich habe mit dieser CD schon öfter installiert.
Im Geräte-Manger war bis jetzt immer der USB-Controller vorhanden.
Von der CD zusätzliche Komponenten zu installieren ist irgendwie auch nciht richtig. Da ist ja eigentlich nichts dabei was auf den USB-Controller hinweist.
Entweder ist wirklich was im Bios falsch eingestellt, oder es ist ein Defekt am Mainboard.

Ich habe den Rechner von meinem Vater übernommen.
Da ging eigentlich überhaupt nichts mehr. Mein alter Herr hat dann zweimal einen Computer-Fachmann geholt, der auch nicht wirklich weitergeholfen hat.
Mein alter Herr hat sich dann kurzerhand einen neuen Gekauft.
Hat noch irgendwas gemurmelt von "Schnauze voll" oder so und hat mich dann am Samstag angerufen ich soll kommen und den neuen einrichten.

Den alten (PC nicht meinen Vater:D ) habe ich wieder zum laufen gebracht.
War witzig der PC. Jeden Tag hat der neue Fehler ausgespuckt und irgendwas anderes funktionierte nicht. Mal gings Internet nicht, dann seine Pinnacle Software nicht mehr. dann ist er einfach runtergefahren.
Mehrfaches formatieren in den letzten zwei Jahren meinerseits brachte blos kurzfristig Hilfe. Bei jedem Besuch meinerseits hörte ich nur noch: Schau mal nach meinem PC, da geht wieder was nicht:D .
Habe ja eigentlich meinen Vater im Verdacht. Wer weiß wo der überall rumklickt mit seinen 70 Jahren, Kann ja von nichts die Finger lassen:lol: :lol:
Anscheinend wollte er mich nimmer belästigen und hat den PC-Typen geholt, der auch nicht helfen konnte.

Nach der Neuinstallation läuft er jetzt bei mir. Bis auf das USB:cry:

BadMan
12.03.2007, 15:47
War witzig der PC. Jeden Tag hat der neue Fehler ausgespuckt und irgendwas anderes funktionierte nicht. Mal gings Internet nicht, dann seine Pinnacle Software nicht mehr. dann ist er einfach runtergefahren.
Mehrfaches formatieren in den letzten zwei Jahren meinerseits brachte blos kurzfristig Hilfe. Bei jedem Besuch meinerseits hörte ich nur noch: Schau mal nach meinem PC, da geht wieder was nicht:D .
Habe ja eigentlich meinen Vater im Verdacht. Wer weiß wo der überall rumklickt mit seinen 70 Jahren, Kann ja von nichts die Finger lassen:lol: :lol:
Anscheinend wollte er mich nimmer belästigen und hat den PC-Typen geholt, der auch nicht helfen konnte.

Die Geschichte kommt mir sowas von bekannt vor. ;)
Leider kann ich Dir aber bei dem Problem nicht helfen. Da fällt mir aber ein, daß ich auch noch ein anderes PC-Problem posten muss (alter Rechner meines Vaters).

erich_k
12.03.2007, 15:48
Hallo Erich,

Bios war auch so ein Gedanke. Aber ich komme mit keiner Taste in das Bios.
Ich kann im Bios lediglich ein password vergeben und die Boot-Reihenfolge vorgeben.
Das wars.

Gib mir mal einen Denkanstoß wie ich manuell was nach installieren kann.

Viele Grüße
Micha

Was ist es den für ein Board?

drei-im-weckla
12.03.2007, 16:04
Es ist ein MSI-Board
KT333 Chipsatz für AMD Athlon

Kenn mich mit Bios halt überhaupt nicht aus. War zwar auf anderen Rechnern mal neugieriger weise drin. Mehr aber auch nicht. Da kam ich aber problemlos ins Bios.
Laut Handbuch sollte ich mit der Taste DEL ins Setup kommen. Das geht aber nicht.

erich_k
12.03.2007, 16:12
Es ist ein MSI-Board
KT333 Chipsatz für AMD Athlon

Kenn mich mit Bios halt überhaupt nicht aus. War zwar auf anderen Rechnern mal neugieriger weise drin. Mehr aber auch nicht. Da kam ich aber problemlos ins Bios.
Laut Handbuch sollte ich mit der Taste DEL ins Setup kommen. Das geht aber nicht.

Dann drück mal sofort nach dem Start die DEL-Taste und bleibe drauf. Dann solltest du ins BIOS kommen.

Vielleicht ist es aber auch die ESC-Taste, die du auch mal probieren kannst.

Die richtige Taste wird üblicherweise beim Start des PC am Monitor angezeigt.

d7sprinter
12.03.2007, 16:32
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem.

Ich wollte meinen alten Rechner auf Windows 2000 "aufrüsten". Vorher
lief der Rechner auf Windows98. Unter Windows98 gab es kein Problem
mit USB (mit Treibern natürlich). Mit Windows2000 wurde dann auch
kein USB mehr erkannt. Auf der Homepage des Mainboardherstellers konnte
man dann Lesen, dass bei diesem Board kein USB für Windows 2000 unterstützt
wird.

