PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe

Schura
05.03.2007, 17:06
Hallo,
ich weis nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik schreibe, aber ich habe nichts passenderes gefunden....
Ich bin verzweifelt auf der suche nach einem Labor, das meine Digitalen Dateien auf Kodak Royal Papier belichtet, und zwar in Matt. Dabei sollte dieses Labor die Bilder im 10er Format anbieten bei dem ein Bild auch mal 10x10 sein kann und nicht zwingend auf 10x15 vergößert wird und der Rest wird weggeschnitten :-( Und der Preis für einen Abzug sollte möglichst unter 20 Cent liegen. Gibt es sowas ?
Ich habe bis jetzt meine Bilder immer bei Bildparter.de bestellt, aber die haben jetzt ein anderes Labor und nur noch das Endura Papier. Und das größte Übel dabei ist auch noch das die Bilder jetzt auch noch einen Farbstich haben. Also muss ich mir ein anderes Labor suchen und weis nicht mehr weiter. Hab sogar schon bei Kodak angerufen... Kann mir jemand helfen ? (Oder ist mir nicht mehr zu helfen ;-) ? )

Ach ja, noch was. Es sollte auch die Möglichkeit geben da eine CD einzuschicken, weil ich meistens über 300 Bilder am Stück bestelle und die online hochzuladen würde ja eine Ewigkeit dauern...

Vielen Danke schon mal im Vorraus :-)

joki
05.03.2007, 17:31
http://www.snapfish.de entwickelt im Digitalformat und schneidet die Bilder passen ab.

Das derzeit verwendete Papier müsstest Du dort erfragen.

BadMan
05.03.2007, 17:53
Matt, Kodak und CD zuschicken geht bei Expressphoto (http://www.expressphoto.de). Wie das mit 10x10 Format ausschaut, kann ich so nicht sagen.

Du kannst Dich auch mal durch diese Liste (http://bessere-bilder.de/) wurschteln.

Lostname
05.03.2007, 18:03
Ich finde die Prints des Fotocommunity labor sehr gut, vor allem gibts die auch in matt und auf noch viel hochwertigeren papieren.

Schura
06.03.2007, 11:08
Dankeschön,
werd mich dann mal durch die Liste arbeiten und sehen was dabei rauskommt. Wäre vieleicht auch eine Idee hier einen Bereich zu erstellen in dem die verschiedenen Labore von den Usern bewertet werden können. So ähnlich wie die Objektivdatenbank. Eventuell mit Hindergrundinformationen ob die jetzt selbst entwickeln oder das ganze an irgendwelche Großlabore weitergeben. Bei den meisten Anbietern im Netz wird es mit hoher wahrscheinlichkeit so sein. Die Bewertungen bei bessere-bilder weichen da doch zum teil stark von einander ab. Die einen bewerten z.B. Expressphoto als durchgehend sehr gut und andere sagen das da ein starker Farbstich drin ist. Wäre mal interessant eine Berwertung von Leuten zu lesen die da wirklich Ahnung haben und nicht nur von Hausfrauen (bitte nicht als abwertung verstehen) die von richtigen Bildern keine Ahnung haben...

WinSoft
06.03.2007, 12:08
Wäre mal interessant eine Berwertung von Leuten zu lesen die da wirklich Ahnung haben und nicht nur von Hausfrauen (bitte nicht als abwertung verstehen) die von richtigen Bildern keine Ahnung haben...
- Was sind "richtige Bilder"?
- Wer hat "wirklich Ahnung" von richtigen Bildern?

Was soll das? Wer soll sich denn (selber) über den armselig winselnden Haufen unwissender Amateure erheben und großspurig Bewertungen abgeben? Besser gesagt: Wer wagt es? Nur Mut, es wird schon eine absolut gültige und allseits akzeptierte Aussage dabei heraus kommen...

Eine objektiven Beurteilung/Bewertung gibt es eben nicht! Wie auch? Was soll man denn bewerten: Farben, Farbvielfalt, Farbdifferenzierung, Farbgenauigkeit, Farbneutralität, Kantenschärfe, Kontrastumfang, Schwarztiefe, Details in Lichtern und Schatten, usw.? Alles recht subjektive Kriterien ohne Zahl und Maß!

Nein, jeder sollte sich ein eigenes Urteil bilden durch eigene Tests mit verschiedenen Ausbelichtern an Hand derselben Datei. Nur so kann man für sich entscheiden, bleibe ich bei diesem Anbieter oder wechsle ich.

Ein gangbarer Ausweg aus diesem Dilemma wäre der Druck mit dem eigenen profilierten Drucker. Dieser Weg ist zwar aufwändiger und teurer, befriedigt aber um ein Vielfaches mehr als ständige Unzufriedenheit mit den Ergebnissen der Ausbelichter. Wenn Sie z.B. einen guten Fotodrucker kaufen und sich auf eins bis drei immer verwendete Papiere festlegen, können Sie sich ein individuelles ICC-Druckerprofil prp Papiersorte vom Dienstleister für wenig Geld anfertigen lassen und haben dann optimale Ausdrucke. Derartige Ausdrucke sind durchweg "besser" als von Dienstleistern! Sprich: Hohe Farbgenauigkeit, mit dem Monitorbild weitgehend übereinstimmend!

LB aus W
06.03.2007, 17:01
Ich kann dir nur pixelnet (www.pixelnet.de) empfelen. Die bieten das was du willst. Ich war bisher (ca. 1000 Fotos in 40 Aufträgen) immer sehr zufrieden.

Schura
08.03.2007, 11:59
@ WinSoft:

Tut mir leid, bin wohl falsch verstanden worden. Und von einem "winselnden Haufen unwissender Amateure" war ja auch nie die Rede. Ich hab nur gemeint das ich gerne Bewertungen lesen würde von Leuten die sich mit der Fotografie beschäftigen und nicht nur von Leuten die vieleicht ein mal im Jahr im Urlaub Fotos machen und das wars dann auch schon.

@ LB aus W:

Danke für den Tipp, sieht sehr interessant aus. Muss ich mir mal näher ansehen :-)