PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi Foto auf Leinwand

SebastianO
11.03.2007, 00:21
wusste nicht, wo sonst hin mit meiner Frage...

also ab dafür..
Ich habe mich im Netz mal ein wenig umgeschaut, wies so mit den etwas unkonventionelleren möglichkeiten aussieht, ein bild auf "papier" zu bringen.
Dabei bin ich auch auf Leinwand gestossen. Leinwanddruck also.

Nun würde mich interessieren, wie schaut es dabei mit der Quali aus?
Der Anbieter gibt für 80 x 80 eine minimalauflösung von 4724 x 4724 an, das erreiche ich mit meiner alpha ja schon auf keinen fall mehr... wenn ich es mit ps einfach hochrechne im jpeg format (in raw gefotet, dann etwickelt auf größmaß, dann jpeg hoch), sieht ja schon kein bild mehr auf 100% irgendwie ansehnlich aus....

kann mir irgendjemand sagen wie sich sowas auf leinwand macht, oder ob es andere techniken gibt ein bild für solche größen tauglich zu machen? (ausser sich ne mörder cam zu kaufen)

EdwinDrix
11.03.2007, 01:30
Da ich aus dem Gewerbe komme, kann ich Dir ein paar Tips geben.

Tja, das mit der Auflösung ist so eine Sache, je MEHR um so BESSER.

Die geforderte Auflösung ist schon O.K. aber auch sehr unrealistisch frür normalsterbliche Kamerabesitzer.

Bei einer Auflösung von 4724 x 4724 und 140 DPI hast Du ca 85x85cm (wenns auf Keilrahmen gespannt wird, werden immer so ca 5cm Rand eingerechnet) hast Du schon annehmbare Qualität, aber gut wird es ab 180 DPI und richtig toll ab 360DPI.

Es gibt die Möglichkeit mit einer speziellen Software das Bild aufzublasen. Nur solltest Du Dir dann Dein Bild nicht unbedingt von 15cm Abstand aus anschauen, aber ansonsten ist die Qualität bei 10 MP schon okay ;) ;) ;)
Ein Gemälde schaut man sich auch nicht aus 15cm Abstand an.
Frag mal nach ob der Anbieter Dir das Bild aufblasen kann und lass Dir einen Probeausschnitt Deines Fotos schicken.

Vergrößern über Photoshop würde ich ehr lassen, da man danach 100%ig Artefakte im Bild hat z.B. ein Kreis die typischen "Treppen" hat.

Ein Bild auf Leinwand hat meiner Meinung nach schon eine tolle und edele Wirkung und ist was absolut anderes als ein normaler Fotodruck. Allerdings dann bitte auch auf Holzkeilrahmen gespannt denn sonst wäre das Perlen vor die Säue und es würde ein normaler Posterdruck auf Papier für 10 Euro reichen.

Viele Grüße,

Edwin

ManniC
11.03.2007, 07:16
wusste nicht, wo sonst hin mit meiner Frage...

Ich aber ;): *schubbs* aus dem Café in die Bildbearbeitung.

gpo
11.03.2007, 19:43
Moin,
vielleicht noch dazu....

ein Poster, egal welcher Untergrund...
braucht eigentlich nicht 300dpi+

denn es ist der Betrachtungsabstand zum fertigen Bild...der maßgebend eintscheiden ist!!!

Normal läuft es so, dein Bild muss mit höchster Auflösung und natürlich nicht in JPG vorliegen!!!...sondern total unkomprimiert!!!(TIF, PSD usw...)

die Bearbeitung sollte auf jeden Fall der Endgrüße vorbereitent entsprechen,
heißt nix anderes als "keine Pixel zerstörenden" Bearbeitunsgschritte!!!
zu sehen am Histogramm mit ausgewogenener Kurve!

Schärfung maßvoll...der Größe entsprechend!

dann mit dem Dienstleister absprechen wie es weitergeht....
in der Regel werden dort (Hardware-)RIPs eingesetzt
die das Bild auf die passende Größe bringen
Mfg gpo

SebastianO
11.03.2007, 22:17
hmmm.... ich habe grad ein wenig mit der demo von shortcut photozoom rumgespielt, das programm bläst bilder mit einem sehr effizienten Algorithmus auf... die Rauschunterdrückung ist für meine Empfindung sagenhaft, und die aufgeblasenen Bilder sehen wirklich gut aus....

Frage an die Pros: ist mein Eindruck korrekt, oder täusche ich mich?

bianchifan
12.03.2007, 09:18
dann mit dem Dienstleister absprechen wie es weitergeht....
in der Regel werden dort (Hardware-)RIPs eingesetzt

Soll heißen, die obige Aussageunterstreiche ich:D

Wenn Du selber transformieren möchtest, beste Ergebnisse erziehlt man mit Filtern, die nach dem Lanczos-Verfahren arbeiten, eine einfache aber wirkungsvolle Version befindet sich z.B bei IrfanView.

Ansonsten finde ich 80x80 für 10 Megapixel zu viel, im Labor war bei mir bei 50x60 Schluss, wenn auch aus Kostengründen.

Noch ein Tip, Leinwand ist Leinwand, die Ergebnisse sind zufällig, beimm Malen korrespondiert man mit der Oberfläche un d kann sie mit einbeziehen.
Für Fotos gibt es erstklassige matte Papiere (auch strukturierte) von Hahnemühle, überleg Dir mal, ob Du Dich damit anfreunden kannst.
Die Ergebnisse sind ebenfalls sehr repräsentativ.

MiLLHouSe
12.03.2007, 09:21
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Bild auf einer Leinwand drucken lassen, Druckgröße war 150x100 cm. Das Bild habe ich mit meiner 7D gemacht, Bildgröße 3008x2000px, ich hab's glaub ich auf 150dpi gerechnet. Naja, ich hab dann mit der Druckerei gesprochen und gemeint, wenn's nur für 100x80 reicht, sollen sie es damit drucken ansonsten 150x100. Sieht super aus das Bild, findet auch mein Sohnemann, bei dem das Bild/die Leinwand im Zimmer hängt...