Ich habe dann noch etwas mit Alternativtreibern rumgetrickst, hat aber alles
nichts geholfen. Habe den Rechner dann in die Tonne gehauen, und ein
Auslaufmodell von der Arbeit mitgebracht. Windows2000 drauf installiert.....
lief sofort.

Darum mein kleiner Tipp. Evlt. kann auch dieses Board unter Win2000 kein USB.
Evtl. kann man deines ja Updaten (Biosupdate). Musst du mal auf der Homepage
des Herstellers gucken.

Gruß
D7Sprinter

drei-im-weckla
12.03.2007, 17:33
Dann drück mal sofort nach dem Start die DEL-Taste und bleibe drauf. Dann solltest du ins BIOS kommen.

Vielleicht ist es aber auch die ESC-Taste, die du auch mal probieren kannst.

Die richtige Taste wird üblicherweise beim Start des PC am Monitor angezeigt.

Hallo Erich,

gerade ist das das Problem. Da dieser PC-Fuzzy ein Password im Bios vergeben hat, habe ich kein Zugriff mehr auf das Bios.
DEL-ist eigentlich die richtige Taste. Wird auch beim booten angezeigt.

Ich versuch es jetzt erstmal mit entfernen der Pufferbatterie. Dann gibt es noch einen Jumper um das Mainboard zurückzusetzen. Das wird mein Nächster Versuch.

Versuch macht kluch

@d7sprinter,

auf diesem Rechner mit diesem Board war noch nie was anderes drauf als Win2000.
Mit funktionsfähigem USB.

Ich tippe schwer auf ein Treiberproblem.
Die USB-Treiber werden zwar ohne Fehler installiert, aber es erscheint keine USB-Controller.

Jornada
12.03.2007, 17:47
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du Dir auch eine zusätzliche PCI-USB-Karte einbauen.
Eine mit 4 USB-Ports kostet nämlich nur noch n' Appel und n' Ei. (ebay lässt grüßen)

edit
Da fällt mir nochwas ein.
Du sagst, das Board hat den KT333er Chipsatz, das ist einer von VIA.
Hast du den VIA 4in1-Treiber installiert, den hier meine ich:
VIA 4in1 4.43 (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1070)
(ganz nach unten scrollen)

Ausserdem gibt es von VIA noch einen speziellen USB-Treiber, mit dem könntest Du auch Dein Glück versuchen.
Dieser hier:
VIA-USB-Treiber (http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&OSID=1&CatID=1200)

guenter_w
12.03.2007, 17:49
Evtl. hilft auch das manual vom Mainboard. Wenn du den Typ rauskriegst, kannst du es vielleicht bei MSI downloaden. Ketzerische Frage: wieviel Aufwand ist das alte Board noch wert? Ein Board dürfte max. 50 Eurönchen kosten, wenn noch für die CPU überhaupt verfügbar, ansonsten beides tauschen, sind dann knapp 100 Euro...

erich_k
12.03.2007, 17:54
Ich versuch es jetzt erstmal mit entfernen der Pufferbatterie. Dann gibt es noch einen Jumper um das Mainboard zurückzusetzen. Das wird mein Nächster Versuch.

Versuch macht kluch

Aufpassen, denn dann sind auch alle anderen Einstellungen gekillt. Da musst du dich dann durch das ganze BIOS handeln und die passenden Werte wieder einstellen.

Evtl. kannst du ja aus dem Netz ein Proggi ziehen, mit dem das Passwort ausgelesen werden kann oder aber du kennst ein Generalpasswort für das BIOS.

Jornada
12.03.2007, 17:57
Aufpassen, denn dann sind auch alle anderen Einstellungen gekillt. Da musst du dich dann durch das ganze BIOS handeln und die passenden Werte wieder einstellen.
Ja, aber so lernt man, sich im BIOS zurechtzufinden :mrgreen:

drei-im-weckla
12.03.2007, 18:36
Danke für jede Antwort und Hilfe.
USB funzt wieder:top:

Pufferbatterie entfernt, 5 Minuten warten, wieder einbauen und PC hochfahren.
Jetzt habe ich wieder Zugriff aufs Bios und USB wird wieder erkannt.
Jetzt begreif ich zwar wiederum nicht ganz was jetzt das zurücksetzen vom Bios mit dem USB zu tun hat, aber ich muß ja auch nichts alles wissen.
Sagt zumindest meine Frau immer:)

helmut-online
12.03.2007, 20:18
Jumper setzen ist meist einfacher als Pufferbatterie raus; dadurch wird das Bios sofort zurückgesetzt.
Gruß Helmut

Sunny
12.03.2007, 20:30
Sagt zumindest meine Frau immer:)

Da bist Du nicht alleine :cool: