Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist eigentlich ein "high amateur"?

Jens N.
09.03.2007, 15:04
Sony bezeichnet eine bestimmte Zielgruppe als "high amateur". Da frage ich mich, was das überhaupt sein soll - ein Kiffer mit 'ner Kamera?

Ich denke zwar, daß ich auch etwas gehobenere Ansprüche habe, aber von "high amateur" fühle ich mich irgendwie nicht angesprochen. Unwichtig, aber ich wollt's mal erwähnt haben ;)

krog
09.03.2007, 15:07
Ich denke eine positive Beschreibung des Semi-Pros.

Semi-Pro klingt nach schlechter als Profiwerkzeug. High-Amateurs dagegen nach besser als die anderen.

Eventuell spielt da ja dieser psychologische Effekt von auswertenden und abwertenden Beschreibungen rein.

Justus
09.03.2007, 15:08
Hatte google das nicht schon irgendwo für uns übersetzt? Das heißt "hoch leienhaft", das sind also wohl die Deppen unter den Amateuren. ;)

Jens N.
09.03.2007, 15:10
Auch das noch...:shock:

ChrisA
09.03.2007, 15:11
Sony bezeichnet eine bestimmte Zielgruppe als "high amateur". Da frage ich mich, was das überhaupt sein soll - ein Kiffer mit 'ner Kamera?
Ich würde es mit "engagierte Amateure" übersetzen. Manche verwenden auch den Begriff der "ernsthaften Amateure", aber das klingt für mich so, als sei Spaß am Fotografieren ausgeschlossen. ;)

Chris

Justus
09.03.2007, 15:12
Vielleicht passt "Amateur mit hohen Ansprüchen" noch etwas besser.

flowmix
09.03.2007, 15:17
Vielleicht passt "Amateur mit hohen Ansprüchen" noch etwas besser.

Das finde ich auch die sinngemäß beste Übersetzung :top:

PeterHadTrapp
09.03.2007, 15:28
zu mir hat mal einer gesagt "Ihr fanatischen Amateure seid ja schlimmer als die Profis" ... :mrgreen:

mittsommar
09.03.2007, 15:40
Eben, das sind die ganz schlimmen, die immer alles so doll ernst nehmen und immer das Neueste haben müssen und.....und.....:cool:

Also WIR :!: :!: :?:

mittsommar;)

Jornada
09.03.2007, 15:41
Sony bezeichnet eine bestimmte Zielgruppe als "high amateur". Da frage ich mich, was das überhaupt sein soll...
Ich denke eher, das sind Personen wie ich.
Ich bin ein Amateur - und ich bin fast 1,90 Meter hoch ;)

-TM-
09.03.2007, 15:41
Da ist wahrscheinlich sogar was dran, weil die Profis das als Arbeit machen und ihre Kameras nur als Gebrauchsgegenstände sehen.
Wir Amateuere (kommt von lat. 'amare', lieben) betreiben das als Hobby und haben wahrscheinlich die innigere Beziehung zu den Werten, die da in der Tasche schlummern.

PeterHadTrapp
09.03.2007, 15:52
und uns fantastischen äh fanatischen Amateuren geht der Ruf iimmer wieder voraus, bei der Ausrüstung den absoluten Overkill zu betreiben .... :shock: :mrgreen:

Metzchen
09.03.2007, 16:43
Da ist wahrscheinlich sogar was dran, weil die Profis das als Arbeit machen und ihre Kameras nur als Gebrauchsgegenstände sehen.
Wir Amateuere (kommt von lat. 'amare', lieben) betreiben das als Hobby und haben wahrscheinlich die innigere Beziehung zu den Werten, die da in der Tasche schlummern.

...wollte ich auch gerade sagen: eigentlich sind wir ja "Liebhaber". Und die besten unter uns sind dann halt Liebhaber der hohen Schule, was ich persönlich für die beste Übersetzung halte.

Was dann die Profis sind, überlasse ich der geneigten Phantasie.
Oh Gott, mir fällt gerade ein, daß ich ja ´ne Einsteigercam habe...:roll:

Daydreamer
09.03.2007, 16:45
Profis? Das sind dann die, die die Liebe auch für Geld machen :shock:

SCNR :D

Jornada
09.03.2007, 16:47
...Oh Gott, mir fällt gerade ein, daß ich ja ´ne Einsteigercam habe...:roll:
Aber dafür professionelle Objektive und ein Profi-Stativ :)

Metzchen
09.03.2007, 16:51
...jo, vor allem mein Einbein ist wirklich beeindruckend. Und auch durchaus für einen professionellen Einsatz geeignet... :lol:

newdimage
09.03.2007, 17:00
Bei der Vielzahl von D-SLR -Gehäusen, wie Sony sie aktuell im Programm hat, muß klarer Differenziert werden als bisher.

High-Amateur, Low-Professional, Hölzfäller, ist erst der Anfang :mrgreen:

Gruß
Frank

Jornada
09.03.2007, 18:42
Wart's ab, mittlerweile bin ich sicher, dass noch einige tolle Bodys von Sony kommen werden.

superburschi
09.03.2007, 19:30
Muß man als Profi unbedingt Geld verdienen:?: Man kann doch auch Profi rein zum Spaß sein:shock: Ja klar man bringt mit dem Profi immer Kohle in Zusammenhang aber wenn ich mal bei FC schaue dann sind da einige unterwegs die ich als Profi bezeichne und manch andere die sich als Profis ausgeben bzw. ein Studio haben die ich als Dilettanten bezeichne:twisted:
Man soll sich selbst sagen ob man Profi ist oder nicht entscheident ist die Qualität der Bilder wobei sich dabei ja auch die Geister scheiden.
Ich hab vielleicht jetzt viel geschrieben und nichts gesagt.
Denkt aber mal drüber nach:? :? :?

-TM-
09.03.2007, 19:36
Profi ist keine Einschätzung des Könnens!
Per Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Profi) ist ein Profi jemand, der die fragliche Tätigkeit beruflich ausübt.

Sunny
09.03.2007, 19:41
"high amateur" ist, wenn ich das Sunny-Light baue, "pro" wenn es Sony baut :cool:

amateur
09.03.2007, 20:26
Sony bezeichnet eine bestimmte Zielgruppe als "high amateur". Da frage ich mich, was das überhaupt sein soll

Ich bin nicht high und deshalb ganz eindeutig nicht gemeint. Ansonsten hätte ich Dir verraten, was das ist. ;-)

Viele Grüße

Stephan

newdimage
09.03.2007, 20:27
Profi ist keine Einschätzung des Könnens!
Per Definition (http://de.wikipedia.org/wiki/Profi) ist ein Profi jemand, der die fragliche Tätigkeit beruflich ausübt.

Vor allen Dingen sollte der Profi seinen Lebensunterhalt bestreiten können, sonst stuft das Gestzt Ihn schon zurück - der Fiskus nennt das Liebhaberei.
(Wäre z.B. wenn ich mich als Fotograf selbständig mache, mein Equipment etc. steuerlich geltend mache und 16 Euro im Jahr für einen Satz Passfotos umsetze).

Aber zurück zum Thema:
Sony´s Marketingabteilung hatte wahrscheinlich reichlich Sake in einer kreativen Phase und hat "High-Amateur" kreiert.

@Sunny: :cool:
@Peter: Sicher werden da noch genügend D-SLR´s folgen, aber aktuell nur zwei Holzdummies ...

Gruß
Frank

Hademar2
09.03.2007, 23:21
Ich habe mir gerade mal die Links über die neuen SoNys angeguggd!

Also meine Definition dazu: "High Amateur" ist derjenige, der sich eine davon spätestens dann zulegt, wenn sie verfügbar ist.

