PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotosession bei Basketballspiel


Mythen
09.03.2007, 15:31
Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich werde morgen auf einem Basketballspiel ein paar Bildchen für die Homepage des Vereins machen. Das ganze findet natürlich in einer Turnhalle abends (Kunstlicht) statt.

Als Equipment habe ich die D7D, wahrscheinlich das Sigma 70-300mm und einen Metz 54 MZ-3.

Meine Frage ist nun: Zu welchen Einstellungen würdet ihr mir hier raten? Was sind eure Erfahrungen? Wie hoch sollte ich mit ISO gehen? Wie sieht es hier mit den schnellen Bewegungen aus?

Bis dann
Stefan

Daydreamer
09.03.2007, 15:41
Ich bin auch hin und wieder bei Basketballspielen in Turnhallen. Zuerst einmal empfiehlt es sich, ne halbe Stunde vorher zu kommen und sich in aller Ruhe mit möglichen Aufnahmewinkeln, der Lichtsituation etc. vertraut zu machen. Die Zeit kann man auch gut nutzen, um den Weissabgleich manuell einzustellen. Dann kannst du nämlich in nur-jpg fotografieren, was sich bei den Serienbildern auszahlt. Den Metz würde ich nach Möglichkeit in der Tasche lassen - ich habs noch nie probiert, aber kann mir gut vorstellen, dass die Spieler sich alles andere als drüber freuen, dass sie vll. in nem wichtigen Spielzug von deinem Blitz geblendet werden. Ich selber gehe mit dem 4/70-210 idR auf ISO 1600-3200 rauf, je nach Lichtsituation (daher steht ein 2,8er Tele auch weit oben auf der Wunschliste ;) ). Sofern das Licht es zulässt sind Verschlusszeiten um 1/300 optimal, finde ich. Richtig fetzig sehen Mitzieher beim BB aus, aber da braucht man ein sehr ruhiges Händchen und noch etwas mehr Übung als ich bisher habe ;)

Ansonsten idR Spotmessung oder mittenbetonte Integral, je nach bevorzugten Bildausschnitten. Blendenvorwahl bei Offenblende versteht sich von selbst

Mythen
09.03.2007, 15:47
Danke für deinen Beitrag. Leider habe ich auch nicht ein sehr Lichtstarkes Tele. Auch dieses steht bei mir weit oben auf der Wunschliste.

Das mit dem Blitz kann ich gut verstehen. Werde ihn wahrscheinlich auch nicht einsetzen. Von dem ab, wie wäre es eigentlich hier mit der Reichweite des Blitzes? Würde das überhaupt funktionieren?

Über 1600 ISO wollte ich eigentlich nicht raus gehen. Werde das aber vorher testen. Was den Weißabgleich betrifft => guter Tip! Werde dies vorher testen und manuel festlegen.

Daydreamer
09.03.2007, 15:49
Über 1600 ISO wollte ich eigentlich nicht raus gehen.
Ich sag' immer lieber Unschärfe durch Entrauschen als Bewegungsunschärfe :D

Naja mit etwas Glück hast du aber auch ne besser beleuchtete Halle als ich, die in der ich meistens bin ist ne Schulturnhalle ;)

twolf
09.03.2007, 19:49
Verschluszeiten mindestens 250 sek, Blende so klein wie Möglich, eventuel etwas zu dunkel belichten und dann aufhellen ( Fördert aber das Rauschen ) Iso 400 ist eigentlich genug.

Wenn du hast eventuel das 50 1.7 mitnehmen und mit Blende 2 oder höher schauen.

Kanst auch mal schauen unter http://cs-sportfoto.de

Alle Bilder in der neuen Arena Nürnberg. Standpunkt 2-3 m vom Spielfeld rand.
Objektiv 75-200 sigma 2.8-3.5. Kamera D5D. Evebtuell hintern Korb stellen, kann auch klappen. Vielleicht hast du ja auch ein 28-75 2.8 ? das würde eigentlich Reichen.

ManniC
09.03.2007, 19:54
*schubbs* in die Bildgestaltung ;)

MaGu
14.03.2007, 15:15
@twolf
ISO-400 müsste reichen? - Ich komme in Sporthallen mit meiner Dimage oft bei ISO-800 und Blende 3,5 nur auf Belichtungszeiten von ca. 1/160s... (zumindest Abends, wenn ich nur noch die Hallenbeleuchtung und kein Tageslicht durch Oberlichter und Glasfassade habe)

Also lieber ISO hochdrehen, falls du sonst nicht auf akzeptable Belichtungszeiten kommst...

twolf
14.03.2007, 22:15
@twolf
ISO-400 müsste reichen? - Ich komme in Sporthallen mit meiner Dimage oft bei ISO-800 und Blende 3,5 nur auf Belichtungszeiten von ca. 1/160s... (zumindest Abends, wenn ich nur noch die Hallenbeleuchtung und kein Tageslicht durch Oberlichter und Glasfassade habe)

Also lieber ISO hochdrehen, falls du sonst nicht auf akzeptable Belichtungszeiten kommst...

Bis jetzt haben Iso 400 immer gereicht, aber klar es gibt verdammt dunkele Hallen.
unter 1/ 250 sek sollte man auch vermeiden