Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erstes Modell: Ioana
Hallo Forum,
seit langem zuckt mein Finger, um mal mich an Portraits zu wagen - für mich einer der Königsdisziplinen (auch wenn die wichtigere Arbeit dann von dem Model abhängt).
Ich hatte nun heute (bei bestem Sonnenschein) die Gelegenheit mit einer guten Bekannten 2 Stunden zu foten. Wir hatten Spass kein Zweifel - aber von den ca. 300 Bilder waren unterm Strich nur eine handvoll herausragende dabei.
Eines habe ich mal zur Bearbeitung herangezogen und möchte Euch nun hiermit mein erstes richtiges Portrait vorstellen:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/40/IO.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2375)
Hier noch eine kleine Variante:
http://www.jmshome.net/4images/data/thumbnails/40/IO_ent_Rahmen.jpg (http://www.jmshome.net/4images/details.php?image_id=2376)
(ich verbitte mir hier Diskussionen über den Rahmen - ist ne Spielerei :-)
Für alles Weitere erbitte ich mir ausdrückliche Kritik.
Grüße jms
Hademar2
11.03.2007, 22:32
Das sieht doch gut aus!
Ich habe mich auch schon des öfteren an Portraits gewagt, aber die Ausbeute ist bei mir auch nicht so hoch. Wenn wenigstens einige dabei sind, die deinen Qualitätsvorstellungen entsprechen, hat es sich doch gelohnt.
Hallo Jürgen,
erst einmal hast Du mit Deiner Bekannten ein tolles Modell erwischt. Sie wirkt sehr natürlich und scheint sich gerne fotografieren zu lassen.
Zum eigentlichen Metier: Ich kann Dich gut verstehen. Portrait ist für mich auch noch eine Sache, an die ich mich nicht wirklich herantraue.
Deine gezeigten Bilder sind klasse, haben aber trotz allem Gelegenheitsfotocharakter. Und das liegt allein an der Lichtführung. Ich nehme an, dass Du neben dem schönen Sonnenlicht keine weiteren Hilfsmittel verwendet hast. Ich glaube, dass ein Aufheller richtig eingesetzt die Bilder um einiges aufgewertet hätte.
Da ich aber selbst keine Ahnung davon habe, können vielleicht andere hier geeignete Hinweise geben.
In jedem Fall solltest Du noch einmal eine Fotosession mit Ioana machen!
Viele Grüße
Stephan
PeterHadTrapp
12.03.2007, 10:24
Moin Jürgen
ein wirklich sehr hübsches Modell :top: :oops:
Was mich an den Fotos stört ist folgendes:
- der harte Kinnschatten ist schon kraß und in seiner Wucht auch ziemlich dominant, sodass ich da ständig hinkucke, ähnliches gilt für den Bereich unter der Nase.
- dann frage ich mich ob die Schöne vor einer Mauerecke stand ? Denn anders kann ich mir nicht erklären, dass es links vom Kopf deutlich schärfer ist als rechts :?: was auch ein bisschen störend ist.
- außerdem wundern mich die glänzenden Stellen auf Kinn und Wangen, wenn es nur die Sonne war ? Hier tut ein bisschen Make-up sicher wunder.
Trotzdem: der Ausdruck und die Ausstrahlung des Models ist große Klasse - halt sie Dir warm und bleib dran. Du bist ja schließlich einer derjenigen hier, die am härtesten an neuen Sachen weiterarbeiten bis es für Dich selber in Ordnung ist.
Gruß
PETER
N'Abend,
danke für die Kritiken ... und wie immer habe ich sicherlich einiges dadurch gelernt.
ZU den "weiteren Hilfsmitteln". ich hatte doch tatsächlich eine Styropor-Platte mit dabei. Diese habe ich aber nur eingesetzt also ich das Licht von der Seite kam. Bei diesem Bild kam die Sonne ja direkt von vorne .... also hatte ich die Styroporplatte nicht als Reflektor eingesetzt ... dass ich aber damit den Schatten unterm Kinn und Nase hätte aufhellen können/sollen ist mir natürlich nicht eingefallen. Beim nächsten mal versuche ich ein Bettlaken noch mitzunehmen das ich dann immer vor die Person lege.
Peter, wegen der Mauerecke ... nein - es war eine gerade Mauer .... nur stand Ioana eben schräg dazu. Der Schärfeverlauf der Mauer macht für mich das Bild aber interessanter.
Werde auf jeden Fall dran bleiben ...
Grüße jms
Blackmike
12.03.2007, 20:08
recht gut,- nur halt die Schatten. gerade untern kinn ist der mir wesentlich zu stark.
Die eine oder andere glänzende Stelle kann man zur not noch in Photoshop wegrepaturpinseln
bei den schatten mal mit reflektoren probieren das nächste mal. Aufhellblitzen dürfte da eher noch schwieriger sein.
Anaxaboras
12.03.2007, 21:59
N'Abend,
Beim nächsten mal versuche ich ein Bettlaken noch mitzunehmen das ich dann immer vor die Person lege.
Grüße jms
Peter hat schon alles gesagt, was auch mir so zu deinem gelungenen Foto durch den Kopf ging.
Ob du den harten Schatten unter Kinn und Nase mit einem Bettlaken wegbekommst, weiß ich nicht. Ich habe mal bei einem Shooting zugesehen - da haben die Models selber Aufheller so gehalten, dass Kinn und Nase von unten aufgehellt wurden.
-Anaxaboras
Zu ersteinmal ein sehr natürliches Bild, dessen Harmonie aber durch den besprochenen Kinnschatten zerstört wird.
Ist kein richtiger Reflektor zur Hand hilft hier Fotografieren im Halbschatten, oder aufhellen per Blitz.
(da ich annehme, dass du das Bild auch bearbeitet hast) noch einen Hinweis zu den Zähnen. Sowohl die Sklera der Augen als auch das T-Shirt erstrahlen in reinstem weiß.
Hierdurch wirken die Zähne noch dunkler als sie schon sind.
Also ein wenig Aufhellen scheint hier angebracht.
Aber sonst ein schönes Foto, und im kommenden Frühling gibt es bestimmt noch viele schmeichelndere Hintergründe als eine Mauer :)