Die neuen SoNys sind für die "High Amateurs" gedacht! Sie sind nicht für "richtige" Profis vorgesehen!

cabal
09.03.2007, 23:26
Ich bin ein Amateur - und ich bin fast 1,90 Meter hoch ;)

ich denke eher das ich gemeint bin...auch 1,90 groß---aber auf Englisch heiße ich sogar "High" - und ich bin definitiv ein Amateur :lol:

Hademar2
09.03.2007, 23:28
ich denke eher das ich gemeint bin...auch 1,90 groß---aber auf Englisch heiße ich sogar "High" - und ich bin definitiv ein Amateur :lol:

Na dann, "high" die Tassen - der erste ist gefunden! :D

Jetzt benötigst du nur noch das passende Equipment - wende dich sofort an SoNy! :!:

cabal
09.03.2007, 23:32
Na dann, "high" die Tassen - der erste ist gefunden! :D

Jetzt benötigst du nur noch das passende Equipment - wende dich sofort an SoNy! :!:

Dummerweise hänge ich an meiner 7D :D

Hademar2
09.03.2007, 23:42
Dummerweise hänge ich an meiner 7D :D

Die musst du ja nicht zwangsweise auf dem Gebrauchtmarkt verhökern! :cool:

Wolpertinger
09.03.2007, 23:58
Ich bin ein Amateur - und ich bin fast 1,90 Meter hoch ;)ich denke eher das ich gemeint bin...auch 1,90 groß---aber auf Englisch heiße ich sogar "High" - und ich bin definitiv ein Amateur :lol:

Darf ich mir dann keine neue Sony kaufen? Ich bin nur 1,74 :cry:

Gruß Peter

newdimage
10.03.2007, 00:03

Gruß Peter

Darfst Du, mußt nur im richtigen Segment suchen, z.B. High-Low-Professionell-Amateur-Class.

Die japanischen Sakeschlürfer erklären Dir das aber gerne am halbfertigen Holzmodell :mrgreen:

Gruß
Frank

Hademar2
10.03.2007, 00:04

Gruß Peter

Klar darfst du das!

Leg die "Neue" auf den Boden (möglichst mit Handgriff), stell dich drauf und halt das Maßband neu an! Wie groß dürftest du dann sein? -> sicherlich auch so um die einsneunzich! :D

Somit bist du wieder im potentiellen "high amateur"-Bereich angekommen! :D

cabal
10.03.2007, 00:05
da waren doch zwei Holzmodelle?!!
Und das zweite war für Leute unter 1,85m!! :lol: :lol: :lol:

rmaa-ismng
10.03.2007, 00:06
wie seid Ihr denn alle drauf:shock:
wohl zuviel geraucht, wa:cool: ;)

newdimage
10.03.2007, 00:11

Das kleinere Modell war liebevoll aus einem Mammutbaum geschnitzt :lol:

Gruß
Frank

Daydreamer
10.03.2007, 02:00
Der Mammutbaum der Erkenntnis ;)

Wolpertinger
10.03.2007, 02:25
Und das zweite war für Leute unter 1,85m!! :lol: :lol: :lol:

Ach deshalb der Buckel auf dem Sucher :lol: :lol: :lol:

Gruß Peter

webwolfs
10.03.2007, 13:27
Hatte google das nicht schon irgendwo für uns übersetzt? Das heißt "hoch leienhaft", das sind also wohl die Deppen unter den Amateuren. ;)

Klasse, endlich die passende Kamera für mich. Ich freue mich schon wie Bolle auf die Motivklingel.:lol:

Sunny
10.03.2007, 13:45
Egal wie "high amateur" übersetzt wird und was Sony damit meint, ich freue mich auf das neue Modell :top:

Hademar2
10.03.2007, 13:53
Egal wie "high amateur" übersetzt wird und was Sony damit meint, ich freue mich auf das neue Modell :top:

