Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus frage
hi
Gibt es die Möglichkeit bei der Dimage 7i den Autofokus per Tastendruck auf unendlich zu stellen. (also dass nix mehr fokusiert wird?)
sowas ist für panoramen ja ganz nützlich oder?
thx
hallo,
ich habe zwar nur eine A1 hier aber ich denke es wird wohl ähnlich sein.
Stell doch einfach die Kamera auf MF und stelle unendlich per Hand ein - das sollte es dann doch gewesen sein.
! Nicht ganz auf unendlich, etwas davor! Bei den Minolta-Cams bekommt man selbst den Mond unscharf bei unendlich.
Gruß
minomax
TorstenG
24.01.2004, 12:16
hi
Gibt es die Möglichkeit bei der Dimage 7i den Autofokus per Tastendruck auf unendlich zu stellen.
Ganz einfach, ein Objekt in der Entfernung anvisieren, den AF scharfstellen lassen und auf MF schalten, das wars! Mach ich auch so!
Der Tip von Torsten ist genau richtig !
! Nicht ganz auf unendlich, etwas davor! Bei den Minolta-Cams bekommt man selbst den Mond unscharf bei unendlich.
Die Autofokus-Objektive brauchen immer etwas Spielraum, um die schärfste Einstellung zu suchen. Während sie die Entfernungsskala durchfahren, messen sie laufend die Schärfe, und kehren zum schärfsten Punkt zurück, wenn sie darüber hinaus gefahren sind. Um dieses Funktionsprinzip in jeder Situation nutzen zu können, müssen die Objektive über unendlich hinausfahren können. Aus diesem Grunde gibt es keinen mechanischen Anschlag bei unendlich wie bei den nur manuell einzustellenden Objektiven, auch wenn es einen Einstellring gibt. Der Einstellring wirkt ja auch nicht mechanisch, sondern ebenfalls elektronisch auf das Objektiv.
Daher ist Vorsicht bei unendlich geboten. Das beste ist wirklich, die Kamera ganz ruhig zu halten, und sie selber den Fokus für Landschaftsaufnahmen suchen zu lassen.
Wer mit Stativ äußerst scharfe Fotos wie z.B. Architektur-Aufnahmen machen will, der kann auf manuell schalten, und dann die 2-fache oder 4-fache Suchervergrößerung benutzen (bei der A1 die 2-fache oder 8-fache).