Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fokusspeicherung bei der Sony Alpha

harumpel
28.02.2007, 20:36
Nabend zusammen,

ich stehe beim Thema Fokusspeicherung irgendwie völlig auf dem Schlauch. Vielleicht habe ich irgendwas übersehen.

Gibt es bei der Sony Alpha wirklich keine Möglichkeit der Fokusspeicherung? Was ist, wenn man mehrere Aufnahmen mit der gleichen fokussierten Entfernung machen möchte, ohne mehrfach neu zu fokussieren? :?

Bei der D7D gibt es einen schönen Knopf für den rechten Daumen, mit dem man den AF einfach auskoppeln kann. Gibt es sowas bei der Alpha auch :?:

Vielen Dank schon mal
harumpel

CB450
28.02.2007, 21:01
Hallo,

ich schalte dazu nach der automatischen Fokussierung per MF-Schalter auf manuell um. Die Entfernungseinstellung bleibt dabei erhalten.

georg2354
28.02.2007, 21:04
hallo,
AF speichern = Enizelbild-AF und Auslöser angedrückt halten.
Auskoppeln = unterhalb der Bajonettentriegelung auf MF stellen.
Gruß
Georg

edit: ich war zu langsam :)

CB450
28.02.2007, 21:07
hallo,
edit: ich war zu langsam :)

Nö, du hast es schöner erklärt:)

harumpel
28.02.2007, 23:25
hallo,
AF speichern = Enizelbild-AF und Auslöser angedrückt halten.

Aaaa! Also angedrückt halten. Bei mir hat sich mit der Zeit ein Reflex ausgearbeitet, dass ich eher loslasse. Muß ich mir das Nicht-Ganz-Loslassen mal angewöhnen.

Vielen Dank für die Tipps! :D

mts
01.03.2007, 00:54
Aaaa! Also angedrückt halten. Bei mir hat sich mit der Zeit ein Reflex ausgearbeitet, dass ich eher loslasse. Muß ich mir das Nicht-Ganz-Loslassen mal angewöhnen.Alternativ kannst du die Schärfe auch mit der AF-Taste oder dem Ring drumrum speichern.