Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT:Helmut Newton ist bei einem Autounfall ums Leben gekommen
Da macht man morgens den Rechner an und dann sowas:
http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/24/0,1367,MAG-0-2098520,00.html
:(
Tja, tragisch wenn man Gas & Bremse verwechselt und dann ohne Gurt vor ne Wand fährt...
Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1074852481571&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546)
Ich war kein Fan seiner Fotos. Ich habe mich immer gefragt, wieso Frauen sich vor seine Kamera stellen??
Andys
Gegenfrage - warum frisst Lisa Fitz vor laufender Kamera Maden?
Gegenfrage - warum frisst Lisa Fitz vor laufender Kamera Maden?
Weil sie Hunger hat?!?
Dat Ei
Also ich finds schon traurig :cry: und seine Bilder zum Großteil sehr gut.
Ob Lisa Fitz nun Maden oder Sonstwas ißt, ist mir dagegen völlig Banane!
ISO-Star
24.01.2004, 21:05
Tja, tragisch wenn man Gas & Bremse verwechselt und dann ohne Gurt vor ne Wand fährt...
Kölner Stadt-Anzeiger (http://www.ksta.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1074852481571&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546)
Ganz schön zynisch, Dein Abgesang auf einen der Besten unter den Guten. Mit 83 Jahren darf man sich auch mal vertuen. Ist Dir wohl noch nie passiert, oder?
ISO-Star
24.01.2004, 21:11
Ich war kein Fan seiner Fotos. Ich habe mich immer gefragt, wieso Frauen sich vor seine Kamera stellen??
Andys
Deine Frage ist so überflüssig wie die, warum die Banane krumm ist - oder sie soll provozieren. Ich nehme mal letzteres an. Warum lassen sich wohl Frauen und auch Männer erotisch ablichten? Geld, Faszination, Lifestyle, Lebensgefühl, gutes Aussehen, Sexualität, Selbstbewusstsein, Karriere. Reicht Dir das?
Andys
Deine Frage ist so überflüssig wie die, warum die Banane krumm ist - oder sie soll provozieren. Ich nehme mal letzteres an. Warum lassen sich wohl Frauen und auch Männer erotisch ablichten? Geld, Faszination, Lifestyle, Lebensgefühl, gutes Aussehen, Sexualität, Selbstbewusstsein, Karriere. Reicht Dir das?
Diese Frage habe ich mir gestellt. Von Dir habe keine Antwort erwartet. Aber schön, dass Du die Frage doch beantwortet hast.
Andys
Belfigor
24.01.2004, 22:36
Im Gegensatz zu dir mag ich die Arbeiten von Helmut Newton sehr - seine Bilder sind brilliant inszenierte Kunstwerke. Ich schätze seinen Humor und auch seinen Hang zur Provokation.
Deine Frage läßt vermuten, dass du ausser den Aktaufnahmen anscheinend nichts anderes von Newton gesehen hast ... wenn das so ist, kann ich dir versichern, dass du da was Wichtiges verpasst hast. Nachdem er nun bedauerlicherweise ums Leben gekommen ist, werden wahrscheinlich demnächst einige Ausstellungen von seinen Bildern zu sehen sein. Ich kann dir nur raten, diese Gelegenheit wahrzunehmen ... Bücher sind nur ein schwacher Abklatsch dessen, was du in einer seiner Ausstellungen zu sehen kriegst. (Hoffentlich gehen auch die "Big Nudes" nochmal auf Tour)
Was die Modelle auf Newtons Aktfotos (sind die denn überhaupt erotisch?) angeht - ich nehme an, sie wurden gut bezahlt und leben vom Modellstehen.
psychogerdschi
24.01.2004, 22:46
Helmut Newton hatte die Gabe eines jeden guten Künstlers - nämlich zu polarisieren.
Der Eine konnte was damit anfangen, der andere nicht (dieser Satz ist absolut wertfrei zu verstehen - nur weil jemand einen Namen hat, muß es nicht unbedingt sein das er bei allen das gleiche Verständnis auslöst)
Ich persönlich habe im letzten Frühjahr zum ersten Mal seinen Namen gehört (ist wahrscheinlich peinlich), als ich durch Zufall in seine Ausstellung hineinschneite.
Und ich muß sagen mir gefiel die Ausstellung sehr gut - und die Kunstwerke haben meine Aufmerksamkeit gehabt (schön oder nicht schön ist nicht die Frage).
Schade um so einen "Meister".
was geht denn hier ab ? :shock:
Es ist doch vollkommen egal, ob man Newton`s Werk schätzt oder nicht. Er hat sein Leben dem Thema gewidmet, dem wir alle auch nachgehen und damit auch diese Meldung hier verdient ohne überflüssige und zynische Kommentare :twisted:
Viele Grüße
Tina
Hey Tina,
bei all den Kommentaren hier ist mir eines ein Trost: ich muß nicht meinen eigenen Nachruf lesen. Und zum Glück muß das Helmut Newton auch nicht...
Dat Ei
Hallo DatEi,
zum Glück :(
Viele Grüße
Tina
was geht denn hier ab ? :shock:
Es ist doch vollkommen egal, ob man Newton`s Werk schätzt oder nicht. Er hat sein Leben dem Thema gewidmet, dem wir alle auch nachgehen und damit auch diese Meldung hier verdient ohne überflüssige und zynische Kommentare :twisted:
Viele Grüße
Tina
Tina,
das verstehe ich hier nicht. Die gesamte Fachwelt ist geteilter Meinung und vertritt sie, und wir dürfen in diesem Forum nur des Lobes voll sein?????????
Andys
Hey Andys,
es geht nicht darum, ob man seine Werke mochte oder nicht, sondern ob hier der richtige Ton im Umgang mit dem Tod eines Menschen getroffen wurde.
Dat Ei
Hier ist sein Lebenslauf und etwas in der Mitte ein Interview mir dem Spiegel.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,283455,00.html
Andys
CharlyII
25.01.2004, 01:46
Früher, da hielt man sich an den Spruch
de mortuis nihil nisi bene
Ich finde es echt arm, was hier - und in anderen Foren - zu diesem sehr traurigen Anlass teilweise für ein geistiger Dünnpfiff abgelassen wird. Der Tod eines Menschen alleine (egal wer er war und wie er verstarb) sollte Anlass genug sein, KEINE zynischen Kommentare hierzu abzugeben!
Viele Grüße
Bernhard
Hey Bernhard,
hast Du zufällig den Thread in der dard gelesen?
Dat Ei
Ganz schön zynisch, Dein Abgesang auf einen der Besten unter den Guten. Mit 83 Jahren darf man sich auch mal vertuen. Ist Dir wohl noch nie passiert, oder?
Bin ja auch noch keine 83... ;)
CharlyII
25.01.2004, 12:23
Hey Bernhard,
hast Du zufällig den Thread in der dard gelesen?
Dat Ei
Guten Morgen DatEi,
nee, hast Du ´mal ´nen Link?
Weshalb fragst Du? Steht das inhaltlich (oder sogar textlich) das selbe drin?
Einen schönen und besinnlichen Sonntag noch
Liebe Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
wir sind hier Weisenknaben gegenüber dem, was in dard (de.alt.rec.digitalphotographie) abging. Das mit dem Linken ins Usenet ist so eine Sache. Google, das einige Newsgroups des Usenet spiegelt, hinkt immer ein, zwei Tag hinterher. Also lies morgen mal hier (http://groups.google.de/groups?dq=&hl=de&lr=&ie=UTF-8&threadm=buurl0%24lpq72%241%40ID-167284.news.uni-berlin.de&prev=/groups%3Fhl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26group%3Dde.alt.rec.digitalfotografie).
Dat Ei
Nimmermehr
25.01.2004, 12:32
Verflucht...jetzt ist mir der Kaffee über den ganzen Schreibtisch geflossen. Die Welt hat einen ihrer besten Fotographen verloren und ich meinen Lieblingsfotographen.
Gruss
Pierre
ISO-Star
25.01.2004, 13:09
Vielleicht habe ich mich ja (mal wieder) im Ton vergriffen und entschuldige mich für meine Schlipstreterei. Aber ich spüre eine gewisse Betroffenheit angesichts des Todes eines Menschen, eines, ja auch, Vorbilds einer ganzen Generation von Fotografe. Und das sind wir doch alle hier, nicht?
Ich würde sogar zugeben, dass es ein Traum von mir ist, auch nur in die künstlerische Nähe eines solchen Menschen zu kommen.
Ich schätzte an ihm außer dieser künstlerischen Sonderstellung (die ja viele anzweifeln) seinen Humor, die Selbstironie und die Fähigkeit zu provozieren, ohne zu verletzen.
Und dann setzenso ein motorischer Fehler seiner Füße und die Massenträgheit einer dämlichen kalifornischen Ziegelwand dem jäh ein Ende. :shock:
Hallo Bernhard,
Ich finde es echt arm, was hier - und in anderen Foren - zu diesem sehr traurigen Anlass teilweise für ein geistiger Dünnpfiff abgelassen wird. Der Tod eines Menschen alleine (egal wer er war und wie er verstarb) sollte Anlass genug sein, KEINE zynischen Kommentare hierzu abzugeben!
wer so wenig zu sagen hat, dass er in einem Posting gleich drei Fremdzitate verwenden muss, der sollte nicht Andere wegen ihrer Meinung schulmeistern oder beleidigen. Du kannst uns durchaus selbst überlassen, was und in welcher Form wir es posten, solange wir nicht andere Forenteilnehmer verletzen. Weder die allgemeine Moral, noch Helmut Newton ist auf Deinen Beistand angewiesen. Zu Newton selbst kann man stehen wie man will, aber ob ein 83-jähriger unbedingt noch als Fahrzeuglenker am öffentlichen Verkehr teilnehmen muss, das kann man mit Recht hinterfragen. Und ich werde den Teufel tun und jedem einen Heiligenschein aufsetzen, nur weil er tot ist.
Beste Grüsse,
Bjoern
CharlyII
25.01.2004, 20:23
Hallo Bjoern,
ich wußte nicht, dass es verboten ist, Leute, die den Anstand offensíchtlich mit dem Schaumlöffel gefressen haben, in Form eines historischen Zitates zur Ordnung zu rufen. Offensichtlich fühlt sich aber ja genau der Richtige angesprochen, wenn Du Dich so schön aufregst. :!: Was sind eigentlich die beiden anderen Fremdzitate? Den "geistigen Dünnpfiff" als Zitat zu bezeichnen ist dann wohl doch ein wenig hoch gegriffen. :P
Es gibt - zum Glück - so etwas wie Anstand und Benehmen, und wer auch nur ein ganz klein wenig davon hat, der wird sich mit Äußerungen Toten gegenüber so weit zurückhalten, wie es eben dieser Anstand verlangt! Noch dazu Toten gegenüber, die man ganz sicher nicht einmal annähernd persönlich kennt, und somit der Allerletzte ist, der hier einen - blöden - Kommentar ablassen sollte!
Du schreibst:
"Zu Newton selbst kann man stehen wie man will, aber ob ein 83-jähriger unbedingt noch als Fahrzeuglenker am öffentlichen Verkehr teilnehmen muss, das kann man mit Recht hinterfragen."
Wer gibt Dir das Recht und die Kompetenz über die Fahrtauglichkeit einer Person, die Du nicht im enferntesten kennst, derart zu urteilen? Es gibt nun wirklich genügend Tote im Straßenverkehr, die in jüngeren Jahren umkommen, da kann es so viele Ursachen geben, dass es mehr als zynisch ist, sich ohne Sachkenntnis so zu äußern!
Einen schönen und besinnlichen Sonntagabend noch
Bernhard
P.S.: Noch eine Antwort wirst Du von mir überigens nicht bekommen. Ich denke, Du solltest einfach einmal ein wenig nachdenken und nicht vor Morgen - wenn überhaupt - einen weiteren Kommentar ablassen! Das wird Dir zwar schwerfallen, aber ... .. .
Um eine weitere Eskalation zu verhindern, leg´ ich den Thread mal bis morgen früh auf Eis.
Dat Ei