Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastis Alpha Test
Bin eurer Bitte gefolgt und hab es gelöscht.
Besonders vermisst hab ich den Anschluss für einen Fernauslöser...
Tja, so sehr vermisst haben kannst du ihn nicht, wenn du ihn nicht gefunden hast.... Direkt under dem Steuerkreuz, neben dem sss Schalter.. :cool:
jottlieb
23.02.2007, 16:07
Besonders vermisst hab ich den Anschluss für einen Fernauslöser...
Bitte Brille aufsetzen und Gummiklappe auf der Rückseite unten Rechts aufmachen:cool:
PeterRo.
23.02.2007, 16:15
Sorry Bastian,
aber mit deinem Bericht hast du der Firma Sony keinen gefallen getan. Der klingt da schon ziemlich negativ. Viel negativer als es sich für meinen Geschmack die Kamera verdient hat.
Gruß
Peter Ro.
Weniger gut sind die Verabeitung, und wenn man wie ich von der 7D herkommt dann fehlen einem einige Bedienelemente. Besonders vermisst hab ich den Anschluss für einen Fernauslöser...
Den Fernauslösereingang würde ich auch vermissen, wenn er nicht da wäre...:lol: Aber was hat dich denn an der Verarbeitung gestört? Ablösende Belederung oder Daumengummi gibts bei ihr doch zum Beispiel nicht?;)
Zum 18-70 kann ich nur sagen: Ich fürchte, du hast dich vom Feeling täuschen lassen - zumindest meines ist überraschend scharf. Natürlich gibts trotzdem besseres, aber nicht für das Geld. Und vergleich das Teil mal mit den Kitlinsen anderer Hersteller (im ähnlichen Preisbereich) - da ist das Sony plötzlich Gold wert...
Bitte Brille aufsetzen und Gummiklappe auf der Rückseite unten Rechts aufmachen
Gefunden :oops: Nehme diesen Punkt auf meiner Negativliste zurück!
Sorry Bastian,
aber mit deinem Bericht hast du der Firma Sony keinen gefallen getan. Der klingt da schon ziemlich negativ. Viel negativer als es sich für meinen Geschmack die Kamera verdient hat.
Geschmäcker sind unterschiedlich, ganz klar. Aber ich möchte ja auch kein Gefallensposting schreiben sondern versuche Vor- und Nachteile einer Kamera zu beschreiben die ich drei Wochen gelegentlich im Einsatz hatte. Sonst wird uns immer vorgeworfen wir hätten die Rosa Minoltabrille auf, komisch das es gerade jetzt andersrum läuft.
Basti
Aber was hat dich denn an der Verarbeitung gestört?
Sie fühlt sich einfach nach Plastik an, und das Gewicht unterstützt diesen Eindruck.
Basti
Hallo,
Der Body an sich:
Hier muss man zunächst einfach mal klarstellen das die alpha auf keinen Fall professionellen Ansprüchen genügend wird. Weder das Bildrauschen noch die Haptik sind besonders gut, aber sicherlich für die meisten Anwendungen völlig ausreichend. Was mir gefallen hat war das geringe Gewicht, der gute Akku und das man auch innerhalb von RAW zoomen konnte. Weniger gut sind die Verabeitung, und wenn man wie ich von der 7D herkommt dann fehlen einem einige Bedienelemente. Besonders vermisst hab ich den Anschluss für einen Fernauslöser...
Basti
Du hättest dir das Handbuch auch ausleihen sollen;)
Die Haptik empfindet jeder wohl anders. Und zum Thema Bildrauschen und entsprechende Unterdrückungsmethoden anderer Kameras wurde schon viel geschrieben und berichtet.
Und welche Kamera kann schon von sich behaupten für fast alle Anwendungen ausreichend zu sein, wie du geschrieben hast. Da dein Hauptkritikpunkt, der Fernauslöseranschluss, bei allen anderen Alphas vorhanden ist musst du doch eines zugeben: Die Alpha ist ein Spitzenteil:D
Nix für ungut, aber für einen Test war das zuwenig. Vielleicht hättest du Eindruck schreiben sollen.
Nix für ungut, aber für einen Test war das zuwenig. Vielleicht hättest du Eindruck schreiben sollen.
Denke ich auch. Ein Test bei dem nichtmal alle Anschlüsse gefunden wurden ist kein Test. Aber als subjektiver Erfahrungsbericht ist Bastis Meinung durchaus brauchbar und ich kann ihm Durchaus in vielem zustimmen. Nur das meine Gewichtungen anders liegen und ich mit der Bildqualität und der Verarbeitung sehr gut klarkomme und z.T. froh bin mal nicht die D7D schleppen zu müssen. Finde aber nicht, das Bastis meinung ein Negativbeitag zur A100 darstellt.
Zum Kit kann ich nix sagen - nie gehabt.
Sie fühlt sich einfach nach Plastik an, und das Gewicht unterstützt diesen Eindruck.
Basti
Sie IST aus Plastik! Oder um es mit den Worten eines Konkurrenzherstellers zu sagen: Glasfaserverstärktes Polycarbonat über einer Rahmenkonstruktion aus einer Magnesiumlegierung. Das als schlechte Verarbeitung hinzustellen, find ich mehr als reichlich merkwürdig.
Und dass man die Kamera für zu leicht und zu klein halten kann, wenn man sonst größere und schwerere Gehäuse gewöhnt ist, ist doch klar. Ganz genauso ergeht es einem, wenn man kleinere und leichtere Kameras gewöhnt ist und dann plötzlich einen großen und schweren Klotz schleppen muss. Aber das Kernwort hierbei lautet: Gewöhnung und hat mit objektiven Kriterien wie der Verarbeitung mal so überhaupt gar nichts zu tun. Viel weniger jedenfalls als abfallende Daumengummis oder fehlerhafte Mechanikteile ala Error 58 wie bei der D7D.
Hat dich hier jemand gebeten, deine Meinung zu löschen? :roll:
rmaa-ismng
23.02.2007, 18:33
Hey Basti, stells wieder rein. :shock:
Ich auch lesen wollen. :cry:
EdwinDrix
23.02.2007, 19:13
Hi Basti,
ich hätte den auch gerne gelesen :D :D :D
Wäre bestimmt eine schöne Diskussion geworden :crazy:
Edwin
georg2354
23.02.2007, 19:33
Hallo Basti,
hättest du den "Test" nicht geschrieben, hätte ich Dich für einen Experten gehalten :?
Gruß
Georg
Anaxaboras
23.02.2007, 19:33
Hallo Basti,
bitte stelle deinen Bericht wieder ein. Ich bin glücklicher Besitzer einer 7D :oops:
Und ich finde es völlig in Ordnung, wenn du subjektiv nicht so von der Alpha begeistert bist. Wenn ich einen positiven "Test" lesen wollte, könnte ich mir ja eine X-beliebige Zeitschrift kaufen.
-Anaxaboras
Na ja, das ist dein gutes Recht. Ich frage mich natürlich nur warum.
Du hast einen "kontroversen" (den Begriff finde ich dafür schon übertrieben) Text eingestellt und einen inhaltlichen Fehler gemacht. Dafür hast du Gegenwind bekommen und bist ein wenig auf die Schippe genommen worden.
