Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere besten Pizzarezepte
Rainer Duesmann
10.03.2007, 08:09
Ausgehend von dem Thread "Neuer Backofen fällig" habe ich mir auf Euer Anraten nun diesen Pizzastein aus der Bucht gefischt. Bei knapp über 20 Euro (incl. Versand) kann man nicht mal meckern. Scheint ein original Schamott Stein zu sein. Laut Auskunft meiner Nachbarin kostet ein ähnliches Teil vom Miele über 150 Euro. :shock:
Nun gehts also los! Auf dem Weg zur eigenen Rezeptecke (haben wollen :cool: ), starte ich mal einen Sammelthread (könnte man ja vielleicht oben anpinnen) Pizza!! :top:
Starten wir mal mit einem Standard-Rezept aus dem Internet von pizzarezept.de:
600g Mehl Typ 405, 350g Mehl Typ "00", 50g Mehl Typ 1050
1 Tütchen Hefe
4 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Zucker
550ml lauwarmes Wasser
4 Eigelbe
Anleitung
Mehl, Hefe, Salz und Zucker in eine Schüssel geben.
Gut durchmischen.
Wasser und Eigelb zugeben.
Eigelb mit dem Wasser verrühren.
Gut durchkneten.
Ca. 4 Stunden gehen lassen.
200°C 20min.
Die angegebene Menge reicht für zwei Backbleche oder 6-7 runde Pizzen.
Alternativ verwenden Sie folgende Mehlmischungen: 600g Typ 405 + 400g Typ "00" oder 1000g Typ 405. Mehl Typ "00" kommt aus Italien und kann bei Gourmondo.de bezogen werden. Bei frischer Hefe verwenden Sie bitte einen Würfel. Anstelle von Eiern können auch Olivenöl oder Margarine verwendet werden. Öl macht den Rand härter, Margarine weicher. Das Eigelb sorgt für schöne große Blasen, und Milch macht die Poren kleiner. Gelegentlich wird auch Schmalz oder Sahne verwendet.
Beim Kneten spürt man deutlich, dass der Teig geschmeidig wird. Der Teig sollte gerade nicht mehr kleben, sonst Wasser oder Mehl zugeben. An einem zugfreien warmen Ort gehen lassen, z.B. über den Lüftungsschlitzen eines Kühlschranks oder im Ofen. Auch hungrige Pizzabäcker sollten den Teig lange gehen lassen. Ich lasse den Teig 4h in einer 7 Liter Tuppa-Dose gehen. Falls nicht vorhanden, eine Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken.
Pizza nicht zu dick belegen. Der Teig hat sonst keine Chance aufzugehen. Ein weiterer Fehler besteht in der Verwendung von Zutaten, die zuviel Flüssigkeit abgeben (sehr wichtig bei Calzone).
Zutaten nicht zu grob schneiden. Zwiebeln schneide ich so dünn wie möglich in Wachstumsrichtung. Dadurch entstehen Blumen und keine Ringe. Frische Champignons so dünn wie möglich schneiden und keinesfalls waschen. Ananas kann man wunderbar in der Dose in kleine Stücke schneiden. Zu große Ananasstücke speichern die Wärme. Natürlich kann man auch nur Gouda oder Mozzarella verwenden. Butterkäse hat den Vorteil, dass er wenig Salz enthält. Dann kann mehr Salz in den Teig gegeben werden. Der Rand schmeckt dann besser. Prinzipiell kommen alle Zutaten unter den Käse. Ausnahmen: frische Champignons, frische Tomaten, Salamischeiben, Zwiebeln und Oregano.
Was ist mit Pizzafertigteig zum anrühren aus der Tüte? Der ist doch böse, oder??
Ganz zu schweigen von dem fertigen Pizzateig von Knack und Back usw.
Nun bin ich mal gespannt auf Eure Reaktionen.
Freu,
Rainer
P.S.: Und hinterher prämieren wir das beste Pizzafoto und sind so gar nicht OT! :D
Was ist mit Pizzafertigteig zum anrühren aus der Tüte? Der ist doch böse, oder??
Och, es gibt einen (Name weiß ich gerade nicht, aber weiße VP), den mag ich ganz gerne. Ich esse aber auch mal ganz gerne Tiefkühlpizza ;) Ei im Pizzateig finde ich hingegen irgendwie befremdlich.
Ein Rezept habe ich gerade nicht zur Hand ;) , aber Tiefkühlpizza?:flop: :flop: :flop:
cpunktapunkt
10.03.2007, 15:10
So mal als Tip unter Schalkern,
Rezept reicht für 2 runde Pizzaformen, oder eine Meisterschale :)
350g Mehl (was ist egal)
17g (frische) Hefe
7g Salz
10g Zucker
20g Olivenöl
1 (Schalke) Becher lauwarmes Wasser
Alles zusammen in eine Schüssel, ordentlich mit den Knethaken malträtieren, mit nem Küchentuch abdecken, nach Möglichkeit auf der Fensterbank mit Blick auf die Sonne und den königsblauen Himmel stellen und in Ruhe Fußball gucken.
