Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen analogen Body behalten?

baerlichkeit
26.02.2007, 14:51
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass das hier das richtige Unterforum dafür ist... ;)

Ich habe bei einem Privatkauf zusammen mit Objektiven auch zwei analoge Bodys erhalten. Eigentlich wollte ich beide abstoßen, aber 1. ist es doch ganz nett ein wenn auch analoges Backup zu haben und 2. kann ich die auch unbekümmerter in extremen Umgebungen einsetzen (beim boarden im Schneesturm oder so :))

Zwei brauche ich aber auf keinen Fall, einer soll also weg, ja, nur welcher. Ich kenne mich mit den "alten" Minoltateilen überhaupt nicht aus, und bisher hatte ich auch noch keine Zeit die beiden Kameras zu nutzen. Vielleicht habt ihr ja daher einen guten Rat für mich übrig :)

Kamera 1: 9xi mit Batteriegriff
Kamera 2: 700si mit Hochkantgriff/Batteriegriff

Mehr gibbet in der Bucht wohl für die 9xi, ist die also besser? Wird wohl mit einem Sigma Zoom 28-70mm UC verkauft. Oder sollte man das besser getrennt angehen?

Grüße Andreas und danke für eure sicher erhellenden Ratschläge ;)

Daydreamer
26.02.2007, 15:01
Wenn du sie fürs Museum willst, behalt' beide. Wenn du tatsächlich hin und wieder analog knipsen möchtest, kommst du wohl nicht umhin, mal 2 Filme zu kaufen und spielen zu gehen ;)

Ich habe zwar selber die 700si, kenne aber die 9xi nicht. Die Batterielaufzeit ist genial (Kamera vor Weihnachten bekommen, 4-5 Filme durchgeschossen und jede Menge "gespielt" wobei der AF-Motor gezogen hat, die 4 AA-Batterien im VC sind noch immer nicht leer). Der AF ist sogar leicht schneller als der meiner 7D, dem stehen aber weniger und größere Messfelder entgegen. Lediglich dass die AF-Felder im Sucher nach kurzer Zeit des Nichtstuns ausgeblendet werden, stört mich hin und wieder. Aber wie gesagt - in keinem dieser Punkte habe ich einen Vergleich zuer 9xi.

Aber in einer Sache dürften beide auf gleichem hohen Niveau sein:
Die D7D hatte ich uA wegen des guten Suchers gekauft. Naja, wenn ich mal länger durch die 700er geschaut habe, mag ich garnicht mehr digital knipsen ;)

Jens N.
26.02.2007, 15:33
Die 9xi kenne ich nicht, aber die 700si finde ich sehr gut. Mich würde an der 9xi der fehlende interen Blitz stören, auch wenn man den vielleicht nicht oft benutzt. Ich kenne aber die 7xi und mit der werde ich irgendwie nicht warm. Vom design finde ich die 9xi/7xi ganz schön, dafür sieht die 700si irgendwie moderner, technischer aus.

EDIT: und wenn der erzielte Preis möglichst hoch sein soll, alles getrennt/einzeln verkaufen, auch die Batteriegriffe. Die werden teilweise höher gehandelt als die Kameras :shock:

PeterHadTrapp
26.02.2007, 15:54
Ganz klar: die 700si behalten. Ist meine Lieblingsanaloge.
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/31/Dynax_700_si_02.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=478)
bietet alles was man braucht und ist robust wie ein Panzer. Wenn Du dann noch das jüngere Baujahr und die zusätzliche Funktionalität des VC (der hat ja auch fast alles Funktionen und ist kein bloßer Batteriegriff) und das Vorhandensein eines internen "Blitzchens" bedenkst, ist es eigentlich eine klare Sache.

Zumal die bieden sich von den Eckdaten her nicht so viel geben. Beide haben 4 AF-Sensoren, beide 14 Wabenfelder zur Lichtmessung.

Gruß
PETER

Snooper
26.02.2007, 16:04
Ich habe die 9xi und 800si. Vor einigen Jahren hätte ich fast ein tolles Angebot für die
9xi ausgeschlagen, weil man in den meisten Foren die Bedienung der 9xi verteufelte. Ich hab' das Ding dann trotzdem gekauft- und mich in das Bedienkonzept verliebt.
Während ich bei der 800si sehr oft das Handbuch konsultieren musste, war die 9xi schon nach kurzer Zeit "entschlüsselt"... klar, sie ist im Gegensatz zur 700/800si relativ spartanisch ausgestattet aber die 9xi glänzt damit anderen Features, wie 4.5 Fps, toller Handlichkeit(wie in die Hand gegossen), X-Sync bei 1/300, schönem Design und extrem guter Verarbeitung.