Das passiert hier täglich. Wenn jeder daraufhin seinen Ursprungsbeitrag löscht wird es hier bald sehr einsam. So funtionieren Foren halt nicht.
Denk doch nochmal drüber nach.
Ach ja, ich habe die Alpha natürlich, sonst würde ich mich hier nicht so aus dem Fenster lehnen;)
georg2354
23.02.2007, 19:52
hallo,
so lange er nicht die Zitate löscht, ist doch noch alles drin :)
Gruß
Georg
Mich würde der Test auch interessieren. Sehr sogar!
Ich habe Bastis Test gelesen, in einigen Punkten bin ich anderer Meinung, aber gelöscht hätte ich den Test nicht :eek:
georg2354
23.02.2007, 20:39
Mich würde der Test auch interessieren. Sehr sogar!
hallo,
dann lese ihn doch => im Zitat von Peter (@CB450) in #8
Gruß
Georg
edit für Alex (@MiLLHouSe) :?
MiLLHouSe
23.02.2007, 20:59
Nachdem ich ja mittlerweile selbst die A100 habe, hätte auch mich Bastis persönlicher Eindruck interessiert. Naja egal, dafür war ich heute mit Sohnemann am Flughafen, der hat sich sehr darüber gefreut.
Ja hallo Mädels, was ist denn hier los :shock:
Da sagt ein erfahrener D7D-User seine Meinung über die Alpha100, und ihr fällt über ihn her wie ein Haufen hungriger Wölfe.
Basti, lass dich nicht unterkriegen, in meinen Augen ist die Alpha100 nämlich auch ein abgespeckter Plastikbomber, für den es nicht mal einen Zusatzgriff gibt, jedenfalls keinen Originalen. Das was es von den Fremdanbietern gibt, ist nichts anderes als eine teuere Gehäuseverlängerung ohne Bedienelemente, in die nicht einmal zwei Akkus passen.
Sogar für die 400er Canone gibt es einen Zusatzgriff, und die ist sogar im Vergleich zur Alpha100 noch ein Spielzeug.
Das was es von den Fremdanbietern gibt, ist nichts anderes als eine teuere Gehäuseverlängerung ohne Bedienelemente, in die nicht einmal zwei Akkus passen.
In meine Griff für die :alpha: passen 1 NP-400 hinein und er Orginalakku ist auch noch in der :alpha: :top:
Außerdem bin ich mit der :alpha: sehr zufrieden :top:
Jetzt sag blos noch, dass man zum Wechseln des Akkus in der Alpha100 den Griff abmontieren muß.
georg2354
24.02.2007, 20:49
Sogar für die 400er Canone gibt es einen Zusatzgriff, und die ist sogar im Vergleich zur Alpha100 noch ein Spielzeug.
Aus diesem Grund braucht die (Spielzeug) EOS 400 D ja auch den Zusatzgriff :)
Sich eine kompakte Kamera zu kaufen, um sie mit einem Griff zu vergrößern, ist leicht gaga :flop:
Wenn mir eine Kamera zu klein ist, kauf ich mir eine größere und keinen Zusatzgriff.
Für Hochformat brauche ich keinen 2. Auslöser.
Gruß
Georg
...Wenn mir eine Kamera zu klein ist, kauf ich mir eine größere und keinen Zusatzgriff.
Und was machst du, wenn es von der entsprechenden Firma keine größere Kamera gibt?
Oder wenn Dir das größte Modell, das Du Dir leisten kannst, immer noch zu klein ist?
Für Hochformat brauche ich keinen 2. Auslöser.
Ich brauche ihn auch nicht, aber ich will ihn.
georg2354
24.02.2007, 21:10
hallo,
kauf Dir eine Canon EOS-1D Mark III ;)
In meinem Holst-Rucksack passt so ein Monster nicht drin :)
Gruß
Georg
..."abgespeckter Plastikbomber".
Merkt Ihr eigentlich noch etwas?
...dann kauft euch doch Vollmetallgehäuse, wenn euch das glücklicher macht oder werdet alt und glücklich mit der D7D...die ist in 20 Jahren noch genau so gut wie heute.
Einge hier kommen mir langsam vor wie die letzten Japaner auf der letzten Insel, die noch nicht erobert wurde und die noch 20 Jahre nach dem Krieg auf den Angriff warten, weil sie einfach nicht mitbekommen, was sich sonst noch so tut...oder es einfach nicht mitbekommen wollen.
Nein, ich würde mir die D7D nicht mehr kaufen, weil sie einfach veraltet ist.
Wird hier langsam zu Veteranenforum, kann es sein?
hallo,
kauf Dir eine Canon EOS-1D Mark III ;)
In meinem Holst-Rucksack passt so ein Monster nicht drin :)
Gruß
Georg
Jetzt schreib ich noch gerade
Und was machst du, wenn es von der entsprechenden Firma keine größere Kamera gibt?
Oder wenn Dir das größte Modell, das Du Dir leisten kannst, immer noch zu klein ist?
und Du empfiehlst mir, eine 4000.- Euro teuere Kamera zu kaufen.
Entweder willst du mich veräppeln, kein Problem, ich mach jeden Gag mit;) :)
Oder aber, Du verstehst nicht, warum ich so "scharf" auf einen Zusatzgriff bin.
Ein Zusatzgriff kann eine technische und haptische Aufwertung eines Bodys sein, der mir vom Handling her im Grunde liegt, dessen technische Ausstattung und Qualität zufriedenstellend ist, der aber für meine großen Fotografenhände ruhig etwas größer ausfallen hätte können. Das ist ein subjektiver Wunsch von mir, es müssen nicht alle Fotografen so denken. Gewiss gibt es auch welche, denen kompakte Gehäuse lieber sind. Aber nicht einmal einen Zusatzgriff anzubieten, ist für mich ein KO-Kriterium.
...Nein, ich würde mir die D7D nicht mehr kaufen, weil sie einfach veraltet ist.
Kann ich verstehen, würde ich auch nicht mehr tun.
Wird hier langsam zu Veteranenforum, kann es sein?
So lange Sony keinen annähernd adäquaten Nachfolger meiner heiss geliebten D7D bringt, werde ich automatisch zum Veteran wider Willen.
Und wenn noch so viele nichts auf ihren abgespeckten Plastikbomber kommen lassen, eine Alternative zur D7D ist er nicht, schon alleine wegen des schlechteren Rauschverhaltens.
Du, für mich kam die D7D relativ schnell nicht mehr in frage...wegen des kleinen Bildformats und wegen der kleinen Fehler im System. Das Bedienkonzept der D7D ist nicht viel anders als das der A1, sehr gut. Aber für mich ist das der Alpha mittlerweile besser. Dauert allerdings ein paar Tage, bis man dahinter kommt. Das erhöhte Rauschen ist mir derartig schnuppe, weil es eben nur eine Blendenstufe ist. ISO 1600 hab ich bislang noch niemals ernsthaft gebraucht. Dafür hab ich eine wesentlich modernere Kamera als die 7D. Schneller, detailreicher, pfiffiger. Übrigens...früher hatten Fernseher auch Holzgehäuse...das galt als Qualitätsmerkmal. Andere haben irgendwann drauf gepfiffen und farbig geschaut...;)
Wenn deine und meine vom Tisch fallen, sind beide kaputt. Nur mal so am Rande.
