Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auch eine Robot hält nicht ewig
Hallo,
ca. 30 Jahre habe ich die Kamera nicht benutzt, jetzt streikt sie, aber ich weiß nun, wie sie von innen aussieht.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/818/Robot3-g1000.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=35841)
Gruß,
Stuessi
hansauweiler
01.03.2007, 15:18
Hallo Stuessi !
Es ist schade, daß die mechanische Zeit durch Elektronik völlig abgelöst ist.
Vieles der neuen Technik ist zwar besser (?),hauptsächlich aber billiger.
Ich bin kein Feind der neuen Dinge, aber etwas Nostalgie sei gestattet.
Gruß HANS
PeterHadTrapp
01.03.2007, 15:35
Hollahe Stüssi
waren die Robots nicht die Dinger,wo der Filmtransport durch ein Federwerk erfolgt, das nach dem Filmeinlgen aufgezogen wird (der große Drehknopf oben in der Mitte ? ) - und das auch den Verschluß spannt ?
Die Streifen oben und unten, sind das die letzten die du damit gemacht hast ?
PETER
EdwinDrix
03.03.2007, 15:32
So 'alte' Technik ist schon toll. Ich habe hier noch eine uralte und funktionierende Voigtländer zu liegen. Die hat sogar einen eingebauten Belichtungsmesser und macht zudem echt schöne Fotos, alles ohne AF und son Zeugs.
Edwin
Hollahe Stüssi
waren die Robots nicht die Dinger,wo der Filmtransport durch ein Federwerk erfolgt, das nach dem Filmeinlgen aufgezogen wird (der große Drehknopf oben in der Mitte ? ) - und das auch den Verschluß spannt ?
Die Streifen oben und unten, sind das die letzten die du damit gemacht hast ?
PETER
Hallo Peter,
Du hast ganz richtig gesehen. Eine Feder wurde mit dem großen Drehknopf aufgezogen und man konnte ca. 8 Aufnahmen durchlaufen lassen. Der Film wurde dabei in eine Spule hineingezogen, deren Schlitz sich beim Schließen der Rückwand öffnete, damit keine Kratzer entstehen. Zurückgespult wurde der Film in einer extra Spulen-Kapsel. Diese Teile existieren noch in meiner kleinen Fotogeräte Sammlung.
Die Aufnahmen sind fast die letzten, die ich mit der Robot gemacht habe. Meine drei Kinder sind darauf zu sehen. Ich habe die alten Negative mit einem EPSON 3200 Flachbettscanner eingescannt.
Vielleicht sollte man mal in der Galerie das Thema Technik / alte Fotoageräte einführen.
Gruß,
Stuessi