Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 300/4 APO HS oder 300/2,8 APO HS ?

SHP1
10.03.2007, 12:58
Hallo ans Forum. Ich brauche Eure Hilfe bei einer Objektivwahl. Ich habe das 300/4 APO HS und bin damit sehr zufrieden. Nun hat mir jemand das 300/2,8 APO HighSpeed angeboten. Es ist deutlich schwerer und auch etwas teurer. Sollte man das 300/4 ersetzen? Ich mache Sportaufnahmen (oft in der Halle) und Tierporträts (Pferde).
Meine Frage: Lohnt es sich wirklich, zu wechseln ? Wie ist das 300/2,8 bei Offenblende? Wie ist der AF gegenüber dem 300/4 ? Gibt es mehrere Versionen des 300/2,8 APO HS (mit Highspeed und ohne? SSM?) Was dürfte des Objektiv gebraucht kosten ? Es ist tadellos in Schuß (nur eine kleine Lackstelle). Es soll 1500 Euro kosten.
Ich bin für jede kleine Info dankbar ! Grüße Siegfried

Herzlichen Dank an das Forum für die vielen Infos und die Unterstützung. Ich werde es wohl kaufen. Viele Grüße Siegfried

Jens N.
10.03.2007, 13:06
Vorab: ich kenne die 300er nicht aus eigener Erfahrung. Vom 300mm /2,8 gibt es eine APO, eine APO HS und eine (eigenlich zwei, wenn man das Sony mitrechnet) SSM Version. Optisch gehe ich einfach mal davon aus, daß die über jeden Zweifel erhaben sind, f2,8 also auch wirklich nutzbar und von Vorteil ist. 1500 € dürfte für -egal welche Variante- derzeit ein sehr günstiger Preis sein. Hier (http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_300_f28_SSM.htm) gibt's ein Review des SSM. Wenn man mit dem Gewicht leben kann: zuschlagen :top:

PeterHadTrapp
10.03.2007, 13:11
Moin

Von all Deinen Fragen kann ich zunächst mal nur eine beantworten:

es gibt drei Versionen des 300/2,8

eine "Urversion" von 1985
300/2,8 APO (ohne G, ohne HS)

eine "Mittelversion" von 1988
300/2,8 APO G HS

eine letzte Version von 2003
300/2,8 APO G (D) SSM

wobei das SSM eine mehr oder weniger komplette Neukonstruktion darstellt, während das APO und das APO HS auf der gleichen Konstruktion beruhen und meines Wissens von der Belinsung her auch identisch sein dürften.

Wie sich die einzelnen Versionen in der Bildqualität zueinander verhalten, dazu weiß ich leider nichts, weil ich diese Pretiosen noch nicht in die Finger bekommen habe.

[EDIT: ich werd´ alt ... Jens war schneller]

HolgerN
10.03.2007, 13:25
Für den Preis kannst Du nichts falsch machen. Kaufen, und wenn es Dir dann doch zu schwer ist (z.B. Freihandaufnahmen sind mit dem Teil kein Spaß mehr) auf eBay für ca 2100€ verkaufen.

Bildqualität ist bei dem Teil absolut super. Wichtig ist nur, daß es die HS Variante ist, sonst macht der AF bei Sport- und Tieraufnahmen keinen Spaß.

Justus
10.03.2007, 17:30
Hallo,
zum Vergleich 300 / 4, 300 / 2,8: soweit ich weiß, sind alle weißen Minolta "G"-Teletüten voll offenblendtauglich, so daß man sich um die Bildqualität wirklich keine Gedanken machen muß. Wenn dir das 300 / 2,8 nicht zusagen sollte würdest du in mir übrigens einen dankbaren Abnehmer finden. Ich bin schon lange auf der Suche nach der Linse zu einem vergleichbaren Preis.

Gruß,
Justus

Sunny
10.03.2007, 17:33
Es soll 1500 Euro kosten.