Aber beim Fotografieren ändert sich durch die 100 Gramm mehr Magnesium an der D7d zur Alpha nichts. Höchstens, dass du mehr zu schleppen hast.
Aber nichts desto trotz ist die D7D ein gute Kamera. Und ich würde sie niemals eine veraltete Blechbüchse nennen. Da liegt vielleicht der Unterschied.
Du, für mich kam die D7D relativ schnell nicht mehr in frage...wegen des kleinen Bildformats und wegen der kleinen Fehler im System.
Meine D7D hat keine Fehler im System! Und das kleinere Bildformat ist nicht ausschlaggebend für die Bildqualität.
Das Bedienkonzept der D7D ist nicht viel anders als das der A1
*lol
Aber für mich ist das der Alpha mittlerweile besser.
*rofl
Dafür hab ich eine wesentlich modernere Kamera als die 7D. Schneller, detailreicher, pfiffiger.
*roflmao
Wenn deine und meine vom Tisch fallen, sind beide kaputt. Nur mal so am Rande.
Zweifelsohne!
Aber beim Fotografieren ändert sich durch die 100 Gramm mehr Magnesium an der D7d zur Alpha nichts. Höchstens, dass du mehr zu schleppen hast.
Nicht? Mit welchem Knopf löst Du denn bei Hochformatfotos aus?
Wo packst Du den zweiten Akku hin, ausser in die Tasche?
Aber nichts desto trotz ist die D7D ein gute Kamera.
Zweifelsohne!
Und ich würde sie niemals eine veraltete Blechbüchse nennen.
Ist sie ja auch nicht!
Aber selbst wenn Du es machen würdest, ich würde mich nicht darüber aufregen!
Sondern mit einem mitleidsvollem Lächeln weiter fotografieren - mit meiner veralteten Blechbüchse ;)
Und jetzt fühlt euch halt nicht persönlich angegriffen. Ich mag die Alpha100 einfach nicht. Sie ist mir zu klein, ich vermisse denZusatzgriff und ich bin verliebt in die vielen Knöpfe an der D7D, weil ich durch sie nicht so oft in die Menüs springen muß und alle wichtigen Einstellungen blitzschnell vornehmen kann.
Ach Gott...ich will jetzt auch nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten, am Ende bin ich noch dafür verantwortlich, wenn dich vor lauter Lachen der Schlag trifft ;).
Aber deine Fragen möchte ich doch beantworten.
Na gut, 40% mehr Auflösung haben sicher keinen Einfluss auf Bildqualität und Detailreichtum. Im Prinzip reichen ja auch 2 MP für das Internet. Wozu dann auch 10....
Bedienkonzept ähnlich bei A1 und D7D?
Bevor du weiterlachst...schau dir mal die A1 genauer an...;)
Hochformatfotos löse ich übrigens mit dem Auslöser aus. Aber wenn du den im Hochformat bei der D7D nicht mehr findest, nutzt dir sicher der zweite (optionale)Auslöser sicher ungemein ;) Wenn ich den bräuchte, hätte ich mir schon den Dicain für die Alpha bestellt. Aber ich greife nicht so gerne um zwischen Quer- und Hochformat.
Hab mal mit ner 20D mit Hochformatgriff gespielt, ich fand das nicht so praktisch.
Aber das sind subjektive Dinge, die nichts mit der Qualität eier Kamera zu tu haben.
Den zweiten Akku hab ich in der Tasche, das stimmt, denn ich brauche ihne eigentlich nur alle 750 - 900 Bilder. Soviel macht die Alpha üblicherweise...750-800 mit dem Originalen Akku und über 900 mit einem No-Name-Nachrüstakku (2000mAh). RAW selbstverständlich, und die Kamera bleibt an und wird nicht nach jedem Bild abgeschaltet. Und hätte ich nicht diesen altmodischen Drang, Akkus immer völlig leer zu machen, bevor ich sie wieder lade, bräuchte ich auch nie einen Ersatzakku mitzunehmen. Mehr wie 300 Bilder in einer Session mache ich eigentlich nie. Aber es mag schon sein, dass das der Grund für den Hochformatgriff der D7D ist...Lagerplatz für notwendige Kapazität ;) Wieviele macht die D7D denn eigentlich mit dem originalen?
Und wenn du die Alpha wirklich mal benutzen würdest (was ja doch unter deiner Würde zu sein scheint), dann wüsstest du aus eigener Erfahrung, dass da niemand durch die Menüs schlängeln muß, um Kameraeinstellungen zu justieren. Die liegen alle auf Knöpfen und Rädchen...wie es sich gehört. Nur hat Sony pfiffigerweise die Zahl der Knöpfchen etwas eingeschränkt, und man kann sich via Daumendruck auf die Taster unter selbigem fast alles auf das Einstellrad holen. Ich vermisse da überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, wenn man sich einmal umgewöhnt hat, ist vieles einfacher und schneller als mit zwei Rädchen.
Und wenn du zwischen ADI und TTL umschaltest an der D7D...machst du das nicht auch im Menü? Die Menüs sind bei beiden Kameras so gut wie Identisch, wenn ich bei der Alpha wirklch mal ins Menü muss, dann du mit der D7D für die gleiche Funktion auch.
Lächel, nein, ich bin nicht beleidigt. Warum auch? Du kennst deine D7D, ich meine Alpha, und ich würde niemals tauschen. Ich gönne dir deine Blechbüchse von Herzen, und ich bin mit meinem Plastikbomber mehr als zufrieden.
Lass uns einfach Bilder machen, dafür sind die Dinger eigentlich gedacht ;) :top:
Jetzt sag blos noch, dass man zum Wechseln des Akkus in der Alpha100 den Griff abmontieren muß.
Wenn Du willst,
im Griff sind ja 2 Akkus, also ist der Akku in der Cam nicht notwendig.
MiLLHouSe
25.02.2007, 00:13
ballaballa.....:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
... ihr fällt über ihn her wie ein Haufen hungriger Wölfe.
Wo? Wann? Ich habe nachgelesen. Das ist hier nicht passiert!
Ach Gott...ich will jetzt auch nicht in eine Grundsatzdiskussion ausarten, am Ende bin ich noch dafür verantwortlich, wenn dich vor lauter Lachen der Schlag trifft ;).
Keine Angst, ich habe schon über wesentlich mehr gelacht als über Deine Alpha100 ;) :P
Na gut, 40% mehr Auflösung haben sicher keinen Einfluss auf Bildqualität und Detailreichtum. Im Prinzip reichen ja auch 2 MP für das Internet. Wozu dann auch 10....
Jetzt wird's polemisch, wir sprechen hier nicht über 2MP für Internet-Bildchen, das weist Du ganz genau ;)
Bedienkonzept ähnlich bei A1 und D7D?
Bevor du weiterlachst...schau dir mal die A1 genauer an...;)
Ich habe nicht zu lachen begonnen, weil ich das Bedienkonzept dieser beiden Kameras für nicht ähnlich halte, sondern weil Du plötzlich von der A1 sprichst, dieses Thema aber von der Alpha100 handelt.
