Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 7i Fokus defekt nach 4 Jahren D7i ...

Brokar
25.02.2007, 22:06
Hallo Gemeinde,

finde es richtig gut, dass nach mehrjähriger Abstinenz vom D7forum das Forum weiterlebt. Allerdings war es etwas schwierig das neue Forum zu finden (Sony usw.). Aber mein Login funktioniert noch! Super!

So, nun zum Problem.

Meine D7i hat nun rund 4 Jahre und 10.000 Bilder auf dem Buckel, wobei ich manchmal wie verrückt teilweise im Urlaub 2000 Bilder in 2 Wochen aufnehme und dann die Kamera wieder eine Weile etwas vernachlässige. Jedenfalls im letzten Urlaub musste ich feststellen, dass der automatische Fokus bei Hochkantaufnahmen nicht mehr funktioniert und nun nach weiteren 2 Monaten nun überhaupt nichts mehr funktioniert. :cry: Wenn ich Glück habe, dann stellt die Kamera bei normaler Haltung (nicht hochkant) nach 10 bis 15 Versuchen scharf. :flop: Das macht sich bei bewegten Motiven nicht sehr gut!

Ist das denn normal? Durch was kann das passieren? Was kann ich jetzt tun, ohne mich von der heißgeliebten D7i verabschieden zu müssen? Sie sollte eigentlich nochmal so lange ihre Dienste tun :roll:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen? (ich hoffe ja nicht!)

Gruß!

Tobi.
26.02.2007, 11:41
Jedenfalls im letzten Urlaub musste ich feststellen, dass der automatische Fokus bei Hochkantaufnahmen nicht mehr funktioniert und nun nach weiteren 2 Monaten nun überhaupt nichts mehr funktioniert. :cry: Wenn ich Glück habe, dann stellt die Kamera bei normaler Haltung (nicht hochkant) nach 10 bis 15 Versuchen scharf. :flop: Das macht sich bei bewegten Motiven nicht sehr gut!

Kannst du die Ursache näher einkreisen?

Lässt sich die Kamera noch "manuell" fokussieren? Da das auch über den AF-Motor geht, müsste der Antrieb dann in Ordnung sein.
Dann ist da noch der Sensor oder die Elektronik als mögliche Fehlerquelle -- hast du vielleicht irgendwelche Bildfehler, die auf einen kaputten Sensor schließen lassen?

Als letztes bleibt noch der Auslöser selbst. Wenn du den einmal antippst müsste ja fokussiert werden, dies ist beim Fernauslöser genauso. Kannst du daher mal mit einem Fernauslöser ausprobieren, ob die Kamera dann noch fokussieren mag? Falls du einen solchen nicht hast, kannst du auch die passenden Pins an der Buchse kurzschließen, allerdings weiß ich gerade aus dem Kopf nicht welche beiden der drei das sind.

Tobi

Brokar
27.02.2007, 16:40
Hallo Tobi,

Danke für Deine Antwort.

Ja, manuell fokussieren geht. Bildfehler habe ich keine, außer dass das Bild eben nicht scharf wird. Ist alles verschwommen. Ob der Sensor kaputt ist, werde ich wohl nicht heraus bekommen.

Der Auslöser funktioniert eigentlich auch, denke ich. Ich werde aber heute abend mal meinen Fernauslöser testen.

Was soll ich denn nun machen? Ohne Autofokus zu fotografieren ist nicht sehr toll. Kamera einsenden wird wohl sehr teuer werden, ebenso eine vergleichbare neue Digi-Cam zu kaufen. :cry:

Gruß,
Markus

Tobi.
27.02.2007, 16:43
Ja, manuell fokussieren geht. Bildfehler habe ich keine, außer dass das Bild eben nicht scharf wird.
Dann kanns nichts schlimmes sein. Die Funktion an sich, also das fokussieren, funktioniert ja schließlich.
Der Auslöser funktioniert eigentlich auch, denke ich. Ich werde aber heute abend mal meinen Fernauslöser testen.
Mach mal das, oder versuch, ob die Kamera aus dem Standby aufwachen mag, wenn du den Auslöser antippst. Oder ob sie aus dem Menü rausgeht.
Was soll ich denn nun machen? Ohne Autofokus zu fotografieren ist nicht sehr toll. Kamera einsenden wird wohl sehr teuer werden, ebenso eine vergleichbare neue Digi-Cam zu kaufen.
Ich glaube wirklich nicht, dass das was sehr großes ist. Im schlimmsten Fall eine kaputte Lötstelle, vielleicht auch nur Dreck im Auslöser.

Tobi

Brokar
27.02.2007, 16:54
Dann kanns nichts schlimmes sein. Die Funktion an sich, also das fokussieren, funktioniert ja schließlich.

Mach mal das, oder versuch, ob die Kamera aus dem Standby aufwachen mag, wenn du den Auslöser antippst. Oder ob sie aus dem Menü rausgeht.

Ich glaube wirklich nicht, dass das was sehr großes ist. Im schlimmsten Fall eine kaputte Lötstelle, vielleicht auch nur Dreck im Auslöser.

Tobi

ok Danke! Werd ich versuchen. Hoffentlich ist's wirklich nur Dreck im Auslöser. Aber der reagiert ja?! Soll ich die Digi-Cam mal aufschrauben?

Markus

Tobi.
27.02.2007, 17:27
ok Danke! Werd ich versuchen. Hoffentlich ist's wirklich nur Dreck im Auslöser. Aber der reagiert ja?!
Ehm, wirklich? Meinst du jetzt auf die erste Position, bei der nur fokussiert wird?
Soll ich die Digi-Cam mal aufschrauben?
Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Da ist doch einiges Kleinzeug drin, das danach auch besser wieder an seiner Stelle sein sollte...

Tobi

Brokar
27.02.2007, 17:33
Ehm, wirklich? Meinst du jetzt auf die erste Position, bei der nur fokussiert wird?

Das würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Da ist doch einiges Kleinzeug drin, das danach auch besser wieder an seiner Stelle sein sollte...

Tobi

ja, auf der ersten Position, dort wo er scharf stellen will. er reagiert, kann aber nicht scharf stellen, warum auch immer :?:

naja, was soll ich sonst machen außer aufschrauben? Garantie ist keine mehr drauf und aus der Elektronikbranche komme ich ja auch noch ;)

Markus

Tobi.
27.02.2007, 18:06
naja, was soll ich sonst machen außer aufschrauben? Garantie ist keine mehr drauf und aus der Elektronikbranche komme ich ja auch noch ;)

Na dann viel Erfolg dabei.

Es soll da so Leute geben, die das repair-manual als pdf haben... *mundhalt weil sonst wieder zensiert wird*

Tobi

Brokar
27.02.2007, 21:07
wo gibt es das pdf? :roll:

hab heute abend im ziehmlich dunklen Zimmer mit voll aufgeladenen Akkus getestet. AF funktionierte einwandfrei! :?: :!: Wie kann das sein? Ich werde morgen oder am WE auch am Tag im hellen nochmal testen. Ich kann mir das nicht erklären...

Gruß,
Markus

ManniC
27.02.2007, 21:09
wo gibt es das pdf? :roll:

*räusper*

Auch an dieser Stelle ein kleiner Hinweis auf die Rechtslage und die Forumsregeln ;)

Tobi.
27.02.2007, 21:33
wo gibt es das pdf?

Nirgendwo natürlich. Es sei denn, du fragst die "richtigen Leute" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=464260#post464260) per PM oder besser noch per e-mail. ;-)

Tobi

Brokar
12.03.2007, 09:09
so, habe nochmal draußen im Freien, bei ausreichend Helligkeit den Fokus gestestet. Das Wetterchen bietete sich ja geradezu an :)

Autofokus arbeitet bei Objekten, die ca. 3m und mehr entfernt sind, nicht mehr :cry:

Ansonsten funktioniert alles tadellos, was soll ich nun nur machen:?:

Bitte helft mir, ich möchte die Kamera noch eine Weile verwenden. 10.000 Fotos sind doch nicht viel für so eine Kamera :(

bin für jeden konstruktiven Beitrag sehr dankbar!

Gruß,
Markus

Clou
07.04.2007, 17:02
Meine D7i zeigt auch diesen Fehler. Jetzt läuftdie Kamera dank tom's Akkuhilfe elektrisch einwandfrei, aber der Autofocus arbeitet seit einigen Tagen nur im Bereich bis etwa drei Meter. Darüber wird es nicht scharf gestellt.
Wer kennt diesen Fehler?
Gruß Gerd

Hademar2
07.04.2007, 17:10
Ich kenne den Fehler zwar nicht, würde die Kamera aber sicherlich nicht selbst versuchen zu reparieren.

