Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kann mir sagen wie ich das berechne?

sissi
04.03.2007, 22:50
Wer kann mir sagen wie ich das berechne?

Berechnen sie die resultierende Brennweitenveränderung vom Ausgangspunkt
Kameraformat 6x7
Brennweite 127 mm auf ein digitales Rückteil
Chipgröße 38x40 mm

Danke
Sissi

Jens N.
04.03.2007, 22:59
Gar nicht, da sich die Brennweite nicht ändert ;) Wer stellt denn solche Fragen?

Wenn es aber um den "cropfaktor" geht: das Format 6 x 7 ist real 56 × 69 mm groß und hat somit (nach dem Satz des Pythagoras) eine Diagonale von 88,865 mm. Beim Aufnahmeformat 38 x 40 mm beträgt die Diagonale 55,172 mm. Das Aufnahmeformat 6 x 7 ist also ungefähr um den Faktor 1,61 größer als das andere (größere Diagonale durch kleinere teilen).

ManniC
04.03.2007, 23:09
Sag mal Sissi,

das ist schon die zweite Aufgabe dieser Art - was stellst Du denn grad hochwissenschaftlich an ???

Zu Deiner Frage: Vielleicht ist ja der Crop-Faktor gemeint ????

Dann hilft Dir bestimmt Wikipedia weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cropfaktor

.... ich bin jetzt zu faul den Taschenrechenknecht zu quälen :cool: - kannst ja Dein Ergebnis hier einstellen ;)

sissi
04.03.2007, 23:20
Ich bereite mich auf die Meiserprüfung vor
hatte dieses Wochende eine Prüfungssimulation (Praktischer Teil)
wobei ich gut abgeschnitten habe

Aufgaben waren:
4x5 inch Produktaufnahme in SW mit entwickeln und tonwertrichtige Vergrößerung 24x30
4x5 inch SW Repro mit entwickeln und tonwertrichtige Vergrößerung 24x30
12 teilige Portraitserie Digital 30x40 + Index
sehr schlimme Raw Datei Konvertieren

Architekturinnenaufnahme 4x5 inch Dia von einem Autohaus 30x40
Reportage über Werkstatt 12 Bilder 60x80
Produkaufnahme mit Freisteller 24x30
Portraitaufnahme mit Freisteller (Mechaniker) 24x30
6 verschieden Gruppenbilder von 5 Jugendlichen + Index 30x40
Dia, Produkt, Portrait - Composing 30x40

alles retuschiert und kaschiert
pro Aufgabe 1 Stunde Zeit

na ja und nebnbei gibt ja noch die Theorie mit vielen Formel und Rechnungen
und diesen komplizierten Rechtfragen

am 19.3 fängt die Prüfung an und dauert 5 Tage

lg
sissi

ManniC
04.03.2007, 23:25
Na dann viel Erfolg sissi :top:

sissi
04.03.2007, 23:31
Bin ja schon froh wenn ich beim praktischen Teil durchkomme
dann kann ich mich voll auf die theoretische Prüfung konzentrieren
und die kostet dann nicht mehr so viel an Prüfungsgebühr

hab ja Zeit
na ja also wenn ich beim theoretische Teil durchfalle
dann schreib ich halt auf meine Visitenkarten mehrfachgeprüfte Meisterin :lol:

aber natürlich wär´s schon schön wenn ich auch die trockene Theorie gleich
bestehe

lg

PeterHadTrapp
04.03.2007, 23:37
Das Forum drückt Dir ordentlich feste die Daumen und großen Zehen :cool:

alles Gute Dir.

Vielleicht schreibst Du uns hinterher einen kleinen Erfahrungsbericht über die ganze Prüfungszeit ? Könnte mir vorstellen, dass das viele hier interessiert.

Gruß
PETER

sissi
05.03.2007, 00:03
Na ja kann dir jetzt schon einen kleinen Auszug erzählen den ich in den letzten Tagen erlebt hab

Prüfung findet in einem Studio statt wo der Besitzer Vorbereitungskurse um 9000.- Euro für 4 Monate abhaltet
ich kann mir das nicht leisten hab eine 40 Stunden Job 1 Mann und 2 Kinder zu versorgen, als hab ich mir selbst darauf so gut es halt geht vorbeitet
er veranstalte auch diese Prüfungssimulation und ich hab mich entschlossen dort mit zu machen damit ich sehe mit welchen Geräten ich arbeiten muß

seine 4 Prüflinge wußten jeden Handgriff in diesem Studio und wurden überall bevorzugt wo es nur ging und ich wurde wie das Letzte behandelt. Auf meine digitalen Daten (diese auf den Server zu laden) wurde vergessen, ich bekam das schlechteste Material usw.. und wurde noch dazu verar....t
nicht einmal das ich weinend vor meinem Computer gesessen bin zb. konnte meine Datei nicht abspeichern da der Arbeitspeicher es nicht zuließ und niemand half mir
erst als sich die 4 Schützling über das selbe Problem beschwerten wurde auch mir geholfen

Ich machte gute Miene zum bösen Spiel - ich will ja meine Prüfung absolvieren und schaffen und nicht das mir jemand gegen das Stativ stößt wenn ich mein Repro mache oder so..
der Kursveranstalter hat ja auch die Saalaufsicht bei der Prüfung
als er dann meine fertigen Arbeiten gesehen hat hat er gesehen was ich kann und ich wurde von der theoretischen Prüfungssimulation ausgeschlossen
mit der Aussage das ich ja sowieso nichts weis und er mir das ersparen möchte
außerdem hab ich jetzt sowieso schon Vorteile weil ich ja einiges mitbekommen habe
was wichtig ist bei der Prüfung - Frag mich nur gegnüber wem ich Vorteile hab bin die einzige "Fremde" dort alle anderen haben Heimvorteil
also bin ich schon froh wenn ich den praktischen Teil positiv abschließe
natürlich den sie brauchen ja ein Quotenopfer 5 Prüflinge - 4 kommen durch 1 fällt durch

PeterHadTrapp
05.03.2007, 00:26
wenn ich das so höre - da müssen wir umsomehr drücken ... :?

sissi
05.03.2007, 00:32
Vielen Dank!

lass mich sowieso nicht so schnell unterkriegen
werde mein Bestes geben ;)

lg

ManniC
05.03.2007, 10:13
wenn ich das so höre - da müssen wir umsomehr drücken ... :?

Genau - das klingt ja echt übel (exaktere Wertung erspare ich mir ;) )

Hau trotzdem rein sissi, das wird schon.

na ja also wenn ich beim theoretische Teil durchfalle
dann schreib ich halt auf meine Visitenkarten mehrfachgeprüfte Meisterin :lol:

*rofl*:top:

Pittisoft
05.03.2007, 10:46
Hallo,

besser wäre, 4 Quotenopfer 5 Prüflinge - sissi kommt durch 4 fällt durch.:top:

Auch aus Berlin viel Glück bei deinen Prüfungen.:top:

bleibert
05.03.2007, 10:57
Wer kann mir sagen wie ich das berechne?

Berechnen sie die resultierende Brennweitenveränderung vom Ausgangspunkt
Kameraformat 6x7
Brennweite 127 mm auf ein digitales Rückteil
Chipgröße 38x40 mm

Die Antwort von Jens ist grundsätzlich richtig, aber nicht vollständig, denn die Bilddiagonale ist nur eine von drei Größen, an denen man die "Brennweitenverlängerung" festmachen kann. Neben der Bilddiagonalen gibt es ja auch noch Höhe und Breite des Bildes. Vergessen kannst Du das, wenn beide Formate das gleiche Seitenverhältnis aufweisen, wie zB 24x36 und 6x9, die beide 2:3 haben. Wenn aber beide Formate ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben, im Extremfall zB 24x36 und 6x6, dann ist es nicht selbstverständlich, dass die Diagonale herangezogen wird. In Deinem Fall gibt es keinen großen Unterschied, da die Seitenverhältnisse der beiden Formate 0,86 und 0,95 sind, aber es gibt einen. Du solltest Dir der grundsätzlichen Problematik bewusst sein, nicht dass Dir da jemand ein Bein stellt. Wenn sich die Frage beispielsweise auf oben erwähnte Kombination von 24x36 und 6x6 bezieht, und es um eine klassische Landschaftsaufnahme geht, bei der der horizontale Blickwinkel entscheidend ist, dann zählt natürlich die Bildbreite.

Und wegen "Brennweitenverlängerung": Bei einem Telekonverter hast Du eine (echte) Brennweitenverlängerung, hier nicht, denn an der Brennweite ändert sich nichts. Hier geht es nur um unterschiedliche Bildformate, daher wäre der Begriff "Formatfaktor" der passende.

Viel Glück!