Dafür würde ich es sofort kaufen :top: :top:

wwjdo?
10.03.2007, 21:00
Dafür würde ich es sofort kaufen :top: :top:

Das SSM würde ich auch für den Preis nehmen! ;)

Bei normalen, wäre ich mir nicht sicher. Ich hatte jamal das Sigma APo 300mm 2.8 und das Teil ist - genau so wie das Minolta - natürlich eine schwere Tüte, bei der man schon zwei Mal überlegt, ob man sie mitnimmt...

Peter-GBW
10.03.2007, 21:19
Hallo Siegfried,

ich habe das 300/2,8 HS G und bin damit sehr zufrieden. An der 7D ist die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Meines Erachtens ist das Objektiv voll offenblendtauglich. Der AF ist im Vergleich zu anderen Objektiven, die ich nutze, sehr schnell (auch bei Einsatz eines Zweifach-Konverters).

Allerdings ist es sehr schwer. Ich glaube nicht, dass ich es längere Zeit für Freihandfotografie (z. B. Sport) einsetzen würde. Hier wäre evtl. ein Einbeinstativ nützlich. Der Preis ist sehr günstig. Das sehe ich wie die anderen. Wenn Du es nicht behalten willst, kannst Du es sicher mit Gewinn weiter verkaufen. Vorausgesetzt, das Originalzubehör ist mit dabei.

SHP1
11.03.2007, 11:56
Hallo Siegfried,

ich habe das 300/2,8 HS G und bin damit sehr zufrieden. An der 7D ist die Bildqualität über jeden Zweifel erhaben. Meines Erachtens ist das Objektiv voll offenblendtauglich. Der AF ist im Vergleich zu anderen Objektiven, die ich nutze, sehr schnell (auch bei Einsatz eines Zweifach-Konverters).

Allerdings ist es sehr schwer. Ich glaube nicht, dass ich es längere Zeit für Freihandfotografie (z. B. Sport) einsetzen würde. Hier wäre evtl. ein Einbeinstativ nützlich. Der Preis ist sehr günstig. Das sehe ich wie die anderen. Wenn Du es nicht behalten willst, kannst Du es sicher mit Gewinn weiter verkaufen. Vorausgesetzt, das Originalzubehör ist mit dabei.

Hallo Peter, was ist denn das Originial-Zubehör ?

SHP1
11.03.2007, 11:58
Moin

eine "Mittelversion" von 1988
300/2,8 APO G HS

Hallo, es steht High Speed drauf und hat einen goldenen Ring. Ich denke es ist die G HS? oder..?

HolgerN
11.03.2007, 12:00
Zubehör besteht aus einer Aluminium-Transportkiste, einem Klarglas-Schutzfilter für die Frontlinse und (wenn ich mich richtig erinnere) 6 Filter für die Filterschublade, z.B. Polfilter.

Justus
11.03.2007, 12:06
Jepp, HS ist die HighSpeed-Version.

Man, bin ich neidisch. :D

Michi
11.03.2007, 12:41
Zubehör besteht aus einer Aluminium-Transportkiste, einem Klarglas-Schutzfilter für die Frontlinse und (wenn ich mich richtig erinnere) 6 Filter für die Filterschublade, z.B. Polfilter.

Der Polfilter ist Sonderzubehör und mußte extra gekauft werden.

Die Hs-Version erkennt man am einfachsten an der Fokus-Stop-Taste. Bei der Non-HS Version fehlt diese. Den Goldring haben alle Versionen. Früher wurden auch Non-HS Objektive von Minolta zur HS-Version umgebaut

Gruß
Michi

HolgerN
11.03.2007, 13:03
Stimmt, mitgeliefert wurden Y52, ND4x, O56, R60 und 1B.

Ausgerechnet der Pol gehörte nicht dazu. Man sollte nichts aus dem Gedächtnis tippen... ;-)

Peter-GBW
11.03.2007, 16:17
Jooo, genauso ist das mit dem Zubehör.:top:

Für die Digitalfotografie braucht man eigentlich nur noch den Klarfilter (42 mm-Durchmesser)und den großen Schutzfilter. Beide gehören zum optischen System. Der ebenfalls sinnvolle Polfilter als Einschubfilter kostet dann fürchterlich viel Geld!

