PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venedig s/w


Funster
25.02.2007, 13:34
Mal gucken, was Ihr von diesen drei Schwarzweißen haltet:

http://www.funsterfoto.de/coppermine/albums/Orte/Italy/Venice/thumb_20070117-144312-87c.jpg (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pos=-1660)
Misty

http://www.funsterfoto.de/coppermine/albums/Orte/Italy/Venice/thumb_20070118-145022-32.jpg (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pos=-1662)
1+100

http://www.funsterfoto.de/coppermine/albums/Orte/Italy/Venice/thumb_20070117-101320-240.jpg (http://www.funsterfoto.de/coppermine/displayimage.php?pos=-1657)
Wet Susanna

K&K wie immer in diesem Forum gern!
(und jetzt habe ich den Plunder auch schön erratisch über die Kategorien verteilt ;) )

Cheers,
Sven

baerlichkeit
25.02.2007, 13:46
Hallo,
ich muss, auch schon bei deinen anderen Bildern heute, direkt an den Sommer und Venedig denken :)

Die schwarz/weißen hier gefallen mir ziemlich gut. Das erste ist mir vielleicht einen Tick zu "misty" und hell. Sicher Geschmackssache.
Der Hund ist klasse, hat der da grade einen Geist gesehen? :D

Grüße Andreas

come_paglia
25.02.2007, 20:33
Hey Sven,

mein Favorit ist eindeutig "Misty"! Hat ein bisschen was von Aufnahmen aus dem vorletzten Jahrhundert und passt klasse zu dem Roman, den ich neulich gelesen habe. ;)
Nix zu meckern!

LG, Hella

Fritzchen
25.02.2007, 21:00
gerade habe ich im Netz geschaut, 4 Tage Venedig .
Dein Wetter ist ja leider nicht so der Hit gewesen :flop:

amateur
25.02.2007, 21:38
Hallo Sven,

Misty wirkt tatsächlich wie eine Aufnahme auf einer alten Glasplatte. Allerdings sind dazu die Kontraste und auch die Schärfe unten rechts etwas zu stark. Zur Umgebung passt der historische Look sicherlich auch. Trotz allem springt bei mir der Funke nicht über.

1 + 100 ist dagegen ganz nach meinem Geschmack. Insbesondere immer wieder beeindruckend, dass Du solche Motive in einem optischen Überangebot wie in Venedig siehst.

Bei der Wet Susanna bin ich mir nicht sicher, ob das Motiv nicht mit ein wenig Farbe ebenfalls reizvoll gewesen wäre. Du hast Dich beide Alternativen sehend entschieden. Wird wohl einen Grund gehabt haben.

In jedem Fall ist das gestaffelte Spiegelbild der Häuser klasse eingefangen. Dazu die Regentropfen auf dem Wasser und das trübe Licht. Hier kommt richtig melancholische Stimmung auf. ist die Susanna da wirklich noch notwendig?

Viele Grüße

Stephan

Funster
26.02.2007, 21:12
Hi und Danke für die Kommentare!

Die schwarz/weißen hier gefallen mir ziemlich gut. Das erste ist mir vielleicht einen Tick zu "misty" und hell. Sicher Geschmackssache.
Der Hund ist klasse, hat der da grade einen Geist gesehen? :D
Bei "misty" habe ich mal versucht, das Ambiente im Stil einer alten Postkartenansicht darzustellen (siehe unten). Ich kann mich auch jetzt im Nachhinein nicht entscheiden, ob die Einfahrt zum Canal Grande (also rechts neben der Kirche) nicht etwas zu hell ist und die Blicke zu sehr anzieht. Deinem Kommentar nach zu urteilen ist es wohl so.

Der Hund... links hinter mir muss ein fliegender Knochen oder so was ähnliches gewesen sein. :)
mein Favorit ist eindeutig "Misty"! Hat ein bisschen was von Aufnahmen aus dem vorletzten Jahrhundert und passt klasse zu dem Roman, den ich neulich gelesen habe. Da würde mich doch jetzt glatt interessieren, welcher Roman das war! "Tod in Venedig"? ;)

gerade habe ich im Netz geschaut, 4 Tage Venedig .
Dein Wetter ist ja leider nicht so der Hit gewesen
So und nicht anders wollte ich es. Zu einer anderen Jahreszeit hätte ich in Venedig wahrscheinlich einen Rappel bekommen. War irgendwie eine selbstgestellte Aufgabe, ob ich auch im Winter bei komischem Wetter einigermassen brauchbare Fotos hinbekomme.

Misty wirkt tatsächlich wie eine Aufnahme auf einer alten Glasplatte. Allerdings sind dazu die Kontraste und auch die Schärfe unten rechts etwas zu stark. Schön, daß die "Alt-Technik" einigermassen rüberkommt. Die starken Kontraste unten rechts rühren natürlich daher, daß der Teil des Bildes am nächsten zum Aufnahmestandpunkt ist und daher wenig Dunst davorliegt. Ich war bei Schärfe und Kontrast auch ziemlich hemmungslos, weil ich mir alte Albuminpapierabzüge angesehen hatte und die unglaublich beeindruckende Kontraste und Detailreichtum zeigten. Zur Umgebung passt der historische Look sicherlich auch. Trotz allem springt bei mir der Funke nicht über. Schade, Ziel verfehlt :(
1 + 100 ist dagegen ganz nach meinem Geschmack. Insbesondere immer wieder beeindruckend, dass Du solche Motive in einem optischen Überangebot wie in Venedig siehst. Danke :) Aber ich glaube, das kommt eher daher, weil es so viele optische Reize gibt. Ich fand es ziemlich anstrengend und auch unproduktiv, in den Gassen zu fotografieren. Immer viel zu viel drauf...

Bei der Wet Susanna bin ich mir nicht sicher, ob das Motiv nicht mit ein wenig Farbe ebenfalls reizvoll gewesen wäre. Du hast Dich beide Alternativen sehend entschieden. Wird wohl einen Grund gehabt haben. Jupp, den hatte es. Das Original hat wunderschöne Tonwerte, aber die Farben sind total schlapp. Das kann man niemandem antun.

In jedem Fall ist das gestaffelte Spiegelbild der Häuser klasse eingefangen. Dazu die Regentropfen auf dem Wasser und das trübe Licht. Hier kommt richtig melancholische Stimmung auf. ist die Susanna da wirklich noch notwendig? Stimmt, Susanna wäre evtl. tatsächlich nicht notwendig gewesen (oder nur der sich spiegelnde Bug). 1000 Möglichkeiten, situativ hatte ich mich für diese Variante entschieden. So isses manchmal :)

Cheers,
Sven

PeterHadTrapp
27.02.2007, 07:29
Moin Sven

alle drei auf ihre Art sehr interessant. Der Hund ist natürlich ein "magic-moment", der Ausdruck schon sehr außergewöhnlich. Du weißt also nicht WAS den Hund zu dieser Verblüffung/Überraschung/Faszination bewegt hat ? Hattest Du länger mit dem Tier zu tun oder war das Foto ein "lucky-punch" ?

Trotzdem, die feuchte Susanne (nein wie ordinär ... :oops:) gefällt mir von den dreien am besten. Der ruhige klassische Bildaufbau passt super zu dem flauen flachen Licht in dem sich die (in der Spiegelung trist wirkenden) Fassaden wiederspiegeln.
Kleines Gemoser: die Hausfront links mit den drei Fenstern und sonst nix zieht den Blick ein bisschen zu arg an und lenkt so von der Gesamtwirkung wie ich sie empfinde ab, könnte aber (traue ich Dir zu) beabsichtigt sein.

Hab´ ich jetzt den Klammertrip ?

Gruß
PETER

Funster
27.02.2007, 21:00
Hattest Du länger mit dem Tier zu tun oder war das Foto ein "lucky-punch" ? Ich habe vielleicht zwei oder drei Aufnahmen von ihm gemacht und er wechselte Stimmung und Haltung im Sekundentakt, da bin ich mit dem Beobachten kaum hinterhergekommen. Den grundgenialen Ausdruck habe ich erst zu Hause so richtig wahrgenommen und mich auch dementsprechend glücklich geschätzt.

Trotzdem, die feuchte Susanne (nein wie ordinär ... :oops:) Schon OK, ich habe damit angefangen. So lange kein Mod mitliest...

Kleines Gemoser: die Hausfront links mit den drei Fenstern und sonst nix zieht den Blick ein bisschen zu arg an und lenkt so von der Gesamtwirkung wie ich sie empfinde ab, könnte aber (traue ich Dir zu) beabsichtigt sein. Na ja, an den Fenstern an sich konnte ich schlecht was ändern. Ich habe mich ziemlich abgemüht, die Dinger so einzubauen, dass es noch was halbwegs Grafisches ergibt und in den Bildaufbau passt. Aber eigentlich eher aus der Not geboren...

Hab´ ich jetzt den Klammertrip ? Jepp! Hier, neuer Stoff: (((((())))))

Cheers,
Sven

amateur
27.02.2007, 21:52
Trotzdem, die feuchte Susanne (nein wie ordinär ... :oops:)

Schon OK, ich habe damit angefangen. So lange kein Mod mitliest...


Ooch Mensch. Und ich habe mir vorher sämtliche schlüpfrigen Wortspiele verkniffen. :roll:

Viele Grüße

Stephan