Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuanschaffung Sony Alpha 100 - oder lieber nicht ???
Ollibank
24.02.2007, 18:33
Hallo Leute,
ich habe mich dazu entschlossen eine neue Kamera zu kaufen. Nach einer Riesenentäuschung :flop: im letzten Jahr mit dem Kauf der Dimage Z6 bin ich eigentlich der alten Marke und somit auch Sony abgeneigt.:cry:
Im wesentlichen machen ich den sauschlechten AF und das Bildrauschen für den Loosereindruck der Dimage Z6 dafür verantwortlich. Da ich letztes Jahr geheiratet habe, habe ich mir dann noch eine über 200 € teuren Blitz (Minolta 3600HS D) gekauft.
Nun meine Gewissensbisse: Für einen ähnlichen Blitz z.B. für eine Eos 400D oder eine Nikon D80 muss ich ja wider soviel ausgeben. Mal davon abgesehen, dass die D80 noch deutlich teurer ist. Allerdings glaube ich auch da viel den Namen mit zu bezahlen.
Also habe ich mich aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses wohl zu der Alpha 100 entschlossen. Im Durchschnitt ein Preis von 749, - 899,- Euro.
Nun meine wichtigste Frage: Bei Foto-Ehrhardt soll die Kamera 662,89 mit 18-70 kosten, als Body aber auch 659,89. Wie erklären sich die nur 3 Euro differenz und darüber hianaus dieser extrem gute Preis.
Was soll ich tun, wer kann mir helfen ? Soll ich bestellen ? Wir erwarten am 26.03.07 unser erstes Baby, da sollen traumhafte Fotos her....:D
Wer hat Erfahrung mit Foto-Ehrhardt ?
Foto Erhardt ist ein bisher immer zuverlässiger Anbieter gewesen, und ich glaube nicht das sich da was geändert hat.
Und zur Sony :alpha:100 kann ich nicht viel sagen, nutze ja die D7D.
Wenn Du aber z. B. Fotos welche mit der :alpha:100 gemacht wurden Dir anschauen willst, schau Dir mal die Bilder von Norbert Alias Seanaya hier: http://galerie.fotolan.de/ an, wurden fast alle mit der :alpha: gemacht.
Und hier noch mal ein Bild von Seanaya: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/820/DSC05792k3.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=31894)
Wenn Dich das überzeugt, und Du mit dem handling der Sony klar kommst, spricht eigentlich nichts gegen einen Kauf, und was das rauschen angeht, das wird es oft überbewertet bei der Sony.
Und das Kitobjektiv ist bestimmt für den Anfang ausreichend, und wenn Du dann irgendwann etwas an Objektiven zusätzlich brauchst, bekommt man es meistens recht günstig in der Bucht, wenn man die Geduld nicht verliert.
Zu guter letzt noch ein herzliches Willkommen hier im Forum, und viel Spaß mit uns.
Hallo, herzlich willkommen hier bei uns.
:top:
Meine Freundin hatte die Z5, ich die Dynax D5D. Beide im Prinzip die jeweiligen Vorgänger-Modelle. Die AF-Systeme sind aber völlig unterschiedlich, was auf Z6 und Alpha 100 genauso zutrifft. Auch das Rauschen ist kein Vergleich.
Der geringe Preisunterschied könnte ein Angebot sein, der Aufpreis für das Kit-Objektiv ist häufig gering. 3,- € sind aber extrem wenig. Ich würde das Kit nehmen und auf ein besseres Objektiv sparen.
ciutateivissa
24.02.2007, 19:01
[QUOTE=Ollibank;463037]
Nun meine wichtigste Frage: Bei Foto-Ehrhardt soll die Kamera 662,89 mit 18-70 kosten, als Body aber auch 659,89. Wie erklären sich die nur 3 Euro differenz und darüber hianaus dieser extrem gute Preis.
[QUOTE]
Hallo,
solche Preisspielereien ergeben sich oft aus Aktionen der Hersteller für gewisse Händler und aus den unterschiedlichen Einkaufsmengen. Denk nicht weiter darüber nach, das Kitobjektiv ist meines Erachtens wirklich OK! Es ist zwar von den verwendeten Materialien her nicht so wertig, liefert aber wirklich brauchbare Ergebnisse.
Wir haben eine Sony Alpha seit ca. einem halben Jahr in Verwendung unbd damit so ca. 4-5000 Auslösungen gemacht. Seit kurzen haben wir auch eine D7D als Zweitbody und damit kann ich die Leistung der Alpha besser beurteilen.
Mag sein, dass die Alpha kleine Schwächen in Bezug auf das Rauschen bei höherer ISO hat, aber mal ehrlich: wer will schon freiwillig über ISO 800 hinaus?
Der zweite Nachteil - keinen Anschluss für Blitzkabel - kommt erst beim Einsatz mit einer Studioblitzanlage zu tragen, dass wirst Du so schnell nicht brauchen...
Sonst ist die Kamera wirklich gut und wird oft unterschätzt. Ich glaube, wenn Du bis jetzt auch mit einer Dimage arbeiten konntest, wird Dich die Alpha lange zufriedenstellen.
Viele Grüße,
Ralf
EdwinDrix
24.02.2007, 19:46
Das Preisleistungsverhältnis der SonyAlpha ist schon toll, da bekommst Du für Dein Geld ne Menge gute Technik geliefert. Ich würde Dir auf jeden Fall zur Alpha mit dem Kitobjektiv raten, eventuell wäre noch zu überlegen ob Du Dir das Kit mit der 18-70 und der 70-300 Linse zulegst. Da hast Du für den Anfang schon eine Menge an Brennweite abgedeckt. Übrigens ist der Ruf der Alpha Kitobjektive schlechter als sie sind. Ich bin mit meinen beiden absolut zufrieden, okay das 18-70 hat echt ein Palstikfeeling (sogar das Bajonet ist aus Kunststoff) ABER die Bilder sind gut!!! Ansonsten gibt es jede Menge gebrauchter AF Objektive für die Minoltas bei Ebay zu schnappen, und die passen ja bekanntlich an die Alpha :top: :top: :top:
Wenn Du Dir nocht nicht wirklich sicher bist, besuche doch mal den Fotoshop Deines Vertrauens oder guck mal bei Mediamarkt und begrabsch die verschiedenen Kameras, eventuell noch nen paar Testfotos machen. Dann müsstest Du Deinen Favoriten schnell finden.
Zur Alpha wäre noch zu sagen das ich keine Importware nehmen würde, also nur eine Kamera die für den deutschen Markt bestimmt ist. Die Grauimporte sind meist billiger aber die Garantiezeit ist kürzer und bei einem Schaden an der Kamera müsste diese dann in das Land geschickt werden von wo aus sie kommt.
Ach jaaaa... herzlich Wilkommen im Forum!!!!
Edwin.
Ist ein gutes Teil, die Alpha.:top:
Das Kit solltest du nehmen...absolut bauchbar, schnell im AF und hat gute Schärfe und geringe Verzeichnungen.
Der AF ist schnell und sicher, das Rauschen im Vergleich mit einer Kompakten oder Bridge vernachlässigbar. Seit wir die Alpha haben, wird Neat höchstens noch zum weichzeichnen genutzt, nicht mehr zum entrauschen. Handling ist ist hervorragend, ebenso das Bedienkonzept.
Für das Geld bekommst du kaum etwas besseres auf dem Markt.
Liebe Grüße
Roland
Ollibank
24.02.2007, 22:44
Hallo Ditmar, Freak, Ralf, Edwin und Roland,
ich sage ganz lieben Dank an Euch alle. Solch ein herzlicher und kompetetnter Empfang hier im Forum ist echt supernett.
Dazu nun das heute vorhin Geschehene: Ich fuhr mit dem Angebot von Foto Erhardt zum Mediamarkt meines Vertrauens.
Nach zähen Verhandlungen habe ich dort dann die Alpha 100 mit dem 18-70 Objektiv für 663,- € erstanden.
Jetzt wirde geladen und dann gehts ab, mal sehen morgen vielelicht das erste Foto von meiner hochschwangeren Süssen für Euch !:)
Sie wurde gerade leicht rot:oops:
Zum Thema mit dem externen Blitz: ich hatte für die Dimage dieses anschlussschuh für den Blitz. Da war ein Spiralkabel dran, welches ich dann mit einer 5m USB verlängerung "steckbar" erweitert habe.
Damit hatte ich auf unseren Honeymoon letztes Jahr im Juni in Mexico schon tolle Fotos mit Hintergrund- und seitenblitz geschossen, die waren dann einigermassen OK.
Aber die Alpha 100 wirds hoffentlich massiv übertreffen, ich bin jetzt ganz optimistisch.
Mal sehen was die "alte" Dimage in der Bucht so bringt.....
Na dann ;) viel Spaß mit der Kamera und hier im Forum und immer etwas mehr Licht vor der Linse, als du brauchst! :top:
jottlieb
24.02.2007, 23:07
Du kannst mit dem 36er HS doch auch drahtlos blitzen (sehr feine Sache!). Dann kannst du das Kabel getrost vergessen.
Ansonsten habe ich den Kauf derr Alpha nicht bereut. Hingehen schon eher den Objektivkauf bei Foto Erhardt. Die Nasen verschweigen es nämlich auf ihren Webseiten, wenn ein Artikel nicht lieferbar ist :evil: Dafür sollten sie ruhig mal eine Abmahnung kassieren.
Sie wurde gerade leicht rot:oops:
Wer? Die Kamera? :cool:
Viel Spaß mit der neuen, die Entscheidung ging ja schnell. :top:
superburschi
25.02.2007, 05:54
Ja da wünsch ich dir auch viel Spaß mit der neuen. Ich bin auch froh eine zu haben;) aber fang bloß nicht an Objektive zu sammeln:shock:
EdwinDrix
25.02.2007, 06:11
@ Ollibank
na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zur neuen Sucht die Du automatisch mitgekauft hast :D :D :D
...so eine DSLR kann ein echtes Geldgrab werden - frag mal die Mitglider die 20 und mehr Objektive ihr Eigen nennen, manche haben die Dinger sogar doppelt :crazy: :mrgreen:
schämt Euch :D
Ich freue mich schon auf Deine ersten Bilder in der Forums-Galerie und denke das Du Dich hier im Forum wohlfühlen wirst. Das merkst Du spätestens wenn Du die ersten Fragen zur Alpha hast (und die wirst Du haben) und hier kompetenten Rat erhalten wirst. So ist es mir zumindest ergangen.
Also nochmals viel Spaß und Freude mit der Alpha.
Edwin.
P.S.: :shock: ohhhh neee ist das schon wieder spät geworden, na dann mal gute Nacht :shock:
superburschi
25.02.2007, 06:25
@ Ollibank
na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und zur neuen Sucht die Du automatisch mitgekauft hast :D :D :D
...so eine DSLR kann ein echtes Geldgrab werden - frag mal die Mitglider die 20 und mehr Objektive ihr Eigen nennen, manche haben die Dinger sogar doppelt :crazy: :mrgreen:
schämt Euch :D
Ich freue mich schon auf Deine ersten Bilder in der Forums-Galerie und denke das Du Dich hier im Forum wohlfühlen wirst. Das merkst Du spätestens wenn Du die ersten Fragen zur Alpha hast (und die wirst Du haben) und hier kompetenten Rat erhalten wirst. So ist es mir zumindest ergangen.
Also nochmals viel Spaß und Freude mit der Alpha.
Edwin.
P.S.: :shock: ohhhh neee ist das schon wieder spät geworden, na dann mal gute Nacht :shock:
Deshalb fahr ich mich heut in Stuttgart aufder Fotobörse auch erleichtern:lol: :lol: :lol:
Gratuliere zu Deiner Neuerwerbung, ich bin mir sicher das Du diese Entscheidung nicht bereuen wirst. Und nun erst einmal viel Spaß beim ausprobieren.;)
MacSource
25.02.2007, 13:16
Die Nasen verschweigen es nämlich auf ihren Webseiten, wenn ein Artikel nicht lieferbar ist :evil: Dafür sollten sie ruhig mal eine Abmahnung kassieren.
Ooch nee... lieber kurz anrufen :)
Abmahnungen (aus welchen “Gründen“ auch immer) gibts doch auch so schon mehr als genug :shock:
Gruß, Christian
jottlieb
25.02.2007, 13:55
Ooch nee... lieber kurz anrufen :)
Abmahnungen (aus welchen “Gründen“ auch immer) gibts doch auch so schon mehr als genug :shock:
In diesem Fall käme sie aber zu recht.
Das kann ich nur vollstens bestätigen. Alle Objektive, die ich bei Erhardt bestellt habe, weil sie dort vermeintlich am preiswertesten waren, habe ich hinterher woanders gekauft, weil sie sich im Nachhinein als nicht lieferbar herausgestellt haben.
Beim ersten Mal fand ichs noch ärgerlich, aber beim Zweiten mal war dann sonnenklar, daß dieses Verhalten System hat. Mehr als zweimal werde ich diesen Fehler garantiert nicht machen.
SirSalomon
26.02.2007, 00:14
Bei Foto Erhard hab ich es einfacher. Ich schicke meinen Vater hin und er holt es dann ab. Verschicken kann er das genau so gut :D
Nur hat er den Vorteil, dass er gerade mal 12 Km (sind es soviel?) davon entfernt wohnt :D
Ollibank
26.02.2007, 13:44
Bei Foto Erhard hab ich es einfacher. Ich schicke meinen Vater hin und er holt es dann ab. Verschicken kann er das genau so gut :D
Nur hat er den Vorteil, dass er gerade mal 12 Km (sind es soviel?) davon entfernt wohnt :D
@SirSalomon :
Kann ich denn deinen netten vater ggf. auch in Anspruch nehmen ? :D