Das größte Dilemma an der 9xi ist das automatische Umschalten zwischen AF-C und AF-S. :flop:

Die 700si ist technisch aktueller, hat einen eingebauten Blitz, ist WL Fähig, HSS und bietet mit dem vc-700 einen hervorragenden Vertikalgriff(weitaus besser als bei der 9xi).

Die 9xi geht i.d.R. für mehr weg, weil es aus der Profimodellreihe stammt.

MfG,
Dan

PeterHadTrapp
26.02.2007, 16:10
was der 700si definitiv fehlt ist der Dioptrienausgleich. Weswegen an meiner eine Augenkorrekturlinse hängt. Wenn Du Brillenträger bist oder sonstwie leicht fehlsichtig ist das auf jeden FAll ein Argument, zumal man die Augenkorrekturlinsen nur noch gelegentlich bekommt und dann oft nicht in der gewünschten Stärke.

PETER

cat_on_leaf
26.02.2007, 16:26
Während ich bei der 800si sehr oft das Handbuch konsultieren musste, war die 9xi schon nach kurzer Zeit "entschlüsselt"... klar, sie ist im Gegensatz zur 700/800si relativ spartanisch ausgestattet aber die 9xi glänzt damit anderen Features, wie 4.5 Fps, toller Handlichkeit(wie in die Hand gegossen), X-Sync bei 1/300, schönem Design und extrem guter Verarbeitung.

Das größte Dilemma an der 9xi ist das automatische Umschalten zwischen AF-C und AF-S. :flop:

Die 700si ist technisch aktueller, hat einen eingebauten Blitz, ist WL Fähig, HSS und bietet mit dem vc-700 einen hervorragenden Vertikalgriff(weitaus besser als bei der 9xi).
MfG,
Dan

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Bei mir liegt bzw. lag die 700si deutlich besser in der Hand. Die 9xi fühlte sich für meine Hand zu klumpig an.
Und ich finde das sich die 700si sehr schnell erschliesst. Die 9xi musste ich ich erlernen. Und habe es komplett wieder vergessen. Allerdings fand ich den Chipkarten Kram bei beiden Kameras nicht so prickelnd. Ich hatte nur zwei Chipkarten. Die Custom Xi II zum Programmieren der Kamera und die Chipkarte für Belichtungsreihen. Den Rest der Chipkarten fand ich persönlich unsinnig. Allerdings fand ich die Bedienung der Belichtungsreihenkarte auch nicht sehr intuitiv.
Der Sucher der 9xi kommt (kam) mir etwas heller vor als der von der 700si. Kann aber täuschen.
Der bessere Handgriff der 700si ist ja schon hervorgehoben worden. Allerdings fühlt er sich schon sehr Plastikhaft an. Naja, er ist ja auch aus Plastik.

Ich würde die 700si alleine schon wegen dem Wireless Blitzen nehmen. Indirektes Blitzen über eine Verhältnissteuerung mit zwei externen Blitzen. Da muss man an der 9xi schon einen ziemlichen Kabelsalat anstellen (Was natürlich mit der 700si auch geht). Dann ist aber bei beiden Kameras bei 1/60 Sekunde Schicht im Schacht.

baerlichkeit
26.02.2007, 16:40
Super,
danke für die Antworten... ich denke dann wird die 9xi gehen müssen ;)

Dazu kommt ja auch noch, dass ich einen 5400er Blitz habe, den ich leider (noch) nicht für die Alpha umbauen kann. Offensichtlich funktioniert der ja besser mit der 700si (HSS). Der fehlende Auslöser an der 9xi am Batteriegriff ist auch nicht grade positiv.

Also, danke nochmal für die Antworten.

Ach ja, ich trage Kontaktlinsen... :)

Grüße Andreas

klaga
26.02.2007, 17:02
Ich würde die 700si alleine schon wegen dem Wireless Blitzen nehmen. Indirektes Blitzen über eine Verhältnissteuerung mit zwei externen Blitzen. Da muss man an der 9xi schon einen ziemlichen Kabelsalat anstellen (Was natürlich mit der 700si auch geht). Dann ist aber bei beiden Kameras bei 1/60 Sekunde Schicht im Schacht.

