Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera zu warm - abkühlen lassen???
MiLLHouSe
05.03.2007, 11:54
Servus,
am WE wollte ich ein bisschen was von der MoFi fotografieren, doch schlechtes Wetter machte zumindest die totale MoFi zunichte.
Ich habe dann mal mit einer Langzeitaufnahme versucht, die Sterne sichtbar zu machen, nach ca. 52 Sek. schaltete sich die Kamera mit der Meldung "Kamera zu warm - abkühlen lassen" ab.
Nach richtigem Ausschalten (über den Ausschalter) und erneutem Einschalten funktionierte sie wieder. Dann auch mit knapp 2 Minuten-Belichtung. Es kann eigenlich gar nicht sein, dass die Kamera zu warm war. Zu dem Zeitpunkt hatte ich wenige Bilder gemacht, keines davon als Langzeitaufnahme und es war außerdem arschkalt draußen...
Kennt den Fehler jemand? Muss ich mir Sorgen machen?
baerlichkeit
05.03.2007, 12:01
Hi,
da hier gestern jemand ein Bild mit 120 Sekunden Belichtung der Mondfinsternis gezeigt hat, und auch ich schon mit meiner Alpha 5 Minuten oder so belichtet habe, kann ich nicht glauben dass das normal ist. Zumal es ja wie du sagst kalt ist... :flop: 52 Sekunden ist doch ein Witz! Verliert der BULB-Modus ja seine Daseinsberechtigung...
Grüße Andreas
Was habt ihr denn da für lange Belichtungen gewählt?
Ich hab alles von 1/200s bis maximal 4s belichtet...
baerlichkeit
05.03.2007, 13:44
Ich hatte von diesem Bild geredet:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/PICT9954-01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35932)
Ich habe den Mond eh nicht aufgenommen, waren nur Wolken... die lange Belichtung bei mir war irgendwann mal eher experimenteller Natur, aber heiß geworden ist da nix. Das war alles was ich damit zum Ausdruck bringen wollte :)
Grüße Andreas
MiLLHouSe
05.03.2007, 13:46
Was habt ihr denn da für lange Belichtungen gewählt?
Ich hab alles von 1/200s bis maximal 4s belichtet...
Die MoFi hatte mit der "Langzeitaufnahme" nix zu tun. Doch nachdem vor dem Mond bei mir nur noch Wolken waren und an einer anderen Stelle am Himmel alles frei war, habe ich mich mal an diesen Bildern versucht (ist aber noch nix geworden)...
Wir haben letztens eine ganze Serie (so an die 40 Bilder) nur mit einer einzigen LED ausgeleuchtet. Das waren dann meist 3 Minuten (+3Min Black) pro Bild.
Und bis auf zwei oder drei Zigarettenpausen haben wir nonstop gearbeitet.
War ein ganzer Nachmittag.
Und nichts mit Überhitzung. Ich würde es mel etwas forcieren und schauen, ob sich der Fehler wiederholt, Wenn ja: Kamera reklamieren. Wenn nein...tief Luft holen und weiter fotografieren ;-)
Hallo,
nur zur Klarstellung: das oben verlinkte Mondbild ist mit einer Minolta 5D entstanden.
Von solchen Fehlermeldungen habe ich übrigens zum letzten mal zu D7i-Zeiten gehört. Und ich eine vergleichbare Fehlermeldung hatte ich damit auch mal nach vielen Blitzfotos in kurzer Zeit. Die Kamera hat sich dann auch einige Minuten Ruhe gegönnt. Schien bei der D7i aber nicht weiter dramatisch und ungewöhnlich zu sein.
Bei Sony / Minolta DSLRs höre ich davon zum ersten mal. Aber da es ja offenbar eine Funktion ist, die die Kamera schützen soll, scheint das nicht weiter besorgniserregend zu sein. Wenn's nicht häufiger passiert würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Langzeitbelichtungen macht man ja normalerweise auch nicht so oft. Ist nur komisch, daß die Kamera ja nicht sehr "warm" gewesen sein soll...
Gruß,
Justus
baerlichkeit
05.03.2007, 23:01
Nochmal,
das Foto hatte ich nur rausgesucht, weil es mir mit Mond und Langzeit einfiel... :D
Austesten ob das öfters passiert würde ich allerdings auch, in der Kälte darf doch eine Kamera nicht nach 50sek wegen Überhitzung abschalten... ich finde das äußerst merkwürdig...
Grüße Andreas
(...) nach ca. 52 Sek. schaltete sich die Kamera mit der Meldung "Kamera zu warm - abkühlen lassen" ab (...)
Hi.
Wenn keiner hier im Forum ähnliches berichtet würde ich das Problem im Auge behalten. Keiner weiß, WO die a100 ihre Temperatur misst. Sollte es eine "im Chip TempDiode" sein, so wäre ein IC überhitzt. Das kan bei kaltem Wetter und nicht Dauereinsatz eigentlich nur dann passieren, wenn die hineinkonstruierte Wärmeableitung nicht klappt (die D7D und DimageA2 werden an der Daumenauflage bei Dauereinsatz ja schon spürbar warm). Bei PCs ist zwischen CPU und Kühler ein Wärmeleitmittel. Vielleicht ist so etwas bei unseren CAMs auch verbaut, und bei dir ist dieser Wärmeableitweg "IC zu Gehäuse" unterbrochen.
Gruß
...die D7D und DimageA2 werden an der Daumenauflage bei Dauereinsatz ja schon spürbar warm...
Da hättest du mal mit einer D7i arbeiten müssen. Sie war für den Winter die ideale Kamera, man konnte sie nämlich als Handwärmer benutzen ;)
MiLLHouSe
08.03.2007, 12:44
Ich habe vorgestern ein Bild mit 5 1/2 Minuten Belichtung gemacht, überhaupt kein Problem gewesen.
Solange es nicht nochmal auftritt, hake ich es als einmaliges Phänomen ab, ansonsten werde ich mich mal an Sony wenden...
Danke euch!
Alex
Da hättest du mal mit einer D7i arbeiten müssen. Sie war für den Winter die ideale Kamera, man konnte sie nämlich als Handwärmer benutzen ;)
It's not a bug, it's a feature - frei nach "it's a sony". *G*