Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf mit Friktion gesucht
Franklin2K
24.01.2004, 11:19
Hallo,
ich suche einen Kugelkopf mit Friktion, möglichst nicht teurer als 250 EUR. Er sollte auch nicht mehr als etwa 500g wiegen und noch kompakt von den Abmessungen sein.
Ich habe bei meinen Recherchen den Linhof Profi II, Novoflex Magic Ball (mittlere Version) und FLM 38/58 gefunden.
Kann mir jemand einen Kopf empfehlen?
Gruß
Franklin
TorstenG
24.01.2004, 12:10
Hallo Franklin!
Wäre nicht schlecht, wenn Du kurz mitteilst, wofür Du den Kopf brauchst! Also fürs Dreibein oder Einbein oder gar beide?
Ich hatte den Linhof II gehabt, sehr schön aber fürs Einbein überdimensioniert (zumindest auf Dimage gerechnet), aber fürs Dreibein sicherlich zu empfehlen, die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, genauso wie die Funktion! Auf dem Dreibein setze ich aber lieber einen 3D-Kopf (Manfrotto 460 MG, alternativ würde ich hier den 410er (Getriebekopf) ermpfehlen) ein, da konnte mich der Kugelkopf nicht so überzeugen. Auf meinem Einbein habe ich einen (kleineren) FLM 32 drauf, aber für die 10D wohl etwas zu schwach, der FLM 38 sollte es wohl mindestens sein. Den Magic Ball kenne ich nicht näher!
Franklin2K
24.01.2004, 12:31
Hallo Torsten,
Danke für Deine Antwort :)
Ich möchte den Kopf primär für mein Dreibein nutzen.
Ich hab mal weiter recherchiert, der Linhof scheint sehr gut zu sein, ebenso der FLM 38 FT mit Tilt-Schraube, der funzt bei angezogener Schraube dann wie ein 2-Wege-Neiger, hört sich toll an.
Die Preise sind aber recht abschreckend, der FLM liegt bei etwa 200 EUR, der Linhof 230 EUR, der Maqgic Ball auch etwa 200 EUR.
Man man, warum muss das alles so teuer sein :( ;)
Gruß
Franklin
Dimagier_Horst
25.01.2004, 00:54
Der Magic Ball ist Spitze, nur ein Manko hat er: Von Quer- auf Hochformat funkioniert bei meiner gewünschten Arbeistweise (Griff links) nicht.
Hans-Jürgen
25.01.2004, 01:47
Hallo Horst,
die Sache mit dem Hochformat ist oft ein Problem. Ich habe das bei meinem so gut wie nie benutzten Einbein bemerkt. Eichentlich bräuchte man auf dem Kugelkopf noch eine von den Vorrichtungen, die die Kamera um 90° kippen. Das wäre dann die Kippvorrichtung aus der Stroboframe Camera Flip, nur ohne die Blitzschiene dran.
Vor ein paar Tagen habe ich den aktuellen B&H-Katalog bekommen. Da ist auch eine Kippvorrichtung drin, bei der die Kamera um die Achse der Linse gedreht werden kann (-> WH100). Leider für $464.95. Einen netten Kugelkopf gibt es übrigens unter der Referenz "ACUBH".
Manchmal wünsche ich mir wirklich eine Kamera mit quadratischem Format, da wäre einiges einfacher.
Gruß,
Hans-Jürgen
Dimagier_Horst
25.01.2004, 08:42
Leider für $464.95
Hans-Jürgen, das ist ja das traurige. Gutes Werkzeug kostet richtig, und das ist ja auch in Ordnung... :cry:
TorstenG
25.01.2004, 12:44
Hallo Hans-Jürgen!
Schau mal z.B. bei www.alles-foto.de nach dem 90 Grad Neiger PSD06, kostet 49,- Euro und macht wohl genau das, was Du suchst!
Franklin2K
25.01.2004, 12:56
Servus,
war gestern bei Gregor in Köln, leider muss ich erstmal auf die Mittelsäule warten, das dauert 2 Wochen, wenn die da ist werde ich auch gleich einen Kopf mitnehmen, es wird wohl der Linhof.
Gruß
Franklin
Kugelköpfe mit EINSTELLBARER Friktion sind die Linhof-Köpfe
- Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g
- Linhof Profi-Kugelkopf III, 003675
- Linhof Profi-Kugelkopf III, 003650 (für 90 mm Spannaufnahme), 1328 g
Kugelköpfe mit KONTINUIERLICHER Friktion sind die Linhof-Köpfe
- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 246 g
- Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 286 g
Für die leichten Digitalkameras reicht auf dem Einbein sehr gut passend der Linhof Universal-Kugelkopf 01, für schwerere Aufgaben auf dem Dreibein der Linhof Universal-Kugelkopf 1.
Die noch schwereren Linhof-Kugelköpfe dienen eher schweren Analog-Kameras mit extremen Teleobjektiven oder bei sehr kritischen Repros.
Hans-Jürgen
25.01.2004, 15:55
Hallo,
Danke für den Tip, Torsten.
