Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D40x

eac
06.03.2007, 10:00
Wie schon gerüchteweise zu hören war, stellt Nikon bereits nach 4 Monaten einen D40 Nachfolger vor. Die D40x mit dem 10 Megapixel Sensor der D80: <klick> (http://www.digitalkamera.de/Info/Nikon_D40x_mit_10,2_MP_und_AF-S_DX_VR_55-200mm/4-5.6G_IF-ED_3908.asp)

Dazu gibt's dann auch noch ein kleines 55-200mm Telezoom mit Ultraschallantrieb und Bildstabilisator.

So langsam wirds nun wirklich mal Zeit für Sony ...

ayreon
06.03.2007, 10:38
Mich wundert etwas, warum die Hersteller die grossen Sensoren so inflationär verbraten. Jetzt hat die D40x den gleichen Sensor wie die D200, als ob die 6 MB da nicht gereicht hätten. Bei Olympus doch ähnlich, da sind jetzt alle bei 10 MP, jetzt haben sie das Problem welchen Sensor sie für den E-3 nehmen sollen.

Bei Sony ist es doch das gleiche, A10 mit xx MP, A1000 mit ? (muss wohl dann auch 10 MP haben), A200 ?

newdimage
06.03.2007, 10:42
Morgen Stefan,

Nachfolger ist nicht ganz richtig, die 'x' soll parallel zur D40 angeboten werden.

Nikon hat den Markt erkannt und bietet D-SLR-Einsteigern eine interessante Palette mit 2 Gehäusen, einigen günstigen Objektiven und sogar einem eigenen Einsteigerblitz.
Bin mal gespannt, ob die anderen Anbieter auch das Angebot nach unten abrunden oder ob es weiterhin nur die Steigerung gibt.

Gruß
Frank

[EDIT von Peter: Mehrfachbeiträge gelöscht]

dino the pizzaman
06.03.2007, 12:03
Mich wundert etwas, warum die Hersteller die grossen Sensoren so inflationär verbraten. Jetzt hat die D40x den gleichen Sensor wie die D200, als ob die 6 MB da nicht gereicht hätten. Bei Olympus doch ähnlich, da sind jetzt alle bei 10 MP, jetzt haben sie das Problem welchen Sensor sie für den E-3 nehmen sollen.

Bei Sony ist es doch das gleiche, A10 mit xx MP, A1000 mit ? (muss wohl dann auch 10 MP haben), A200 ?

der Massenmarkt hat keine Ahnung von Technik. DIe wollen eine gute, simple DSLR mit 2 Objektiven um in den Ferien fotografieren zu können. Auf was schaust du wenn du keine Ahnung hast? Auf irgendwleche technische Daten unter denen man sich noch etwas vorstellen kann... von denen man einfach sagen kann mehr ist besser. Als Hersteller stehst du dumm da, wenn die Konkurrenz 2mp mehr hat. Auch wenn es gar keinen Sinn macht. Der Massenmarktkunde ist sich dessen nicht wirklich bewusst.
Desweiteren - so nehme ich mal an - werden die mit steigender Zahl Sensoren auch günstigere Preise für diese bekommen... insofern macht es durchaus Sinn den gleichen Sensor in mehreren Cams zu verbauen.

eac
06.03.2007, 12:11
Mich wundert etwas, warum die Hersteller die grossen Sensoren so inflationär verbraten. Jetzt hat die D40x den gleichen Sensor wie die D200, als ob die 6 MB da nicht gereicht hätten.

Die Spekulationen gehen dahin, daß Sony die Produktion des 6MP Sensors auslaufen läßt.

Viel interessanter als die Kamera an sich finde ich ja die Tatsache, daß mit dem 55-200mm Objektiv die VR Technologie und der Ultraschallantrieb explizit für die Einsteigerklasse positioniert werden. Da ist zwar bisher nirgendwo ein Preis erwähnt worden, aber dpreview schreibt was von "affordable entry level lens" und der Text hört sich so an, als handle es sich um die Pressemitteilung von Nikon.

newdimage
06.03.2007, 12:21
Die Spekulationen gehen dahin, daß Sony die Produktion des 6MP Sensors auslaufen läßt.