Die 9XI kann auch WL-Blitzen, man braucht keine Kabel. Für die 9XI gibt es einen Blitzkontroller, den finde ich persönlich besser als einen eingebauten Blitz. Man kann aber auch einen 5400er oder 5600er Blitz zum steuern gebrauchen. Und eine Verhältnissteuerung geht mit der 9XI auch. Einzig HSS funktioniert mit ihr nicht. Übrigens mit Kabel kann die 9XI bis zu einer 1/300 Sekunde blitzen, das kann sonst nur noch die Dynax 9. Ich habe mit der 9Xi immer sehr gerne gearbeitet und würde mich bei einer Auswahl zwischen 9XI und 700Si immer für die 9XI entscheiden.
Da ich aber noch zwei 9XIs habe brauche ich mich aber nicht zu entscheiden. :lol:

P.S. An deiner Stelle,würde ich mal mit beiden ein paar Filmchen durchziehen und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

4Norbert
26.02.2007, 17:31
Oder beide verkaufen, einige Euronen drauflegen und eine Dynax 7 kaufen ? :)

Ich mag meine 9xi, aber die Herumtipperei z.B. bei Belichtungskorrekturen kann nerven. Da mache ich doch lieber einfach und schnell eine Vierteldrehung an dem griffigen Rändelrad der Dynax 7 ;)

magro
26.02.2007, 17:42
oder eine 800si, da werden keine Chipkarten mehr benötigt, ist gegenüber der 700si moderner und man bekommt das Teil mit VC7 Hochformatgriff für ca. 150 € - so habe ich das gemacht.

cat_on_leaf
26.02.2007, 17:54
Die 9XI kann auch WL-Blitzen, man braucht keine Kabel. Für die 9XI gibt es einen Blitzkontroller, den finde ich persönlich besser als einen eingebauten Blitz. Man kann aber auch einen 5400er oder 5600er Blitz zum steuern gebrauchen. Und eine Verhältnissteuerung geht mit der 9XI auch. Einzig HSS funktioniert mit ihr nicht. Übrigens mit Kabel kann die 9XI bis zu einer 1/300 Sekunde blitzen, das kann sonst nur noch die Dynax 9. Ich habe mit der 9Xi immer sehr gerne gearbeitet und würde mich bei einer Auswahl zwischen 9XI und 700Si immer für die 9XI entscheiden.
Da ich aber noch zwei 9XIs habe brauche ich mich aber nicht zu entscheiden. :lol:

P.S. An deiner Stelle,würde ich mal mit beiden ein paar Filmchen durchziehen und dann mein Bauchgefühl entscheiden lassen.

Stimmt Klaus,
da sind mir ein paar Fehler unterlaufen. Irgendwie habe ich WL mit HSS verbunden. Aber sobald du zwei Blitze über Kabel ansteuerst kommst du auch bei der 9xi nur auf 'ne 1/60 Sekunde.

m.bruehl
26.02.2007, 21:33
Hallo Andreas,

ich schliesse mich 4Norbert an. Alle Teile einzeln verkaufen, D7 analog kaufen. Zur Zeit sind ein paar neue von Foto-Sandor in der Bucht, scheinbar ein Restposten, werden wohl zwischen 250 und 300 Euronen weggehen ... Ist aber meine persönliche Vorliebe, ohne tiefere Kenntnis Deiner Bodys.

Gruß

Michael

baerlichkeit
26.02.2007, 22:26
Na ja,
an so eine Neuinvestition hatte ich eigentlich nicht gedacht. Eher an einen schmalen Taler der mein Loch in der Geldbörse stopft :D

Danke trotzdem für die Ratschläge. Werde mal Filme kaufen und testen.

manuelweiland
27.02.2007, 10:27
Hi!

Ich hatte die 9xi und habe die 700si mit VC-700 (neben Dynax 7 und 7000i). Mit der 700si spiele und fotografiere ich gerne. Die xi-Baureihe ist halt ganz anders zu bedienen. V.a. die 9xi und 7xi sind für viele (mich eingeschlossen) von der Bedienung irgendwie unpassend. Es gibt aber auch Leute die sie gerade der Bedienung wegen ganz toll finden.
Schön fnde ich an der 700si die Möglichkeit der Memory-Funktion und der Umbelegung der P-Taste mit der Custom-xi Karte (letzeres kann die 9xi aber auch). Auch die extra Spot-Taste finde gut. Bei der 9xi gibt es einen frei belegbaren Knopf, den man z.B. auch mit Spot-Belichtungsmessung belegen kann, oder mit automatischen Belichtungsreihen, oder mit was ganz anderem -aber halt immer nur mit einem.
Dafür ist bei der 9xi das Display beleuchtet und sie wirkt deutlich robuster als die 700si. Außerdem wirkt der AF-Antrieb der 9xi stärker (schneller?) und der Filmtransport ist schneller. Die 700si unterstützt die Vorblitz-14-Segment-Blitzbelichtungsmesseung des 5400HS im HSS-Modus, die 9xi kann -glaub ich- beim Blitzen nur mittenbetont messen.
Ich persönlich möchte meine 700si nicht mehr hergeben. Wenn man noch (wie bei der Dynax 7) sehen könnte wie sich die gemessene Belichtung auf die einzelnen Messfelder verteilt, würde ich meine Dynax 7 wahrscheinlich sogar wieder verkaufen und mir noch eine 700si mit Databack kaufen.

MfG
Manuel