PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist los im minolta-forum???

Wolpertinger
24.02.2007, 00:22
Ich kann zwar Beiträge lesen, aber wenn ich versuche mich anzumelden, dann erscheint
nur die Meldung:
IPS Driver Error
There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here.

Kann mir jemand näheres dazu sagen?

Gruß Peter

Und jetzt geht gar nichts mehr:

mossession::store failed
DB function failed with error number 1062
Duplicate entry '1-' for key 2 SQL=INSERT INTO mos_session ( `session_id`,`time`,`username`,`gid`,`guest` ) VALUES ( 'dd2d6363d6ff82c52bf3f191fcf0088a','1172269239','' ,'0','1' )

??????:shock:?????

ManniC
24.02.2007, 00:34
Moin Peter,

von hier aus geht bei den blauen Nachbarn auch nichts mehr -- ich denke da ist die SQL-DB abgeschmiert.

Mangels Zugangsdaten kann ich leider nicht eingreifen :cool:

Wolpertinger
24.02.2007, 00:52
Hallo Manni,
danke für die schnelle Antwort.
Beruhigt mich ein bischen, dass es nicht an mir liegt.

Schon klar, dass Du nicht eingreifen kannst, aber vielleicht helfen die
Angaben den Mods etwas, keine Ahnung.

Gruß Peter

Snooper
24.02.2007, 12:05
Zuvor hatte schon die Galerie Probleme gemacht; die allerdings von dem Forum an sich autark ist... jedenfalls meines Wissens nach...

Wünschen wir Frank das Beste...

MfG,
Dan

Peter Lehner
24.02.2007, 12:33
Ich hoffe, Frank und Co bringen das Forum wieder zum Laufen und es sei nicht so grafierent wie es jetzt scheint...

Gruss
Peter

Lostname
24.02.2007, 13:33
Steht doch alles da. Speichern schlug fehl weil der müslidämon wegen einem mehrfachen Key, wo eigentlich nur einer sein dürfte ( stichwort unique ) in besagtem Fehler endet. Ich würde mal sagen da hat es nen index zerhagelt. Aber ohne Kenntnis der DB Struktur ist das natürlich noch etwas mutmaßen.

Frank70
24.02.2007, 14:19
Hallo,

der Server ist im Moment nicht erreichbar. Unser Provider weiß seit heute früh bescheid...

Vielen Dank für die Aufnahme bei euch (mal wieder :) ).

Viele Grüße
Frank

ManniC
24.02.2007, 14:24

Immer wieder gerne Frank -- obwohl: Ein solcher Anlaß ist immer oberlästig :flop:

Fühlt Euch wohl hier - damit Eure Infos über den Stand der Dinge nicht untergehen pinn ich diesen Thread mal auf "Wichtig" bis Eure Kiste wieder rennt *daumendrück*.

TorstenG
25.02.2007, 00:10
Hallo Frank!

Schade, Eure Site ja immer noch nicht wieder online, hoffentlich müsst Ihr (und wir) nicht bis Montag warten damit das wieder was wird! Ist ja teilweise am Wochenende nicht leicht die richtigen Leute zu finden! K.A. wie das bei Eurem Provider ist!

Ich wünsche Eurem Server jedenfalls baldigste Genesung! :top:

Hademar2
25.02.2007, 00:16
Hallo Frank!

Schade, Eure Site ja immer noch nicht wieder online, hoffentlich müsst Ihr (und wir) nicht bis Montag warten damit das wieder was wird! Ist ja teilweise am Wochenende nicht leicht die richtigen Leute zu finden! K.A. wie das bei Eurem Provider ist!

Ich wünsche Eurem Server jedenfalls baldigste Genesung! :top:

Bisschen den derzeit umlaufenden Grippevirus erwischt! :D

Das wird wieder, nehmt etwas Medizin und die Sache geht schneller! :D

ManniC
25.02.2007, 00:20
Das wird wieder, nehmt etwas Medizin und die Sache geht schneller! :D

Schnucki wenn das so einfach wäre hätten WIR in der letzten Zeit ein paar Probleme weniger gehabt.....

Obwohl..... wenn Du Kaffee in Klinikpackungen etc. als Medizin wertest....:cool:

Hademar2
25.02.2007, 00:43
Schnucki wenn das so einfach wäre hätten WIR in der letzten Zeit ein paar Probleme weniger gehabt.....

Obwohl..... wenn Du Kaffee in Klinikpackungen etc. als Medizin wertest....:cool:

Klaro, alles was hilft, ist letztlich Medizin! :D

Muss nich immer aus nem Pharmaunternehmen stammen und teuer sein! :top:

Peter Lehner
25.02.2007, 10:16
Ich habe gestern Abend ein Mail vom Frank erhalten. Der Provider sollte es eigentlich schon seit gestern Morgen wissen, aber Frank habe gestern 18 Uhr noch nichts gehört...

Ich frage mich, wie kann sich so ein Provider leisten, über das Wochenende nicht präsent sein...

Gruss
Peter

Fischvati
25.02.2007, 12:13
Hallo,

naja, ich glaube keiner macht da irgend etwas absichtlich und außerdem kann man ruhig mal den Computer aus lassen, sich auf die Suche nach schönen Motiven machen und die dann ablichten:D !
Schönes Wochenende allen und Danke für Eure Aufnahme hier im Forum!

Gruß
Micha

*mb*
25.02.2007, 14:12
... und außerdem kann man ruhig mal den Computer aus lassen ...Allem Anschein nach hat jemand das gestrige Datum 24.02.07 mit dem Abschalttag (http://shutdownday.org/?lng=de) 24.03.07 verwechselt! :D

bianchifan
25.02.2007, 17:55
Madams un missjös..whats up?

kaputto totalo :?: :(

Wolpertinger
25.02.2007, 17:56
Ich frage mich, wie kann sich so ein Provider leisten, über das Wochenende nicht präsent sein...

Gruss
Peter

Er kann. Mir persönlich hat ein Provider den Server (Economy-Tarif und nicht Homebereich) angeblich wegen nicht bezahlter Rechnungen an einem Donnerstag abend nach Geschäftsschluss und ohne Vorwarnung abgeschaltet. Der Provider hatte eine Lastschrifteinzugserlaubnis und hatte schon fleissig zwei Wochen vorher abgebucht. Aufgrund meiner Nachfrage erklärte die nette Dame am Freitag am Telefon, es sei alles in Ordnung, bitte um Entschuldigung, wird sofort wieder aktiviert.
Am Freitag abend ging noch gar nichts, und dann war Wochenende. Nur eine englische Hotline im Amiland und die könne gar nichts tun. Das ginge nur von Deutschland aus.
Der Server war das ganze Wochenende tot.
Auf meine Nachfrage am Montag gegen 10::00 Uhr kam die glatte Lüge, dass der Server seit Freitag wieder am Netz sei und die Bemerkung: "Da haben Sie vielleicht was falsch gemacht." Kurz vor 12:00 war dann der Server wieder am Netz.

Und was kannst du dagen tun? Nichts, ist irgendwie ein rechtsfreier Raum. Kündigen ist auch nicht so einfach, da sich bei den meisten Providern der Vertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um den gleichen Zeitraum verlängert.

So das musste jetzt mal raus.

Ich hoffe, dass das Problem bald gelöst ist, denn irgendwie geht mir schon was ab.

Gruß Peter

Dimagier_Horst
25.02.2007, 18:49
Kündigen ist auch nicht so einfach, da sich bei den meisten Providern der Vertrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit automatisch um den gleichen Zeitraum verlängert.
Wenn Du mit der Verwaltung eines Kündigungstermins überfordert bist und es auch nicht schaffst, gleich nach Vertragsschluss zu kündigen, solltest Du vielleicht keine solchen Verträge eingehen....;)

rhamsis
25.02.2007, 20:56
Na ja, ein wenig leide ich schon unter Entzugserscheinungen, wenn das Minolta-Forum nicht läuft ...

Und beim dem Ostfriesischen Dauerlandregen heute war auch nix mit rausgehen und fotografieren. Da war Sichten und Bildbearbeitung angesagt.