Hochformatfotos löse ich übrigens mit dem Auslöser aus. Aber wenn du den im Hochformat bei der D7D nicht mehr findest, nutzt dir sicher der zweite (optionale)Auslöser sicher ungemein ;)
Schon wieder Polemik, aber ok, da klebt ein Smilie dran ;) :P
Wenn ich den bräuchte, hätte ich mir schon den Dicain für die Alpha bestellt. Aber ich greife nicht so gerne um zwischen Quer- und Hochformat.
Hab mal mit ner 20D mit Hochformatgriff gespielt, ich fand das nicht so praktisch.
Aber das sind subjektive Dinge, die nichts mit der Qualität eier Kamera zu tu haben.
Selbstverständlich hat das etwas mit der Qualität einer Kamera zu tun. Wenn mir das Handling mit Zusatzgriff besser zusagt, steigert das (subjektiv für mich) die Qualität meiner Kamera. Die Qualität einer Kamera bemisst sich nicht nur nach der Abbildungsleistung.
Wenn Du (subjektiv für Dich) nicht so gerne umgreifst und ein Kamerakonzept ohne Zusatzgriff bevorzugst, ist das genauso ok.
Den zweiten Akku hab ich in der Tasche, das stimmt, denn ich brauche ihne eigentlich nur alle 750 - 900 Bilder. Soviel macht die Alpha üblicherweise...750-800 mit dem Originalen Akku und über 900 mit einem No-Name-Nachrüstakku (2000mAh). RAW selbstverständlich, und die Kamera bleibt an und wird nicht nach jedem Bild abgeschaltet. Und hätte ich nicht diesen altmodischen Drang, Akkus immer völlig leer zu machen, bevor ich sie wieder lade, bräuchte ich auch nie einen Ersatzakku mitzunehmen. Mehr wie 300 Bilder in einer Session mache ich eigentlich nie. Aber es mag schon sein, dass das der Grund für den Hochformatgriff der D7D ist...Lagerplatz für notwendige Kapazität ;) Wieviele macht die D7D denn eigentlich mit dem originalen?
900 Bilder mit einem Akku, ist das Dein Ernst?
Wenn ja, dann ist das echt stark, da muss sich die D7D weit hinten anstellen. Mit den zwei Originalakkus komme ich auf ca. 600 Bilder, mit den (laut Aufdruck 1800mAh) stärkeren NoNames schaffe ich auch nicht mehr. Ich muß aber dazu sagen, dass ich nicht Strom spare, die Vorschau und das Display sind ständig an und ich scrolle immer wieder durch die Bilder, um doppelte oder verhunzte auszusieben.
Wobei ich ebenso wie Du (noch aus den guten alten NiCd-Zeiten) den Drang habe, die Akkus komplett zu entleeren, bevor ich sie neu lade. Ansonsten hätte ich es auch noch nie geschafft, einen Doppelpack auf einen Tag leer zu bekommen. Aber die Tatsache, dass ich ein Zusatzgriff-Fan bin, hat nicht hauptsächlich damit zu tun, dass ich zwei Akkus gleichzeitig verwenden kann. Ich bevorzuge halt große Gehäuse (sie können mir gar nicht groß genug sein) und ich geniesse den Hochkantauslöser.
Und das obwohl ich den normalen Auslöser bei Hochkantaufnahmen nach intensiver Suche wahrscheinlich doch irgendwann finden würde ;)
Und wenn du die Alpha wirklich mal benutzen würdest (was ja doch unter deiner Würde zu sein scheint), dann wüsstest du aus eigener Erfahrung, dass da niemand durch die Menüs schlängeln muß, um Kameraeinstellungen zu justieren. Die liegen alle auf Knöpfen und Rädchen...wie es sich gehört. Nur hat Sony pfiffigerweise die Zahl der Knöpfchen etwas eingeschränkt, und man kann sich via Daumendruck auf die Taster unter selbigem fast alles auf das Einstellrad holen. Ich vermisse da überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, wenn man sich einmal umgewöhnt hat, ist vieles einfacher und schneller als mit zwei Rädchen.
Ich schwinge hier keine großen Reden ohne die Alpha100 zu kennen. Ich hatte schon einige male eine in der Hand, aber glaub's mir halt, mir ist sie zu klein, und das Bedienkonzept der D7D ist mir lieber.
Und wenn du zwischen ADI und TTL umschaltest an der D7D...machst du das nicht auch im Menü? Die Menüs sind bei beiden Kameras so gut wie Identisch, wenn ich bei der Alpha wirklch mal ins Menü muss, dann du mit der D7D für die gleiche Funktion auch.
Das mache ich im Menü, weil ich es nicht anders umstellen kann. Zum Glück fotografiere ich fast ausschliesslich im TTL-Modus, denn diese Umstellerei im Menü nervt mich halt einfach.
Lächel, nein, ich bin nicht beleidigt. Warum auch? Du kennst deine D7D, ich meine Alpha, und ich würde niemals tauschen. Ich gönne dir deine Blechbüchse von Herzen, und ich bin mit meinem Plastikbomber mehr als zufrieden.
Lass uns einfach Bilder machen, dafür sind die Dinger eigentlich gedacht ;) :top:
Gut, das ist doch ein versöhnlicher Abschluss :D
Ich würde auch nicht tauschen, und auch ich gönne Dir Deinen Plastikbomber :top:
By the way.
Mir gefällt diese Diskussion!
Weil wir schon ziemlich deftige Formulierungen gebrauchen, aber imo in keinster Weise ausfallend oder beleidigend werden. Und den Humor verlieren wir auch nicht.
So, jetzt gehe ich eber in's Bett, ich will morgen Früh meine Blechbüchse gassi tragen :)
ballaballa.....:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Na klar bin ich ballaballa...
Sonst hätte ich ja schon lange eine D200...
Wenn Du willst,
im Griff sind ja 2 Akkus, also ist der Akku in der Cam nicht notwendig.
Was hat Dich denn der Griff gekostet?
Kam da noch Zoll drauf?
baerlichkeit
25.02.2007, 02:10
Hi,
ist schon lustig hier mitzulesen...
Ich persönlich hatte noch keine D7D in der Hand, kenne nur noch alte analog-Minoltas und die bekannte MM-Grabbelware... ob das vielleicht besser so bleibt? :D
Ich für meinen Teil habe mich am Ende für die Alpha entschieden, weil sie mir am allerbesten in der Hand lag. Das war so ähnlich wie mit meiner Freundin, es passte perfekt :cool:
Was mir aber auffiel als ich analog Body's mit Handgriffen erstand: sowas will ich auch. Tja, Dicain ist sozusagen in Arbeit, mir reichen zwei Akkus nämlich auch voll und ganz für einen ausgefüllten Fototag. Ich muss zugeben, bisher habe ich den Akku glaube ich noch nicht im Einsatz gewechselt :eek:
Abschließend muss ich noch ne Kleinigkeit loswerden. Ich bin einer Generation angehörig, in der Plastik das Leben bestimmte. Gute Deutsche Wertarbeit ist mir mehr oder weniger fremd. Als ich meine Tokina-Objektive in die Hand nahm, dachte ich mich trifft der Schlag. Alles war aus Metall... Auch ein gebraucht erworbener Winkelsucher, komplett Metall, und wie ich finde dadurch schöner als jedes Plastikteil.
Mir ist allerdings griffiges Plastik nicht unbedingt weniger lieb, und damit meine ich einfach einen subjektiven (Anfass)Eindruck meinerseits. Und bei der Alpha habe ich genau dieses Gefühl: Metall wäre schöner (und wahrscheinlich teurer), aber wenn man das so macht kann ich wunderbar mit leben.
Übrigens scheint das mit der Verbauung von Metallen wieder in Mode zu kommen: mein Notebook hat irgendeine Magnesiumlegierung oder sowas im Deckel und die Vorderseite von meinem neuen Mobiltelefon fühlt sich auch Metallern an.
Grüße Andreas, der sowieso glaubt, dass ein Sony-Nachfolger der D7 nicht zum "Plastikbomber" wird
Hi,
ist schon lustig hier mitzulesen...
Das kann man wohl meinen. :shock:
Da schreibt jemand (Basti) eine Erfahrungsbericht über die Alpha 100, die er 3 Wochen zeitweise genutzt hat und macht dabei Fehler.
Der 1. Fehler war m.E., das als "Bastis Alpha Test" zu bezeichnen.
Der 2. Fehler, das fälschlich beschriebene Fehlen des Anschlusses für den Fernauslöser, wurde, nach 3-maligem Hinweis aus dem Leserkreis, von Basti korrigiert.
Der 3. Fehler, den Basti machte, war natürlich unverzeihlich: er schrieb doch tatsächlich, dass die Alpha nicht seinen Ansprüchen genügt.
So geht das aber nicht in einem Sonyuserforum. Aussagen wie
Sorry Bastian,
Gruß
Peter Ro.
belegen dies. Schreiben wir hier eigentlich, um Sony einen Gefallen zu tun? :shock:
Und der 4. Fehler, den Basti als Reaktion folgen lies: er löschte seinen Beitrag, passte seine Signatur an und verschwand. :oops:
Ich hoffe für uns, dass dies nur vorrübergehend ist (Basti, melde Dich mal wieder! :top: ).
Und die weiteren Beiträge mit Pro und Contra sind wirklich nicht alle ganz ernst zu nehmen:
...Wird hier langsam zu Veteranenforum, kann es sein?
um anschließend zu behaupten:
... Das Bedienkonzept der D7D ist nicht viel anders als das der A1, sehr gut. ...
Letzterem kann ich ja zustimmen, aber dass das Bedienkonzept der A1 nicht viel anders ist als das der D7D? :roll:
Dann habe ich wahrscheinlich einen Prototypen der A1, da war das noch nicht so oder ich finde z.B. gerade nur das Belichtungskorrekturrad nicht. ;)
Das ist ungefähr so wie die Sony-Aussage, dass es sich bei den Sony-Telekonvertern um WW-Objektive (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=SAL-14TC&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=DDL+Telephoto+Lenses) handelt, die die Brennweite verlängern. :cool: :lol:
...Und wenn du zwischen ADI und TTL umschaltest an der D7D...machst du das nicht auch im Menü? ...
Ich nicht, dafür gibt's bei der D7D frei belegbare Speicherplätze, die am Belichtungsmodusrad gewählt werden. :top:
Warum schreibe ich das hier überhaupt? :?
Das frage ich mich auch gerade, aber ich habe in diesem Forum langsam das Gefühl, dass meine Befürchtungen bei der Umbenennung von D7User- in SonyUserforum noch getoppt werden.
Als Veteran :lol: geht mir das Wohlfühlgefühl dieses Forums langsam verloren, und das nicht nur, weil ich die Alpha 100 nicht habe und auch gar nicht haben will.
So, nach diesem Wort am Sonntag genieße ich jetzt das hiesige Mistwetter. ;)
georg2354
25.02.2007, 13:07
hallo,
das die Sony Alpha keine Profikamera ist , wird hier wohl von niemandem bestritten.
Nur das Ihr Veteranen glaubt, eure D7D sei eine Profikamera, nur weil sie wie eine aussieht, finde ich lustig.
3 Bilder pro Sekunde, 6 MP das ist Amateurklasse, genau wie die Sony Alpha! Plaste oder Metall hin oder her.
Gruß
Georg
..Nur das Ihr Veteranen glaubt, eure D7D sei eine Profikamera, nur weil sie wie eine aussieht, finde ich lustig. ...
Wo wird das behauptet? Hab ich schon wieder was überlesen? :shock:
baerlichkeit
25.02.2007, 13:33
Also,
ich sage sowas nicht oft, aber irgendwie ist das hier albern. Basti hat sein Review gelöscht, leider bevor ich es gelesen habe, und jetzt leidet die gute Forumsstimmung wie ich sie bisher kennen gelernt habe darunter, weil hier dusselig rumdiskutiert wird.
Ich bin übrigens sehr froh hier so viele Veteranen anzutreffen, ich bin bezüglich SLR-Fotografie ein "Lausbub" und finde hier mehr Hilfe als ich mir erhoffen konnte...
imho sollte hier zugemacht werden wenn man nicht mal mehr einen kritischen Bericht stehen lassen kann, ohne das die halbe Welt aufschreit. Gott, was ich mir schon so anhören musste weil ich einen Smart habe, und, was soll ich sagen, ich habe und liebe ihn immer noch :D
Grüße
Also,
ich sage sowas nicht oft, aber irgendwie ist das hier albern. Basti hat sein Review gelöscht, leider bevor ich es gelesen habe, und jetzt leidet die gute Forumsstimmung wie ich sie bisher kennen gelernt habe darunter, weil hier dusselig rumdiskutiert wird. ...
Letzteres kann ich so unterschreiben, obwohl ich auch dazu beigetragen habe. :shock:
Aber es gibt ja noch andere Themen. :top:
georg2354
25.02.2007, 14:05
Basti hat sein Review gelöscht, leider bevor ich es gelesen habe...
hallo @baerlichkeit,
soll ich jetzt ein 3. X posten bis auch Du es noch findest?
Gruß
Georg
baerlichkeit
25.02.2007, 14:15
Meinst du das kurze Zitat in Beitrag 8? Das war der ganze Test? Du meine Güte, darum die Aufregung? :shock:
georg2354
25.02.2007, 14:25
Das war der ganze Test? Du meine Güte, darum die Aufregung? :shock:
Genau so ist es zu sehen :top:
Gruß
Georg
Meinst du das kurze Zitat in Beitrag 8? Das war der ganze Test? Du meine Güte, darum die Aufregung? :shock:
Da der Beitrag 8 von mir ist, möchte ich klarstellen dass es sich nicht um den gesamten Text handelt. Es ist nur ein Auszug. Solange Basti den gesamten Beitrag nicht wieder zur Verfügung stellt, sollte darüber nicht mehr spekuliert werden.
Aber ich kann dir sagen dass auch der ganze Text die Aufregung nicht wert ist, wie ich weiter oben bereits anmerkte.
