Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz MZ 54-3 und welcher SCA-Adapter
christianf1977
28.02.2007, 14:54
Hallo,
ich spiele mit dem konkreten Gedanken einen gebrauchten Metz MZ 54-3 anzuschaffen.
Beim Googlen für einen passenden SCA-Adapter habe ich den "SCA 3302 M6" und "SCA 3302 M7" gefunden. Preisliche nehmen sich beide nicht viel.
Welcher ist denn der bessere an der D7D? Kann ich dann den Blitz mit Adapter auch an meiner analogen D7 benutzen?
Danke&Grüße
Christian
TorstenG
28.02.2007, 14:56
Hallo!
Sind beides die gleichen, nur der M7 hat die neuere Firmware, den 6er müßte man dazu an Metz einschicken! Für die 7D ist es übrigends egal ob der Adapter M6.1 oder 7 ist, erst bei der Alpha wird das wichtig!
An der analogen Dynax sollten beide funktionieren!
Nochwas zur Ergänzung: Version M1 und M2 lassen sich nicht updaten, erst die folgenden bieten die Möglichkeit!
Bei der D7D ist es eigentlich egal, aber wenn der Preis gleich ist, würde ich gleich die aktuellere Version (also M7) nehmen - man weiß ja nie, was noch so kommt ;)
christianf1977
28.02.2007, 16:07
Okay danke für die Info!
Ach nochwas: oben steht ja nur "M6" und nicht "M6.1" (ich glaube diese Version gibt's eh nur auf Anfrage bei Metz und nicht im Handel, man möge mich bitte andernfalls korrigieren). Da die M6 (ohne .1) aber Probleme auch an der D7D machen kann, sollte man die updaten lassen. Mit der M7 sollte sich das erübrigen, also auch deswegen würde ich zur M7 raten.
...die Updates werden übrigens von Metz kostenlos durchgeführt. :top:
christianf1977
28.02.2007, 16:49
Also erkenne ich daraus lieber gleich einen M7 zu kaufen? Da bin ich dann auf der sicheren Seite.
Grüße
Christian
Yepp, dann hast Du den Transfer zu Metz gespart.
...wobei es natürlich sein kann, dass Du einen Adapter erwirbst, der als M5 geboren und bis M7 hochgepäppelt wurde ;)
Ach nochwas: oben steht ja nur "M6" und nicht "M6.1" (ich glaube diese Version gibt's eh nur auf Anfrage bei Metz und nicht im Handel, man möge mich bitte andernfalls korrigieren).
Was ich hiermit tue. ;)
Mein neu gekaufter M6 hatte die Version 6.1, das habe ich aber erst erfahren, nachdem ich ihn zu Metz zum Update geschickt hatte. :oops:
Auf dem Aufkleber stand nämlich nur 6.
Das Update auf 7 hat er jetzt auch hinter sich, für die D7D hat das aber nichts verändert.