Gruss
und bis hoffentlich bald im blauen Forum
(aber bei Euch ist es auch schön)
Jürgen

ManniC
25.02.2007, 21:01
.... und bis hoffentlich bald im blauen Forum
(aber bei Euch ist es auch schön)

Ich guck' auch immer wieder gerne rüber, nicht nur wenn wir abgesemmelt sind ;):cool:

Wolpertinger
25.02.2007, 21:46
Wenn Du mit der Verwaltung eines Kündigungstermins überfordert bist und es auch nicht schaffst, gleich nach Vertragsschluss zu kündigen, solltest Du vielleicht keine solchen Verträge eingehen....;)

Vielleicht wollte ich bis zu dem Vorfall gar nicht kündigen :roll:
Für einen Tipp für einen Provider zu anderen Bedingungen wäre ich Dir dankbar.

Gruß Peter

Wolpertinger
26.02.2007, 01:44
Na. keine Antwort, auch gut.

Gruß
Peter

Frank70
26.02.2007, 14:45
Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass ein Festplattendefekt vorliegt.

Es wird also noch dauern, bis wieder alles läuft.

ManniC
26.02.2007, 14:53
Ach Du dickes Ei -- hoffentlich gibt's eine aktuelle und undefekte Datensicherung.

Ich drücke Euch alle Daumen dass es flott geht und nichts flöten gegangen ist.

*mb*
26.02.2007, 15:22
... dass ein Festplattendefekt vorliegt.
Error 58 bei einer Festplatte? :D

christoph.ruest
26.02.2007, 15:30
Für einen Tipp für einen Provider zu anderen Bedingungen wäre ich Dir dankbar.

Gruß Peter

Hallo Peter,

Hast du dir schon mal die Firma Hostpoint (http://www.hostpoint.ch) aus dem schönen Schweizland angeschaut?

Ich bin seit mehreren Jahren treuer Kunde bei denen und werde auch nicht so schnell wechseln. Der Preis ist meines Erachtens nach sehr gut, ebenso die Leistungen.
Und der Service ist einfach vorzüglich. E-Mails werden an 365 Tagen im Jahr sehr schnell, freundlich und hilfsbereit von schweizer Mitarbeitern (die ihr Handwerk wirklich verstehen) beantwortet. Zu Bürozeiten (Mo-Fr 0900-1800) gibt es auch telefonischen Support.
Probleme gibt es natürlich auch ab und an:
- Ein mal hat es mir eine Datenbank zerschossen. Ich habe eine Mail geschickt um nachzufragen, was ich tun kann. Etwa eine Stunde später hat mir ein Mitarbeiter geschrieben, sie hätten das Problem gleich für mich gelöst und es funktioniere nun alles wieder
- Ein mal ist eine Festplatte des Servers ausgefallen. Den Ausfall bemerkte ich jedoch erst, als ich eine Mail erhielt, dass sich ein bedauerlicher Zwischenfall ereignet hat und meine Website wohl für ein paar Minuten offline war, bevor die defekte Festplatte durch das Backup-System ersetzt wurde
- Auch gab es einmal ein Problem mit einem Router, der ausgestiegen ist. Die Störung dauerte ein paar Minuten und seither ist die Verbindung redundant

Ja, ich glaube, das war so etwa alles, was ich in etwa drei Jahren an Problemen erlebt habe...

Gruss

Christoph

klaga
26.02.2007, 16:41
Error 58 bei einer Festplatte? :D

ERROR 58 ist nur für KoMi reserviert. ( Patentschutz) :lol: :lol: :lol:

dino the pizzaman
26.02.2007, 18:45
@christoph: waren hostpoint nicht diejenigen, die letztes Jahr oder so das grosse Debakel hatten weil ihnen ettliche Netzwerkkomponenten ausgestiegen sind und es massive downtimes etc. gab? Oder wer war das schon wieder?

ManniC
26.02.2007, 18:49
Mädels: Back to Topic, Diskussionen zu hostpoint & Co. und Vertragsgestaltungen etc. bitte erforderlichenfalls in einen neuen Thread. Danke.

joki
26.02.2007, 19:27
Wir sollten so fair sein und den blauen den Thread hier überlassen.

:lol:

Sunny
26.02.2007, 19:34
Wir sollten so fair sein und den blauen den Thread hier überlassen.

Genau,

die "Blauen" waren ja auch super fair zu uns als wir dort im Asyl waren :top:

Wolpertinger
26.02.2007, 19:49
:top: Und hoffen wir, dass das Zusammensuchen der Daten nicht allzugroße Mühe
macht.

Gruß Peter

@Christoph, danke für den Tipp.

christoph.ruest
26.02.2007, 21:06
@christoph: waren hostpoint nicht diejenigen, die letztes Jahr oder so das grosse Debakel hatten weil ihnen ettliche Netzwerkkomponenten ausgestiegen sind und es massive downtimes etc. gab? Oder wer war das schon wieder?

Ich will jetzt auch keine Diskussion über Hoster ausarten lassen, aber nur noch kurz zur "Ehrenrettung" (den Rest können wir dann gerne noch per Mail oder PM besprechen, falls noch Fragen offen sind):

Hostpoint hatte letztes Jahr tatsächlich einmal ein Problem. In der Nacht vom 16. auf den 17. November hat einer der Router einen Neustart gemacht und sich anschliessend nicht korrekt mit dem Internet verbunden. Der zweite Router, der eigentlich die Arbeit dann hätte übernehmen sollen, hatte blödsinnigerweise am genau gleichen Datum einen blackout und hat das Netzwerk von Hostpoint intern lahmgelegt. Gegen die frühen Morgenstunden hat sich das ganze dann so zugespitzt, dass sämtliche Server für eine kurze Zeit (je nach Server ein paar Minuten bis Stunden) nicht erreichbar waren.

Aber eben: die Störung war nur kurz (was sind schon ein paar Minuten oder Stunden gegen die Tage, die das Minolta-Forum jetzt schon down ist?) und es war einfach ein blödes Zusammenspiel von Fehlern. Hostpoint traf da keine Schuld.

So, jetzt fertig mit Hostpoint hier :D

@ManniC: Das ist halt Minolta-Forum "live" :)
Es gibt kaum einen Thread "bei uns", der nicht früher oder später so ausartet, dass dann gleich drei oder vier Diskussionen parallel geführt werden... :P :D

Gruss

Christoph

joki
26.02.2007, 21:08
Ich will jetzt auch keine Diskussion über Hoster ausarten lassen, aber nur noch kurz zur "Ehrenrettung" (den Rest können wir dann gerne noch per Mail oder PM besprechen, falls noch Fragen offen sind):

Hostpoint hatte letztes Jahr tatsächlich einmal ein Problem. In der Nacht vom 16. auf den 17. November hat einer der Router einen Neustart gemacht und sich anschliessend nicht korrekt mit dem Internet verbunden. Der zweite Router, der eigentlich die Arbeit dann hätte übernehmen sollen, hatte blödsinnigerweise am genau gleichen Datum einen blackout und hat das Netzwerk von Hostpoint intern lahmgelegt. Gegen die frühen Morgenstunden hat sich das ganze dann so zugespitzt, dass sämtliche Server für eine kurze Zeit (je nach Server ein paar Minuten bis Stunden) nicht erreichbar waren.

Aber eben: die Störung war nur kurz (was sind schon ein paar Minuten oder Stunden gegen die Tage, die das Minolta-Forum jetzt schon down ist?) und es war einfach ein blödes Zusammenspiel von Fehlern. Hostpoint traf da keine Schuld.

So, jetzt fertig mit Hostpoint hier :D

Es gibt kaum einen Thread "bei uns", der nicht früher oder später so ausartet, dass dann gleich drei oder vier Diskussionen parallel geführt werden... :P :D

Gruss

Christoph

Suuuuuuper!:flop:

bianchifan
26.02.2007, 21:19
I
ist mir noch gar nicht so richtig aufgefallen..oder macht der Admin nur die doppelten und dreifachen Themen zu,..ich hab noch nicht alle gelesen..:lol:

auf gut deutsch, momentan total im AR... und der Ausfall dauert länger :cry:

christoph.ruest
26.02.2007, 23:35
Wie sieht es denn inzwischen aus?
Gibt es irgend etwas neues?

Ich meine, das kann doch nicht so schwierig sein. Na dann ist halt so eine Platte abgekratzt - und? Neue rein, Backup rauf und gut is.
Ich seh das Problem nicht so recht (zumindest auf Seite des Hosters nicht)...