Die einzige Hoffnung, die ihr da vielleicht habt, ist der CCD-Tod, der schleichend kommt. Falls der CCD in absehbarer Zeit den Geist aufgeben sollte, würde ich die Kamera nach Bremen schicken in der Hoffnung, das dass Fokusproblem da gleich mit repariert wird.

Ich weis jetzt nicht, wie man den Zeitraum bis zum CCD-Ausfall verkürzen kann, aber einfach abwarten und die Kamera öfters benutzen.

Brokar
07.04.2007, 22:48
tja ist nicht wirklich ein Trost, denn wer sagt mir denn, dass einerseits der CCD überhaupt bei meiner CAM stirbt? Andererseits, wie schon erwähnt, ob der Autofokus mitrepariert wird? In Räumen funktioniert er ja :?

Übrigends hatte ich heute im Freien wieder das Problem mit dem Autofokus :cry:
Ich habe alles probiert, er will einfach nicht scharfstellen :flop:

Wer kann helfen???

Gruß,
Markus

Tom
09.04.2007, 10:59
Hallo Markus,
lese ich das richtig, die AF-Probleme treten bei Hochkant-Aufnahmen deutlich vermehrt auf?
Bist Du sicher, daß im AF-Meßbereich bei Hochkantaufnahmen auch ausreichend kontrastreiche Strukturen zu sehen sind (die müßten dann waagrecht verlaufen, da die Kamera ja gedreht wurde)?
Wenn das tatsächlich so ist und der AF trotzdem nicht funktioniert, dann tippe ich auf mechanische Probleme z.B. in Form eines zeitweise blockierenden Teiles im Weg des AF-Schlittens...

Manuelles Fokussieren funktioniert bei Hochkant?

Gruß,
Tom

Brokar
09.04.2007, 14:51
Hi Tom,

mittlerweile stellt der AF weder wagerecht noch hochkant im Freien scharf. In der Wohnung, also bei kurzen Abständen, klappt alles einwandfrei. Hab auch schon gedacht, dass etwas mit der Mechanik nicht richtig funktioniert.
Manuelles fokussieren funktioniert. Ich bin etwas ratlos.

Ob beim CCD ein anderer Bonddraht abgegangen ist, der zum Ausfall des AF führt? :roll:
Sind ja schließlich mehr Drähte am Chip dran, als nur einer und wenn ein Draht zu dem bekannten Fehler führt, dann könnte ja ein anderer Draht zu diesem Fehler führen. Jedenfalls ich als "Bonddrahtspezi" weiß, dass wenn ein Draht sich ablöst, die anderen Drähte höchstwahrscheinlich auch sehr gefährdet sind!
Eine Weile hat er ja noch ab und zu funktioniert - gab vielleicht ab und zu noch Kontakt. Nur jetzt funktioniert er nur noch auf kurze Distanzen.

Gruß,
Markus

Tom
09.04.2007, 20:21
Ob beim CCD ein anderer Bonddraht abgegangen ist, der zum Ausfall des AF führt? :roll:
Sind ja schließlich mehr Drähte am Chip dran, als nur einer und wenn ein Draht zu dem bekannten Fehler führt, dann könnte ja ein anderer Draht zu diesem Fehler führen.
Es gibt einen schnellen Auslesemodus mit verringerter Zeilenzahl und/oder nur im Bereich der Focussensoren.
Falls dieser Modus über einen separaten Pin angesteuert wird, könnte Deine Vermutung zutreffen...

@ Gerd (Clou)

Wie verhält sich das bei Deiner Kamera?
...die AF-Probleme treten bei Hochkant-Aufnahmen deutlich vermehrt auf?
Bist Du sicher, daß im AF-Meßbereich bei Hochkantaufnahmen auch ausreichend kontrastreiche Strukturen zu sehen sind (die müßten dann waagrecht verlaufen, da die Kamera ja gedreht wurde)?
Manuelles Fokussieren funktioniert bei Hochkant?

Tom

Brokar
10.04.2007, 20:29
Hat denn noch jemand außer Gerd und mir diesen Fehler? Dann könnte man ja einen Sammelthread aufmachen und hoffen auf Abhilfe :roll:

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll? Was meint Ihr, was kostet denn eine Reparatur? Ich weiß, kommt drauf an, was kaputt ist. Was kostet denn einfach mal reinschauen in die Kamera. um zu sehen was defekt ist?

Gruß,
Markus

Clou
10.04.2007, 21:05
Also, meine Kamera kann ich ganz hervorragend in der Wohnung einsetzen. Bis drei Meter geht der AF einwandfrei, aber draußen bei unendlich oder bei etwa 30 Meter und 28 mm spinnt er. Allerdings, wenn ich die Brennweite auf Tele oder leichte Tele einstelle, dann stellt sie wieder scharf. Ich kann also bei Tele die Schärfe mit AF einstellen und dann auf 28 mm die Brennweite einstellen. Eigenartig.
Gruß Gerd

Tom
11.04.2007, 00:17
Schon eigenartig...

Eigentlich kann ich mir da nur irgendeine mechanische Ursache vorstellen. Verschmutzung am AF-Antrieb, Schwergängigkeit, Schrumpfung/Schwund/Verzug von irgendwelchen Kunststofführungen etc.

Das hilft Euch jetzt aber auch nicht wirklich weiter... :roll:

Brokar
12.04.2007, 08:24
ja ich bin wirklich ratlos, was zum Glück nicht allzu oft vorkommt ...

ich kann mir auch nur vorstellen, dass der AF verschmutzt/schwergängig geht bzw. vielleicht doch ein Bonddraht ab ist.

jedenfalls stellt die CAM nicht scharf, was man am roten Punkt bzw. des Nichterscheinens des roten Rechtecks sofort bemerkt. Ich werde wohl doch mal die Kamera aufschrauben müssen ...

Gruß,
Markus

Clou
13.04.2007, 22:04
Brokar, schraub auf und lass hören!
Danke!
Gerd

Brokar
14.04.2007, 14:04
hmm, dann müßt ihr aber noch etwas warten, habe gerade meine Dissertation erfolgreich verteidigt und es liegt mittlerweile so einiges an. Darunter auch die Geburt unseres 2. Kindes ;)

Gruß,
Markus

Hademar2
14.04.2007, 15:27
Darunter auch die Geburt unseres 2. Kindes ;)

Gruß,
Markus

Und gerade da sollte eine funktionsfähige Kamera vorhanden sein! :)

Glückwunsch natürlich! :top: :top: :top:

Brokar
15.04.2007, 14:16
Danke! Ja gerade deswegen bin ich ja hier im Forum - warte auf Eure kompetenten Ratschläge :)

Übrigends hab ich gestern wieder getestet. AF funktioniert bei vollem Tele und nur dort! Warum auch immer :?: :?: :?: Egal wie weit die Objekte entfernt und strukturiert sind. ich bin immer ratloser ....

Gruß,
Markus

Tom
15.04.2007, 16:29
Danke! Ja gerade deswegen bin ich ja hier im Forum - warte auf Eure kompetenten Ratschläge :)

Übrigends hab ich gestern wieder getestet. AF funktioniert bei vollem Tele und nur dort! Warum auch immer :?: :?: :?: Egal wie weit die Objekte entfernt und strukturiert sind. ich bin immer ratloser ....

Gruß,
Markus

Also wenn Du als "Elektronendoktor" ;) unbedingt in die Kamera reinschauen willst:
Schau doch mal ob sich da vielleicht ein Flachbandkabel (Flex-Leiterplatte) im Objektivmechanismus verhakt. Manchmal gibt das dann beim ein-aus-zoomen so ein leises Ratsch-Geräusch an einer bestimmten Position. Das Geräusch haben aber auch manche Kameras ohne AF-Probleme...

Ich könnte mir vorstellen, daß das Flachbandkabel dann vielleicht im Weg des AF-Schlitten sein könnte und den Weg blockiert. Deine erste Beschreibung (Problem nur bei Hochkant-Fotos) paßt auch irgendwie dazu.

Reine Spekulation von mir, aber sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Tom

PS: Hier (http://www.ortodoxism.ro/datasheets/sony/a6803032.pdf) kannst Du dich mal über den CCD schlau machen.
Die verschiedenen Readout-Methoden sind beschrieben, ebenfalls die Pins und deren Funktionen.

Brokar
08.05.2007, 21:56
Ich bin nun in der Zwickmühle und das gleich zwei Mal!

Schau ich nun rein - schau ich nicht rein?
(Vielleicht ist es ja wirklich nichts weilter, aber was ist, wenn ich es nicht wieder zusammen bekomme? Oder vielleicht mehr kaputt mache?)

Lass ich die D7i reparieren - Kauf ich gleich eine Neue?
(Was wird das reparieren kosten? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt? Vielleicht ist sie in kurzer Zeit wieder defekt?)

Was denkt Ihr?

Gruß,

Tom
09.05.2007, 08:26
Hallo Markus,
wenn Du dich nicht traust, kann ich ja für Dich reinschauen.
Ich habe schon einige Dimages (besonders D7i) auf dem Gewissen :twisted: , ähm... repariert bzw. umgebaut natürlich. ;)

Gruß
Tom

Clou
09.05.2007, 19:48
Hab meine heute nach Bremen geschickt. Mal abwarten!
Gerd

Brokar
09.05.2007, 21:17
@ Tom: naja trauen tu ich mich schon, nur ich brauche die Kamera jetzt täglich ;)

@ Clou: dann schreib hier mal bitte, was bei Dir raus gekommen ist. ich bin gespannt, weil ich gestern auch dahin eine Email geschrieben habe. Hast Du mit Bremen telefoniert?

Gruß,
Markus

Clou
09.05.2007, 21:26
Nee, gleich hingeschickt. Werde mal die Tage Kontakt aufnehmen. Melde mich hier auf jeden Fall wieder!
Gruß Gerd

Tom
10.05.2007, 01:36
@ Tom: naja trauen tu ich mich schon, nur ich brauche die Kamera jetzt täglich ;)

Tja, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Allerdings glaube ich nicht daß Du das im DIY-Verfahren innerhalb von einem Tag geregelt bekommst, wenn Dir nicht gerade ein loses Teil aus der geöffneten Kamera entgegenfällt. In Bremen wird man Dir sicher auch nicht schneller als 1-2 Wochen helfen können.

Wenn Du die Kamera so dringend benötigst, wirst Du um eine Ersatzkamera (evtl. leihweise) kaum herum kommen.

Gruß
Tom

Brokar
11.05.2007, 20:56
Danke Clou!

Tom: ähh was war doch gleich das DIY-Verfahren :roll:

Man ich hasse Abkürzungen
MFG ;)

ManniC
11.05.2007, 21:20
Do It Yourself ;)

Hademar2
12.05.2007, 08:33
Do It Yourself ;)

Mach es dir selber! :D

Brokar
13.05.2007, 13:19
Ohhh thx! Selber machen ist nicht so schöööön :oops:

Brokar
18.05.2007, 21:53
Hallo Gerd (Clou),

gibt es bei Dir schon was neues?
Runtime antwortet einfach nicht auf meine Emailanfrage :evil:
So eine defekte Kamera ist schon echt mies... :cry:

Gruß,
Markus

Clou
29.05.2007, 20:24
So, war im Urlaub und hätte die Kamera schon letzte Woche zurück bekommen. Gemacht wurde der AF "Mit externem Werkzeug eingestellt", verstehe, wer das will. Und die Augenmuschel wurde erneuert. Funzt jetzt wieder einwandfrei. Kosten mit Versand und Nachnahme 96.- Euro. Das wars mir wert.
Gruß Gerd

Brokar
29.05.2007, 20:34
Hallo Gerd,

Danke für Deine Rückmeldung!
Super, wenn jetzt alles wieder einwandfrei funktioniert. Ging auch recht schnell. Ja, unter der Beschreibung kann man sich nichts vorstellen. 96 Euro würde ich auch sofort bezahlen, nur ich brauche die Kamera nun fast jeden Tag. Ich fotographiere derzeit mit manuellem Fokus! :shock:

Kann man irgendwo Kameras leihen für die Zeit der Reparatur:?:

Gruß,
Markus

Brokar
23.07.2007, 10:15
So,

habe heute auch den Kostenvoranschlag von Runtime bekommen. 105,- Eus wollen die haben. Werden warscheinlich das gleiche machen wie bei Gerd (Clou), denn meine Augenmuschel ist auch schon seit längerem weg.
Wenn die Kamera dann auch wieder einwandfrei läuft, dann ist mir das auch Wert! Sie hat ja erst 10.000 Pics weg und soll schon noch lange halten, denn ich bin wirklich immer sehr zufrieden mit ihr gewesen.

Gruß

Brokar
31.07.2007, 20:59
Ich habe nun die Kamera wieder zurück :top:
2 Wochen hat Runtime gebraucht. Echt super.

Ich bin nur etwas erstaunt, dass das AF-Problem mittels einer wortwörtlich: "Software Einstellung mittels externen Service-Werkzeug" gelöst wurde.
Haben die nur eine neue Software draufgespielt:?::?::?:
Jetzt ist es schon etwas zu dunkel, um den AF zu testen. Aber ich erkenne sofort, dass da eine neue Software drauf ist. Warum ist im LCD unten rechts immer so ein gelber Streifen???
Ich bin ja echt gespannt, ob der AF wieder funktioniert ... ich werde es berichten

Gruß,
Markus

Tom
01.08.2007, 21:25
Ich bin nur etwas erstaunt, dass das AF-Problem mittels einer wortwörtlich: "Software Einstellung mittels externen Service-Werkzeug" gelöst wurde.
Haben die nur eine neue Software draufgespielt:?::?::?:

Ich denke die meinen eine AF-Justage mittels Service-Software über ein Interface (USB, I2C, etc.)

Das mit dem Streifen im Display hört sich nicht gut an...:roll:

Brokar
04.08.2007, 22:03
So, bin endlich dazu gekommen die Kamera mal auszutesten nach der Reparatur :roll:

Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass der AF nicht funktioniert :cry:

Runtime war zwar schnell, aber was machen die dort nur? :flop:

Am Montag geht die Kamera wieder zurück zu Runtime. Ich hoffe, die bekommen meine Kamera wieder hin!!!

Clou: Bei Dir geht die Kamera wirklich wieder? Du hattest doch das gleiche Problem ...

Clou
12.08.2007, 17:48
Ja!
Gerd

Brokar
22.08.2007, 21:55
ok danke!

Ich habe meine Kamera erneut zu Runtime gesendet, also Reparatur reklamiert. Das ist nun auch schon wieder ewig her. Runtime hat sich nichtmal gemeldet, worauf ich heute anrief und erfuhr, dass die Reklamation angenommen wurde. Anscheinend soll der Fehler aber reparabel sein. Ich hoffe es! :roll:

Tom
23.08.2007, 23:38
Oh Mann, was ist das denn für ein Saftladen... :roll:

Brokar
24.08.2007, 07:40
Wem sagst Du das. Ich hoffe, ich bekomme die Kamera endlich wieder GANZ zurück:!: Ich warte schon wieder Wochen ...

Brokar
27.08.2007, 12:15
So, habe die Kamera nun entgegen nehmen dürfen mit erneuter Bezahlung bei Übergabe von über 25Euro!! :mad:

Die Kamera geht immer noch nicht, obwohl die Reklamation angeblich angenommen wurde und der Schaden behoben werden sollte :evil:

Ich verstehe nicht, was Runtime für Auskünfte gibt und was die dort überhaupt so treiben :evil:

Heute nachmittag will sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen. Da bin ich ja mal gespannt! Die 25Euro will ich jedenfalls zurück und wenn die Kamera nicht zu reparieren geht, auch den ersten bezahlten Betrag! Oder geht das nicht?

ein völlig verärgerter Diamage 7i User, der dringend seine Kamera ganz benötigt :cry:

Tom
28.08.2007, 04:18
Ich würde mal ernsthaft überlegen einen Rechtsanwalt zu beauftragen...

Brokar
28.08.2007, 07:04
hör blos auf, ich habe schon genug um die Ohren! :(

wenn ich nur die Kamera nicht so dringend benötigen würde!
von unseren 3 Monate alten Sohn haben wir kaum Fotos machen können bis jetzt :cry:

gestern hat ein Techniker mich angerufen und nach kurzem Gespräch sich zwei mal entschuldigt, nur das hilft mir auch nix. Er wollte mir gestern noch ein Fax zusenden, damit die Kamera bei uns von UPS kostenlos abgeholt wird. Nur leider habe ich wieder nix bekommen :flop: :mad:

Eine Rechtschutz habe ich ja, aber ob die solche Sachen abdeckt:?:

sowas .... mich an

Tom
28.08.2007, 20:07
hör blos auf, ich habe schon genug um die Ohren! :(

Hast ja eigentlich Recht.
Warte mal ab ob die die Sache doch noch geregelt bekommen und Du dein Geld zurück bekommst.

Wenn nicht -> Rechtschutz und Du bist das Thema los...:roll: