PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BP400 Batteriegriff mitbestellen oder nicht ?


Charti
23.01.2004, 22:58
Hallo, sagt mal, wie sind Eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit des eingebauten Akkus im Vergleich mit einem optionalen Battergriff ?

1. Wie lange (in Anzahl Bilder oder Stunden) läuft denn so ein eingebauter Akku im Schnitt, wie lange läuft den ein mit 6 Mignons ausgestatteter BP400 ?

2. Wie kann ich den eigentl. die Kapazitätausdauer zwischen beiden Batterieversionen vergleichen ? Der Li-Ionen Block hat ja glaube ich nur 1700 ma, moderne Mignons schon bis zu 2350 ma. Komm ich da nicht mit einer einzigen Mignon (vorausgesetzt es ginge...) weiter als mit dem eingebauten Akku ?

Danke für Eure Antworten

Dimagier_Horst
23.01.2004, 23:10
Hallo Charti,
der Akku der A1 ist für etwa 100 (RAW) bis 400 (JPEG Fine) Aufnahmen gut. In den Handgriff gehen davon 1 oder 2 nach Wahl, oder halt die 6 Mignon. Die Mignons haben eine andere Spannung, eine unbarmherzige Selbstentladung und reagieren auch bei Kälte etwas anders. Neben der möglichen Aufnahme von Akkus lohnt der Handgriff aber auch, weil die Kamera dann etwas schwerer wird (empfinde ich als angenehm) und besser zu greifen ist (für grosse Hände). Dafür brauchst Du dann eine grössere Tasche, wo sie bequem mit dem Handgriff reingeht. Wenn es Dir auf das Geld nicht ankommt, dann würde ich den Handgriff gleich mitbestellen. Ansonsten probiere es einfach ohne, das Thema Stromversorgung ist keines mehr.

Hans-Jürgen
23.01.2004, 23:45
Hallo,

ich habe keine A1, habe mir die Kombination aber schon ganz genau angeschaut.

NiMH-Zellen haben eine Nominalspannung von 1.2V, frisch aus dem Ladegerät ca. 1.42V und sollten is 1V entladen werden. Also 8.52/7.2/6.0V, Energiegehalt bei 2300mAh und Nominalspannung rein rechnerisch 16.56Wh.

LiIon-Zellen haben eine Nominalspannung von 3.7V, frisch aus dem Ladegerät ca. 4.2V und sollten bis 2.8V entladen werden. Das macht bei zweizelligen Akkus (ja, zwei Rundzellen, deshalb die seltsame Form) 8.4/7.4/5.6V. Ich weiß nicht, ob die 1700mAh stimmen, das wäre ein Energiegehalt von 12.58Wh bei Nominalspannung.

Das Problem ist aber der schnelle Einbruch der Spannung gegen Ende der Entladung bei NiMH-Zellen und die vielen Kontakte. Ich würde schätzen, dass man ca. 60-70% der theoretischen Kapazität nutzen kann. Wenn es jemand schaffen würde, statt dem Cradle mit den 6AA einen Pack aus 6 zusammengelöteten AA-Industrie-Zellen (mit Lötfahnen) zu bauen, wäre das mit Sicherheit die bessere Lösung. Allerdings braucht es dazu auch ein Ladegerät für Akkupacks (ganz einfache Geräte sind das Ansmann 410 oder 410p).

LiIon-Packs sind allerdings viel empfindlicher gegenüber Tiefentladung und haben eine recht begrenzte Lebensdauer. Und sie sind wahnsinnig teuer.


Ganz andere Sichtweise: Mir persönlich hat der Batteriegriff gar nicht gefallen. Er hat ja nur einen Auslöser. Ohne die beiden Control Dials finde ich das schon etwas mager. Hat sich niemand vom A1-Team eine Dynax 9 angeschaut???

Außerdem lässt sich am Batteriegriff zwar die Stroboframe Press-T Blitzschiene betreiben, allerdings ist dann der Auslöser am Batteriegriff nicht mehr bedienbar. Und die Blitzschiene ist bei mir ein Muss.

Gruß,
Hans-Jürgen

Dat Ei
23.01.2004, 23:52
Hey Hans-Jürgen,

ich teile Deine Einschätzung zum Handgriff. Der Ansatz war und ist gut, aber leider zu kurz gesprungen. Die fehlenden Dials und die teils etwas unglückliche Form schränken den Nutzen ein. Dennoch finde ich selbst diesen suboptimalen Handgriff besser als gar keinen...

Dat Ei

Dimagier_Horst
23.01.2004, 23:56
Hat sich niemand vom A1-Team eine Dynax 9 angeschaut???
Wozu? Dass der Hochformatauslöser keine optimale Lösung ist sieht man auf den ersten Blick. Und wir bauen ihn auch nicht und haben meines Wissens dieses Feature nicht besonders hervorgehoben ;)

Hans-Jürgen
24.01.2004, 00:08
Hallo,

was ich vergessen habe: Es passen immerhin zwei von den LiIon-Akkus rein. Damit hat man ganz klare Vorteile in Sachen Kapazität. Das Gewicht dürfte etwas mehr sein als die 6 AAs, da LiIon in der Regel bei gleichem Energiegehalt 60-70% des Gewichts und der Größe haben.

Mit dem A1-Team habe ich das Entwicklerteam bei Minolta gemeint. War das falsch zu verstehen? Macht nix.

Solange man das Ding Batteriegriff nennt ist das OK (Batteriefach wäre noch besser), aber als Vertikalgriff ist es völlig daneben. Noch was: Der Auslöser ist also das einzige Bedienelement, hat aber zu allem Überfluss eine andere Lage und ein anderes Druckgefühl als der Auslöseknopf der kamera. Was ich übrigens schade finde, ist der verschwendete Platz des Original-Akkufachs. Mit drei von den Dingern könnte man schon fast eien Tag lang auskommen.

Hans-Jürgen

Dimagier_Horst
24.01.2004, 00:16
Entwicklerteam bei Minolta gemeint.
*lol* Da wir auch als A1userforum zu erreichen sind und uns Team nennen, hatte ich diese Assoziation im Kopf :lol: . Im Original-Japanisch heisst er ja auch Battery Pack.

Dat Ei
24.01.2004, 00:16
Hey Hans-Jürgen,

ich hatte das mit dem A1-Team schon so in Deinem Sinne verstanden, weil ich Dich vielleicht durch Deine Postings bei Bryan etwas länger "kenne" als Horst. Drei Akkus sind aber wirklich nur was für Hardcore-Shooter wie Dich. Selbst unser Fritzchen, der schon kräftig draufhält, kommt gut mit den zweien zurecht.
Die Dials hätte Minolta sicherlich locker unterbringen können. Der Platz war da, aber man hat wahrscheinlich auf einen niedrigen Preis geschielt, um gewisse Stückzahlen zu erreichen. Ärgerlich ist sicherlich die Dicke des Griffs sowie die Wulst im Bereich des Daumens. Über lange Zeit ist es schon recht unangenehm, insbesondere, wenn jemand kleine Hände hat.

Dat Ei

DonFredo
24.01.2004, 00:19
Guten Abend,

zwei Li-Ionen wiegen 158 gr. und das Batt-pack 161 gr.

Vom Gewicht her also ein Pat.

Ausdauer eindeutig für Li-Io

Till Kamppeter
24.01.2004, 00:22
Sobald ich meine A1 habe, werde ich sie ohne Batteriegriff betreiben. Ich habe zwar einen zweiten Li-Ionenakku mitbestellt, aber ich wechsele dann einfach den Akku, wenn der erste leer ist. Kamera und Ersatzakku brauchen nämlich wesentlich weniger Platz in der Fototasche (der Ersatzakku kann da dann sogar in irgendeinem Seitenfach verschwinden) und zusätzlich kann ich den leeren Akku sogar noch laden während ich den zweiten Akku verknipse. Im Batteriegriff werden nämlich beide Akkus gleichmäßig entleert und am Ende steht man dann mit zwei leeren Akkus und einem Ladegerät da. Der gut ausgerüstete Batteriegriff-Benutzer schleppt also neben dem Batteriegriff auch noch zwei Ladegeräte.

Bei meiner Canon Digital IXUS 400 wechsele ich auch einfach den Akku, wenn er leer ist, war also kein Problem für mich dass Canon nie einen Batteriegriff dafür angeboten hat.

Till

Tina
24.01.2004, 00:25
Im Batteriegriff werden nämlich beide Akkus gleichmäßig entleert und am Ende steht man dann mit zwei leeren Akkus und einem Ladegerät da.

Hallo Till,

na ja, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Erstmal halten die beiden Akkus doppelt so lange wie einer, weshalb sie dann nach ca. 600 Bildern auch gern beide leer sein dürfen.
Dann laden sie relativ schnell, weshalb 2 Akkus und ein Ladegerät nicht wirklich ein Problem sind.
Und als Bonus , wenn es wirklich eng wird, kann ich auch noch 6 AA-Akkus als Ersatz dabei haben.
Und ausserdem finde ich, dass die A1 mit Griff wesentlich besser in der Hand liegt, als ohne ihn.

Viele Grüße
Tina

Franzel
24.01.2004, 00:32
Tach zusammen..
Also ich habe mir den BP 400 gegönnt, um meine AA Akkus aufzubrauchen und weil das Equipment professioneller aussieht.
Aaaaaber: Eine Akkuladung reicht für meine Sessions (100-150 Pics) aus und der BP 400 bleibt zu Hause. Die AA Akkus hat mittlerweile mein Sohn in seinem Gameboy.
8)

Hans-Jürgen
24.01.2004, 00:35
Hallo Dat Ei,

heute komme ich irgendwie nicht von hier weg...

Stichwort Bryan: Irgendwie war das ja schon fast Abwerbung, die provozierte Kontaktaufnahme von Dir? Dort ist leider gerade schwer die Luft raus. Und dazu ein totaler Retro-Trend, schon fast mehr 7, 7UG und 7i Topics als andere. Und dann dieser gepushte Blitzadapter-Hype.

Ein guter Bekannter quält übrigens seine A1 schon auf ca. 70% meines Niveaus, er hat seinen dritten Akku schon gebraucht. Ich befürchte, er braucht bald einen vierten. Die 10,000 hatte er glaub' ich im November überschritten.

Und lies Dir Deinen Text nochmal durch, ich glaub' da war ein unbeabsichtigter Insider-Joke dabei. Oder war das etwa Absicht?

HJ

DonFredo
24.01.2004, 00:39
Und als Bonus , wenn es wirklich eng wird, kann ich auch noch 6 AA-Akkus als Ersatz dabei haben.
Und ausserdem finde ich, dass die A1 mit Griff wesentlich besser in der Hand liegt, als ohne ihn.


Auch meine Zustimmung finden :lol:

TorstenG
24.01.2004, 01:07
Hallo!

Als bei der Präsentation der A1 der Griff angesprochen wurde und das Thema auf die "Räder" kam, da gab es etwa folgende Antwort: Die Leute nutzen das Teil kaum, wäre auch bei vielen Dynax-Nutzern so, und es würde den Preis drastisch nach oben drücken!

Die Wulst stört wirklich, naja, mich etwas weniger, da große Patschehändchen, aber das sollte schöner (und besser) gehen! Vielleicht gibt es ja in naher (?) Zukunft einen Nachfolger? Aber besser diesen als garkeinen!

Dat Ei
24.01.2004, 09:04
Hey Hans-Jürgen,

also ein Abwerben von Bryans Site sollte das wahrlich nicht werden, aber umso schöner, daß Du Dich hier eingefunden hast. Übrigens ist hier hinundwieder auch Andreas anzutreffen. Tja, bei Bryan ist wahrlich etwas die Luft raus. Auch Phils Seite besuche ich nur noch sporadisch.
Du meinst, ich habe einen Insider-Joke geschrieben?!? Wortspiele - das kann ich mir bei mir gar nicht vorstellen... :roll:

Dat Ei

härry
24.01.2004, 19:23
Also ich habe mir den Batteriegriff mitbestellt (günstiges Paketangebot), weil ich damit die Möglichkeit habe, auch Batterien zu verwenden, sollte es dort, wo ich bin (Urlaub?) gerade keine Möglichkeit geben, den (die) Akku(s) zu laden. Einmal zum Test draufgeschraubt, habe ich das Gefühl, dass man damit ganz gut arbeiten kann. Wahrscheinlich werde ich die Kamera größtenteils ohne BP 400 in der (viel zu kleinen) originalen Fototasche nehmen, diese hätte ich mir aber nicht bestellen sollen, es wird vermutlich bald ein Ersatz kommen (auch für den Batteriegriff)

Grüße, Härry

DonFredo
24.01.2004, 19:59
Wahrscheinlich werde ich die Kamera größtenteils ohne BP 400 in der (viel zu kleinen) originalen Fototasche nehmen, diese hätte ich mir aber nicht bestellen sollen, es wird vermutlich bald ein Ersatz kommen (auch für den Batteriegriff)

Ging mir mit der Tasche auch so. Keine Ahnung welche passen sollte.
Ich hab mir dann die Mühe gemacht, ein paar kleinere Läden abzuklappern und hab dann eine "alte" Hama-Tasche für 17 Euronen erstanden (wird nicht mehr hergestellt und war schon ein wenig eingestaubt).
Rein geht: A1 mit Handgriff und aufgesetzter Sonnenblende, MZ 54, div. AA-Akkus für den Blitz und noch ein paar Kleinigkeiten.

-Blue-Sky-
24.01.2004, 20:49
Zum Thema Fototasche

Wusste auch nicht so recht welche ich nehmen sollte und so bin ich mal durch die Läden in der Gegend gefahren. Eine hat mir dann super gefallen, die Bilora Milano Standard. Hat die Innenmaße 26x16x12, da geht die A1 mit Griff und noch viel Zubehör rein. Die Tasche macht nen tollen Eindruck und kostet laut Hersteller 60€, im Laden kam sie 29€ .... da musst ich zuschlagen :D


-Blue-Sky-