@bianchifan: ja, geschlossen werden eigendlich nur Threads, die mehr oder weniger 1:1 das enthalten, was schon ein oder zwei mal da ist (wenn z.B. jemand zwei Threads eröffnet und in beide nur die eine gleiche Frage reinschreibt) oder wenn ein Thread den einzigen Sinn erfüllt, jemanden zu beleidigen, zu beschimpfen, oder was auch immer.
Ansonsten passiert es nicht oft, dass etwas geschlossen wird...

Gruss

Christoph

bleibert
27.02.2007, 11:49
:evil: Was ist denn das für besch... Hoster? Hatte der nur eine einzige Festplatte, und muss die neue erst in Taiwan maßfertigen lassen? Heute geht es dann in den vierten Tag, dass der Server überhaupt nicht erreichbar ist! Sowas habe ich ja noch nie erlebt! :flop:

Peter Lehner
27.02.2007, 12:06
Ruhiges Blut Dennis!

Es lohnt sich nicht, darüber aufzuregen!

Für mich ist es schon lange komisch und den Festplattenausfall hatten wir schon mal:
1. Keinen Support über das Wochenende.
2. Kein Raid-System auf HD. Gespiegelte Platten wäre das Minimum!
3. Keine Überwachung der Server.

Ich selber bin froh, dass ich meine Seite auf dem Hostpoint habe. Solche harte Crash habe ich dort nie erlebt!

Gruss
Peter

PS: Wenn ich mich nicht täusche, ist die Seite bei http://www.ipx-server.de gehoust.

koerperblicke
27.02.2007, 13:15
PS: Wenn ich mich nicht täusche, ist die Seite bei http://www.ipx-server.de gehoust.

Es wäre in der Tat interessant, verbindlich zu erfahren welcher Provider da dahinter steckt um davor warnen zu können?

Schief gehen kann ja überall mal was und nach Murphys-Law kann's dann auch mal ganz dicke kommen ohne dass irgendjemand außer dem Gott der Technik wirklich was dafür kann.
Auch kostet Service nunmal Geld, das ein privat betriebenes Forum nicht unbedingt im Überfluss zur Verfügung hat und somit nicht unbedingt bei einem first-class-Provider hosten muss, bzw. kann.

Aber trotz allem, 4 Tage Totalausfall ist auch bei einem "Aldi-Provider" unter der denkbar ungünstigsten Verkettung aller Umstände absolut inakzeptabel!:evil:

Frank70
27.02.2007, 14:16
Aktueller Stand: Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt beginnt die Systemeinrichtung und Datenrücksicherung.

klaga
27.02.2007, 14:40
Aktueller Stand: Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt beginnt die Systemeinrichtung und Datenrücksicherung.

Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, das es bald wieder läuft :top:

christoph.ruest
27.02.2007, 14:57
Also grundsätzlich mal, will ich mich Dennis anschliessen - auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte...

Für einen guten Hoster gehören doch die von Peter genannten Punkte zur Minimalausstattung.
Meine Meinung ist auch die, dass bei einem Festplattenausfall eigentlich gar nichts passieren dürfte. Innerhalb von ein paar Sekunden sollte das Backup - System den Betrieb aufnehmen und die Daten zur Verfügung stellen.
Im schlimmsten Fall dürfte das System auch mal ein paar Stunden down sein (wenn der Hoster das Backup jetzt partout nicht ans Netz hängen will).

Aber vier Tage um eine Festplatte auszutauschen (mache ich bei mir zu Hause in 10 Minuten und Server unterstützen ja eigentlich sogar Hot-Plugging, so dass es eine Sache von zwei Minuten sein sollte, die alte Platte rauszureissen und die Kabel an eine neue anzustecken und fertig)!
Für mich sieht es wirklich auch so aus, als hätte man erst warten müssen, bis die Lieferung der neuen billig-Platte aus Taiwan eintrifft.

Ich habe die angegebene Seite mal ein wenig angeschaut. Und auf mich würde dieser Anbieter keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck machen. Die Leistungsbeschriebe wetteifern um Rechtschreibefehler und irgendwie kommt es mir vor, wie bei den Handyverträgen (der Server gehört Ihnen, nach einer Laufzeit von einem Jahr, wenn die Laufzeit anschliessend automatisch um ein weiteres Jahr verlängert wird, wobei dann natürlich noch kleinere Kosten anfallen und Sie den Server schön brav bei uns stehen lassen). Ausserdem bekommt man in der Grundausstattung einen Stinkgewöhnlichen Celeron, weniger Ram als jedes Heimsystem und selbst die beste verfügbare Festplatte ist nich wirklich für einen Server geeignet.
Also da kenne (und nutze) ich ganz andere Angebote.

Ausserdem: das günstigste, was ich bei ipx jetzt so auf die schnelle entdeckt habe, ist der 1-Euro-Server (pro Tag). Das heisst, es kostet auch 30 Euro oder 48 Fr. pro Monat. Und wenn ich mir dort die Hardware anschaue, wird mir schon fast schlecht.

Also ich will jetzt überhaupt nicht gegen Frank (oder wer diesen Anbieter auch ausgesucht hat) schimpfen oder was auch immer (ich bin ihm sehr dankbar für seine Arbeit), aber meiner Meinung nach wäre es einfach langsam Zeit für einen Wechsel...

Es gibt da einiges an Anbieter, die viel bessere Hardware, viel besseren Service, etc. zum gleichen Preis bieten.

Vielleicht könnte Frank ja einmal verraten, was er ganz genau braucht (also welche Hard- und Software). Dann könnte man ja mal schauen, was die Angebote bei anderen Hostern, mit denen man bessere Erfahrungen hat, so kosten.

Gruss

Christoph

Basti
27.02.2007, 15:30
Hi,
einen passenden Hoster zu finden ist nicht unbedingt so leicht wie es erscheinen mag. Wie bei einer Versicherung zeigt sich immer erst im Schaden- bzw. Notfall wie es wirklich mit der Leistung aussieht. Wenn man das jetzt im Kontext eines privaten oder wie bei uns durch einen vom Verein getragenen Server sieht bewegen wir uns immer noch nicht im professionellen Bereich. Die Arbeitsweise bei diesem Serverausfall mag nicht optimal erscheinen und ich bin mir sicher Frank wird sich darüber Gedanken machen aber aus der Erfahrung heraus kann ich auch sagen das ein Serverwechsel mit einem großen Forum samt Galerie kein Zuckerschlecken ist. Sowas macht man nicht abends zwischen heimkommen und Bettgehen.
Basti

christoph.ruest
27.02.2007, 15:45
Hi,
einen passenden Hoster zu finden ist nicht unbedingt so leicht wie es erscheinen mag. Wie bei einer Versicherung zeigt sich immer erst im Schaden- bzw. Notfall wie es wirklich mit der Leistung aussieht.

Ja, und wir hatten jetzt ein paar "Schadenfälle" im Forum. Und ich hatte auch auf "meinem" Server schon ein paar "Schadenfäll". Und ich habe gesehen, wie mein Hoster und wie der Hoster des Forums damit umgegangen sind...

Wenn man das jetzt im Kontext eines privaten oder wie bei uns durch einen vom Verein getragenen Server sieht bewegen wir uns immer noch nicht im professionellen Bereich.

Wieso darf ich als Privater keinen Mercedes fahren, wenn ich ihn zum gleichen Preis bekomme, wie den Opel?
Nur weil der Mercedes halt ein "Geschäftswagen" für den professionellen Bereich ist und ich mich nicht auf professionellem Boden bewege?

aus der Erfahrung heraus kann ich auch sagen das ein Serverwechsel mit einem großen Forum samt Galerie kein Zuckerschlecken ist. Sowas macht man nicht abends zwischen heimkommen und Bettgehen.

Keine Angst - auch das ist mir klar.
Trotzdem habe ich liber einmal den grossen Aufwand eines Serverwechsels, als immer wieder den Aufwand mit Backups und Datenverlusten, bloss weil der Serverbetreiber seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Vom (ersparten) Ärger und der (verlorenen) Zeit will ich mal gar nicht reden...

Gruss

Christoph

Basti
27.02.2007, 16:20
Wieso darf ich als Privater keinen Mercedes fahren, wenn ich ihn zum gleichen Preis bekomme, wie den Opel?
Hi,
das hat überhaupt gar nichts mit dürfen oder müssen zu tun. Es geht einfach ums Geld. Schau her, wenn die Fotocommunity für den kleinsten Account x Euro nimmt dann kann ich erwarten das dieses Geld nicht versoffen wird sondern zu einem Teil in die Infrastruktur gesteckt wird. Vielleicht ist dort auch jemand fest Angestellt und hat den ganzen Tag Zeit sich um Server Firewall und Backups zu kümmern.
Im Minolta-Forum und auch hier ist die Sache einfach ein wenig anders. Wir haben nicht das Geld, wir nehmen auch von unseren Usern nicht das Geld. Ich hoffe mit unserem Geld den passenden und professionellsten Provider gefunden zu haben, aber sicher wissen tu ich das erst wenn der Schadensfall eingetreten ist. Auch dann kann sich erst der vermeintliche Mercedes als Ente entpuppen.
Basti

R2-D2
27.02.2007, 16:50
Für einen guten Hoster gehören doch die von Peter genannten Punkte zur Minimalausstattung.
Verstehst Du den Unterschied zwischen Hosting und Housing? Weisst Du, ob die Seite des Minolta-Forums "gehostet" wird?

Meine Meinung ist auch die, dass bei einem Festplattenausfall eigentlich gar nichts passieren dürfte. Innerhalb von ein paar Sekunden sollte das Backup - System den Betrieb aufnehmen und die Daten zur Verfügung stellen.
Im schlimmsten Fall dürfte das System auch mal ein paar Stunden down sein (wenn der Hoster das Backup jetzt partout nicht ans Netz hängen will).
Was genau verstehst Du unter "Backup-System"?

Aber vier Tage um eine Festplatte auszutauschen (mache ich bei mir zu Hause in 10 Minuten und Server unterstützen ja eigentlich sogar Hot-Plugging, so dass es eine Sache von zwei Minuten sein sollte, die alte Platte rauszureissen und die Kabel an eine neue anzustecken und fertig)!
Ach so - "hot plugging" und "Kabel". Scheinst ein echter Experte zu sein...

Für mich sieht es wirklich auch so aus, als hätte man erst warten müssen, bis die Lieferung der neuen billig-Platte aus Taiwan eintrifft.
Für mich sieht es so aus, als hättest Du keine Ahnung und würdest einfach etwas daherreden...

Wenn der Server Frank gehört und nur dort untergebracht ist, kann der Houser genau gar nichts dafür.

Also da kenne (und nutze) ich ganz andere Angebote.
Welche Seiten betreust Du denn und wieviel Zugriffe haben diese Seiten?

christoph.ruest
27.02.2007, 17:29
Verstehst Du den Unterschied zwischen Hosting und Housing?

Selbst wenn du es nicht glaubst - ja, ich verstehe ihn.

Weisst Du, ob die Seite des Minolta-Forums "gehostet" wird?

Nein, das weiss ich nicht.
Aber ich habe auf der Internetseite von ipx-server nichts von housing gelesen. Jedoch sehr viel über hosting. Und selbst, wenn man diesen Abzahl-Vertrag macht, bei dem der Server dann irgendwann einmal einem "gehört", wird einem versprochen, dass die Server weiterhin betreut, gebackupt, etc. werden.

Was genau verstehst Du unter "Backup-System"?

Das, was man darunter versteht und das, was ich mir gewohnt bin.
z.B. ein Raid-System. Von einer Festplatte aus werden die Daten ins Netz geschickt und vom Netz empfangen. Auf drei oder vier weiteren Festplatten werden die Daten gespiegelt sowie überprüft. Sollte die erste Fesplatte ausfallen, schaltet sich einfach die nächste im Verbund dazwischen. Auf dem Bildschirm erscheint dann nur eine Meldung, dass gerade eine Festplatte abgeraucht ist. Ansonsten bemerkt der Nutzer nicht viel davon. Ausserdem werden sämtliche Daten regelmässig extern (z.B. Bandlaufwerk, externe Festplatten) gesichert. Wie gesagt: das ist nur das, was ich mir gewohnt bin.

Ach so - "hot plugging" und "Kabel". Scheinst ein echter Experte zu sein...

Und du scheinst wirklich etwas von bildhafter Darstellung zu verstehen. Ich weiss aus Erfahrung, wie man hot plugging und hot swapping bedient und benutzt. Aber weiss das auch jeder, dier hier liest? Deshalb der saloppe Vergleich "im laufenden Betrieb Kabel raus, Kabel rein"

Für mich sieht es so aus, als hättest Du keine Ahnung und würdest einfach etwas daherreden...

Und für mich sieht es so aus, als hättest du keine Ahnung von Höflichkeit und hättest dich überhaupt nur hier angemeldet, um mich runterzumachen. Denn bisher hast du noch keinen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion geleistet. Der einzige Beitrag, den du in diesem Forum bisher überhaupt geleistet hast, hat das einzige Ziel, mich persönlich anzugreifen und schlecht zu machen.
Ein Beitrag und der strotzt nur so von zwischenmenschlicher Unfähigkeit und politischer Unkorrektheit. Und zu allem Überfluss darfst du noch nicht einmal mit deinem Namen unterschreiben. Traurig, traurig...

Wenn der Server Frank gehört und nur dort untergebracht ist, kann der Houser genau gar nichts dafür.

Falls (wie hier einmal genannt und angenommen wurde) der Server bei ipx steht, so steht in der Werbung, dass der Server weiterhin betreut und gesichert wird. Ausserdem kann "keine eigene Hardware" (also auch kein x-beliebiger Server von aussen) gehoust werden.

Tja, manchmal soll Lesen doch tatsächlich hilfreich sein...

Welche Seiten betreust Du denn und wieviel Zugriffe haben diese Seiten?

Diejenigen, die ich dir nennen dürfte haben nur ein paar Zehntausend Zugriffe pro Jahr, also wenige Hundert Zugriffe pro Tag. Das ist sehr wenig, ich weiss.

Die anderen, etwas grösseren Seiten mit ein paar Hunderttausend Zugriffen pro Jahr darf ich dir aus vertragsrechtlichen Gründen leider nicht nennen...

Gruss

Christoph

bianchifan
27.02.2007, 18:16
Aktueller Stand: Neue Festplatte ist eingebaut. Jetzt beginnt die Systemeinrichtung und Datenrücksicherung
:?: :?: Mussten die Techniker extra eingeflogen werden?:lol: :lol:
Also noch weitere 2 Tage Wartezeit:roll:mit viel Glück vielleicht morgen im Laufe des Tages:mad:
Verstehst Du den Unterschied zwischen Hosting und Housing?
Vielleicht klärst Du mich unwissenden ja mal auf? Housing habe ich bis heute nicht kapiert, also kann ich auch nichts unterscheiden:lol:
Ich werde hier bestimmt nicht über Host-Systeme und Client-Server-Technologien referieren, aber nur so am Rande: ne halbwegs brauchware HOST-Hardware iss ne S370:D Für ne Webpräsenz reicht zur Not nen Knoten auf ner RS 6000.

@christoph
keep cool, nit provozieren lassen. Wenn ipx stimmt, dann ATA100 mit IBM-Platten:shock:
- doch in meinem inet-Rechner stecken noch zwei ATA100 Maxtor Scheiben - sehr modern, wo willste da heiß pluggen:lol: :lol:

@Basti
Gabs nicht heute morgen eine Meldung, dass Daimler sich bei GM zu beteiligen beabsichtigt?

R2-D2
27.02.2007, 18:32
Nein, das weiss ich nicht.
Aha.

Aber ich habe auf der Internetseite von ipx-server nichts von housing gelesen. Jedoch sehr viel über hosting.
Und?

Das, was man darunter versteht und das, was ich mir gewohnt bin.
z.B. ein Raid-System. Von einer Festplatte aus werden die Daten ins Netz geschickt und vom Netz empfangen.
Und was hat das mit "RAID" zu tun?

Auf drei oder vier weiteren Festplatten werden die Daten gespiegelt sowie überprüft. Sollte die erste Fesplatte ausfallen, schaltet sich einfach die nächste im Verbund dazwischen. Auf dem Bildschirm erscheint dann nur eine Meldung, dass gerade eine Festplatte abgeraucht ist. Ansonsten bemerkt der Nutzer nicht viel davon. Ausserdem werden sämtliche Daten regelmässig extern (z.B. Bandlaufwerk, externe Festplatten) gesichert. Wie gesagt: das ist nur das, was ich mir gewohnt bin.
Du bist goldig...

Und du scheinst wirklich etwas von bildhafter Darstellung zu verstehen. Ich weiss aus Erfahrung, wie man hot plugging und hot swapping bedient und benutzt. Aber weiss das auch jeder, dier hier liest? Deshalb der saloppe Vergleich "im laufenden Betrieb Kabel raus, Kabel rein"
Aha.

Und für mich sieht es so aus, als hättest du keine Ahnung von Höflichkeit und hättest dich überhaupt nur hier angemeldet, um mich runterzumachen. Denn bisher hast du noch keinen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion geleistet. Der einzige Beitrag, den du in diesem Forum bisher überhaupt geleistet hast, hat das einzige Ziel, mich persönlich anzugreifen und schlecht zu machen.
Du machst Dich schon selbst "schlecht"...

Ein Beitrag und der strotzt nur so von zwischenmenschlicher Unfähigkeit und politischer Unkorrektheit.
Was war denn politisch unkorrekt? Und nur weil Du grossspurig daherredest und ich Dich darauf aufmerksam mache, sprichst Du von "zwischenmenschlicher Unfähigkeit". Was soll das sein?

Falls (wie hier einmal genannt und angenommen wurde) der Server bei ipx steht, so steht in der Werbung, dass der Server weiterhin betreut und gesichert wird. Ausserdem kann "keine eigene Hardware" (also auch kein x-beliebiger Server von aussen) gehoust werden.
Du bist also mit allen Details vertraut, wie die Verantwortlichkeiten bei einem Festplattendefekt geregelt sind?

Tja, manchmal soll Lesen doch tatsächlich hilfreich sein...
...

Diejenigen, die ich dir nennen dürfte haben nur ein paar Zehntausend Zugriffe pro Jahr, also wenige Hundert Zugriffe pro Tag. Das ist sehr wenig, ich weiss.
Na dann mach' mal - Du stehst ja offenbar auf Transparenz...

Die anderen, etwas grösseren Seiten mit ein paar Hunderttausend Zugriffen pro Jahr darf ich dir aus vertragsrechtlichen Gründen leider nicht nennen...
Aber klar doch.

bleibert
27.02.2007, 18:34
Also grundsätzlich mal, will ich mich Dennis anschliessen - auch wenn ich es etwas anders formuliert hätte...
:D Die ersten drei Tage habe ich auch noch anders formuliert.

Aber außer einer gerichtlichen Verfügung und einem nuklearen Erstschlag fallen mir im Moment keine Gründe ein, warum nun schon seit vier Tagen der Server gar nicht erreichbar ist. Achso, eine Pleite vielleicht noch.

Und, R2D2, ein Backupsystem ist das, was einspringt, wenn das Hauptsystem ausfällt - dabei ist es schnurzpiepegal, was das nun technisch genau ist. Das kann man sogar wissen, wenn man kein Computer-Geek ist, der sich mit der Hardware auf Bitebene verständigt. Ein Backupsystem sollte verhindern, dass eine Website über vier Tage unerreichbar ist, wenn eine Festplatte abraucht.

christoph.ruest
27.02.2007, 18:40
@christoph
keep cool, nit provozieren lassen. Wenn ipx stimmt, dann ATA100 mit IBM-Platten:shock:
- doch in meinem inet-Rechner stecken noch zwei ATA100 Maxtor Scheiben - sehr modern, wo willste da heiß pluggen:lol: :lol:

und @bleibert:

Jo, eigentlich hätte ich schon anhand des Schreibstils wissen sollen, wer hinter "R2D2" steckt. Eigentlich kennt man das Persönchen ja recht gut und weiss, wie es sich manchmal zu artikulieren pflegt.
Bloss wo das Problem liegt, habe ich noch nicht rausgefunden (mein Professor für Psychologie würde wohl auf ein traumatisierendes Erlebnis in der Kindheit tippen) :rofl:

Tja, nicht so schlimm - ich glaube, wir anderen, unwissenden, dummen Kinderchen sind uns soweit einig, dass vier Tage (was weiter noch kommt, wissen wir noch nicht) schon ein klein wenig lang sind, um eine abgerauchte Festplatte zu ersetzen...

Gruss

Christoph

PS: Noch ein kleiner Zusatz zu "R2D2": Sätze (resp. Absätze) auseinanderreissen so dass sie zusammenhangslos werden und das dann zu meinen Gunsten auslegen, um den anderen blöd anzumachen, kann ich auch. Ist nur unter meinem Niveau.

Marcus Stenberg
27.02.2007, 19:05
Nur mit Microsoft Produkte kann man so lange weg vom Fenster sein ... :lol:

Sunny
27.02.2007, 19:51
Jo, eigentlich hätte ich schon anhand des Schreibstils wissen sollen, wer hinter "R2D2" steckt. Eigentlich kennt man das Persönchen ja recht gut und weiss, wie es sich manchmal zu artikulieren pflegt.

Wer oder was ist R2D2 :?:

Kenne ich den auch, kläre mich biite auf :top:

baerlichkeit
27.02.2007, 19:57
Kennst du sicher auch :D
KLICK (http://starwars.com/databank/droid/r2d2/img/movie_bg.jpg)

*SCNR*

BTT:
sorry, aber ich habe keine Ahnung ;)

Sunny
27.02.2007, 20:01
Kennst du sicher auch :D
KLICK (http://starwars.com/databank/droid/r2d2/img/movie_bg.jpg)

*SCNR*

BTT:
sorry, aber ich habe keine Ahnung ;)

Danke,

ich gehe jetzt einen drinken
http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/nahrung/d095.gif

R2-D2
27.02.2007, 20:02
und @bleibert:Bloss wo das Problem liegt, habe ich noch nicht rausgefunden (mein Professor für Psychologie würde wohl auf ein traumatisierendes Erlebnis in der Kindheit tippen) :rofl:
Mit solchen Aussagen stellst Du zweifelsfrei dar, wie es um Deine Sozialkompetenz bestellt ist.

Tja, nicht so schlimm - ich glaube, wir anderen, unwissenden, dummen Kinderchen sind uns soweit einig, dass vier Tage (was weiter noch kommt, wissen wir noch nicht) schon ein klein wenig lang sind, um eine abgerauchte Festplatte zu ersetzen...
Wurde Dir vertraglich zugesichert, dass das Minolta-Forum 24/7 verfügbar sein wird? Könnte ja sein, dass die Beitreiber für ein paar Tage keine Zeit und/oder keine Lust hatten, das Problem zu beheben, was ich ihnen aber nicht unterstellen will. Hast Du schon gespendet oder Deine Mithilfe angeboten?

PS: Noch ein kleiner Zusatz zu "R2D2": Sätze (resp. Absätze) auseinanderreissen so dass sie zusammenhangslos werden und das dann zu meinen Gunsten auslegen, um den anderen blöd anzumachen, kann ich auch. Ist nur unter meinem Niveau.
Wie Dein Niveau einzustufen ist, hast Du mit Deinen persönlichen Anfeindungen dargelegt. Weisst Du nun, wie die Verantwortlichkeiten geregelt sind? Welche Web-Seiten betreust Du?

Basti
27.02.2007, 20:07
Stop an dieser Stelle!
Ich denke wir sind alle Erwachsen und brauchen uns nicht auf solch Kindischer Ebene unterhalten. Macht das unter euch aus wenn ihr euch nicht riechen könnt, aber dieses Board ist nicht der geeignete Platz dazu!
Basti

Sunny
27.02.2007, 20:09
Mit solchen Aussagen stellst Du zweifelsfrei dar, wie es um Deine Sozialkompetenz bestellt ist.

Ist das wissenschaftlich abgesichert ?

