Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MiniSD-Karte mit Windows formatieren
pumapaul
06.03.2007, 13:49
Hallo zusammen,
ich habe für mein neues Handy eine neue 2GB MiniSD-Karte. Im Telefon kann ich sie formatieren und habe auch 2 GB zur Verfügung. Bei der Formatierung mit Win XP kann ich nur mit 1 GB formatieren. Weiss jemand, ob das eine Grenze von XP ist? Oder ist womöglich die Karte kaputt? Ich habe nämlich auch Schwierigkeiten bei der Installation von Route 66 auf der Karte.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ciao
Michael
baerlichkeit
06.03.2007, 14:18
Vielleicht liegts am Dateisystem? FAT vs. FAT32... beim Formatieren.
Grüße Andreas
Erkennt Windows denn die 2GB, wenn du im Telefon formatiert hast?
Wenn ja, formatier' sie im Telefon und gut is...
Vielleicht liegts am Dateisystem? FAT vs. FAT32... beim Formatieren.
Auch FAT sollte eigentlich 2 GB adressieren können. Evtl. zu kleine Cluster eingestellt? Die Anzahl der Cluster ist begrenzt und wenn die dann zu klein sind... Ansonsten evtl. ein Kompatibilitätsproblem mit dem Lesergerät.
Wegen solcher (und anderer möglicher) Probleme würde ich übrigens grundsätzlich davon abraten, Speicherkarten mit Windows zu formatieren. Wenn es funktioniert, sollte man sie einfach im jeweils verwendeten Gerät formatieren und gut. Wenn man Pech hat, kann Windows einem die Karte nämlich so vermurksen, daß dann im gewünschten Gerät gar nix mehr geht.
pumapaul
06.03.2007, 15:05
Leider kann ich nicht entscheiden, wo ich die Karte formatiere. Mein neues Route 66 wird vom PC auf die Karte installiert. Dabei wird die Karte formatiert. Und das mit 1 GB.
Hat noch jemand eine Idee?
baerlichkeit
06.03.2007, 15:12
Hi,
das ist natürlich Käse... ich würde dann einfach mal dem Hersteller der Navigation den schwarzen Peter zuschieben...
Na ja, durchsuch mal die CD, ich meine gelesen zu haben, dass die Installationsroutine nur die Dateien kopiert...
1. Speicherkarte formatieren
2. Dateien rüberschieben
3. Karte ins Handy und fertig...
Welches Telefon ist es denn? Und welche Route 66 Version?
Grüße Andreas
ah, hier wars... klick (http://www.dashandyforum.de/tp44089-Installprobl-Route66-auf-Nokia-N73-last.html)
pumapaul
06.03.2007, 18:33
Danke, baerlichkeit, mit deinen tipps habe ich es hinbekommen. Es ist ein Nokia E61 mit Route 66 mobile 7. Formatieren mit Windows klappt immer noch nicht, ist aber jetzt egal. Ich habe die Karte im Handy formatiert und dann den Speicherkarten-Ordner von der CD auf die Karte kopiert. Jetzt werde ich mal testen, wie es klappt.
baerlichkeit
06.03.2007, 19:53
Na,
dann ist ja gut... viel Spass beim Navigieren :)
Grüße Andreas
webwolfs
06.03.2007, 19:56
Vielleicht bis Du an die natürliche Grenze Deines Kartenlesers gestoßen. Ich musste mir für eine 4GB-Karte auch einen neuen besorgen. Die Hamas sind recht günstig und schaffen das.