Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chicken Wings - Wie krieg' ich die knusprig?
Hallo,
für meine Leben gern mag ich Chicken Wings. Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten der heimischen Zubereitung:
1. Man kauft fertig gewürtzte Wings. Diese bekomme ich in meinem Umluftgrill-Backofen immer knusprig hin, jedoch schmecken sie mir oft zu würzig bzw. zu salzig.
2. Man kauft ungewürtzte Wings und mariniert diese selbst. Das habe ich auch schon ca. 15 mal probiert, in unterschiedlichsten Varianten, mit und ohne Rezept. Geschmacklich waren sie allesamt super lecker und nicht mit den Fertigdingern zu vergleichen...
... aber ich bekomm sie einfach nicht knusprig!!!
Ich habe schon so viel versucht. Die Teile kurz vorher mit der selbstgemachten Sauce eingepinselt oder aber auch 'nen halben Tag vorher; während des Garens mehrmals eingepinselt oder auch schon mal gar nicht währenddesses und und und ...
Bitte helft mir doch und sagt mir, was ich falsch mache - fleh an :cry:
Heute Abend möchte ich es wieder einmal versuchen.
Viele Dank schon mal sagt
Olli, der Hobbykoch
Friteuse?
Ja, darüber hab ich auch schon mal nachgedacht, jedoch befürchte ich, das das mit der Marinade in dem Fett vielleicht nicht so dolle ist?
Olli
Wenn Sie nicht zu stark "paniert" sind, einfach mit einem Pinsel ganz wenig kaltes Wasser aufpinseln, und dann noch 2-3 min. im Ofenrohr lassen, dann sollten Sie knusprig werden.
Habe es mit C…Wings allerding selber noch nicht probiert.
Lös mal in deine Marinade ein bißchen Backpulver hinein!
Wenn Sie nicht zu stark "paniert" sind, einfach mit einem Pinsel ganz wenig kaltes Wasser aufpinseln,
Meine bisherigen Marinaden bestanden immer aus flüssigen Elementen - Barbecue Sauce(n), Ketshup, Öl und so, die ich dann noch gewürtzt habe.
Aber vielleicht sollte ich tatächlich mal eine "Trockenmischung" anfertigen und die Wings damit einreiben. Dann habe ich natürlich nicht den tollen Marinadengeschmack ala Barbecue Sauce. Mal sehen, was ich heute Abend mache ... mh
Olli
Lös mal in deine Marinade ein bißchen Backpulver hinein!
Aha?? Das klingt ja interessant! Wieviel denn, so' n halben Teelöffel?
Olli
baerlichkeit
09.03.2007, 16:52
Hallo,
da ich recht gesund lebe mittlerweile (weight watchers sei Dank) hätte ich noch'n Vorschlag...
Du nimmst natürlich unmarinierte Wings, oder DrumSticks, was du halt magst, dazu brauche ich eigentlich nur Pfeffer, Salz, Paprikawürzer und Hühnerwürzer...
Dann wird kräftig gewürzt und ab in den Ofen... die etwas glipschige Marinade fehlt da natürlich aber mir schmeckt das mittlerweile viiiieeeel besser. Kannst ja zwei oder sowas mal so behandeln und dazulegen.
Die werden sehr knusprig bei mir mit Umluft. Ansonsten halte ich von Friteusen und som Zeug nicht viel, das schmeckt einfach nicht wie aus dem Ofen, einzige Alternative ist ein Grill. Falls du zu Hause so einen Tischgrill hast kannst du die ja im Ofen ne weile "schmoren" lassen und dann knusprig angrillen. Der Ofen deshalb, weil die Dinger sonst ewig brauchen bis sie ordentlich durch sind, und mir kommt kein halbgares Geflügel auf den Tisch.
Mit großen Gebeinen wie Keulen habe ich auch schon mal die Anbratmethode probiert. Macht die Sache auch sehr knusprig. Mit CWs habe ich das aber noch nicht gemacht.
Grüße und guten Hunger :)
Andreas
newdimage
09.03.2007, 16:53
Wenn Du die Wings mit einem Pinsel marinierst, also flüssig und das Gewürz einziehen lässt (evtl. über NachT) klappt es geschmacklich mit den Wings in der Friteuse.
Ansonsten: Umluft ist für so etwas nicht die beste Lösung, versuche es mal mit Grill oder Ober-/Unterhitze, auch kombiniert.
Gruß
Frank
Ich würde etwa auf einen Kaffeebecher(200ml) Marinade etwa einen knappen Teelöffel geben.
Außerdem würde ich der Marinade kein Ö zugeben, sondern während des Backens im ofen immer wieder aufstreichen. Lass mich hören, ob´s geklappt hat.
Vielen Dank für Eure Vorschläge :top:
Ich werde dann mal zum Rewe fahren und Backpulver holen.
Und heute Abend mache ich einfach mal eine Hälfte mit Trockenmischung und eine Hälfte mit dem Backpulvertrick.
Bin schon sehr gespannt und ich werde Euch berichten.
Tschüß und bis morgen,
Olli
Mit Chicken Wings habe ich das zwar noch nicht probiert, aber mit Hähnchenschenkel klappt das wunderbar: Hähnchenwürzer z.B. von Ostmann in Ol verrühren, das es eine sämige Masse gibt, auf die Hähnchenteile pinseln und ab in den Ofen. Wurde bisher immer enorm knusprig aussenrum..
Hademar2
09.03.2007, 22:39
Mit Chicken Wings habe ich das zwar noch nicht probiert, aber mit Hähnchenschenkel klappt das wunderbar: Hähnchenwürzer z.B. von Ostmann in Ol verrühren, das es eine sämige Masse gibt, auf die Hähnchenteile pinseln und ab in den Ofen. Wurde bisher immer enorm knusprig aussenrum..
Mannomann, irgendwie bekommt man da enormen Abbedid! :D
Wie sind sie denn nun geworden?
newdimage
09.03.2007, 22:54
Mischt das Gewürz mal selbst:
Paprika, Curry, Pfeffer, etwas Salz, etwas Zucker, Chili gemörsert, ein gutes Öl und was sonst noch so nach Euerem Geschmack ist, dann habt Ihr nicht die Aromen und Geschmacksverstärker, die die Industrie (unnötigerweise) zusetzt.
Man kann auch ein Würzöl ansetzen, indem man den ganzen Kram in eine Flasche packt, mit einem guten Öl (kaltgepresst) ansetzt und so einen guten Würzer auf Vorrat hat.
Passt dann auch im Sommer aufs Grillkotelette.
Gruß
Frank, der von dem ganzen würzen höllischen Durst bekommt :D :D :D
Wenn Du da Ketchup draufschmierst dann sorgst Du wie ne Feuchtigkeitscreme für zarte Haut. Wichtig ist das im Ofen die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Und immer wieder bepinseln...
Mein Tip: Die Flügelchen nur mit Olivenöl, gehackten frischen Rosmarin, Salz & Pfeffer ne Prise Zucker oder Honig marinieren. Nach Geschmack ein wenig abgeriebene Zitronenschale dazu (unbehandelt)
Ihr legt Euch weg...
Da wirste Glatt zum Hühnerdieb...:roll:
newdimage
09.03.2007, 23:03
Hallo joki,
wie Deine Thunfischstäbchen, wieder nur zum Niederknien.
Dein Vorschlag erinnert mich an portugisisches Zitronenhähnchen ...
Leider wohnt unser alter Geflügelbauer mitlerweile so weit weg, früher hatten wir alten Hahn jede Woche.
Ja, hier fehlt die Rezepteecke ...
Gruß
Frank
Hallo joki,
wie Deine Thunfischstäbchen, wieder nur zum Niederknien.
Dein Vorschlag erinnert mich an portugisisches Zitronenhähnchen ...
Leider wohnt unser alter Geflügelbauer mitlerweile so weit weg, früher hatten wir alten Hahn jede Woche.
Ja, hier fehlt die Rezepteecke ...
Gruß
Frank
Jaja - die Rezepteecke!! :evil:
Übrigens bei der Menge an Wings? Laufen da eigentlich nur noch amputierte Hühner rum oder haben die mittlerweile alle 6 Flügel? :lol:
Hallo,
da ich recht gesund lebe mittlerweile (weight watchers sei Dank) hätte ich noch'n Vorschlag...
Du nimmst natürlich unmarinierte Wings, oder DrumSticks, was du halt magst, dazu brauche ich eigentlich nur Pfeffer, Salz, Paprikawürzer und Hühnerwürzer...
Dann wird kräftig gewürzt und ab in den Ofen... die etwas glipschige Marinade fehlt da natürlich aber mir schmeckt das mittlerweile viiiieeeel besser. Kannst ja zwei oder sowas mal so behandeln und dazulegen.
Die werden sehr knusprig bei mir mit Umluft. Ansonsten halte ich von Friteusen und som Zeug nicht viel, das schmeckt einfach nicht wie aus dem Ofen, einzige Alternative ist ein Grill. Falls du zu Hause so einen Tischgrill hast kannst du die ja im Ofen ne weile "schmoren" lassen und dann knusprig angrillen. Der Ofen deshalb, weil die Dinger sonst ewig brauchen bis sie ordentlich durch sind, und mir kommt kein halbgares Geflügel auf den Tisch.
Mit großen Gebeinen wie Keulen habe ich auch schon mal die Anbratmethode probiert. Macht die Sache auch sehr knusprig. Mit CWs habe ich das aber noch nicht gemacht.
Grüße und guten Hunger :)
Andreas
Das sollte so auch funktionieren.
Du könntest aber vermutlich noch gesünder leben wenn Du die Würzer, also ich unterstelle hier Fertigmischungen, durch "normale" Gewürze ersetzt. In der Regel sind da Geschmacksverstärker drin die verschieden deklariert sein können. (Glutamat, Hefe, Hefeextrakt, Würze... etc.) Das Thema hatten wir hier aber schon mal...
Hier nun meine Erfahrungen von Freitagabend.
Backpulvertrick von CT:
Durch die Bindung suppt die Marinade (BBQ-Sauce, Ketshup, Brown-Sauce, Salz, Zucker, Harissa, Backpulver) längst nicht so dolle aufs Backblech und man hat daher trotz mehrfacher Einpinselung am Ende des Garens nicht diese schwimmenden Wings. Geschmacklich wirkt sich das Backpulver (glücklicherweise) nicht aus.
Trockenwürzmischung von Andreas:
Auch sehr lecker vom Geschmack und schnell gemacht.
Leider sind die Wings jedoch auch diesmal nicht so knusprig geworden, wie ich mir das so vorstelle. Ich vermute als Grund eine Mischung aus folgendem:
1. ist ja nach wie vor eine Menge Feuchtigkeit im Ofen.
2. habe ich das helle Backblech und nicht das schwarze verwendet, welches ja viel heißer würde.
3. habe ich bei mäßigen 180 Grad fast eine Stunde gegart und erst am Schluß auf "Grill" geschaltet. Hierbei werden die Wings zwar in kurzer Zeit dunkel aber nicht knusprig.
Deshalb noch einmal die Frage, bei welcher Temperatur ihr das denn macht?
Jedenfalls bin ich glaub ich schon einen Schritt weiter und werde sowohl die Backpulvervariante als auch die Trockenwürzvariante weiter verbessern zu versuchen.
Vielen Dank nochmal an alle und noch einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
Olli
Ich mag diesen Thread, nicht eine einzige Frau hat was geschrieben :mrgreen:
Ich kauf mir CW ganz ganz selten, dann vom Hähnchengrill auf unserem Samstagsmarkt, auch sehr zu empfehlen wenn man mal auf ne Party geladen ist und so unheimlich gerne selbst kocht, so wie ich *gg*
Ich finde es erstaunlich was für gute Tipps man hier bekommt, diese portugisische Zitronenmischung klingt wirklich sehr lecker.... *njamm*
Hei Olli!
versuch mal was ganz ungewöhnliches vom Geschmakc her, zumindest auf den ersten Blick.
Mach dir deine Würze wie bisher und am Schuß mische sie mit Honig, am besten in der flüßigen Forum bei Zimmertemperatur.
Anschließend Grill oder backe sie wie gewohnt.
Honig besteht zu großen Teilen aus Zucker, der ab einer bestimmten Temperatur (die vergessen hab) umgesetzt wird und sein Süße völlig verliert. Das Ganze nennt sich Maillard (hoffentlich schreibt man das so) Reaktion. Das ist auch der Grund warum Brot knusprig wird beim Backen. Es geht immer darum den Zucker umzusetzen.
Wir bepinseln unser Hühnchen immer mit einer Zucker/Honiglösung und entsprechenden Gewürzen im üblichen Mischungsverhältnis. Es funktioniert immer!
Es gibt sogar eine physikalische Näherungsformel für die Optimale Bratdauer eines
Hohlgeflügels (Huhn, Pute, usw.)
Zu den ganzen physikalischen Grundlagen siehe auch:
http://kochen.exp.univie.ac.at/index.html
HTH
Ihr habts geschafft! Ich gehe jetzt Hühner fangen und kurbel den Grill dann an! :D :D :D
newdimage
12.03.2007, 14:23
Hei Olli!
versuch mal was ganz ungewöhnliches vom Geschmakc her, zumindest auf den ersten Blick.
Mach dir deine Würze wie bisher und am Schuß mische sie mit Honig, am besten in der flüßigen Forum bei Zimmertemperatur.
Anschließend Grill oder backe sie wie gewohnt.
Honig besteht zu großen Teilen aus Zucker, der ab einer bestimmten Temperatur (die vergessen hab) umgesetzt wird und sein Süße völlig verliert. Das Ganze nennt sich Maillard (hoffentlich schreibt man das so) Reaktion. Das ist auch der Grund warum Brot knusprig wird beim Backen. Es geht immer darum den Zucker umzusetzen.
Wir bepinseln unser Hühnchen immer mit einer Zucker/Honiglösung und entsprechenden Gewürzen im üblichen Mischungsverhältnis. Es funktioniert immer!
Es gibt sogar eine physikalische Näherungsformel für die Optimale Bratdauer eines
Hohlgeflügels (Huhn, Pute, usw.)
Zu den ganzen physikalischen Grundlagen siehe auch:
http://kochen.exp.univie.ac.at/index.html
HTH
Cool, ChickenWings einmal wissenschaftlich betrachtet :top:
Honig verwende ich häufig bei einer Marinade fürs Grillgut, z.B. Spare-Ribs.
Haben wir auch schon bei holzkohlegegrillten Hähnchenbollern eingesetzt.
Als Maillard-Reaktion habe ich bislang nur gekannt, wenn man das Angesetzte vom Anbraten ablöscht.
Man lernt nie aus.
@joki: Waidmanns heil :D
Gruß
Frank
Cool, ChickenWings einmal wissenschaftlich betrachtet :top:
...
@joki: Waidmanns heil :D
Gruß
Frank
Waidmannsdank!
Ich tröte bereits das Halalilalo oder soo!:cool:
Waidmannsdank!
Ich tröte bereits das Halalilalo oder soo!:cool:
-> Click! (http://www.wildacker.de/Infos/Jagdsignale/Totsignale/totsignale.html) :mrgreen:
newdimage
12.03.2007, 16:30
-> Click! (http://www.wildacker.de/Infos/Jagdsignale/Totsignale/totsignale.html) :mrgreen:
Ich finde da aber kein :
ChickenWing - Tot :roll: :D :D :D
Gruß
Frank
Ich finde da aber kein :
ChickenWing - Tot :roll: :D :D :D
Gruß
Frank
Die tröten ja auch erst wenn das zwischen den Wings rausgeschossen ist...:P
AndiG1905
12.03.2007, 18:12
Hallo,
ich hab die Chicken Wings bisher immer auf dem Holzkohlengrill gemacht. So hab ich sie immer schön knusprig bekommen. Geschmacklich waren die Teile immer besser, als im Backofen, egal wie sie gewürzt waren. Nur weggehen vom Grill darf man nicht, schnell sind sie etwas zu braun.
Bei dem Wetter draußen, kann man eigentlich die Grill - Saison eröffnen.
Andreas
Wann bringt Aldi eigentlich wieder die Holzkohle 'raus? Bei über 20° hier bei uns bekommt man richtig Lust auf's Grillen... :crazy:
baerlichkeit
12.03.2007, 18:26
Ich habe auch schon meine kurze (Haus)-Hose aktiviert... :D Einen ganzen Tag bei offener Balkontür. Herrlich http://www.asturcon3.com/emicons/beach.gif
Hansevogel
12.03.2007, 18:34
Glücklicherweise ist kein "Hansevogel tot" dabei. :shock: ;)
Gruß: Joachim
newdimage
12.03.2007, 18:37
Bei dem Wetter draußen, kann man eigentlich die Grill - Saison eröffnen.
Andreas
Wollten wir Samstag machen, aber Schwiegermutter hatte sich angekündigt, der wollte ich dieses Vergnügen dann doch nicht gönnen :mrgreen:
Gruß
Frank
Jetzt werde ich auch mal wings holen, das kann man ja nicht aushalten, nur das lesen.:oops:
Glücklicherweise ist kein "Hansevogel tot" dabei. :shock: ;)
Gruß: Joachim
Dich brauchen wir doch noch - hast sozusagen unbefristete Schonzeit. ;)
guenter_w
13.03.2007, 19:55
Wollten wir Samstag machen, aber Schwiegermutter hatte sich angekündigt, der wollte ich dieses Vergnügen dann doch nicht gönnen :mrgreen:
Gruß
Frank
Leg' sie dazu!:top:
Leg' sie dazu!:top:
:shock: :shock: :shock: Das darfst Du nicht sagen, das tut ihr weh :shock: :shock: :shock:
... frag mal erst die Chicken Wings :mrgreen:
... frag mal erst die Chicken Wings :mrgreen:
Mit denen ist Frank aber nicht verwandt :lol: , oder doch :shock:
newdimage
14.03.2007, 15:11
Manchmal komme ich mir mit zwei heranwachsenden Mädchen wie im Hühnerstall vor :lol:
@günther: Schwiegermutter hat zu viele Flugstunden, das ist mir dann zu zäh.
Ich suche weiter nach einer sinnvollen Verwertungsmöglichkeit, danke :lol:
Gruß
FRank
guenter_w
14.03.2007, 23:50
Manchmal komme ich mir mit zwei heranwachsenden Mädchen wie im Hühnerstall vor :lol:
@günther: Schwiegermutter hat zu viele Flugstunden, das ist mir dann zu zäh.
Das müsste doch mit der würzmischung zu packen sein!:top:
Nicht die Würzmischung: die Marinade! Und dann noch ein paar Stunden extra und sie ist butterzart! ;)