Was sollen solche Aussagen :flop:

R2-D2
27.02.2007, 20:22
Stop an dieser Stelle!Ich denke wir sind alle Erwachsen und brauchen uns nicht auf solch Kindischer Ebene unterhalten. Macht das unter euch aus wenn ihr euch nicht riechen könnt, aber dieses Board ist nicht der geeignete Platz dazu!
Es geht lediglich um den Anspruch, den man als Teilnehmer stellen darf: Selbst wenn das Minolta-Forum einmal für ein paar Tage nicht erreichbar ist, halte ich das für vertretbar...

ManniC
27.02.2007, 20:25
Mädels bitte:

Basti hat 3 Beiträge höher Stop gesagt - ich habe etwas mehr höher geschrieben dass dieser Thread für Infos über den Stand der Dinge im Nachbarforum gedacht ist und nicht für abschweifende Diskussionen auf welchem Niveau auch immer.

Danke.

Wolpertinger
27.02.2007, 20:31
Von wem und wie auch immer die lange Abwesenheit verursacht wurde, ich bin auf alle Fälle froh wenigstens wieder ein Lebenszeichen zu sehen. :top: :top: :top:

Gruß Peter

ManniC
27.02.2007, 20:34
Von wem und wie auch immer die lange Abwesenheit verursacht wurde, ich bin auf alle Fälle froh wenigstens wieder ein Lebenszeichen zu sehen. :top: :top: :top:

Gruß Peter

Übersetzt heisst das: Der Server ist zumindest wieder am Netz:

Auf Grund eines Serverfehlers ist die Seite momentan nicht erreichbar. Bitte habt noch etwas Geduld!

R2-D2
27.02.2007, 20:39
Mädels bitte:

Basti hat 3 Beiträge höher Stop gesagt - ich habe etwas mehr höher geschrieben dass dieser Thread für Infos über den Stand der Dinge im Nachbarforum gedacht ist und nicht für abschweifende Diskussionen auf welchem Niveau auch immer.
Dann also gar keine Diskussion? Denn nur Frank & Co. können etwas zum "Stand" beitragen... Wie die Verantwortklichkeiten geregelt sind, passt doch zum Thema, ja?

Danke.
Bitte.

Aktuell ist auf der Web-Seite des Minolta-Forums zu lesen: "Auf Grund eines Serverfehlers ist die Seite momentan nicht erreichbar. Bitte habt noch etwas Geduld!".

Ups, zu langsam.

Hademar2
27.02.2007, 20:40
Ist schon interessant, wie frequentiert dieser Fred hier ist, bei dem es um das Nichterreichen eines anderen gleichgesinnten Forums geht.

Lasst den Leuten einfach ihre Zeit, verpassen werdet ihr ja nichts, denn Neuigkeiten sprechen sich hier mindestens genau so schnell rum! :top:

Und noch gibt es ja nichts Neues.

Hansevogel
28.02.2007, 00:06
...und da hat doch mal wer behauptet, wir würden uns hier wegen jedem Pipifax die Köpfe heißreden. Ich stelle beruhigt fest, daß das andere Foter ebenso gut können.
Das Niveau läßt allerorten zu wünschen übrig. Oder wie das heißt.

Ruhig Blut, es ist alles nur halb so doppelt!

Gruß: Joachim

bleibert
28.02.2007, 12:45
Tag fünf... die meißeln anscheinend jedes Bit einzeln in die neue Festplatte.

PeterHadTrapp
28.02.2007, 13:03
Fünf Tage, davon 3 Werktage ist schon wirklich einen Zumutung. Verständlich wenn dann schon Spekulationen ins Kraut schießen, ob überhaupt ein vernünftiges Backup zu Verfügung steht.

Daher hiermit nochmal unser Mitgefühl an alle "Versprengten" und die Erneuerung der Zusage auf Gastfreundschaft.

Fühlt Euch wohl hier.

Gruß
PETER

klaga
28.02.2007, 13:40
Tag fünf... die meißeln anscheinend jedes Bit einzeln in die neue Festplatte.

Sei doch nicht so ungeduldig Dennis.
Sieh es doch mal positiv, so hast Du wieder mehr Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen. :D

Ist wie beim Stromausfall, das Ergebnis sehen wir in 9 Monaten ;)

Hademar2
28.02.2007, 14:09
Sei doch nicht so ungeduldig Dennis.
Sieh es doch mal positiv, so hast Du wieder mehr Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen. :D

Ist wie beim Stromausfall, das Ergebnis sehen wir in 9 Monaten ;)

Das kannst du auch schon vorher sehen! :D

noah11027
28.02.2007, 14:22
Fünf Tage, davon 3 Werktage ist schon wirklich einen Zumutung. Verständlich wenn dann schon Spekulationen ins Kraut schießen, ob überhaupt ein vernünftiges Backup zu Verfügung steht.

Davon gehe ich mal aus, ein Komplettbackup wird regelmässig angefertigt, nicht stündlich :D aber regelmässig.

Die Frage ist hier wohl eher eine Zeitfrage. Frank muss auch arbeiten. Da der Server ja erst Montag wieder in Betrieb gegangen ist, wird sich die Forumsrückführung der regelmässigen Arbeit unterordnen müssen.

Außerdem hat auf dem Server nur ein Teil des Platzes unserem Forum "gehört", ich denke das da wichtigeres drauf war, was zuerst wieder zurück muss.

Aber ich hoffe auch das es zeitnah weiter geht. Da nur Frank Zugriff hat, kann ich da auch nicht großartig unterstützen.

Daher hiermit nochmal unser Mitgefühl an alle "Versprengten" und die Erneuerung der Zusage auf Gastfreundschaft.

Recht herzlichen Dank, wir räumen dasselbe Recht ebenfalls gern ein, man hilft ja wo man kann.

Mark
(der hier nicht Mark sein darf, da der Name schon belegt ist)

AlexDragon
28.02.2007, 17:09
Sorry, aber das ist nicht nur eine Frage der Geduld. Meiner Meinung nach ist das ein Unding, dass ein Forum eine so lange Zeit warten muß, bis es wieder Online ist. Das ist schon fast, oder isses ??, eine Frechheit und dafür verlangen die dann wahrscheinlich auch noch Geld :shock:

LG

Alex:cool:

miki
28.02.2007, 17:32
eine Frechheit und dafür verlangen die dann wahrscheinlich auch noch Geld :shock:

LG

Alex:cool:

Du, der größte Narr in Minolta Forum, musst es am besten wissen.

ManniC
28.02.2007, 17:55
Du, der größte Narr in Minolta Forum, musst es am besten wissen.

Ääähm @miki: Das ist absolut nicht der Umgangston, der dieses Forum hier auszeichnet. :flop:

Zum dritten Mal: Dieser Thread ist für Infos / Austausch über den Stand der Dinge im Nachbarforum - und für nix anderes.

*mb*
28.02.2007, 18:07
...
ich denke das da wichtigeres drauf war, was zuerst wieder zurück muss.
...
Ein Canon-Userforum? :D
Oder die vorbereitete Erklärung von Sony zu künftigen DSLR?

noah11027
28.02.2007, 18:36
Sorry, aber das ist nicht nur eine Frage der Geduld. Meiner Meinung nach ist das ein Unding, dass ein Forum eine so lange Zeit warten muß, bis es wieder Online ist.

Ganz ruhig Alex, ich glaube nicht das für den Hoster interessant ist was auf den Root Servern installiert ist und der Server ist ja wieder erreichbar.
Ist nur eine frage wie das Forum wieder zurück kommt. Da das ind er Freizeit erledigt wird,m ist eben ein wenig geduld von nöten.

Das ist schon fast, oder isses ??, eine Frechheit und dafür verlangen die dann wahrscheinlich auch noch Geld :shock:

Na ja wir verlangen von dir ja auch keins. :cool:

Ein Canon-Userforum? :D
Oder die vorbereitete Erklärung von Sony zu künftigen DSLR?
Warum nur habe ich so etwas aus dieser Ecke erwartet :? .

Mark

*mb*
28.02.2007, 18:49
Warum nur habe ich so etwas aus dieser Ecke erwartet :? .
Mir fallen nur zwei Erklärungen ein: Entweder sind es hellseherische Fähigkeiten oder "leidvolle" Erfahrungen! :D

christoph.ruest
01.03.2007, 15:12
Gibt es inzwischen eine Statusmeldung von der Datenrückführung?

Oder verlangen die etwa allen Ernstes von dir, dass du die Daten gefälligst selber wieder rüberbeamst (das fände ich ehrlich gesagt unter aller S..)?

Gruss

Christoph

bianchifan
01.03.2007, 15:38
Ich hätte nicht gedacht, dass meine 2 Tage Schätzung zu optimistisch angelegt gewesen wäre:evil:
Bei meiner allerersten Migration, Bull DPS -> IBMK /38, wurden die Daten im Nonstop-Betrieb über etwas mehr als fünf Tage geschaufelt (1 Woche Zwangsurlaub für die Belegschaft :lol:), das ist schon ein paar Tage her und war das Ergebnis einer Kostenrechnung: Hardware war teuer und die Bandmaschine für den DTA war ein geliehenes Museumsstück ohne Gehäuse nur im Metallrahmen:lol: :lol:

- - - im Zeitalter von Terabytes und Glasfaser (gibt es auch schon einige Jahre) sind für mich solche Verzögerungen kaum nachzuvollziehen.

sehr sehr merkmürdig:roll:

christoph.ruest
01.03.2007, 18:17
Bei meiner allerersten Migration, Bull DPS -> IBMK /38, wurden die Daten im Nonstop-Betrieb über etwas mehr als fünf Tage geschaufelt

Und wie "gross" war der Umzug? Also wie viele Daten wurden geschaufelt?

- - - im Zeitalter von Terabytes und Glasfaser (gibt es auch schon einige Jahre) sind für mich solche Verzögerungen kaum nachzuvollziehen.

Selbst mit einem 100MBit-Lan sollte man so 5 bis 6 MByte pro Sekunde durchbekommen. Das gibt dann so 400 bis 500 GByte am Tag.
(Sch...wenn ich mir grade vorstell, dass ich zwei Tage warten müsste, um meine gesamte Systemsicherung zurückzuspielen... :shock:) :lol:

Gruss

Christoph

Itscha
01.03.2007, 18:51
Hallo,

der Server ist im Moment nicht erreichbar. Unser Provider weiß seit heute früh bescheid...

Viele Grüße
Frank

Ach hier seid ihr!! Man fühlt sich irgendwie doch verloren, wenn statt der gewohnten Startseite "Error 404" erscheint.
Viel Erfolg beim Reanimieren!!

Gruß,

Itscha

ggeib
01.03.2007, 19:09
Hallo,

da ich nicht weiß wie lange unser Forum noch offline ist und das Usertreffen im Palmengarten bevor steht, frage ich einfach mal hier:

Um wieviel Uhr treffen wir uns am Sonntag? Habe echt keine Ahnung.

Bis dann
Gunther

noah11027
01.03.2007, 19:54

Nicht am Sonntag, am Samstag :D. Wir treffen uns am Samstag um 09.00 am Palmengarten. Ich hab Heute auch noch einmal bei Ingo nachgefragt und mich prompt auch auf Sonntag vertippt.
Also, Sammsatg um Neun am Palmengarten ;).

Mark

Screamapillar
01.03.2007, 22:54
So. Hier wollt Ich mich eh mal anmelden.
Is somit geschehen.

Verstehe ich das richtig, dass es sich nicht um einen Datenverlust handelt? :)
hatte ja schon das Schlimste befürchtet, nachdem Ich das in einem Forum einmal miterleben "durfte".

Gruß,
Jan

ManniC
01.03.2007, 23:05
Nabend Jan & herzlich willkommen im Asyl ;) :top:

Hier liegen noch keine fundierten Informationen vor ob und in welchem Umfang Datenverlust vorliegt, hoffen jedoch das Beste und drücken Frank & Co. alle Daumen.

bianchifan
02.03.2007, 00:00
Verstehe ich das richtig, dass es sich nicht um einen Datenverlust handelt? :)
Da kann ich mich Manni nur anschließen..und wenn doch..dann kann Frank ja mal ganz leise bei google anfragen, die haben das komplette Forum zuletzt am 23.02. in ihren Cache (http://209.85.129.104/search?q=cache:XwbrhhALX_4J:www.minolta-forum.de/forum/index.php%3Fshowtopic%3D15031%26view%3Dgetlastpost ) geschaufelt :lol: :lol:

@christoph
Du stellst Fragen..ist schon ne Weile her, das waren 12" Plattentöpfe, sogenannte Waschmaschinen (wegen des Geräusches, obwohls eher nach ner Miele Schleuder klang), das Nadelöhr war das Beschreiben der Bänder (800 bpi, quälend langsam, elendige endlose Bananenschale), das ganze würde heutzutage keine 10 min benötigen.
Hast Du Dir diese Aussage mal reingetan?
Backupspace - die günstigere und sicherere Alterantive zu Raid Systemen!

Wem wolln die denn das weismachen? Leuten, die Besenstiele quer fressen oder Zeitgenossen, die ihre Strümpfe mit Messer und Gabel anziehen:shock: :?: :?: :P :lol: :lol: :lol:

Also ganz im Ernst, ich denke ich stoße da ins gleiche Horn: Server gesucht, meinetwegen auch Hoster, Provider und was sonst so dazu gehört.

poessi
02.03.2007, 00:10
Hallo,

da ich nicht weiß wie lange unser Forum noch offline ist und das Usertreffen im Palmengarten bevor steht, frage ich einfach mal hier:

Bis dann
Gunther

Ich bin am Samstag nicht dabei, war die Woche Krankgeschrieben (Grippe und dann kein Forum... ;o) ) und fühl mich noch nicht so 100%ig...

Viel Spaß wünsch ich euch!

Gruß,
Reinhard

christoph.ruest
02.03.2007, 00:58
Da kann ich mich Manni nur anschließen..und wenn doch..dann kann Frank ja mal ganz leise bei google anfragen, die haben das komplette Forum zuletzt am 23.02. in ihren Cache (http://209.85.129.104/search?q=cache:XwbrhhALX_4J:www.minolta-forum.de/forum/index.php%3Fshowtopic%3D15031%26view%3Dgetlastpost ) geschaufelt :lol: :lol:

WOW! :shock: Wie viel Speicherplatz haben die bei Google denn? Was kam doch gleich noch nach Terabyte? Ingo? :lol:

Allerdings gehe ich davon aus, dass es Datenverlust gegeben hat. Denn wenn kein entsprechendes System (z.B. RAID 2 oder 5) zur direkten Spiegelung eingesetzt wurde, sind mindestens die Daten vom letzten Backup bis zum Crash futsch... :(

@christoph
Du stellst Fragen..ist schon ne Weile her, das waren 12" Plattentöpfe, sogenannte Waschmaschinen (wegen des Geräusches, obwohls eher nach ner Miele Schleuder klang), das Nadelöhr war das Beschreiben der Bänder (800 bpi, quälend langsam, elendige endlose Bananenschale), das ganze würde heutzutage keine 10 min benötigen.

Ach so - ja, das waren noch andere Zeiten. Ich kann mich noch erinnern, als ich von Bandsicherung (war irgend ein HP-Streamer mit SCSI-Anschluss extern) auf externe HDD umgestiegen bin. Mann wie habe ich gestaunt, als das erste GB nach ein paar Sekunden drüben war :top:

Hast Du Dir diese Aussage mal reingetan?

Hast du das von ipx?

Wem wolln die denn das weismachen? Leuten, die Besenstiele quer fressen oder Zeitgenossen, die ihre Strümpfe mit Messer und Gabel anziehen:shock: :?: :?: :P :lol: :lol: :lol:

Nö - Leute, die nicht wissen, was RAID mit Backup zu tun hat (siehe weiter oben). :lol:

Also ganz im Ernst, ich denke ich stoße da ins gleiche Horn: Server gesucht, meinetwegen auch Hoster, Provider und was sonst so dazu gehört.

Saach ich doch :P

Schade, dass Frank hier so wenig reinschaut. Wenn ich mal genau wüsste, welche Eckdaten der Serer haben müsste, könnte man sich die Geschichte mal anschauen.
Klar kann ich auch für nichts garantieren, aber ich kenne da ein paar Adressen und Leute, die mit den Adressen gute Erfahrungen gemacht haben ;)

Ausserdem habe ich mit Frank Wiesenberg schon mal betreffend einer kleinen "Serverunterstützung" PMs ausgetauscht. Momentan führe ich deswegen noch Beratungen mit einem Anwalt betreffend der rechtlichen Lage und was man so kann...

Gruss

Christoph

R2-D2
02.03.2007, 01:50
Nö - Leute, die nicht wissen, was RAID mit Backup zu tun hat (siehe weiter oben). :lol:
Backup und RAID ergänzen sich - das eine ersetzt das andere nicht...

christoph.ruest
02.03.2007, 08:07
Backup und RAID ergänzen sich - das eine ersetzt das andere nicht...

Da schliesse ich mich dir zwar an, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich trotzdem für ein RAID-System entscheiden.

Denn bei einem entpsrechend konfigurierten RAID weiss ich, dass sämtliche Daten (und wenn es nur ein Komma in einem Dokument ist, das geändert wurde) auf zwei, drei, vier, oder noch mehr Festplatten gespiegelt (oder zumindest rekonstruierbar) vorliegt.
Bei einem Backup, das alle paar Jubeljahre ein mal erstellt wird, bin ich mir da nicht so sicher.

Ausserdem habe ich in all den Jahren, in denen ich inzwischem mit Computern arbeite, noch nie erlebt, dass mehrere Festplatten in einem Computer am gleichen Tag ausgefallen sind. Klar ist es möglich (und sicher auch schon passiert), aber ich weiss von keinem Fall. Je mehr Festplatten sich im RAID befinden, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass alle Platten gleichzeitig ausfallen.

Klar hat man noch die "externen Risikofaktoren". Also z.B. Stromausfall, Blitzeinschlag, Feuer, etc. Aber da kann man sich zum einen davor schützen und zum anderen bestehen diese Gefahren für jedes Backup-System genau so.

Klar ist es das Optimum, beides gemeinsam zu betreiben. Aber eben: wenns ums entweder oder geht, ist für mich der Fall klar.

Gruss

Christoph

rhamsis
02.03.2007, 08:33
Ausserdem habe ich in all den Jahren, in denen ich inzwischem mit Computern arbeite, noch nie erlebt, dass mehrere Festplatten in einem Computer am gleichen Tag ausgefallen sind. Klar ist es möglich (und sicher auch schon passiert), aber ich weiss von keinem Fall. Je mehr Festplatten sich im RAID befinden, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass alle Platten gleichzeitig ausfallen.

Dieser Fall ist bei uns aufgetreten. Innerhalb von drei Tagen sind mehrere Festplatten des RAID nacheinander ausgefallen und das System hat sich dann letztlich die Zähne am Duplizieren der Daten ausgebissen. Der Lieferant hat sich dann noch ziemlich unkooperativ und unkulant gezeigt, obwohl das ein dramatisches Versagen einer ganzen Marge von Platten war. Das war dann der Grund von Maxdata-Hardware auf "Markenware" von HP umzusteigen. Die Zeit wird zeigen, ob wir damit besser fahren.
Gruss
Jürgen

noah11027
02.03.2007, 09:27
Ich schreibe das hier noch einmal für uns Asylanten :D, geht insbesondere um diejenigen die sich Morgen am Palmengarten treffen wollen.

Um 09.00Uhr am Palmengarten. Austausch von Personalien und Telefonnummern am besten per PM. Also dann bis Morgen ;).

Mark

klaga
02.03.2007, 11:59
Ich schreibe das hier noch einmal für uns Asylanten :D, geht insbesondere um diejenigen die sich Morgen am Palmengarten treffen wollen.

Um 09.00Uhr am Palmengarten. Austausch von Personalien und Telefonnummern am besten per PM. Also dann bis Morgen ;).

Mark
So wie es aussieht bin ich Morgen auch dabei.:top:
Ich könnte ggf. noch jemand mitnehmen.
Ich werde ca. 7:00 Uhr bei mir starten und fahre über die A3 Richtung Ffm.

Peter Lehner
02.03.2007, 19:34
Langsam erwacht jetzt unser Blauen Forum. Joomla steht jetzt auf der Startseite...

Gruss
Peter

Bohne
02.03.2007, 19:40
Langsam erwacht jetzt unser Blauen Forum. Joomla steht jetzt auf der Startseite...

Gruss
Peter

Also bei mir tut sich nix. Seit Tagen " Auf Grund eines Serverfehlers ist die Seite momentan nicht erreichbar. Bitte habt noch etwas Geduld!"
Tja da heißt es weiter warten.

Gruß Thomas

Peter Lehner
02.03.2007, 19:43
Minolta-Forum.de
Diese Seite ist wegen Updatearbeiten vorübergehend nicht erreichbar.
Bitte versucht es später wieder.

Steht es seit heute Abend! Mache Ctrl + F5 um den Proxi-Cache aktualisieren!

Gruss
Peter

christoph.ruest
02.03.2007, 19:43
Also bei mir tut sich nix.

Joomla! Logo
Minolta-Forum.de
Diese Seite ist wegen Updatearbeiten vorübergehend nicht erreichbar.
Bitte versucht es später wieder.

Gruss

Christoph

Bohne
02.03.2007, 19:52
Ah,Ja
Ihr habt recht.:top:

Gruß Thomas

ManniC
02.03.2007, 20:17
Mit diesem Link tut sich etwas mehr:

http://www.minolta-forum.de/forum/index.php

Das läßt hoffen *daumendrück* :top:

Screamapillar
02.03.2007, 20:37
Juchuuu!! Es erwacht langsam aus dem Koma! :):D

DigiAchim
02.03.2007, 21:07
ups kleiner Fehler falscher Beitrag

Wolpertinger
03.03.2007, 02:24
Die Lebenszeichen sind im Moment wieder recht schwach:

IPS Driver Error
There appears to be an error with the database.
You can try to refresh the page by clicking here

Was ist wieder passiert? Neue Platte, neuer Crash, oder Daten kaputt?

Lief doch heute schon mal vielsagend?
Zumindest geht Joomla! noch.

Bin ich jetzt schon wieder der Buhmann? :roll:

Gruß Peter

Sunny
03.03.2007, 14:42
Es geht wieder.:top:

ManniC
03.03.2007, 14:54
Es geht wieder.:top:

Prima,

ich zitiere mal zur Info die Mail von Frank:
Hallo liebe Mitglieder und Gäste,

leider gab es einen Festplatten-Crash bei unseren Internetserver. Eine neue Festplatte musste
eingebaut und ein neues System aufgespielt werden.

Zu allem kam auch noch ein defektes Backup, sodass das vorletzte Backup
eingespielt werden musste. Das alles hat eine Menge Zeit in Anspruch genommen.
Wir können deshalb erst jetzt wieder online gehen.

Viel Spaß weiterhin im Minolta-Forum.de .... und natürlich auch viel Spaß hier, ich nehm dann mal den Wichtig-Pin von diesem Thread.

Peter Lehner
03.03.2007, 14:58
So, auch gehe wieder nach Hause... Vielen Dank für das Asyl!

Gruss
Peter

R2-D2
03.03.2007, 16:15
Da schliesse ich mich dir zwar an, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich trotzdem für ein RAID-System entscheiden.

[...]

Klar ist es das Optimum, beides gemeinsam zu betreiben. Aber eben: wenns ums entweder oder geht, ist für mich der Fall klar.
Es ging aber nicht um "RAID vs. Backup", sondern um die Verantwortlichkeiten...

Frank70
05.03.2007, 09:08
Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme! :top:

ManniC
05.03.2007, 09:26
Immer wieder gerne Frank - das beruht ja auf Gegenseitigkeit.

Hoffen wir nur, dass Anlässe dieser Art in der künftigen Häufigkeit Nähe null bleiben ;)

bianchifan
05.03.2007, 15:34
What's up?

400 Bad Request

Sunny
05.03.2007, 15:35
What's up?

400 Bad Request

Das war nur kurzfristig, ich war gerade drin.

bianchifan
05.03.2007, 15:37
NÖ!

Ich war mitten im Beiträge tippels, als es abgerauscht ist.
14:38: 400

Sunny
05.03.2007, 15:41
NÖ!

Ich war mitten im Beiträge tippels, als es abgerauscht ist.
14:38: 400

Bei mir geht es immer noch . 14:42:25

bianchifan
05.03.2007, 16:08
Jetzt funzt es, mit elendig langer Antwortzeit