Darum ging es allerdings in den Beiträgen ja auch gar nicht mehr:roll:
Wann immer hier die Alpha und die 7D in einem Thread auftauchen, artet das in für mich sinnlosen Vergleichen aus. Lesen tue ich das schon lange nicht mehr.
Genau so ist es zu sehen :top:
Gruß
Georg
Sorry Georg, das ist jetzt aber schlicht nicht richtig.:flop:
Das ist ein kleiner Auszug aus einem VIELFACH längeren Erfahrungsbericht, mit Bildern und einer ganzen Reihe persönlicher Eindrücke, die Basti geschildert hat.
Rainer
Edit: Wieso diese Formatier-Infos da unten eingefügt werden, ist mir nicht klar! Sie erscheinen automatisch nach dem absenden. :shock:
.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #efefef; background-image: none; color: #404040; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }
.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #efefef; background-image: none; color: #404040; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }
Huch! Was is das denn!?
Wann immer hier die Alpha und die 7D in einem Thread auftauchen, artet das in für mich sinnlosen Vergleichen aus.
*unterschreib*
Letztens erst das gegenseitige Sony/Canon-Bashing und jetzt auch noch "hausintern"... Komisch, diese allgemeine Gereiztheit. Und alles nur, weil es noch keine 23 neuen Sony-Gehäuse gibt... :roll:
Danke Rainer:)
Schade, daß ein Erfahrungsbericht, der nun wirklich einfach eine subjektive Meinung darstellt, so unschön mit der Verärgerung des Threaderstellers endet.
Rainer
Edit: HILFE Manni! Spinnt der Editor oder spinne ich?:shock:
.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #efefef; background-image: none; color: #404040; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }.wysiwyg { background-attachment: scroll; background-repeat: repeat; background-position: 0% 0%; background-color: #efefef; background-image: none; color: #404040; font-family: Verdana, Arial, Arial; font-style: normal; font-variant: normal; font-weight: 400; font-size: 10pt; line-height: normal } p { margin: 0px; }
Edit: HILFE Manni! Spinnt der Editor oder spinne ich?:shock:
Kann ich so noch nicht sagen ;):cool: - Du bist erst der Zweite mit diesem Symptom.
Schade, daß ein Erfahrungsbericht, der nun wirklich einfach eine subjektive Meinung darstellt, so unschön mit der Verärgerung des Threaderstellers endet.
Rainer
Da gebe ich dir recht, obwohl die Reaktion schon etwas dünnhäutig ist. Aber Mods sind auch nur Menschen mit guten und auch schlechten Tagen.
Kann ich so noch nicht sagen ;):cool: - Du bist erst der Zweite mit diesem Symptom.
Na gut, dann spinne ich wenigstens nicht alleine:lol:*Falls es hilft: Der Editor hat auch ziemlich freizügig "*"- in den Text eingefügt! In diesem Satz z.B. der vor dem "Falls".
Rainer
rmaa-ismng
25.02.2007, 19:13
Wenn ich in diesem Forum etwas poste dann muss ich mir während der Erstellung des Beitrags darüber im klaren sein daß es Leute geben wird die meine Meinung nicht teilen und oder schlichtweg für Blödsinn halten.
Ich kann damit sehr gut leben. :!:
Es kommt mir bei meinen Beiträgen auch nicht darauf an, die Mehrheit hinter mir zu wissen. Es kommt mir darauf an, meine ganz subjektiven Erfahrungen und Eindrücke mitzuteilen oder zur Diskussion zu stellen. Ab und an, das solls ja auch geben hin und wieder, verfolgen gewisse Beiträge auch gar keinen tieferen Sinn. Diese Beiträge machen aber meistens genauso viel Spaß...:!: Ihr alle wisst welche Threads ich hier meine.
Das alles ist okay so. Solange gewisse Regeln des Anstandes nicht verletzt werden. Dafür gibt es dann solche Forumsregeln. Auch in diesem Forum ist das so.
Ich finde es ausgesprochen in Ordnung, dass in einem Forum wie diesem, auch die sogenannten Admins, bzw. Moderatoren, in Frage gestellt werden wie jeder x-Beliebige andere. Ich meine das muss in einem guten Forum so sein. So könnte man sich das ganze gleich sparen.
Ich will nicht irgendwelchen Mods(!) zum Munde reden um gern gesehen zu sein.
:mrgreen: Entschuldigung Mods, das meinte ich natürlich nicht so....;)
Also ich finde das ganze ganz okay. Auch das Basti seinen Bericht letztendlich gelöscht hat, zeigt es doch nur, daß er auch ein Fell hat wie jeder von uns. Manchmal dünner und manchmal dicker.
Schade nur, daß ich ihn vorher nicht mehr ganz lesen konnte.:roll:
Dann hätte ich vielleicht auch gesagt: Basti du bist böse, du magst keine Alpha..;)
Also Basti meld dich wieder und sei nicht so ein Mädchen..:P
Meine Güte.
Basti schreibt nen gut gemeinten Bericht, der zwar inhaltlich nicht ganz Korrekt war, aber der nur seine Meinung wiederspiegelte.. und was wird daraus? Hier wirds sich auf unterstem (!!) Niveau darüber gestritten, was nun die bessere Kamera ist, welches Konzept das beste ist. Meine Güte. Was geht da ab bei euch? Haben es manche hier soo nötig? Da bin ich ja glatt froh beide zu haben und mir so nen Mist nicht antun zu müssen.
Das Basti seinen Beitrag gelöscht hat ist Schade. Das andere ihn als Aufhänger nehmen mal wieder "Alpha ist blöd" zu spielen (und andere die Alpha panisch verteidigen), das ist ärgerlich. :flop:
Hier wirds sich auf unterstem (!!) Niveau darüber gestritten,
Es gab auch andere Postings :top:
Ach, was war das hier im Forum mal schön. ;)
Da wurden Schwächen bei KoMi-Produkten gnadenlos aufgedeckt und diskutiert und keiner sah sich dazu veranlasst, sein Produkt panisch zu verteidigen. :top:
Aber die Zeiten ändern sich eben, heute sind wohl Berichte erwünscht, die der Fa. Sony auch gefallen würden. :flop:
SirSalomon
25.02.2007, 21:10
Kaum steht ein anderer Hersteller auf dem Gehäuse, schon fetzen sich die Geister.
Entschuldigt bitte, aber ihr habt nen Knall, wenn ihr Euch darüber streitet, warum Basti den Bericht wie geschrieben und warum er ihn wieder gelöscht hat.
Basti hat den Bericht vielleicht kontrovers geschrieben, aber ihm mangelndes Wissen zu unterstellen (stand irgendwo zwischen der Seite 2 und drei, bevor einer nachfragt) halte ich für anmaßend (um nicht zu sagen Arrogant).
Leute, kriegt Euch wieder ein und such einen Grund, warum ihr hier seid. Zum stänkern allein kann es wohl nicht sein, hoffe ich wenigstens.
Ich (und einige andere auch) kann das derzeit machen, da meine DYNAX 7D neu eingestellt wird.
Übringes, jeder sollte sich mal überlegen ob man nicht seine Meinung so äußern kann, wie man es denkt, solange es sich um fachliche Angaben handelt. Das in dem Moment die persönliche Meinung zu Tage kommt, ist nur normal und verständlich.
EdwinDrix
25.02.2007, 21:56
:shock: :shock: na das läuft ja ganz schön aus dem Ruder hier :shock: :shock:
nun kühlt doch mal alle wieder ein wenig runter, das ist ja schlimmer wie bei den Waschweibern im alten Rom.
Edwin
SirSalomon
26.02.2007, 00:05
:shock: :shock: na das läuft ja ganz schön aus dem Ruder hier :shock: :shock:
nun kühlt doch mal alle wieder ein wenig runter, das ist ja schlimmer wie bei den Waschweibern im alten Rom.
Edwin
Nicht nur das, hier entwickelt sich gerade ein "Glaubenskrieg", welche Kamera besser scheint. Und das nur, weil bei der einen Sony und bei der anderen KonicaMinolta draufsteht... :roll:
Das geht ja beinahe nach dem Prinziep "Meine ist besser"...
Kommt mir vor wie zur C64-Zeit, da hatten sich Atari- und Commodore-Jünger in den Haaren. :D
Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Und vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !
Nicht nur das, hier entwickelt sich gerade ein "Glaubenskrieg", welche Kamera besser scheint. Und das nur, weil bei der einen Sony und bei der anderen KonicaMinolta draufsteht... :roll: ...
Nur gut, dass auf meiner A1 noch MIN:sonne:LTA steht. :lol:
Nee, Du hast schon Recht, das ist für dieses Forum fast nur noch peinlich. :oops:
Und vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun !
Hallo Peter,
danke für die Unterstützung.:top:
Vielleicht ist es ja wirklich besser, sich hier zukünftig in Beitragsabstinenz zu üben, als unerwünschter konservativer Veteran. :evil:
Trotzdem warte ich gespannt, was noch kommt. :cool:
Ich hoffe nur, man wird nicht automatisch so, wenn man erst einmal 'ne Sony hat. :shock:
...Ich hoffe nur, man wird nicht automatisch so, wenn man erst einmal 'ne Sony hat. :shock:
Na hoffentlich nicht :shock:
Notfalls kratze ich das Sony-Label von der Kamera ;)
...Vielleicht ist es ja wirklich besser, sich hier zukünftig in Beitragsabstinenz zu üben, als unerwünschter konservativer Veteran. :evil:
Nö :!:
Lieber stichele ich ein bisschen in die Plastikbomber-Fraktion hinein :cool: ;)
Na hoffentlich nicht :shock:
Notfalls kratze ich das Sony-Label von der Kamera ;)
Da hole ich mir einfach Hilfe von Sunny mit seinen feinmechanischen Fähigkeiten. ;)
Nö :!:
Lieber stichele ich ein bisschen in die Plastikbomber-Fraktion hinein :cool: ;)
Dann warte mal ab, bis die Wilden Falken und ihre Anhänger wieder zuschlagen. :lol:
Dann warte mal ab, bis die Wilden Falken und ihre Anhänger wieder zuschlagen. :lol:
Macht nix :cool:
Ich werde es mit Humor nehmen, und ihnen mit einem weisen und mitleidsvollen Lächeln begegnen :cool:
;) ;) ;)
:P :P :P
Nicht nur das, hier entwickelt sich gerade ein "Glaubenskrieg", welche Kamera besser scheint. Und das nur, weil bei der einen Sony und bei der anderen KonicaMinolta draufsteht... :roll:
Falsch !
Wenn die Qualität stimmt und mir ein Gerät zusagt, ist es mir piepegal, welcher Markenname draufsteht.
Es sei am Rande erwähnt, dass ich ein alter Sony-Fan bin:
2 Fernseher, 3 Computermonitore, 2 Videorekorder, 1 DVD-Rekorder, 1 CD-Brenner, 1 Walkman, 1 Discman und 2 Autoradios.
Das geht ja beinahe nach dem Prinziep "Meine ist besser"...
Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht tun. Ich betone aber immer wieder, dass mir die Alpha100 zu klein ist und ich einen Zusatzgriff und die vielen Knöpflis von meiner D7D vermisse. Das Gehäuse meiner D7D scheint mir auch wertiger zu sein, deshalb mein Spitzname "Plastikbomber" für die Alpa100. Wobei das Gehäusematerial für mich kein ko-Kriterium wäre, der fehlende Zusatzgriff schon.
Kommt mir vor wie zur C64-Zeit, da hatten sich Atari- und Commodore-Jünger in den Haaren. :D
Ich hatte einen Commodore.
Und Du?
Nach der Aufregung am Sonntag hier: meine beiden D7D-Blechbüchsen schlafen schon, das werde ich jetzt auch tun. ;)
Gut's Nächtle. :top:
PS: Das war von mir auch wieder so'n Beitrag, der das Thema voll getroffen hat. :roll:
SirSalomon
26.02.2007, 13:15
Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht tun. Ich betone aber immer wieder, dass mir die Alpha100 zu klein ist und ich einen Zusatzgriff und die vielen Knöpflis von meiner D7D vermisse. Das Gehäuse meiner D7D scheint mir auch wertiger zu sein, deshalb mein Spitzname "Plastikbomber" für die Alpa100. Wobei das Gehäusematerial für mich kein ko-Kriterium wäre, der fehlende Zusatzgriff schon.
Es ging mir nicht um Aussagen von Dir, sonst hätte ich Dich auch zitiert ;)
Ich hatte einen Commodore.
Und Du?
Ich hatte das beste von beiden und war glücklich. Heute hab ich einen Mac und bin immer noch glücklich :D
Sony hat momentan leider den Ruf, nicht die Firma mit guter Qualität zu sein. Ich erinnere nur mal an die Akku-Geschichte, die verspätung der PS3, die Verspätung der Blueray-DVD.
Der Aktienkurs hat sein übriges dazu getan und genau solche Faktoren geben dem Endanwender nicht das Gefühl, was Sony eigenlich gerne vermitteln möchte. Es gab (auch bei Sony) mal Zeiten, da wurden Geräte mit voller Absicht in Metall-Gehäuse verbaut. Heute ist es überwiegend Epoxitharz, dass entsprechend lakiert wird.
Ich habe die Alpha 100 in der Hand gehabt und habe sie recht zügig wieder weg gelegt. Keine Alternative für mich, oder meine Frau. Vielleicht weil ich voreingenommen bin, dass will ich nicht abstreiten, dennoch hat sie kein gutes Gefühl hinterlassen.
Lest doch mal den Blog bei Adrian Ahlhaus, er schreibt recht gut und verständlich das Zusammenspiel zwischen Objektiven und Kameragehäusen. Da erscheinen selbst die 6 MPixel mehr, die die Alpha ja nunmal mehr hat, in einem völlig anderen Licht ;)
Da das ursprüngliche Thema wohl abgehakt ist, ist alles weitere wohl besser im Café aufgehoben.
>>>schubbs
Da das ursprüngliche Thema wohl abgehakt ist, ist alles weitere wohl besser im Café aufgehoben.