... Modelle !!! Sunny SoNy bringt mehrere!!! :D

Sunny
10.03.2007, 13:56
... Modelle !!! Sunny SoNy bringt mehrere!!! :D

Ich dachte, Sony bringt im Moment nur ein "high amateur" Modell :eek:

Hademar2
10.03.2007, 14:11
Ich dachte, Sony bringt im Moment nur ein "high amateur" Modell :eek:

Jou, hast Recht! :D

1 Modell "High Amateur"
http://gizmodo.com/gadgets/digital-cameras/breaking-pma-07-sony-alpha-prototype-first-pics-of-high-amateur-model-242688.php

1 Modell "Flagship"
http://gizmodo.com/gadgets/digital-cameras/pma-07-breaking-sony-alpha-flagship-first-pics-242663.php

Sunny
10.03.2007, 14:18
Jou, hast Recht! :D

1 Modell "High Amateur"
http://gizmodo.com/gadgets/digital-cameras/breaking-pma-07-sony-alpha-prototype-first-pics-of-high-amateur-model-242688.php

1 Modell "Flagship"
http://gizmodo.com/gadgets/digital-cameras/pma-07-breaking-sony-alpha-flagship-first-pics-242663.php

Ich dachte schon mein Gedächtnis hätte versagt, freuen würde ich mich auch auf das "Flagship" aber ich befürchte dafür ist mein Hobbybudget zu klein :cool:

Jornada
10.03.2007, 14:52
Hallo Namensvetter.

Doch Du darfst. 1,74 Meter ist nämlich für einen Wolpertinger eine beachtliche Größe !
;) :lol:

Wolpertinger
10.03.2007, 18:45
Hallo Namensvetter.

Doch Du darfst. 1,74 Meter ist nämlich für einen Wolpertinger eine beachtliche Größe !
;) :lol:

Hallo Peter,
du meinst ich habe den Wolpertingergrößenbonus? Da kann ja nichts mehr schiefgehen. :D :D :D

Gruß Peter

cabal
10.03.2007, 19:07
Ich dachte schon mein Gedächtnis hätte versagt, freuen würde ich mich auch auf das "Flagship" aber ich befürchte dafür ist mein Hobbybudget zu klein :cool:

Ich werde wohl nicht mal gewillt sein das Budget für die High Amateur Kamera frei zu schaufeln.
Mehr als 1000 Euro bin ich nicht gewillt für irgendeinen Body locker zu machen - und darüber hinaus muß es auch dann auch noch sehr gute Argumente dafür geben - ich bin zwar alles andere als ein Sparbrötchen aber mit vollen Händen ohne größere Effekte zu erzielen,gehts Geld nur ungern das Fenster raus.
Von Pana fz10 über Nikon D50 kommend stelle ich fest das zumindest meine Bilder rein optisch kaum besser wurden - nur die Situationen in denen gute Bilder nicht mehr möglich waren haben sich stark verringert -zur D7D kam ich neu vor einem Jahr für 600 Euro - wer kann da widerstehen???? (vor allem wenn er den Stabi vermisste)

So don´t bother wenns nicht fürs Flagschiff reicht :D
hauptsache man ist mit seinen Fotos zufrieden :D

Jornada
10.03.2007, 20:31
Hallo Peter,
du meinst ich habe den Wolpertingergrößenbonus? Da kann ja nichts mehr schiefgehen. :D :D :D
So ist es :cool: :)

Jornada
10.03.2007, 20:31
...So don´t bother wenns nicht fürs Flagschiff reicht :D
hauptsache man ist mit seinen Fotos zufrieden :D
Genau meine Rede :top:
Und auch nicht enttäuscht sein, wenn es doch für das Flaggschiff gereicht hat, die Bilder aber nicht besser werden ;)

cabal
10.03.2007, 20:49
Genau meine Rede :top:
Und auch nicht enttäuscht sein, wenn es doch für das Flaggschiff gereicht hat, die Bilder aber nicht besser werden ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: