Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF-Datei zurück konvertieren

newdimage
27.02.2007, 10:46
Hallo Forum,

ich habe eine PDF-Datei, aus der ich bestimmte Passagen in ein Word-Dokument einfügen möchte (rechtlich kein Problem, ist mit dem Autor besprochen).

Möchte ich das PDF-Dokument "als Text speichern", erhalte ich eine .txt-Datei ohne Inhalt. .txt kann ich dann hoffentlich bedenkenlos und verlustfrei in .doc einfügen ... :roll:

Weder mein Reader 7.0.xx noch der extra installierte Reader 8.o helfen mir da weiter.

Als Freeware habe ich PDF Creator, da finde ich aber keine Lösung.

Danke
Frank

Hademar2
27.02.2007, 10:50
Hol dir doch mit COPY und PASTE die Passagen einfach raus! Sollte die einfachste Möglichkeit sein.

Uwe B.
27.02.2007, 10:57
Genau das geht nicht. Adobe hat sich hier ein Quasi-Monopol gesichert und für Jedermann den Reader mit schmalen Funktionen bereitgestellt. Copy & Paste geht beim Reader nicht.

Du brauchst für eine Bearbeitung die sehr teure Software von denen. Mit dem kostenlosen Reader kannst Du nur die PDFs anschauen, mehr nicht.

DirkD
27.02.2007, 11:02
Also in meinem alten Acrobat Reader kann ich Text auswählen und kopieren.
Hiermit: http://www.script-inside.de/zeugs/text.gif

Es sei denn, der Autor hat die Möglichkeit des Kopierens bei der Erstellung des Dokumentes gesperrt.

jrunge
27.02.2007, 11:05
...Du brauchst für eine Bearbeitung die sehr teure Software von denen. Mit dem kostenlosen Reader kannst Du nur die PDFs anschauen, mehr nicht.
Es geht auch etwas preiswerter: Scansoft PDF-Converter (http://www.nuance.de/pdfconverter/), die Pro-Version gibt es ab ca. 60,- Euro (http://geizhals.at/deutschland/a219026.html).

joki
27.02.2007, 11:05
Scannen - OCR ?
Ich gehe davon aus das der AUtor die Funktion Text kopieren gesperrt hat?

Oder Du kennst jemand mit nem Acrobat...? Auch unter der Voraussetzung das die Datei nicht pw-geschützt ist.

rmaa-ismng
27.02.2007, 11:08
Brauchst ein Programm welches umwandelt. Excel und Word funktionieren z.B. mit
ABBY pdf-Transformer. Inkl. aller Formatierungen.
Ist aber glaub ich nicht ganz billig, das Programm.

Haste nur den Adobe Reader oder auch den Writer?

newdimage
27.02.2007, 11:26
Ich habe jetzt eine Einstellung in Reader 8 gefunden:

Anzeige -> Werkzeugleiste -> Bearbeiten.

Dann kann ich einzelne Passagen zumindest als "Bild" in Word einfügen.
Kleiner Notnagel, da ich manche Sätze anpassen muß.

Ich habe es zwar noch nie gebraucht und dachte daher, als Text speichern gibt es, geht schon, aber als ich da gerade eine 0Bit-Datei erhielt, kam schon Panik auf.

Scannen wäre möglich, aber das OCR-Programm ist schon was älter ...

Erst mal Danke
Frank

Teddy
27.02.2007, 11:32
Hallo Frank,

versuchs mal hiermit. (http://www.verypdf.com/pdf2word/index.html)

Ich habe die Trial-Version 2.0 bei mir drauf, die 100x kostenfrei nutzbar ist. Obs mit der neuen 3.0er noch geht müsstest du mal testen.

Hademar2
27.02.2007, 11:47
Also in meinem alten Acrobat Reader kann ich Text auswählen und kopieren.
Hiermit: http://www.script-inside.de/zeugs/text.gif

Es sei denn, der Autor hat die Möglichkeit des Kopierens bei der Erstellung des Dokumentes gesperrt.

Genau damit sollte es mit dem Reader möglich sein.

Wenn der Autor schon sein OK gegeben hat, kann er dir doch auch die Passagen als Text zur Verfügung stellen!

come_paglia
27.02.2007, 11:49
Hey Frank,

Du solltest vor allem schauen, ob das Dokument gegen Text entnehmen geschützt ist; falls ja, kommst Du nur mit (meines Wissens) nicht ganz legalen Werkzeugen weiter.
Ansonsten hat Hademar Recht, lass Dir doch vom Autor einfach den Text noch mal zuschicken.

LG, Hella

newdimage
27.02.2007, 12:11
Die Sache hat ein Problem, der Autor (die Autorin) ist derzeit nicht erreichbar(jeder Rheinländer braucht nach Karneval Urlaub :D), die Textteile brauche ich aber vor Ende der Erholungsphase.

Andreas Tipp klappt nicht, evtl. nicht für den Reader 8.0 geeignet?
Ich erhalte nur ein Bild, welches ich nicht bearbeiten kann, stehe also am Anfang.

Also: tippern, tippern und tippern und hoffen, das der DFB-Pokal nicht live im Fernsehen läuft ...

Gruß
Frank

newdimage
27.02.2007, 12:14
Ach so: Bis Morgen :roll: :D :D :D

Gruß
Frank

Current Status: Highspeedtipper mit Zweifinger-Adler-System (Über der Beute kreisen, Ziel anvisieren und gnadenlos zuschlagen ...)

Hademar2
27.02.2007, 12:15
Ach so: Bis Morgen :roll: :D :D :D

Gruß
Frank

Current Status: Highspeedtipper mit Zweifinger-Adler-System (Über der Beute kreisen, Ziel anvisieren und gnadenlos zuschlagen ...)

Schick mir doch mal einen Auszug der PDF per E-Mail.

Das kann doch nicht sein, dass das nicht gehen soll! Kann natürlich auch sein, dass das Dokument gescannt wurde und in PDF umgewandelt, dann geht natülich nix!

Kerstin
27.02.2007, 12:16
Schick mir doch mal einen Auszug der PDF per E-Mail.

Ich glaube genau DAS ist aber Franks Problem ... :mrgreen:

A1-Chris
27.02.2007, 12:17
Lad Dir doch die voll funktionsfähige 30-Tage Version vom Adobe Acrobat 8 (das ist der Beste den es je gab... (nicht Reader) von der Adobeseite...

newdimage
27.02.2007, 12:21
Hallo Kerstin, Danke :cool:

Besten dank für das Angebot, aber es sind vertrauliche Daten enthalten.

Aber Adobe Acrobat ist natürlich eine Idee, hab ja jetzt DSL 6.000 ... :top:

Leider habe ich keine Ahnung, ob das Dokument gescannt ist, aber es erscheint mir sehr wahrscheinlich. Gucken was Acrobat 8 da macht ...

Gruß
Frank

Teddy
27.02.2007, 12:22
Andreas Tipp klappt nicht, evtl. nicht für den Reader 8.0 geeignet?
Ich erhalte nur ein Bild, welches ich nicht bearbeiten kann, stehe also am Anfang.

Hhmmm...versteh ich nicht. Ich habs gerade nochmal angetestet mit der neuen Version.
Es funktioniert: Starten->PDF laden->Einstellungen unverändert->Dateinamen *doc bestätigen->Konvertierung läuft->Word öffnet das Doc-File.

newdimage
27.02.2007, 12:31
Hallo Andreas,

ich habe mir auch das Test-Dokument geladen, das ging problemlos zu editieren..
Vermutlich ist meine Datei als PDF-Bild gescannt.

Schade, war ein guter Tipp.

Gruß
Frank

Hademar2
27.02.2007, 13:35
Hallo Andreas,

ich habe mir auch das Test-Dokument geladen, das ging problemlos zu editieren..
Vermutlich ist meine Datei als PDF-Bild gescannt.

Schade, war ein guter Tipp.

Gruß
Frank

Dann kannst du nur tippen! Viel Spass dabei! :D

TorstenG
27.02.2007, 16:23
... oder durch ein OCR-Programm schicken? Müßte jedenfalls gehen, solche Programme liegen auch meist z.B. einem Scanner bei!

newdimage
27.02.2007, 18:32
Ich hab es mal durch OCR des Akrobaten 8 gejagt, eine gewisse Arbeitserleichterung.
Schade, das das TryOut nur 30 Tage läuft bzw. das die Freischaltung netto 600 Tacken kostet. Wirklich ein schickes Programm von Adobe.

Euch einen schönen Abend.

Current Status: Noch 1-2 Seiten und Korrekturlesen...

Gruß
Frank