Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Histogramm u. Batterieprobleme
haetjaet
05.03.2007, 00:12
Hallo zusammen,
bin das erste mal in diesem Forum, komme aus Köln und habe schon die ersten blöden Fragen. Als wieder Einsteiger im Knipsen mit der Alpha 100 habe ich trotz Studien diverser Lektüren (Bedienungsanleitung und "Das Buch zur Kamera") leider schon Fragen. Vom ersten Tag an, habe ich in der Histogrammabbildung weiße Flecken (Pixelfehler?) und seit dem 3. o. 4. Ladevorgang der originalen Batterie erscheint beim Einschalten der Knipskiste manchmal die Fehlermeldung "Batterie nicht akzeptiert". Gibt es irgendeinen Rat? Grüße aus Köln, haetjaet
Nabend haetjaet,
zunächst einmal ganz herzlich willkommen im Forum :top:
Tauchen die "Pixelfehler" auch bei der Bildwiedergabe auf?
Was heisst "manchmal" beim Batteriefehler? Sind die Kontakte ok? (vll. mal reinigen)Ansonsten zieh Dir mal eine Freikarte zum nächsten Kölner Stammtisch am 16. März:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35440
haetjaet
05.03.2007, 01:10
Hallo ManniC,
danke für die schnelle Antwort und zu dem Link des Stammtisches. Zuerst zu Punkt 2. die Fehlermeldung über den Akku erschien nur 2 oder 3mal, immer dann, wenn ich den Akku geladen hatte. Akku und Kamera sind neu (2 Monate), daher kann ich mir noch keine Verschmutzung vorstellen. Zu Punkt 1. die Kamera arbeitet von der Wiedergabe und dem Display einwandfrei, nur beim umschalten von der Bildanzeige auf Histogramm, flimmern auf dem Bild meiner Meinung nach, in extrem schwarzen dunklen Bereichen, weiße Punkte. :? Stört nicht wirklich, denke nur über evtl. Garantieprobleme nach.
Gute Nacht haetjaet
Anaxaboras
05.03.2007, 01:40
Hallo ManniC,
danke für die schnelle Antwort und zu dem Link des Stammtisches. Zuerst zu Punkt 2. die Fehlermeldung über den Akku erschien nur 2 oder 3mal, immer dann, wenn ich den Akku geladen hatte. Akku und Kamera sind neu (2 Monate), daher kann ich mir noch keine Verschmutzung vorstellen. Zu Punkt 1. die Kamera arbeitet von der Wiedergabe und dem Display einwandfrei, nur beim umschalten von der Bildanzeige auf Histogramm, flimmern auf dem Bild meiner Meinung nach, in extrem schwarzen dunklen Bereichen, weiße Punkte. :? Stört nicht wirklich, denke nur über evtl. Garantieprobleme nach.
Gute Nacht haetjaet
Hm, flimmern die Punkte oder blinken Sie eher? Könnte evetuell eine Gammut-Warnung sein, will sagen: Bei eingeschaltetem Histogramm zeigt die Kamera im Bild, wo Tiefen absaufen (weiß blinkende Bereiche) bzw. Lichter ausfressen (schwarz blinkende Bereiche). Zumindest bei meiner 7 D ist's so.
-Anaxaboras
Hm, flimmern die Punkte oder blinken Sie eher? Könnte evetuell eine Gammut-Warnung sein, will sagen: Bei eingeschaltetem Histogramm zeigt die Kamera im Bild, wo Tiefen absaufen (weiß blinkende Bereiche) bzw. Lichter ausfressen (schwarz blinkende Bereiche). Zumindest bei meiner 7 D ist's so.
-Anaxaboras
Das ist bei der Alpha 100 auch so oder ähnlich, Beschreibung in der Bedienungsanleitung auf S. 71.
EDIT: wobei diese Bereiche bei meiner D7D nicht weiß, sondern grau blinken. Sowohl bei Über- wie Unterbelichtung.
...Akku und Kamera sind neu (2 Monate), daher kann ich mir noch keine Verschmutzung vorstellen...
Die Verschmutzungen - wobei es kein Schmutz im Sinne des Wortes ist, es handelt sich eher um Oxyde - können vom Fertigungsprozess her rühren und sind mit dem blosen Auge nicht sichtbar.
Wegen dem Blinken.
Ist das wirklich nicht die Warnanzeige bei Überschreitung des Belichtungsumfanges ?
Übrigens, herzlich willkommen in unserer Mitte :D
SirSalomon
05.03.2007, 20:58
Zumindest bei meiner 7 D ist's so.
Nicht nur bei der 7D ist das so, sonder auch bei der 5D und somit wohlt auch bei der Alpha 100.
Wenn die "flimmernden" Pixel nur im Histogramm auftauchen, dann ist die Gammutwarnung.
Den Akku würde ich einfach mal reklamieren, liest sich wie ein Chipdefekt im Akku.
Liebe Grüße
Roland
...Den Akku würde ich einfach mal reklamieren, liest sich wie ein Chipdefekt im Akku.
Ja bekommt man denn zu dem Plastikbomber auch noch defekte Akkus geliefert? :shock:
:P :P :P
@Journada:
Sicher, sonst würde das Image doch Schaden nehmen ;) ;) ;)