Viel interessanter als die Kamera an sich finde ich ja die Tatsache, daß mit dem 55-200mm Objektiv die VR Technologie und der Ultraschallantrieb explizit für die Einsteigerklasse positioniert werden. Da ist zwar bisher nirgendwo ein Preis erwähnt worden, aber dpreview schreibt was von "affordable entry level lens" und der Text hört sich so an, als handle es sich um die Pressemitteilung von Nikon.

Nikon wird nichts anderes übrig bleiben.
Jede Taschenknipse wartet mitlerweile mit irgendeinem Anti-Schüttel auf.
Wenn nicht im Gehäuse, dann eben in der Optik.
Das wird im angepeilten Marktsegment neben der Pixelzahl und dem Preis ein Hauptverkaufsargument sein.

Das Sony die Kapatitäten jetzt auf den 10MP-Sensor fokussiert oder die Fertigungsstrasse für noch mehr MP braucht, ist durchaus vorstellbar.

Gruß
Frank

cephalotus
06.03.2007, 17:18

Also ich finde das durchaus erstrebenswert, wenn alle Modelle von kleinsten bis hin zum größten denselben Sensor benützen würden (evtl. noch Unterschiede bei der Geschwindigkeit).

Mit Film war das doch mal genauso, da musste man die Kameras nicht nach der Bildqualität auswählen, sondern konnte beim Kamerakauf rein nach der Ausstattung entscheiden.

mfg

Jens N.
06.03.2007, 17:43
Viel interessanter als die Kamera an sich finde ich ja die Tatsache, daß mit dem 55-200mm Objektiv die VR Technologie und der Ultraschallantrieb explizit für die Einsteigerklasse positioniert werden. Da ist zwar bisher nirgendwo ein Preis erwähnt worden...

Laut Digitalkamera.de soll das Objektiv eine UVP von "ca. 360 EUR" haben.

Blackmike
06.03.2007, 19:09
Nettes Teil, für Einsteiger nicht uninteressant

modena
07.03.2007, 11:33
Ausserdem scheint die D40x, im Gegensatz zur D40 wieder einen eigenen Schraubendreher-Fokusmotor haben.

MFG

A2Freak
07.03.2007, 12:26
Ausserdem scheint die D40x, im Gegensatz zur D40 wieder einen eigenen Schraubendreher-Fokusmotor haben.

MFG

Bist Du Dir da sicher? Ich finde darüber keine Informationen.

eac
07.03.2007, 21:15
Dpreview hatte sie schon in den Fingern und da steht ganz eindeutig, daß da kein Fokusmotor drin ist. Siehe dazu auch das Bild gleich auf der ersten Seite des Previews:

http://www.dpreview.com/articles/nikond40x/

A2Freak
07.03.2007, 22:00
Also, dann den Fokusmotor und den Bajonettring der D80 als Ersatzteil bestellen und zusammen mit der D40x an das Kamera-Repair-Center Aichtal senden. Sunny macht das schon. :top:

modena
08.03.2007, 09:54
Komisch, hatt ich aus den Kryptischen Spezifikationen auf der Nikonseite so herausgelesen:

Geeignete Objektive
Nikon-F-Bajonett mit AF-Kupplung und AF-Kontakten; G- und D-AF-Nikkore
1) AF-S, AF-I: Es werden alle Funktionen unterstützt.
2) Andere G- oder D-AF-Nikkore: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt.
3) PC Micro-Nikkor 85 mm 1:2,8 D: Kann nur mit der manuellen Belichtungssteuerung (M) verwendet werden. Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt.
4) Andere AF-Nikkore (außer Objektive für die F3AF)/AI-P-Nikkore: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus und der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt.
5): Objektive ohne CPU: Können mit der manuellen Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert. Bei einer Lichtstärke von 1:5,6 oder lichtstäker lässt sich die elektronische Einstellhilfe verwenden.
(IX-Nikkore können nicht verwendet werden).

http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1379/specifications.html

Muss ich eben falsch interpretiert haben...

MFG