PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPTC: Aperture/Lightroom/iView Media Pro

christianf1977
04.03.2007, 12:11
Guten morgen,

ich habe gestern Abend versucht mit o.g. Programmen einige (neue) Fotos mit IPTC Daten zu beschriften. Das klappt auch alles soweit, solange ich mich im entsprechenden Programm bewege. Die IPTC-Daten werden dort angezeigt. Sobald ich aber Das Bild aus dem Programm oder dem Finder heraus in Photoshop CS2 lade fehlen die IPTC-Daten.

Sind alle drei Programme denn nicht in der Lage, die IPTC Daten in die Original-Datei auf der Festplatte zu schreiben oder bin ich einfach zu blöd?

Meine Schlussfolgerung daraus ist, nach dem kopieren der RAW-Daten auf die Platte mit Adobe Bridge die Bilder zu beschriften und dann erst in eines der Programme zu importieren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu?

Grüße
Christian

gpo
04.03.2007, 15:48
Moin,

ich kann es nicht direkt nachvollziehen, aber...

es paßt haargenau zu den Artikel aus der CT 19(Metadaten) letztes Jahr...
dass sich da selbst Adobe dauernd ein Bein stellt!!!

während das eine reine Textdateien sind, wird zunehmend XML eingesetzt und von anderen(auch eigenen) Programmlinien nicht richtig interpretiert !!!

man kann es auch kinderk...e nennen, denn eigentlich wird Adobe ja dauernd(und gerede von Amateuren) in den blauen Himmel gelobt und wenig kritisiert....

dies wäre aber so ein Punkt....
nur ich denke wer 300 Piepen ausgibt, denkt er bekommt ein ausgereiftes Produkt...
um meckert nur in Foren rum!!!

wenn du Lizennehmer bei der Firma A. bist....würde ich streng auf Nachbesserung klagen!!!
Mfg gpo

hendriks
04.03.2007, 17:19
Hat jemand ähnliche Erfahrungen dazu?

Im iView mußt Du erst die Daten in die Dateien schreiben lassen (Menü Aktion/Anmerkungen abgleichen).

LG, Hendrik

christianf1977
04.03.2007, 18:45
Im iView mußt Du erst die Daten in die Dateien schreiben lassen (Menü Aktion/Anmerkungen abgleichen).

LG, Hendrik

Tatsächlich, aber kann man das auch automatisieren?

Grüße
Christian

hendriks
04.03.2007, 19:35
Tatsächlich, aber kann man das auch automatisieren?

Keine Ahnung, bin kein iView Benutzer, habe es mal angetestet.

LG, Hendrik

PS: Wenn ich mich recht erinnere kann man das Handbuch von deren Homepage runterladen, vielleicht findest Du da die Lösung.