>>>schubbs
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil es immer noch um Sony, die Alpha100 und die D7D geht, aber wenn Du meinst :roll:
Oooch...seit Seite 7 passt es ganz gut ins Cafe'....;) :lol:
Nix mehr zum Thema....aber jede Menge D7D-Vereinsmeierei.
Aber das mit den Wilden Falken finde ich gut....liest sich gefääääährlisch ;)
Ich glaube, das liegt nur an dem bescheidenen Wetter im Moment....fotografischer Budenkoller in Verbindung mit forentechnischer Sucht ;)
Lasst mal wieder richtig die Sonne rauskommen, dann beschäftigen wir uns nicht mehr damit, die Kanone zu putzen und zu vergleichen, sondern dann schießen wir auch alle wieder draussen herum, und das passt besser zu einem fotografischen Forum als diese "Plastikbomber-Blechbüchsen"-Diskussionen....auch wenn ich zugeben muß, dass mir dieser Disput mit Journada wirklich Spaß gemacht hat und mir der Bursche wirklich symphatisch dabei geworden ist. Seid mir bitte nicht böse, das mit den "Veteranen" war wirklich nicht böse gemeint....aber so ein kleines bisschen Wahrheit steckt doch dahinter....manchmal fühle ich mich als Mensch, der die Alpha der D7D vorgezogen hat hier doch ein wenig als Mitglied zweiten Ranges, denn anscheinend gibt es ja nur eine einzige perfekte Kamera im Fotografenhimmel, und der Rest ist anscheinend durchweg nur billiger, rauschender, schlecht zu bedienender und auch sonst unter aller Sau befindlicher Schrott. Macht nix. Ich halte die Alpha für meine Belange immer noch für die passendere Kamera (ich hab jetzt wirklich mit bedacht nicht "bessere" geschrieben).
Und kann sie aus (mittlerweile genügender) Erfahrung auch ohne schlechtes Gewissen jedem empfehlen, dessen fotografie ähnlich der unsrigen ausgerichtet ist.
Also grummelt meinetwegen weiter über die "Veteranen" und wartet meinetwegen weiter auf die "Wilden Falken", ist mir relativ wurscht, mich nervt nur, das ich hier (im Sony-Forum) anstelle von interessanten Beiträgen über die Alpha meist nur aufgewärmte Wiederholungen von schlecht recherchierten Zitaten lese...und das meist auch noch mit dem netten Hinweis über die über alle anderen Kameras erhabene, nur leider schon etwas ins Altenteil gerutschte D7D. Euch wird in einem oder zwei Jahren genau das gleiche passieren wie mir...ihr habt plötzlich eine bessere Kamera in der Hand und dann ist eure alte zwar immer noch ganz nett, aber ihr werdet die Vorzüge der neuen zu schätzen wissen. Ich werde euch dann mal bei Gelegenheit zitieren...;) ;) ;)
Ähem...Jehova?
Liebe Grüße
Roland
Da ist noch eine Frage von mir, viiiele Postings zurück.
Das mit den bis zu 900 Fotos pro einem Akku in der Alpha100.
Ist das Dein Ernst?
Wenn ja, ist das Energiemanagement (wasfüeinwort) der Alpha wirklich toll. Meine D7D schafft mit dem Akku-Doppelpack im Zusatzgriff nur ca. 600 Fotos. Wobwi ich niht gerade stromsparend fotografiere. Soll heissen, das Display ist immer an, ebenso die Vorschau mit Histogramm, und ich scrolle auch immer wieder durch die Bilder, um verhunzte auszusortieren.
EdwinDrix
26.02.2007, 22:47
Knapp 800 habe ich auch schon mit meiner Alpha geschafft, der Akku war zwar noch nicht ganz leer, da ich aber am nächsten Tag wieder foten wollte habe ich ihn geladen. Display war auch immer an, nur geblitzt habe ich nicht. Die 900 müssten also machbar sein.
Sacht mal, wer oder was sind denn diese mysteriösen wilden Falken???
Hab ich da was in diesem Beitrag verpasst????
@ wild!
Du hast mir aus der Seele gesprochen, ehh geschrieben... Budenkoller... ich lache immer noch :lol: :lol: :lol:
Edwin
Metzchen
26.02.2007, 23:47
@edwin:
Die "Wilden Falken" sind wohl ein Wortspiel mit Bezug auf Namen von Nutzern der Alpha, die (wie ich) sehr zufrieden mit ihr sind - und das auch sehr offen und machmal auch recht erfrischend bekunden... ;o)
Die Akkulaufzeiten kann ich übrigens bestätigen...:top:
Meine D7D schafft mit dem Akku-Doppelpack im Zusatzgriff nur ca. 600 Fotos.
Mit Orignal Akkus? Das is extrem find ich.. meine D7D kommt pro NP400 auf etwa 600 Fotos schätz ich, vielleicht auch 700. Die Alpha legt da noch ein wenig drauf, da sind bei mir auch 700-800 locker drin.
PS: Jehova! Er hat Jehova gesagt!
MiLLHouSe
27.02.2007, 10:13
600 Bilder mit der 7D? Was bitte hast du da für Akkus genommen? Selbst mit 2800er von ebatty hab ich nie mehr als 300 oder so geschafft (wenn überhaupt)...
Auch die 900 mit der Sony bekomme ich nicht hin. Ich denke, so 500 dürften's sein, wobei mir das ausreicht, hab ja noch nen zweiten Akku.
600 Bilder mit der 7D? Was bitte hast du da für Akkus genommen? Selbst mit 2800er von ebatty hab ich nie mehr als 300 oder so geschafft (wenn überhaupt)...
...
Bei meiner 7D ist mit 2 Akkus im VC-7D auch bei ca. 600 Schluss, egal ob Original oder Nachbau. 600 mit einem Akku habe ich noch nie geschafft.
Ich? Den Standard KoMi NP400.. Allerdings hätte ich vielleicht erwähnen sollen, das ich das Display so gut wie immer ausgeschaltet habe. Kurz beim Starten die Einstellungen Checken, im laufe des Tages ein paar mal die Belichtung prüfen - das wars. Pro Akku ist das Display warscheinlich keine volleMinute eingeschaltet.
Aber ich seh da nichts ungewöhnliches an den Werten, die ich da bekomme. Bis auf Ladungen mit meinen billigst Ebay Akku schaff ich das fast immer.
Hi Somnium.
Ich wollte Dich auch gerade fragen, welche Akkus Du verwendest.
Und ob Du Dir vielleicht zusätzlich eine Autobatterie umhängst :P
Aber das abgeschaltete Display kann schon eine Menge ausmachen.
@all
Nein, kein Jehova ;)
Hei basti!
ich darf dich mal kurz daran erinnern was es für ein Aufhebens gab als vor längeren ein User seine Beiträge "wegeditiert" hat. Ich möchte dich einfach bitten hier mit gleichem Maß vorzugehen und deinen Beitrag wieder einzustellen.
Also, Basti, sei so lieb, bitte!
Nein, hier ist so viel "selektiv" gelesen worden und so viel Mißverständnis drinnen das ich diesen Beitrag nicht wieder herstellen kann und werde. Jeder kann eine gewisse Zeit nach dem erstellen seinen Beitrag ändern und nichts anderes habe ich gemacht.
Basti