Kann aber sein dass beim dem Wetter der Teig dann schon am Handtuch anklopft.
Das Rezept ist übrigens original von einem Pizzabäcker, der schlägt zwar jedes mal die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich alles zusammen in die Schüssel schmeisse und wenn ich warmes Wasser nehme (du bringst die Hefe um:?: :roll: ), aber klappt eigentlich super.
Ist allerdings eine ziemlich klebrige Angelegenheit wenn man den Teig ausrollt, Also ordentlich Mehl an die Finger.
Nicht zu dick belegen und bei möglichst hoher Temp. kurz backen.
Guten Appetit.
rmaa-ismng
10.03.2007, 15:59
Zwei runde Pizzas in Form einer Meisterschale werdet Ihr auch benötigen!!!
Hingegen die Echte kriegt Ihr nie..:cool:
Brachypelma
10.03.2007, 21:15
Hi!
aber die Bayern auch nicht:P :P :P
Matthias
Ich verwende in letzter Zeit immer Pizza-Mehl "TIPO 00" das es he in Kölle beim Italienischen Laden gibt. http://www.nadia.de/
Dann wird je zur Hälfte Frisch- und Trockenhefe genommen. Sparsam versteht sich. Weniger Hefe ist besser für den Geschmack. So knapp ein viertel Hefewürfel und 1/4 Tütchen Trockenhefe auf ca. 2/3 Tüte Mehl reicht vollkommen.
Besser länger gehen lassen.
Dann die Hefen im warmen Wasser auflösen und ne gute Prise Zucker dazu damit die Tierchen was zu beissen haben...:cool:
Hier zunächst so ca. 1/4 Liter Wasser nehmen.
Wenns dann nach so 15 min. kräftig schäumt gehts los:
Ins (am liebsten gesiebte - wichtig) Mehl ne sehr gute Prise (Teelöffel) Salz und ca. 2 Esslöffel Olivenöl hinein, das Hefewasser während des Knetens dazu geben.
Wasser nach Bedarf dazu geben. Auf ne genaue Mengenangabe verichte ich da das auch von der Mehlqualität der Charge abhängt. Die Kleberanteile im Mehl schwanken je nachdem wie das Wetter über dem Acker war...!
Geknetet wird - und hier sind wir wieder beim Kleber - bis man merkt der Kleber löst sich, die Pampe bekommt Bindung und Konsistens. Das setzt ca.! nach so 4 min. ein. 7-8 min kneten ist normal.
Dann Handtuch drüber, an einen warmen Ort - und im Auge behalten :roll:
Wie Ihr merkt tu ich mit exakten Mengenangaben schwer da das von den Rohstoffen abhängt...
Hallo Joki,
Ich benutze statt des Zuckers die gleiche Menge Honig und nur maximal die Hälfte der Menge Salz. Bezüglich Lebensmittel aus Italien: www.andronaco.de
Weintipps per PN von mir!!! Ich bin nicht der Anbieter! Der Laden ist allein wegen seiner Weinauswahl eine Reise wert. Wer nach Hamburg kommt: Spanien! www.calpesa.de Weine: sabber/lechz
Ach ja: Das einzige bezahlbare Olivenöl, was sich wirklich so nennen darf: Daidalos
Griechisches Olivenöl Extra- einmal im Jahr bei Aldi Nord , 750 ml für 4,99.
Nicht zu verwechseln mit dem von Penny, das ist der reinste Lebertran!
Ciao CT,
Andronaco sieht sehr interessant aus. Muss ich mal in Ruhe und am besten satt studieren...;)
Ob Zucker oder Honig ist egal - hauptsache die kleinen kommen ins Bäuerchen machen und blubbern fleissig...:cool:
Mit dem Olivenöl bin ich verwöhnt. Habe eine private Quelle für ein Oliven-Tropföl aus Sizilien direkt von Oliven-Bauern...:lol: im Kanister.
Bei den Discountern kann mal ein gutes darunter sein. Ist aber absolut chargenabhängig. Da war doch mal vor ein paar Jahren ein Test mit Sehr gut. Das bei der Veröffentlichung im Laden befindliche war aus der nächsten Charge und nur als Maschinenöl zu gebrauchen.
Zu Tiefkühlpizza.
Haben mir auch nicht gemundet, auch mit Eigenbelag, der dazu kam.
Erst jetzt geht es gut, hab mir einen Pizzastein ,Schamott, zugelegt.
Ist ein Riesenunterschied, wenn nur von unten, den Stein die Pizza gegart wird.
Möcht nun nur noch einen dickeren Stein für Brot haben:lol:
Rainer Duesmann
11.03.2007, 12:45
Also dieser "Billig-Stein" von eBay ist ca drei Zentimeter dick und laut Beschreibung auch fürs Brotbacken bestens geeignet.
Die Pizza hat bestens gemundet. Nur vom Belag sollte man sich etwas zurückhalten. Zu Dick ist nicht gut, da gibts dann in der Mitte keinen krossen Boden.
Rainer
Wir haben das Glück, dass ca 500 m entfernt ein sehr guter Pizzabäcker ist, er macht Pizzas zum Mitnehmen und gerne auch nach Wunsch :top:
Wir sind sehr gute Kunden :top:
Sunny hat dann den Spass mit dem Pizzabäcker - wir mit dem Pizzastein! :lol:
Zu dick belegt ist dann auch keine italienische Pizza mehr. Unser Pizzabäcker im Ort belegt die leider auch viel zu dick... (deutsche Kundenwünsche halt...)
Weniger ist mehr... Geschmack:top:
Beim Stein ist vorheizen sehr wichtig. Bei mir glüht der locker ne gute Stunde vor; nach dem der Ofen auf Temperatur ist.
newdimage
11.03.2007, 14:27
Aktuell überlege ich, unseren Kaminofen durch ein Modell mit Pizza-Schublade zu ersetzen .
http://www.austroflamm.com/deutsch/FrameSet.html
-> Kaminöfen, Modelle Pallas Back oder Villa Back :top:
Mein Pizzarezept folgt Morgen.
Gruß und einen schönen Sonntag
Frank
Wie is´n nu richtig: Pizzas oder Pizzen?:oops:
Weder noch!
Una Pizza
Due Pizze
wäre italienisch korrekt...:cool:
newdimage,
Kaminanschluss haben und so die Pizza machen.
Jo, dass wärs und dann noch, wie muß da ein Brot schmecken:cry:
bianchifan
12.03.2007, 10:40
Backrezepte-Online (http://www.backrezepte-online.de)
Dort mal nach Pizza suchen..Stichworte, lange, kalte Führung, Hartweizen, Tipo 00:D :D
Jeff Verasano's (http://jvpizza.sliceny.com/)
newdimage
12.03.2007, 12:48
Für mich ebenso wichtig wie der Teig ist die Sauce.
Den Teig mache ich ähnlich joki, allerdings habe ich keinen Zugriff auf "00er", also verwende ich seit Jahren 550er, herkömmlich oder aus dem Ökoregal.
Statt des Wassers verwende ich eine Tasse (200-250ml) warme Milch, in der ich Zucker und Hefe auflöse.
Dann vorm Kneten einen großzügigen Schluck Olivenöl und der Rest ist dann lauwarmes Wasser, und zwar so viel, bis der Teig fertig ist. Hat man nach Jahren einfach im Gefühl.
Die Sauce koche ich stets in einer größeren Menge, so habe ich immer welche zur Hand.
Kann man auch als Basis zu einer Hackfleischsauce nehmen oder als Tomatensauce auf Nudeln ...
Hält sich auf jeden Fall ausreichend lange im Froster, portionsweise eingefroren.
Ich bereite das Werk nicht nach Rezept zu, von daher mal ein "so könnte es gemacht werden":
Zwiebel sehr fein würfeln und in Olivenöl andünsten, ohne das die Zwiebel Farbe annimmt. Dazu feingehackten/gepressten Knoblauch und einen EL Tomatenmark anschwitzen.
Das ganze mit Rotwein ablöschen und den Rotwein einkochen lassen.
Dann gebe ich Tomaten aus der Dose dazu (auch aus dem Tetrapack, der Glasflasche ...).
Das Ganze wird dann gewürzt mit Salz, Pfeffer (ich nehme bevorzugt Schwarzen aus der Mühle, diese sollte aus ästhetischen Gründen ein Alessi-Mahlwerk haben :D :D :D), Oregano, Petersilie und was das Herz und der Kräutergarten/-schrank hergeben.
Das Ganze ziemlich lange vor sich hinköcheln lassen (min. 45 Min), bis die Sauce eine angenehm dickflüssige Konsistenz hat.
Man kann natürlich noch abschmecken, ich liebe aber das Risiko.
Wer die Sauce gerne ohne feste Bestandteile hat (wie ich) streicht das Ganze zum Schluss durch ein Sieb oderr vermendet eine Passetout:
Passetout (http://shop.roesle.de/isroot/Roesle/images/Product_Image/16251.jpg)
Gruß
Frank
newdimage
14.03.2007, 15:13
Habt Ihr alle die Grillsaison eröffnet oder wieso leidet unsere Rezepteseite so unter Frühjahrsmüdigkeit???
Gruß
Frank, der jetzt den Grill anschmeisst :top:
Klar ist die Grillsaison schon voll am rollen. Werde heute mal testen wie ne Würze aus Rosmarin, Honig und was mir noch in die Finger fällt, auf den Hähnchenschenkeln ankommt.
Bericht folgt!
Jetzt werden erst mal die Teakmöbel weiter geölt. Ohne Rosmarin etc..;)
newdimage
14.03.2007, 20:22
Hallo joki,
ich wollte mal versuchen, was der Spritzbecher vom Kompressor kann.
Das Ölen der Holzmöbel geht mir nämlich nicht leicht von der Hand.
Im letzten Jahr kamen die Teile aber umzugsbedingt etwas kurz, Frühjahr 2007 ist Frühjahr des Teaköls bei uns.
Ich habe den ganzen Tag mit dem Kärcher gewütet, da kam die Bratwurst vom Holzkohlegrill sehr gut.
Leider war das Fleisch sehr trocken, um 15Uhr gibbet noch kein Flüssigrot :lol:
Um es den Nachbarn etwas leichter zu machen, ob man nun schon grillen soll, habe ich ein bischen Rosmarinnadeln in die Glut gelegt, dazu etwas frische Birkenrinde und die Geruchsbelastigung war komplett :top:
Gruß und einen schönen Abend
Frank
Rainer Duesmann
18.03.2007, 10:02
Tag auch!
Habe diesen oben erwähnten "billigen" Pizzastein jetzt mal ausgiebig getestet. Also das Ding ist echt klasse und sehr empfehlenswert. Der Teig wird super dünn und cross und vor allem echt lecker. Zur Handhabung empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Problematisch ist das Platzieren einer Pizza mit sehr dünnem Boden auf den Stein. Sprich wie kriege ich das Teil da drauf:
Momentan rolle ich den Teig direkt auf der mitgelieferten bemehlten Holzschaufel direkt aus. Nun die Teigoberfläche nochmal schön einmehlen. Dann den Teig per Hand hochnehmen und auf der bemehlten Seite wieder ablegen. Jetzt belegen. Weniger ist da mehr, weil weniger Sopp. Jetzt Backofen öffnen, und den belegten Teigfladen auf den Stein schubsen. Dabei verteilt sich (bei zu dick belegter Pizza) gerne der Belag im brüllend heißen Ofen.
:) Das qualmt und stinkt vielleicht. :)
Man kann ganz gut mit einem dünnen Edelstahlschieber (Kuchenabteilung) nachhelfen um die Pizza von der Holzschaufel zu bekommen. Manchmal schiebt man die Pizza beim Aufbringen auf den Stein Zieharmonika artig zusammen, zieht man aber die Holzschaufel letztendig wieder unter der Pizza drunterweg, zieht man die Pizza auch automatisch wieder auseinander. Perfekt.
Lieber zwei kleine Pizzas auf den Stein bringen zum Backen, als eine große quadratische. Das Händling ist dann wesentlich einfacher.
Beste Grüße und guten Appetit,
Rainer
"Übung macht den Pizzaiolo"
:cool:
bianchifan
18.03.2007, 13:35
Momentan rolle ich den Teig direkt auf der mitgelieferten bemehlten Holzschaufel direkt aus.
:shock: :shock: :?: :?: :?:
Teig lange:!: :!: fermentieren lassen, min. 16 h (bei entsprechend wenig Hefe/sauerteig) natürlich. Zwischendurch immer mal wieder kneten.
dann wird Pizza nicht ausgerollt, sie wird ausgezogen. Kannst aber auch rollen, ist wurscht, Ist der Teig gut klebt da gar nichts, du benötigst höchstens 1/2 Tl Mehl zum Ausrollen, beim Ziehen gar nichts. Zum Platzieren auf dem Schieber, egal ob Holz oder Stahl, die Stirnseite des Schieber etwas anmehlen, für Ungeübte hat sich Hartweizengries bewährt. Dann auf den Stein, schräg ansetzen und die Pizza auf den Stein rutschen lassen, so dass sie gerade Kontakt hat, dann den Schieber ruckartig wegziehen.
Da landet nichts im Ofen.
Ist der Teig nicht optimanl und neigt zur Haftung, Backpapier oder besser Dauerbackfolie unterlegen (beim Ausziehen/-rollen). Die darf aber nicht auf dem Stein landen, wenn dieser richtig, sprich maximal mit Grill (ca. 300° C) aufgeheizt wurde.
Also: Ich warte gespannt auf das Pizzarezept von "Dino The Pizzaman"!:cool:
newdimage
18.03.2007, 20:51
... Hartweizengries ...
Wir wollten Pizza, keine Pasta ... :D
Hast aber recht, Hartweizengriess ist geeignet,auch bei anderen "Anbackproblemen"
Gruß
Frank