PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS von Sony

Klaus Hossner
10.03.2007, 09:50
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das GPS von Sony auch an der Sony Alpha funktioniert - auch wenn man mit Raw fotografiert? Werden die Daten in die Exif-Daten eingetragen?

Hier das Teil, das ich meine:

http://www.sony.de/view/ShowArticle.action?article=1154694485511&site=odw_de_DE

Grüße Klaus

Teddy
10.03.2007, 10:32
Hallo Klaus,

hier ein Zitat von der von dir verlinkten Webseite:
* Kompatible Cyber-shot Modelle:
Alle Kameras, die Ende August 2006 oder danach mit Picture Motion Browser ausgeliefert wurden. Modelle mit Cyber-shot Viewer Software (W100/70/50/40/30, H5/2, T30, S600/500) müssen mit der beiliegenden CS1 Software aktualisiert werden.
Kompatible Handycam® Modelle:
Alle Modelle mit Picture Motion Browser Software, die Ende August 2006 oder danach ausgeliefert wurden,
Kompatible Sony DSLR Modelle:
Sony DSLR Kameras müssen mit der beiliegenden CS1 Software aktualisiert werden.

Klaus Hossner
10.03.2007, 11:03
Hallo Andreas,

vielen Dank. Hatte ich nicht gesehen. Man benötigt also auch JPEG-Datei Format.

Gruß Klaus

baerlichkeit
10.03.2007, 12:02
Hi,
der GPS-Empfänger macht ja nix anderes als mitloggen... das ganze liegt danach als Datei vor. Die kann man wohl auch, ohne das ich es jetzt selber probiert hätte, konvertieren oder gleich in anderen Programmen nutzen... Aber Programme die in RAW schreiben, vor allem ins Sony-eigene ARW gibt es wohl nicht...
Zu hause kann ich mal schauen wie das eine sich nennt, das kann in DNGs schreiben, sprich man müsste die RAWs vorher umwandeln...

Grüße Andreas

springm
10.03.2007, 22:14
Hi Leute,

ich habe das Teil, und es funktioniert prima. Weil ich sowieso mit Linux arbeite, habe ich die beigepackte Software aber nicht mal in die Hand genommen - im Internet gibt es auch viele Berichte dass sie das eh nicht wert wäre.

Unter Linux lassen sich mit verschiedenen Skripten (gpsbabel zum Umwandeln der nmea-Dateien des Loggers in's gpx-Format, gpsphoto.pl zum Schreiben der Werte in die Bilddateien) sowohl jpegs als auch raws mit den Koordinaten versehen.

Sony hat da m.E. vielleicht sogar ohne es zu wollen einen tollen Wurf gelandet: Keine proprietäres Format, keine Video/MP3/InstantMessenger/Telefonie/Spielkonsole aufgepfropft - einfach nur ein kleines einfaches Teil das genau das tut was es soll. Klasse.

Einziger Schwachpunkt: Die Empfindlichkeit ist nicht übermäßig - in Münchens Innenstadt hab ich Ausreißer von über 50m gefunden. Wenn man sich den ganzen Weg auf einer google map anschaut ist es manchmal erstaunlich wo das gps zu sein glaubt...

Markus

koopi
11.03.2007, 01:19
Hallo,

heute kam auch mein neues GPS-Spielzeug. Einen ersten Eindruck mit dem Testergebnis findet ihr hier:

http://usa.jens-koopmann.de/2007/03/10/mein-neues-spielzeug-sony-gps-cs1/

Bin mal gespannt, wie sich das Teil bei meinem 2,5 monatigen Urlaub ab April in den USA machen wird.

Viele Grüße
Jens