Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge A1 Viel über den Chipfehler gelesen, nur dies
nicht:
Gibt es eine Bildverbesserung durch den neune Chip:?:
Insbesonders auf das Rauschen, z.B. Was ja etwas mehr sein soll:cool:
Noch habe ich ihn nicht, obwohl es zweimal leicht danach aussah(einmal im Kölnerjannuartreff) und ich hoff es bleibt dabei.
Wünsche schönen Freitag, auf den ja bekanntlich das Wochenende folgt:lol:
Danach kommt jedoch unbedingt der Montag:twisted:
Grüße, Stefan
Hademar2
01.03.2007, 20:20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Bildverbesserung durch einen neuen Chip geben wird. Die sollten alle nach dem alten Strickmuster aufgebaut sein.
Wenn natürlich der Chip selbst im Laufe der Zeit qualitativ nachlassen sollte (ich weis nicht, ob das so ist) hast du halt wieder einen neuen Chip drinnen!
montreal
01.03.2007, 20:41
Hallo
Meine A1 habe ich am Montag wieder zu Runtime geschickt. Im Herbst 2005 wurde bereits die CCD gewechselt. Hat aber nuch lange gehalten. Ich hoffe dass sich auch wieder kostenlos repariert wird und die CCD diesmal etwas länger durchhält.
Gruß
Montreal
Meine A1 habe ich am Montag wieder zu Runtime geschickt. Im Herbst 2005 wurde bereits die CCD gewechselt. Hat aber nuch lange gehalten. Ich hoffe dass sich auch wieder kostenlos repariert wird und die CCD diesmal etwas länger durchhält.
Ist diesmal wieder der CCD defekt?
montreal
02.03.2007, 13:59
Hallo
Es ist wider der CCD. Die Bilder haben einen lila Farbverlauf, wie auch auf der Minolta Homepage beschrieben. Teilweise auch nur ein schwarzes Bild oder horizintale Streifen.
Gruß
Ewald
man o man, was haben denn die für Prozessingenieure und Qualitätsabteilung dort :flop:
Holger_Schmitz
02.03.2007, 18:10
Hallo,
meine A1 wurde vor kurzem mit einem neuen Chip versehen.
Ich meine schon daß die Bildqualität besser geworden ist, vor allem der AS scheint bei mir extrem viel besser zu funktionieren und der Autofokus trifft bei Raumbeleuchtung abends auch besser.
Ich müßte mal sehen ob ich eine Aufnahmesituation nachbilden kann für einen richtigen Vergleich.
Gruß
Holger
Sonnenkind
02.03.2007, 19:09
der Autofokus trifft bei Raumbeleuchtung abends auch besser.
Das dürfte aber eher an der neuesten Firmware als am Chip liegen!
Holger_Schmitz
03.03.2007, 01:16
@Sonnenkind : Die neue FW hatte ich vorher auch schon drauf. Daran liegt es also nicht.
Gruß
Holger
Sonnenkind
03.03.2007, 09:34
@Sonnenkind : Die neue FW hatte ich vorher auch schon drauf. Daran liegt es also nicht.
Gruß
Holger
OK, interessante Info! Es gibt hier ja einige, die bei der neuesten FW meinen, eine deutliche Verbesserung des AF zu bemerken (ich auch) obwohl dies offiziell gar nicht Gegenstand des Updates war (da ging es meine ich nur um das CF-Karten-Handling)!
Möglicherweise hat doch nicht jede A1 einen fehlerhaften Chip abbekommen und die AF- Geschwindigkeit wirkt nur bei der Kombi neuer Chip/ neueste FW.
Aber logisch ist mir das nicht, und der Chip alleine...
Naja, kann Dir egal sein, Hauptsache es ist so mit dem AF, der war vorher nämlich echt eine Krankheit!
PeterHadTrapp
03.03.2007, 12:01
Also ich konnte bei meiner als einzigen Unterschied feststellen, dass sie jetzt etwas knapper belichtet.
Bezüglich AF, Bildqualität oder sonstiger placebo-Effekte :crazy: ist mir (leider) nix aufgefallen.
PETER
Sonnenkind
03.03.2007, 12:30
Also ich konnte bei meiner als einzigen Unterschied feststellen, dass sie jetzt etwas knapper belichtet.
Bezüglich AF, Bildqualität oder sonstiger placebo-Effekte :crazy: ist mir (leider) nix aufgefallen.
PETER
Hallo Peter,
meinst Du jetzt nach CCD-Tausch oder FW-Upgrade?
man o man, was haben denn die für Prozessingenieure...
Vermutlich ehemalige Wursttheken- und Fußgängerzonentopfkratzerfachverkäufer.
Wobei ich diese beiden ehrenwerten Berufszweige nicht beleidigen möchte...;)
... und Qualitätsabteilung dort :flop:
Wohl gar keine.
Einfach "outgesourced" - sprich: der Kunde meldet sich schon, wenn was nicht funktioniert...:flop:
montreal
06.03.2007, 17:16
Update!
Meine A1 ist nach genau einer Woche wieder mit einer neuen CCD von Runtime zurück.
Das ging ja echt schnell. Und das alles kostenlos. Super Service für eine 3 Jahre alte Kamera!
Gruß
Montreal
Ich fragte, weil ich dachte:itchy: ,das Sony neuere, bessere CCDs nun hat.
Scheint also nicht so zu sein.
Habe mal mich so durchgewurschtelt, in den alten Beiträgen:oops:, leider funken da die Links noch nicht, hoffe das da die Admins besser NEUES bringen, als Sony:kiss:
Grüße, Stefan
Nun seh ichs bald selbst.
Heute ging meine A1 raus und die will ich wieder:sonne: