Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony HVL-MT24AM Zangenblitz
Hat schon jemand den Sony Macro-Zangenblitz (HVL-MT24AM Macro Twin Flash) erhalten? Mich würde brennend interessieren:
- ob+wo der lieferbar ist
- und ob der noch (wie der Vorgänger Minolta Flashcontroller MFC-1000) eine Anschlußmöglichkeit für den alten 1200er-Ringblitz hat. In irgendeinem englischen Forum wurde kürzlich diskutiert, daß auf den Bildern der Sony-Version dieser Anschluß nicht mehr zu sehen sei - aber in echt hat das Teil wohl noch niemand in der Hand gehabt :?
- und ob der noch (wie der Vorgänger Minolta Flashcontroller MFC-1000) eine Anschlußmöglichkeit für den alten 1200er-Ringblitz hat. In irgendeinem englischen Forum wurde kürzlich diskutiert, daß auf den Bildern der Sony-Version dieser Anschluß nicht mehr zu sehen sei - aber in echt hat das Teil wohl noch niemand in der Hand gehabt :?
Interessante Frage...
Der Zangenblitz mit der Röhre eines alten Ringblitzes ist ja derzeit leider die einzige Möglichkeit, an einen Ringblitz zu kommen, da Sony keinen mehr anbietet. Insofern wäre es wirklich fatal, wenn die Buchse nicht mehr dran wäre.
Als einziges Produktfoto habe ich auf die Schnelle http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA100/Images/Accessories/HVL-MT24AM.jpg gefunden, das aber leider schon recht alt ist. Vielleicht ist das nur ein Minolta-Gerät mit auretuschiertem Sony-Logo.
Dort sieht man aber definitiv den passenden Anschluss.
Lass und wissen, wenn du neues erfahren hast!
Tobi
Dem HVL-MT24AM fehlt der Anschluss für den Minolta-Ringblitz, der am Minolta-Steuergerät noch vorhanden war.
Die Gebrauchsanweisung des Zwillingsblitzes gibt es hier:
http://support.sony-europe.com/manuals/manuals.asp?l=en&searchModelName=HVL-MT24AM.
Im US-amerikanischen Online-Shop von Sony (http://www.sonystyle.com) gibt es das Teil für derzeit 700 Dollar.
Sony bietet mit der Ringleuchte HLV-RLA eine Ringleuchte an, die es als HVL-RLAM mit dem passenden Blitzadapter für den Dynax/Alpha-Blitzschuh gibt. Während die Minolta-Ringblitze über vier verschiedene Blitzröhren verfügten, lassen sich bei der Sony-Ringleuchte nur die linke und rechte Hälfte getrennt aktivieren.
Danke... na das ist wirklich schade. Ich hatte erst gehofft, noch einen Minolta-Zangenblitz zu bekommen, aber die gingen zuletzt auf eBay zu astronomischen Preisen weg. Da ich einen Zangenblitz brauche, wird's nun halt der Sony werden müssen.
Der Zangenblitz mit der Röhre eines alten Ringblitzes ist ja derzeit leider die einzige Möglichkeit, an einen Ringblitz zu kommen, da Sony keinen mehr anbietet.
Ich bin mit ziemlich sicher beim Saturn hier in Bremen einen Sony-Ringblitz in der Vitrine liegen gesehen zu haben. Preis irgendwas um die 320 - 380 €.
riccardo
21.05.2008, 21:41
habe ich das richtig verstanden, dass der Controller vom HVL-MT24AM nicht für den Makroblitz geht ?
Wenn ich das Bild http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA100/Images/Accessories/HVL-MT24AM.jpg anschaue, dass hat es in der Mitte oben noch eine weiter Buchse, war das ein Prototyp.
Gibt es diesbezüglich keine News ? Alten Makroblitz 1200 wegwerfen und dann entweder die MT24 oder RLAM kaufen ?
littlelamb
21.05.2008, 23:16
Beim Controller vom HVL-MT24AM hat Sony offensichtlich wieder mal "Verkaufsförderung" für die Sony Ringleuchte betreiben wollen und die Buchse für den Makro Ringblitz 1200 wegrationalisiert.:flop:
Leider ist die LED-Ringleuchte kein Ersatz für den Ringblitz, sodaß die einzige Möglichkeit einen Minolta Ringblitz zu betreiben der Minolta Controller MFC-1000 ist. Der ist aber erstens selten und zweitens aufgrund dieser Tatsache heiß begehrt und dementsprechend teuer.
Der HVL-MT24AM ist bis auf die eingesparte Ringblitz Buchse baugleich mit dem Minolta Macro Twin Flash 2400.
Wenn ich das Bild http://www.dpreview.com/reviews/SonyDSLRA100/Images/Accessories/HVL-MT24AM.jpg anschaue, dass hat es in der Mitte oben noch eine weiter Buchse.Das muss ein altes Foto sein.
Hi, ich habe einen MFC-1000 Controler mit RInglicht, hätte aber jetzt gerne den Zangenblitz nachgerüstet. Mir ist schon klar, dass der Minolta wohl kaum noch zu bekommen ist. Kann man denn nur die Blitze mit Befestigung ohne Controler von Sony bekommen (evtl. als Ersatzteil) und würden die passen? MfG
Einfach den alten Minolta 1200er Ringblitz kaufen - Blitzkopf an deinen Controller packen und den alten, digital inkompatiblen Controller verkaufen. Fertig (und auch gar nicht mal soo teuer).
Wie schon in der PN geschrieben, das teure/gesuchte an den Ringblitzen ist der digital kompatible Controller (Glückwunsch zu dem Fund btw), nicht der Blitzkopf - aus o.g. Grund.
Müsste so gehen, aber ohne Gewähr.
EDIT: ach sorry, du hast den Ringblitzkopf schon und suchst jetzt den Zangenblitz, hatte ich übersehen. Ob man den einzeln bekommt weiß ich leider nicht, aber wenn, dann dürfte der auch nicht gerade billig sein.
Den Zangenblitz von Sony habe ich bisher nur als Set mit dem Steuergeraet gesehen. Gibt es hier fuer rund 460 Euro :roll:,
Evtl. mal bei Sony nachfragen ob es die Blitzkoepfe auch als Ersatzteile gibt, aber ob das viel guenstiger wird...