Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage vom Verlag

DigiAchim
07.03.2007, 16:08
Hallo

habe heute eine Mail von erhalten in der mir die Mitarbeit an einer Autorenschaft angeboten wird
Geplant ist ein Buch zum Thema DRI
Das Buch soll ein Taschenbuch etwas kleiner als A5 Format werden und DRI bei Tag und Nacht an schönen Beispielen erklären Seiten Zahl 128 Seiten

weiß jetzt nur nicht ab ich annehmen soll oder nicht
da ich nicht weiß wie Groß der Arbeitsaufwand ist
was passiert zum Beispiel wenn ich nicht fertig werde zum Termin
und ich auch sonat nicht weiß was da besonders zu beachten ist ( damit ist jetzt nicht DRI gemeint :lol: )

EdwinDrix
07.03.2007, 16:16
öhhh, wenn Du zum Abgabetermin nicht fertig sein solltest, darfst Du zwischen Pranger oder Käfig an der Stadtmauer wählen :mrgreen: :crazy:

Spaß beiseite... darüber müsstest Du Dich mal bei DB informieren. Ich denke die können Dir das ganz genau sagen. Alles andere von uns wäre Spekulation.

Edwin

PeterHadTrapp
07.03.2007, 19:44
könnte eine tolle Chance sein.
Ich würde sagen - klär die Eckdaten mit denen so genau wie möglich und wenn es einigermaßen paßt mach mit Achim.

Gruß
PETER

-TM-
07.03.2007, 20:09
Da kriegt einer die Chance, die er verdient! :top:
Ich zehre nach wie vor von Deinem DRI-Tutorial... ;)

Anaxaboras
07.03.2007, 20:29
Hallo Achim,
ich komme selber aus der Verlagsbranche und kann dir ein paar Tipps geben. Zunächst einmal: Ein überzogener Abgabetermin ist kein Beinbruch (sondern sogar eher üblich :mrgreen:). Darüber würde ich mir jetzt am wenigsten graue Haare wachsen lassen.

Als erstes solltest du dir einmal den Autorenvertrag schicken lassen. Da wirst du dann gleich sehen, ob du und der Verlag zusammenkommen können. Der erste Blick gilt natürlich immer dem Honorar. Fachbuchautoren bekommen meist ein relativ geringes Fixum und werden ansonsten prozentual am Umsatz beteitligt. Üblich sind hier so 4% - 12% (letztere bekommen nur Star-Autoren). Mein Tipp: Je unbekannter der Verlag ist, desto höher sollte das Fixum ausallen. Denn wenn die das Büchlein nicht losbekommen, bekommst du ansonsten auch (kein) kaum Geld. Die Finger würde ich von einem Vertrag lassen, der ausschließlich eine Beteiligung vorsieht.

Achte auch darauf, wie deine Autoren- und Bildrechte geregelt sind. Oft sind die Verträge so formuliert, dass du die Verwertungsrechte uneingeschränkt überträgst. Das heißt z.B.: Wird dein Buch übersetzt, Teile daraus in einem anderen Werk veröffentlich (Sammelband) oder deine Bilder zur Illustration eines anderen Werkes verwendet, siehst du dafür keinen Cent mehr. Ich würde in diesem Fall versuchen ein Zweitverwertungs-Honorar" auszuhandeln.

Falls du diese Dinge in deinem Sinne regeln kannst, melde ich dich einfach noch einmal (gerne auch per PN). Dann kann ich dir noch ein paar Dinge nennen, auf die zu achten sind.
Wenn du bereits mit der Regelung dieser Dinge unzufrieden sein solltest, lass es besser sein. Der nächste Verlag wird wahrscheinlich gar nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

-Anaxaboras