...90 Grad Neiger PSD06, kostet 49,- Euro...
Das klingt gut, leider ist kein Bild dabei. Ich werde mich mal bei Foto Sauter die Treppen hochwagen, und dort mal schauen. Ich muss hoffentlich bald dort hin, um meinen Delkin CardBus CF Adapter abzuholen.
@Horst: Ich habe eine sehr niedrige Hemmschwelle, wenn es um Spezialzubehör geht, aber $464.95 würden mich dann doch wher in den Baumarkt und die Werkstatt treiben. Aber die Möglichkeit, die Kamera exakt um die Objektivachse zu drehen ist faszinierend.
Gruß,
Hans-Jürgen
ISO-Star
25.01.2004, 16:44
Franklin, kannst Du nicht bitte Deine Signaturzeile ausblenden? Nur vom Feinsten... Da packen mich immer weihnachtliche Gefühle, und es ist doch erst Januar! :shock:
Franklin2K
25.01.2004, 16:56
Franklin, kannst Du nicht bitte Deine Signaturzeile ausblenden? Nur vom Feinsten... Da packen mich immer weihnachtliche Gefühle, und es ist doch erst Januar! :shock:
:lol: :lol: :lol:
Gruß
Franklin
TorstenG
25.01.2004, 17:13
Das klingt gut, leider ist kein Bild dabei.
Hallo!
Ich habe im Katalog nachgeschaut, da ist eine Abbildung drin. Gibt es im Zeitschriftenhandel oder auch bei Brenner (kostenlos). Das Teil ist recht simpel aufgebaut (von der Funktion her), zumindest nach der Abbildung zu urteilen!
Hans-Jürgen
25.01.2004, 18:04
Hallo ISO-Star,
Ich möchte ja wirklich nicht lästern, aber das mit dem "Feinsten" kann ich nicht nachvollziehen. Das Glas ist für die 10D eher Mittelklasse.
Die Kosten für anständiges Glas und die Einschränkungen im Brennweitenbereich waren damals auch der Grund, wieso ich mich für die 7Hi entschlossen habe. Man sollte nicht unterschätzen, was man mit einer all-in-one-Kamera alles geboten bekommt.
Gruß,
Hans-Jürgen
Franklin2K
25.01.2004, 21:49
Hallo ISO-Star,
Ich möchte ja wirklich nicht lästern, aber das mit dem "Feinsten" kann ich nicht nachvollziehen. Das Glas ist für die 10D eher Mittelklasse.
Die Kosten für anständiges Glas und die Einschränkungen im Brennweitenbereich waren damals auch der Grund, wieso ich mich für die 7Hi entschlossen habe. Man sollte nicht unterschätzen, was man mit einer all-in-one-Kamera alles geboten bekommt.
Gruß,
Hans-Jürgen
Von welchem Objektiv redest Du?
Gruß
Franklin
Hans-Jürgen
25.01.2004, 22:23
Hallo Franklin,
ich wollte hier nicht Deine Ausrüstung beleidigen, sondern nur die Aussage "Vom Feinsten" in Frage stellen.
Vom Feinsten wären EF 50mm/1.4 USM, EF 16-35 2.8 L USM, EF 24-70 2.8 L USM und EF 70-200 2.8 L IS USM.
Mir ist allerdings bewusst, dass man sowas als "Normalverbraucher" nicht bezahlen kann. Insofern ist die Wahl der Canon 4er und dem Tamron 2.8er für die Mitte wohl ein guter Kompromiss. Was aber oft unterschätzt wird ist die Tatsache, dass die Lichtstärke einen großen Einfluss auf die AF-Performance bei schlechten Lichtverhältnissen hat.
Gruß,
Hans-Jürgen
Franklin2K
26.01.2004, 10:34
Hallo Franklin,
ich wollte hier nicht Deine Ausrüstung beleidigen, sondern nur die Aussage "Vom Feinsten" in Frage stellen.
Vom Feinsten wären EF 50mm/1.4 USM, EF 16-35 2.8 L USM, EF 24-70 2.8 L USM und EF 70-200 2.8 L IS USM.
Mir ist allerdings bewusst, dass man sowas als "Normalverbraucher" nicht bezahlen kann. Insofern ist die Wahl der Canon 4er und dem Tamron 2.8er für die Mitte wohl ein guter Kompromiss. Was aber oft unterschätzt wird ist die Tatsache, dass die Lichtstärke einen großen Einfluss auf die AF-Performance bei schlechten Lichtverhältnissen hat.
Gruß,
Hans-Jürgen
Nunja, ich hätte mir die genannten Objektive allesamt leisten können, habe dies aus 3 Gründen aber nicht getan:
1) Das wäre mir zu viel zum Schleppen
2) Ich brauche keine 2.8er Objektive durchgehend
3) Ist die Qualität der 2.8er nicht besser als der 4.0er, wenn ich ColorFoto & Co Glauben schenken darf
Viele Grüße
Franklin