-TM-
11.03.2007, 16:40
By the way:
Auf was beziehen sich die 42mm bei den Einschubfiltern? Glasdurchmesser oder Breite der Schublade? Wenn die Schublade 42mm breit sein soll, könnte der Pol evtl. auch ins AF Reflex 500 passen...

Jens N.
11.03.2007, 16:44
Wenn die Schublade 42mm breit sein soll, könnte der Pol evtl. auch ins AF Reflex 500 passen...

Erstens denke ich, daß die Filter schon so konstruiert sind, daß sie untereinandere nicht beliebig austauschbar sind und zweitens fürchte ich, daß du für den Preis, den das Polfilter für das 300mm /2,8 kostet, auch ein gebrauchtes 500er Reflex kaufen könntest. Sprich: wenn du mehrere hundert € für ein Polfilter ausgeben möchtest und dann auch noch so ein Teil findest, kannst du es gerne mal ausprobieren ;)

-TM-
11.03.2007, 17:16
Tjaja - Verfügbarkeit ist das Zauberwort :lol: War auch mehr interessehalber.

Peter-GBW
11.03.2007, 19:17
...zweitens fürchte ich, daß du für den Preis, den das Polfilter für das 300mm /2,8 kostet, auch ein gebrauchtes 500er Reflex kaufen könntest. ...

Ja, das scheint so zu sein. Ich habe mich mal erkundigt, was so ein Einschub-Polfilter kostet und damals hiess es ca. 350,- Euro. Ich habe dann beschlossen, dass es auch ohne geht.

Michi
11.03.2007, 21:17
Erstens denke ich, daß die Filter schon so konstruiert sind, daß sie untereinandere nicht beliebig austauschbar sind und zweitens fürchte ich, daß du für den Preis, den das Polfilter für das 300mm /2,8 kostet, auch ein gebrauchtes 500er Reflex kaufen könntest. Sprich: wenn du mehrere hundert € für ein Polfilter ausgeben möchtest und dann auch noch so ein Teil findest, kannst du es gerne mal ausprobieren ;)

Der Polfilter paßt nicht in die Schublade des 500er Spiegeltele. Selbst wenn er passen würde, wäre ein herkömmlicher Käsemann für das Spiegeltele wahrscheinlich günstiger.

Gruß
Michi

SHP1
17.03.2007, 16:15
Klarglas-Schutzfilter für die Frontlinse

Hallo, habe das Objektiv jetzt gekauft. Es besitzt keinen Frontschutz-Filter. Filterdurchmesser ist 114. Wo bekommt man so ein Teil??

Sunny
17.03.2007, 16:19
Wenn Heliopan keinen hat, sie machen auch Einzelanfertigungen.

Peter-GBW
17.03.2007, 17:23
Einen fertig konfektionierten Filter in dieser Größe habe ich noch nie gesehen. Da wirst Du wohl einen anfertigen lassen müssen.

Schmiddi
17.03.2007, 17:33
Soweit ich weiß sind diese Klargläser in die optische Konstruktion eingerechnet - also muss da wohl das Originalteil hin. Runtime fragen? Die sollten sowas doch eigentlich besorgen können...

Schmiddigrüße

Jens N.
17.03.2007, 19:24
Jepp Runtime/Sony fragen, bei Ebay auf die Lauer legen oder sein Glück bei wirklich gut sortierten Händlern versuchen. Aber was das "in die optische Rechnung einbezogen" angeht: man kann sicher auch ohne dieses Filter fotografieren, wenn man sich traut ;)

Peter-GBW
17.03.2007, 21:01
Ist aber so, der Filter ist in die optische Rechnung einbezogen. Steht so in der Bedienungsanleitung. Gleiches gilt für den 42 mm Einschubfilter.