Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat zu Polfiltern und Graufiltern
EdwinDrix
26.02.2007, 21:26
Hallöchen,
ich möchte mir einen Graufilter (1000x) und einen zirkularen Polfilter zulegen. Da ich mich mit Filtern NULL auskenne ist meine Frage welche Ihr empfehlen würdet???
Viele Grüße,
Edwin
Ich persönlich bin da eher anspruchslos, da ich -vor allem bei Graufiltern- noch keine größeren Unterschiede gesehen habe (wohl aber bei Polfiltern), trotzdem die Standardantwort: B+W, Heliopan, Hoya.
EdwinDrix
26.02.2007, 22:03
Danke für die Antwort.
Gibt es denn bei Polfiltern Unterschiede so wie bei den Graufiltern in der Stärke???
Ich habe davon echt NULL Ahnung... :? :? :?
Edwin
Gibt es denn bei Polfiltern Unterschiede so wie bei den Graufiltern in der Stärke???
Eigentlich nicht. "Eigentlich", weil es durchaus leichte Unterschiede in der Qualität gibt, die auf die Stärke des Filtereffekts und die Farbneutralität Einfluss haben können. Achte beim Polfilter darauf, ein zirkulares zu kaufen, kein lineares. Und halt ein Markenteil, dann bist du auf der sicheren Seite. Zum Thema Graufilter (1000x ist schon ziemlich extrem, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, du hast dir das gut überlegt) schau auch mal hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35160).
EdwinDrix
26.02.2007, 22:41
Na dann werde ich mal suchen ob ich einen guten Shop mit B+W Filtern im Angebot finde.
Vielen Dank für die Hilfestellung!!!
Edwin
Na dann werde ich mal suchen ob ich einen guten Shop mit B+W Filtern im Angebot finde.
Foto Mueller ist glaube ich ganz günstig, gute Auswahl bei Filtern hat Fotomayr. B+W und andere Markenhersteller findet man aber teilweise auch bei den gängigen Preisvergleichsseiten.
Foto Müller! (http://versandhaus-foto-mueller.de/)
Günstig, schnell, gut!
Cheers,
Sven
EdwinDrix
27.02.2007, 01:04
So, habe grade bei Foto Müller alles gesuchte gefunden und bestellt... man sind die Dinger teuer :cry: - zumindest bei Foto Müller günstiger als anderswo :D
Vielen Dank für den Tip mit Foto Müller und dem Link.
Edwin
PeterHadTrapp
27.02.2007, 07:32
Hallo Edwin
Du kannst auch als Endkunde bei Heliopan direkt bestellen. Die Filter von Heliopan sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
www.heliopan.de
oder gleich
http://www.heliopan.de/bezugsquellen.shtml
Gruß
PETER
ich möchte mir einen Graufilter (1000x) und einen zirkularen Polfilter zulegen. Da ich mich mit Filtern NULL auskenne ist meine Frage welche Ihr empfehlen würdet???
1) Graufilter:
1000x erscheint mir für die meisten Zwecke (Fließgewässer, Wasserfälle) viel zu hoch, viel zu dicht! Das ergibt zu lange Belichtungszeiten mit unschön nebelartig-glasigem Effekt. Ich nehme als All-Round-Graufilter nur B+W 106 (64x), habe damit erträgliche Belichtungszeiten und die gewünschten Effekte. Geringere Dichte kann man auch ohne Graufilter mit Polfilter + geschlossener Blende erreichen.
Als Hersteller wären außer B+W noch zu nennen: Hoya, Heliopan.
2) Polfilter:
Die besten Polfilter sind die sehr gut randversiegelten Filter nach Käsemann von B+W. Aber auch die Polfilter von Leica und Minolta sind sehr gut und von langer Haltbarkeit. Billigfilter erblinden alsbald vom Rand her. Außerdem besitzen diese keine sonderlich wirksame Polfolie.
Als Hersteller wären außer B+W, Leica und Minolta zu nennen: Hoya, Heliopan.
noah11027
27.02.2007, 11:36
1) Graufilter:
1000x erscheint mir für die meisten Zwecke (Fließgewässer, Wasserfälle) viel zu hoch, viel zu dicht! Das ergibt zu lange Belichtungszeiten mit unschön nebelartig-glasigem Effekt. Ich nehme als All-Round-Graufilter nur B+W 106 (64x), habe damit erträgliche Belichtungszeiten und die gewünschten Effekte. Geringere Dichte kann man auch ohne Graufilter mit Polfilter + geschlossener Blende erreichen.
Als Hersteller wären außer B+W noch zu nennen: Hoya, Heliopan.
Ein B+W106 (64x) filtert Licht für ~6 Blenden, ein B+W 110 (1000x) für ~10 Blenden. Ich persönlich verwende beide sehr gern. Die Aussage das er viel zu dicht ist, halte ich für sehr relativ. Wenn ich natürlich Langzeitbelichtungen ständig mit Blende 8 auswärts machen möchte, dann entspricht das natürlich den Tatsachen. Möchte ich allerdings trotz langer Belichtungszeit auch noch freistellen und bin daher auf Blendenbereiche unter f8 angewiesen, sind die 6 Blenden im strahlenden Sonnenschein sehr oft viel zu wenig.
Daher ist es wohl sehr stark vom Zweck abhängig, ob 106 oder 110.
Ich würde beide empfehlen, die Preise liegen im moderaten Bereich zwischen 30 und 50€, je nach Filterdurchmesser, da ist die Investition in beide durchaus noch finanzierbar.
Auf keinen Fall würde ich das Übereinanderschrauben von Filtern empfehlen, einzig ein Pol-Filter mit einem ND-Filter ist des pol Effekts wegen sinnvoll. Zwei ND-Filter übereinander sollte man lieber durch ein Stärkeres ersetzen.
2) Polfilter:
Die besten Polfilter sind die sehr gut randversiegelten Filter nach Käsemann von B+W. Aber auch die Polfilter von Leica und Minolta sind sehr gut und von langer Haltbarkeit. Billigfilter erblinden alsbald vom Rand her. Außerdem besitzen diese keine sonderlich wirksame Polfolie.
Als Hersteller wären außer B+W, Leica und Minolta zu nennen: Hoya, Heliopan.
Das kann ich nur uneingeschränkt unterstützen, ich verwende mittlerweile ausschliesslich B+W Pol nach Käsemann. Die Haltbarkeit und Qualität dieser Filter lassen den stolzen Preis bald in einem anderen, pragmatischeren Licht erscheinen.
Ein zirkulares Pol-Filter ist für Spiegelreflexkameras im Normalfall konstruktionsbedingt Pflicht.
Mark
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: ich hatte bisher weder Probleme mit der Kombination mehrerer Graufilter, noch habe ich ein erblindetes Polfilter besessen oder auch nur mit eigenen Augen gesehen und ich habe da schon einige alte Billigteile gehabt. In punkto Filterwirkung und Farbneutralität konnte ich aber wie gesagt schon Unterschiede zwischen Hama und B+W feststellen. Die Käsemann Versiegelung halte ich persönlich -Einsatz in "normalen" Klimaregionen vorausgesetzt- aber für überflüssig.
Die Käsemann Versiegelung halte ich persönlich -Einsatz in "normalen" Klimaregionen vorausgesetzt- aber für überflüssig.
Klar, das kann jeder halten wie er will. Nur sprechen Fakten eine andere Sprache. Wenn Sie einen meiner erblindeten Polfilter sehen wollen, dann in http://www.dffe.at...
noah11027
27.02.2007, 21:18
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein: ich hatte bisher weder Probleme mit der Kombination mehrerer Graufilter,
Viel Spaß mit einem Weitwinkel und schöne Grüße von der Vigenttierung ;)
noch habe ich ein erblindetes Polfilter besessen oder auch nur mit eigenen Augen gesehen und ich habe da schon einige alte Billigteile gehabt.
Ich auch, aber die Unbrauchbaren habe ich nicht zum Sammelobjekt erkoren, sie sind dann umgehend in der runden Ablage gelandet.
Die Käsemann Versiegelung halte ich persönlich -Einsatz in "normalen" Klimaregionen vorausgesetzt- aber für überflüssig.
In "normalen" Klimaregionen? Was ist denn damit gemeint? Ich meine ist Mittelmeer schon unnormal? Oder südliche USA?
Wenn man natürlich nur den Garten als Revier nutzt oder nur die eigene Heimatstadt, mag das sicher stimmen, aber schon an der Nordsee kann eine Käsemann den Unterschied machen ;).
Aber wie immer ist natürlich der Anspruch das entscheidende Element. Also jeder nach eigenem Anspruch...
Mark
Nur sprechen Fakten eine andere Sprache. Wenn Sie einen meiner erblindeten Polfilter sehen wollen, dann in http://www.dffe.at...
Die Bilder kenne ich. Ich bezog mich da mehr auf meine eigene Erfahrung mit diversen Polfiltern (teils auch uralt). Ich will nicht bestreiten, daß Polfilter prinzipiell erblinden können, nur hatte ich bisher dieses Problem noch nie. Würde mich mal interessieren, wie oft das vorkommt.
Viel Spaß mit einem Weitwinkel und schöne Grüße von der Vigenttierung ;)
Klar, darauf muß man natürlich achten. Der cropfaktor verzeiht hier aber einiges, auch im WW.
In "normalen" Klimaregionen? Was ist denn damit gemeint? Ich meine ist Mittelmeer schon unnormal? Oder südliche USA?
"Gefährlich" laut B+W ist z.B. sehr hohe Luftfeuchtigkeit, ständiger Regen -> Tropenregionen. Mit "normal" meine ich die Klimazone, in der wir (die meisten hier jedenfalls) uns befinden. Klar, für einen Eskimo oder Südafrikaner mag das hiesige Klima unnormal sein, aber ich dachte es sei offensichtlich wie das gemeint ist.
Wenn man natürlich nur den Garten als Revier nutzt oder nur die eigene Heimatstadt, mag das sicher stimmen, aber schon an der Nordsee kann eine Käsemann den Unterschied machen ;).
Obwohl ich tatsächlich vor allem in heimatlichen Regionen fotografiere, an der Nordsee, bzw. am Mittelmeer habe ich tatsächlich auch schon Polfilter eingesetzt, ohne irgendwelche Folgeschäden. Käsemannvergütung für die Nordsee - ab dem Punkt wird's dann meiner Meinung nach übertrieben. Aber gut, wer das Geld hat und auf Nummer sicher gehen will...
Aber wie immer ist natürlich der Anspruch das entscheidende Element. Also jeder nach eigenem Anspruch...
Eben.
noah11027
27.02.2007, 22:44
Obwohl ich tatsächlich vor allem in heimatlichen Regionen fotografiere, an der Nordsee, bzw. am Mittelmeer habe ich tatsächlich auch schon Polfilter eingesetzt, ohne irgendwelche Folgeschäden. Käsemannvergütung für die Nordsee - ab dem Punkt wird's dann meiner Meinung nach übertrieben. Aber gut, wer das Geld hat und auf Nummer sicher gehen will...
Sagen wir mal ich bin schon etwas mehr unterwegs, aber viele Bilder entstehen schon in Europa und die Nordsee gibt es nicht nur Deutschland, die Bretagne bietet da einiges bei strahlendem Sonnenschein, ständiger Gischt in der Luft und nicht gerade lauem Wind. Ähnlich könnte ich auch Szenarien in Griechenland, der Türkei oder Italien konstruieren und keines dieser Länder liegt am Nordpol.
Witziger weise liegt Südafrika auf unseren Breiten, eben nur auf der Südhalbkugel. Das Klima ist dort über weite Strecken dem unseren nicht unähnlich ;), gerade da wäre die Vergütung wieder nicht so notwendig.
Der Punkt ist das ein "normaler" Urlaub in Europa schon das Niveau von Temperatur und Feuchtigkeit schnell heben kann und das ein gut vergütetes Filter schnell einen Unterschied machen kann und wenn ich mich an den letzten Sommer erinnere ist es dann so weit mit dem "normalen" Klima in Deutschland auch nicht mehr her.
Das Geld finde ich übrigens auch nicht auf der Straße, bin aber bereit einmal richtig und was wichtig ist, damit langfristig zu investieren....
Mark
EdwinDrix
03.03.2007, 05:12
So, die Filter sind Gestern (02.03.07) angekommen. Die Leute von Müller sind echt schnell!!!
Ich habe mich für folgende Ausführungen entschieden:
1x B+W KSM C.Pol MRC
und
1X B+W 110 ND 3,0, 10 BL 1000x (gabs leider nicht in vergüteter Ausführung)
Die Filter habe ich natürlich sofort getestet.
Der Graufilter eignet sich hervorragend für meine HDR-Aufnahmen. Bei Sonnenschein und Blende 3,5 hatte ich keinerlei Probleme mit meiner Belichtungsreihe. Da es ein 'Quick and Dirty' Test war, habe ich beim Verstellen der EV natürlich die Kamera bewegt (hatte den Belichtungscomputer von Friedemann vergessen :oops: ), aber egal denn das Wichtigste war ja ob es funktioniert :D
Danach war der Polfilter an der Reihe... ist echt schon etwas Spooky wenn beim Drehen die Spiegelung auf dem Wasser verschwindet (kannte das ja vorher nicht). Na da habe ich doch mal schnell ein paar Fotos vom Teich meiner Eltern gemacht, und schon sahen die Goldfische ohne Wasserreflexion fast schon so aus als würden sie durch die Luft schwimmen.
Ich bin voll zufrieden und möchte mich nochmals für die tollen Tips und Empfehlungen bezüglich B+W und Foto Müller bedanken.
Edwin